Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

14Zoll Alufelge von 206 auf 206cc?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    14Zoll Alufelge von 206 auf 206cc?

    Hi @ all,

    habe gestern bei Ebay ein echtes Schnäppchen gemacht:

    4 Winterreifen 185/65 R14 auf Titan-Felge 14" (Felge von ATU)
    für schlappe 157,00 €.

    Heute habe ich die Räder abgeholt.

    Lt. ABE ist die Felge für fast alle Peugeots zugelassen (u.a. auch Peugeot 206 und 206 SW).

    Im Forum habe ich mal gelesen, dass es möglich ist, die o.g. Reifengröße durch Einzelabnahme (soll etwa 35 € kosten) beim TÜV auch für den cc eintragen zu lassen. Der Beitrag galt aber wohl nur für entsprechende Stahlfelgen und Reifen.

    Meine Frage ist:
    Selbst wenn der 206cc nicht in der ABE genannt ist, kann man durch Einzelabnahme beim TÜV trotzdem eine Eintragung bekommen oder wird das kategorisch mit Hinweis auf fehlendem Eintrag für den 206cc in der ABE abgelehnt???

    Weiß jemand Rat?

    Noch eine blöde Frage (wirklich ernst gemeint):
    eine Abnahme ist doch wohl nur möglich, wenn die Reifen bereits montiert sind und dann dem TÜV/Dekra vorgeführt werden oder muß das anhand der Papiere vor der Montage geklärt werden?

    P.S. Wer ist bei der Eintragung billiger TÜV oder Dekra?


    --
    Gruß
    Fast-and-Furious

    CC - Fly high, Pay low!

    #2
    Hallo,

    bitte beim Posten darauf Achten das man auch in der Richtigen Kategorie 206/307 ist. Danke

    Zu deinen Frage:
    Fahr mal zur nächsten ATU und lass dir dort eine aktuelle ABE geben. Wenn dein Fahrzeugtyp im neuen Gutachten drin steht kannst du die Reifen vom Tüv eintragen lassen.
    Ist dein Fahrzeug nicht drin ist keine Eintragung möglich.

    Die Reifen müssen aufgezogen sein.

    Soweit ich weis kannst du diese Eintragung in West DE nur bei Tüv und in Ost DE nur bei Dekra machen lassen.


    --
    nekko :hasi:

    Unvollständige Antworten und Verweise auf andere Beiträge oder Quellen (z.B. 206cc FAQ), sollen die Hoffnung auf ein selbstständiges und überlegendes Gegenüber nähren!
    nekko

    Kommentar


      #3
      @Fast...

      Habe die gleichen Felgen vor rund 5 Wochen eintragen lassen! Ist kein Problem mit dem Gutachten, welches dir ATU ausdrucken kann. Leider steht der 206cc nicht namentlich drin, sonst bräuchten wir überhaupt nix eintragen lassen

      Geht absolut problemlos: Normalerweise fährt man mit den montierten Rädern zur Abnahme.

      Kostet irgendwas um 39 Euro beim TÜV und dann das Eintragen beim Amt nicht vergessen, nochmal rd. 20 Euro.

      Viel Spaß mit den geilen Teilchen, sehen finde ich ganz schnucklig aus, gerade weil sie so klein sind und die Reifen so dick wirken lassen!

      Gruß
      Catlighter

      Kommentar


        #4
        Die Reifen müssten auf jeden Fall eingetragen werden da die Dimension 14" nicht im KFZ Schein drin steht. Selbst mit ner ABE und als Winterreifen.
        --
        nekko :hasi:

        Unvollständige Antworten und Verweise auf andere Beiträge oder Quellen (z.B. 206cc FAQ), sollen die Hoffnung auf ein selbstständiges und überlegendes Gegenüber nähren!
        nekko

        Kommentar


          #5
          @Nekko
          Sicher??
          Sogar der Freundliche beim TÜV war der Meinung, das das dann eigentlich nicht nötig wäre

          Aber es tut ja auch nicht wirklich weh, gell;D

          Kommentar


            #6
            @catlighter

            Hast Du Dir eine aktuelle ABE holen müssen oder hast Du die genommen in der der 206 / 206 SW genannt ist?

