Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Blubbernder" Motor - PP2000

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Blubbernder" Motor - PP2000

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem CC den Zahnriemen wechseln lassen (2.0S16).
    Ich habe den Eindruck, der Motor würde seither etwas blubbern.
    Etwa die Richtung Diesel aber nicht so extrem.

    An den Zündkerzen bläst er schonmal nicht raus.
    Zahnriemen + Keilriemen wurden anständig von Meister gewechselt.

    Die Steuerzeiten sollten eigentlich stimmen.

    Habe ich per PP2000 die Möglichkeit die Steuerzeiten zu prüfen?
    Habe leider die Option noch nicht entdeckt.

    Woher könnte das Blubbern noch stammen (der Endtopf ist es nicht, er blubbert anders [Rüffer ESD])?

    Grüße,
    Fabian

    #2
    Ich tippe mal auf verstellte Steuerzeiten.
    Da du den gleichen Motor hast wie ich, lies mal hier nach.

    http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=11348


    Da hatte ich auch so meine Probleme die korrekte Einstellung zu finden. An einer der Nockenwellen wird wohl ein "Zahn" nicht stimmen.

    Gruß Carsten

    Kommentar


      #3
      Hallo Carsten,

      die Motoren sind soweit identisch. Nur mein Motor hat diese vier 13-er Schrauben nicht.
      Den Thread hatte ich schon gelesen.

      Mmm.. dann muss ich meinem KFZler nochmal bescheid sagen, dass der Motor wohl nochmal raus muss .

      Der Wagen rennt ansonsten ganz anständig. Bei der letzten Bahnfahrt seine ca. 200. Kann auch am Wetter gelegen haben.

      Auslesen am Sensor kann man dies nicht?

      Grüße,
      Fabian

      Kommentar


        #4
        Verwirrung . Gabs' hier nicht einmal einen Editieren-Button?

        Ergänzung: Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Einstellen der Steuerzeiten?
        Sollte nur ein Zahn verstellt sein, wäre dann ja die Frage in welche Richtung

        OffTopic: Mysteriös, nun gibt es zumindest einen Button...
        Zuletzt geändert von fabian2009; 09.06.2014, 23:26. Grund: Mysteriös

        Kommentar


          #5
          Der Button zum Editieren verschwindet nach 30 Minuten von alleine. Dies dient dazu, dass der Inhalt durch wildes Löschen nicht unbrauchbar wird.

          GruCC
          GruCC aus Oberfranken
          Blueside


          Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

          Kommentar


            #6
            Die Steuerzeiten kannst Du nur rein mechanisch prüfen. Das ist nichts für den Diagnosecomputer. Zum Korrigieren müsste der Zahnriemen noch mal runter. Motor bleibt drin.

            Viele Grüsse
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Zitat von fabian2009 Beitrag anzeigen
              Der Wagen rennt ansonsten ganz anständig. Bei der letzten Bahnfahrt seine ca. 200. Kann auch am Wetter gelegen haben.
              Grüße,
              Fabian
              Sowas würde ich vermeiden, wenn ich mir nicht sicher bin, ob der ZR nicht richtig stimmt.

              Kommentar


                #8
                Da war mir das blubbern noch nicht aufgefallen. Seither fahre ich gemäßigt.

                ZR runter mit Motor drin. Funktioniert das mit dem 2L?

                Danke und Grüße,
                Fabian
                Zuletzt geändert von Stoppi; 12.06.2014, 11:07.

                Kommentar


                  #9
                  Zahnriemen ist geprüft und war korrekt eingestellt. Blubbern ist weiterhin.

                  Bisher noch nichts gefunden. Wenn jemand noch eine Idee hat, gehe ich dieser gerne nach. Ansonsten bleibt das nun so.

                  Grüße,
                  Fabian

                  OFFtopic: Warum wurde mein Beitrag editiert Stoppi? Nur so aus Interesse, ich weiß selbst schon nicht mehr was da genau drin stand

                  Kommentar


                    #10
                    Das wird Dir aus der Ferne keiner wirklich genau sagen können. Was genau ist schon "Blubbern" - jeder gibt halt Geräuschen andere Namen.

