Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebe undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Normalerweise sitzen hinter dem Gestänge bei der Schaltwelle 1 Simmerring auf jedenfall beim 205 Getriebe ich habe in der ServiceBox geschaut da sieht es beim 135 er genau so aus, mach mal alles mit Bremsenreiniger sauber und schaue mal genau nach ob es das Öl nur hinter der Schaltstange rausdrückt.
    Das MA und Be Getriebe haben jeweils verschiedene Dichtungen die müssten aber von aussen zu tauschen sein.

    Kommentar


      #47
      Hi

      Ich gehe auch mal davon aus, das da nur ein Dichtring sitzt.
      Es ist nur sehr übelst da ran zu kommen und des weiteren wegen der Schaltstange mit seiner 90 Grad kurve.
      Es ist im gesamten Netz nichts zu finden, weder wie du da am Besten ran kommst noch findest du irgendeinen Dichtring für diese Stange.
      Hatte da schon ein Dichtring gesehen, der müsste es sein, denn das währe schön wird nur reingedrückt und mit zwei Schrauben li / re. festgemacht.
      Na ja, ich gehe mal weiter auf die Suche, ändert nichts.

      Gruß

      Kommentar


        #48
        Du musst so und so zu Peugeot gehen wegen dem Dichtungsring da es je nach Getriebe unterschiedliche gibt. Wenn du mir die Vin schickst schaue ich nach welches Getriebe du hast. Dann kann ich dir die Nummer schicken von der Dichtung, ich kann dir aber auch beide Nummergeben:
        Dichtung Getriebe-Schaltachse nr.251522
        Dichtung Vorwählumlenkachse nr.251514 oder RP9677565880

        wenn du den Link aufmachst siehst du bei den Bildern die Abbildung von dem Ma Getriebe https://www.google.de/#q=251514

        Bei dem anderen (251222) genau so.
        Da kannst du schauen was du brauchst.
        Beim 205 bin ich von oben dran gekommen wird aber beim 135 motor nicht so sein also von unten auf der Grube oder Bühne, ob es mit einem Wagenheber klappt weiss ich nicht wäre mir auch so unsicher.

        Kommentar


          #49
          Ich vermute mal zu 90% das es der 251522 ist, mit der anderen Nr. kann ich nichts anfangen bzw. das ist an mein Getriebe nicht so vorhanden.
          Die Schaltstange kommt oberhalb aus dem Getriebe raus, in Richtung Spritzwand und macht dann (in einem Stück) einen bogen von 90 Grad oben auf ist dann eine Kugel wo das Schaltgestänge eingeklipt ist.
          Siehe Bild : Rechts, der Hebel mit der Kugel, undicht ist er da wo er ins Getriebe geht.



          Kommentar


            #50
            Dann sollte es diese Dichtung sein:
            https://www.google.de/search?q=25152...cnkchOe0StaDM:

            Kommentar


              #51
              Dann müsste doch dieser hier Passen ? oder.

              http://www.ebay.de/itm/CORTECO-Welle...IAAOSwVctY5U3d

              Kommentar


                #52
                Die OE: nummer stimmt mal Überein müsste dann passen. Hast schon mal bei Peugeot gefragt was es da kostet, soviel ich gesehen habe kostet es dort 10€, Wenn der Preis stimmt kannst es auch bei Peugeot kaufen.

                Kommentar


                  #53
                  UVP sind 10,63 Euro.

                  Dafür lohnt Ebay allenfalls dann, wenn man keinen PUG-Händler mit halbwegs adäquatem Preisniveau in der Nähe hat.

                  Wobei das ein Problem ist, das mir durchaus bekannt ist, und ich bin beim Teilekauf typischerweise gute Rabatte gewohnt bin, nicht jedoch 15-20% "Weilwirdaskönnen"-Preisaufschlag.
                  Daher werden bei mir PUG-Teile auch bedarfsweise eher online bestellt...

