Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündaussetzer, Hydrostößel Probleme beim 2.0 16V

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hydrostößel Probleme beim 2.0 16v

    Hallo werte Peugeot-Gemeinde,

    Ich darf mich als neues Mitglied in diesem Forum kurz vorstellen:

    Ich bin der Jan, 33 Jahre jung, komme aus dem schönen Bayern und bin seit kurzem Besitzer eines 206cc mit dem 2.0 S16 Motor.
    Zu dem Auto kam ich eher durch Zufall. Der kleine stand seit 2013 verloren und fast vergessen bei einem Händler in meiner Nähe. Da ich eh auf der Suche nach einem Cabrio für den kommenden Sommer war und mir der CC eigentlich schon immer recht gut gefallen hat, gab es da nur ein kurzes zögern und das Auto war meines.
    Zum Auto selbst: 112000 nachvollziehbare Kilometer, Leder, Klimaautomatik, Sitzheizung, funktionierendes Dach und das wichtigste: absolut Rostfrei!

    Natürlich sind Kleinigkeiten zu machen, allein wegen der langen Standzeit. Bremsen, Flüssigkeiten, zahnriemen usw. ergibt sich von selbst.

    Nun aber zum eigentlichen Problem:

    Das Auto läuft im Kaltstart bescheiden, heißt der Zylinder 3 hat Zündaussetzer. Diese bleiben auch auf dem 3. Zylinder. Die Zündspule und das Einspritzventil kann ich durch quertausch ausschließen. Bleibt also wohl nur noch die Problematik mit den Hydrostößeln. Würde mich nach der langen Standzeit auch nicht wundern wenn da einer den Geist aufgegeben hätte. Einen Ölwechsel mit Spülung habe ich bereits vorgenommen und es wurde merklich besser. Da ich jedoch jetzt dann eh den Zahnriemen und die WaPu tauschen möchte, würde ich die Stößel da gleich mit erneuern.

    Meine Frage an euch ist jetzt folgende: hat jemand mit diesem Motor schon die Erfahrung gemacht das es durch Defekte an den Hydrostößeln zu Zündaussetzern kam? Konnten diese durch das erneuern beseitigt werden?
    Falschluft, Regenerierventil usw. kann ich ausschließen.

    Als Ersatzteil habe ich jetzt Stößel von INA bestellt. Natürlich alle 16.

    Achso, vielleicht könnte mir jemand mit den Drehmomenten für die Nockenwellenlagerdeckel und den Ventildeckeln aushelfen? Wäre super nett.

    Ich danke euch schon einmal für euer Interesse.

    Gruß Jan

    Kommentar

    Lädt...
    X