                    Das Problem muss nicht in inhaltlichem Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel stehen, nur weil es zufällig zeitgleich aufgetreten ist. Ich persönlich würde bei "Blubbern" vielleicht noch an eine Undichtigkeit im Krümmer/Auslassbereich denken. Jemand anderes nennt das aber wahrscheinlich auch wieder ganz anders. Ein Leck im Ansaugbereich kann auch Geräusche machen, das merkst Du aber an schlechterem Motorlauf.

                    Wenn Du es selbst nicht findest, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als das Geräusch mal jemandem vorzuspielen, der sich damit auskennt. Vereinzelt findet man noch sachkundige Personen, die sich so etwas mal unverbindlich anhören und nicht gleich eine riesige Rechnung schreiben. Mal herumfragen.

                    Wissentlich mit einem offensichtlichen Defekt herumfahren, den man selbst nicht einschätzen kann, davon möchte ich Dir jedoch dringend abraten. Erst wenn man weiß, was es ist, kann man entscheiden, ob man/das Auto damit leben kann oder nicht.

                    Viele Grüsse
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Thomas,

                      Bin beim Meister , jetzt Produktionsleiter gewesen.
                      Er hat sich das angeschaut (fährt selbst Peugeot und Citroen in x-ter Generation). (kein Meister bei Peugeot oder Citroen , kleine "Scheune" mit Hebebühne etc.)

                      Fazit von ihm. "ist nichts bedenkliches [...] kannst ruhig weiterflitzen".
                      Er hat mir auch die Steuerzeiten geprüft (in meinem Beisein, mit originalem Werkzeug).
                      OBD zeigt keine Fehler oder komische Werte.
                      WAPU, Zahnriemen, etc. wurde nur vom Markenhersteller bezogen und wiesen beim Einbau keine Defekte auf.

                      Motorlauf ist in der Tat etwas unrund, aber das war bereits vor dem Zahnriemenwechsel so.

                      Ich weiß, dass solche Fragen immer ein bisschen ins Blaue geschossen sind, aber manchmal verläuft sich ja jemand der eine durchschlagende Idee vorbringt.

                      Das mit dem Ansaugbereich schau ich mir mal an, die Idee hatte ich noch nicht.
                      Mit dem Krümmer bin ich mir unsicher (hat ja im Krümmer selbst vier kleine Rohre, die zusammengeschweißt sein sollten. Nur fürs rausfummeln war ich bisher zu faul, da ich dort ein eher metallisches Geräusch vermutet hätte.

                      Grüße,
                      Fabian
                      Zuletzt geändert von fabian2009; 22.06.2014, 19:13. Grund: edit

                      Kommentar


                        #12
                        Dann geh nochmal kritisch auf die Suche nach Lecks im Ansaugbereich. Ich seh das mit dem unrunden Motorlauf jetzt erst, war mir so nicht bewusst.

                        Falls Du nichts sehen kannst, Motor laufen lassen und sorgfältig den gesamten Ansaugtrakt bis an den Zylinderkopf heran mit Bremsenreiniger abspritzen. Wenn der Motor irgendwo darauf reagiert (wie auch immer) dort ganz genau nach einem Leck suchen.

                        Viele Grüsse
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Lecks im Ansaugbereich hätte der "Meister, jetzt Produktionsleiter" doch schon erkennen müssen.
                          Gruß Uli07

                          Kommentar


                            #14
                            Er hat dort nichts erkannt. Ich schau aber auf jeden Fall nochmal nach.
                            Denke aber er wird da schon vernünftig geschaut haben.

                            Bis jetzt hat er alle unsere Wagen in den Fingern gehabt und es gab nie Probleme oder Sachen, die er übersehen hat.
                            Im Gegensatz zu den tollen Peugeot-"Fachleuten" kennt er den Motor! Als ich dort mit dem Auto das erste Mal aufschlug und ihm die Motortype nannte, konnte er sogar sofort was damit anfangen, weil er den Motor kennt.
                            In der letzten Peugeot - Werkstatt hat mich der "Werkstattleiter" dämlich angeschaut und gefragt ob das ein Diesel ist.... soviel dazu. Das war dann mein letzter Besuch in einer "Fachwerkstatt".
                            Entweder murkse ich zuhause oder bring in zu jemandem der Ahnung hat. Aber nicht zu Peugeot.

                            In diesem Sinne, ich schaue nochmal danach, glaube es aber weniger.

                            Grüße,
                            Fabian
                            Zuletzt geändert von fabian2009; 23.06.2014, 09:41. Grund: edit

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X