                  VG
                  Thomas

                  Kommentar


                    #54
                    Mir steht nächstes Wochenende die selbe Arbeit bevor, beim 1,6er. In meinem Fall ists der 251514 Ring.
                    Hat da vielleicht jemand nen Tipp, wie man den da raus bekommt? Bisher hab ich Simmerringe meistens mit nem dünnen Bohrer angebohrt, ne dünne Schraube rein und raus ziehen, aber dafür dürfte da kaum Platz sein.

                    Was Teilekauf angeht hab ich mit den Händlern hier in der Gegend echt Glück, unser großer hier nimmt nur selten mal mehr wie das, was die Servicebox ansagt...
                    Keine Panik!

                    Kommentar


                      #55
                      Der geht zimmlich Einfach raus es ist kein runder O-Ring sondern ein Flacher. Ich habe ihn vor ein paar Jahren bei meinem 205 Rg gewechselt, ich weiss nur noch das es Einfach war. Ich habe keine Erinnerung mehr daran. Vielleicht hat jemand ein Rep. buch vom 205, ich kann frühestens am Wochenende nachschauen wenn er bis dahin nicht gestauscht ist.

                      Kommentar


                        #56
                        Nur isses wohl ein Simmerring, kein flacher Oring oder sowas... Zudem es hier ja um nen 206 geht, da ists vielleicht bisschen anders aufgebaut wie beim 205?

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13085.jpeg
Ansichten: 553
Größe: 15,3 KB
ID: 409123
                        Zuletzt geändert von CCarin; 06.05.2020, 22:54.
                        Keine Panik!

                        Kommentar


                          #57
                          Morgen

                          So, Teile sind Bestellt, gleich zwei, man weis ja nie . Ich habe kein Händler in der Nähe, Bestelle schon Jahre über Ebay meine Teile, kann diese Sprüche nicht mehr hören, "Haben wir nicht da, können sie aber Bestellen", über Internet habe ich sie schneller.
                          Habe aber noch eine Frage zu dem Gestänge, ist die Pfanne auf der Kugel vom der Schaltstange nur aufgedrückt oder ist diese irgendwie noch durch ein Splint gesichert ?.

                          Gruß
                          Thomas

                          Kommentar


                            #58
                            Solltest du den Simmerring noch nicht getauscht haben sieht in etwa so aus https://www.youtube.com/watch?v=iwzGpXWvKFQ
                            also keine Hexerei du solltst zwischen dem Simmerring da wo die Feder sitzt fett rein machen, so steht es beim 205 und da ist auch ein MA- Getriebe drinnen warum steht im Rep.-buch nicht. und es gibt verschiedene Befestigigungen. Welche die nur aufgesteckt sind und dann wieder solche die innen eine Art Kralle haben da muss man mit zwei kleinen Schraubendreher nach innen drücken und abdrücken oder runterziehen. Konnte mich vorher leider nicht melden war in Urlaub.

                            Schönes Wochenende

                            Kommentar


                              #59
                              Danke schonmal.
                              Das mit dem Feder einfetten kennne ich auch von diversen älteren KFZ Meistern, nur konnte mir nie einer begründen wozu das gut sein soll?
                              Nunja, morgen seh ich ja wies ausschaut.
                              Keine Panik!

                              Kommentar


                                #60
                                Noch ein Tipp, ich drehe die Feder fast immer auf und zwicke auf er einen Seite ein wenig ab nicht VIEL und drehe sie dann wieder zusammen. Da ist die Spannung auf das Gummi grösser und Dichtet besser. ABER ACHTUNG du kannst nur auf einer Seite abzwicken da die Feder nur auf einer Seite offen ist, nicht die Seite welche zu und dünner ist abzwicken. Hat mir Mal mein Ausbilder vor gefühlten 100 Jahren gesagt. Du kannst es ja am alten Ring ausprobieren. Du musst die Feder vorher raus machen um sie mit dem Seitenschneider ab zu zwicken.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X