            Ich habe die ABE Nr. 42692, Nachtrag 10 sowie ein 8-Seitiges Teilegutachten Nr. 55-133998-A10-VTGA01 vom 16.09.2002.

            Ist der 206cc in Deiner ABE/Gutachten explizit genannt oder reicht es, wenn der 206 drinsteht?
            --
            Gruß
            Fast-and-Furious

            CC - Fly high, Pay low!

            Kommentar


              #7
              Antworten zum Thema Reifen und Winterreifen gibts hier:

              http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=1276&start=1#0


              Bitte diese Threads nutzen, dann wird alles gut. )
              --
              lg hoernchen


              "Der Tag ist der verlorenste Tag, an dem man nicht einmal gelacht hat" -Charlie Chaplin

              Kommentar


                #8
                @Hoernchen
                Darf ich jetzt noch auf die letzte Frage antworten

                @Fast
                Die Gutachtennummer hab ich jetzt nicht mehr im Kopf 8)
                Der 206cc war nicht aufgeführt, das war ja das kleine Problem!! Deswegen bin ich mit montierten Rädern zum TÜV zur Einzelabnahme. Dort wurde kurz geschaut ob die benannten Felgen auch die sind, auf denen das Auto steht. Einmal ein kurzer Blick ob alle Maße stimmen (z.b. ob der Lenkeinschlag nicht behindert wird usw.), eigentlich ein Witz für 39 Euro. Was Du vorher machen kannst ist mit deinem Gutachten vorher mal vorbeischauen und dem zuständigen Herren unter die Nase halten. Vielleicht halten die das ja untereinander auch etwas verschieden.

                Wie gesagt: Bei mir gings problemlos, sollte bei Dir aber genauso sein

                Gruß
                Catlighter

                Kommentar


                  #9
                  @catlighter

                  Erstmal danke für die Posts!

                  War heute beim TÜV - leider ist keine Eintragung möglich, da eine Auflage des Teilegutachtens nicht erfüllt werden kann.

                  Dort steht: Rad/Reifen-Kombination nur zulässig für Fahrzeugausführungen für die der Fahrzeughersteller die Eignung der angegeben Reifen bestätigt.

                  Im Fahrzeugschein sind nun mal andere Größen als die die montiert sind (185/65 R14) genannt - ergo ist die Reifengröße nicht zulässig und damit auch die Felge nicht verwendbar. Der Prüfer meint für den kleinen 206cc ginge die Eintragung wohl.

                  Tja, folks - that,s it!

                  Werde die Teile wohl wieder bei Ebay einstellen - falls jemand Interesse hat einfach ne PM senden!!!!
                  --
                  Gruß
                  Fast-and-Furious

                  CC - Fly high, Pay low!

                  Kommentar


                    #10
                    Habe gerade im Web gelesen, dass es von Peugeot eine sog. Reifenfreigabe (ABE) gibt, die den Betrieb von 185/65 R14 auf dem 206cc erlaubt!

                    Stimmt das? Gibt es sowas?

                    Und: hat jemand ne Ahnung was so,n Teil kostet?
                    --
                    Gruß
                    Fast-and-Furious

                    CC - Fly high, Pay low!

                    Kommentar


                      #11
                      Original von fast-and-furious:

                      Im Fahrzeugschein sind nun mal andere Größen als die die montiert sind (185/65 R14) genannt - ergo ist die Reifengröße nicht zulässig und damit auch die Felge nicht verwendbar. Der Prüfer meint für den kleinen 206cc ginge die Eintragung wohl.
                      Auch beim "Kleinen" ist meines Wissens diese Kombination nicht eingetragen.
                      Das spielt auch überhaupt keine Rolle, denn meine 17" waren auch nicht drin, bis ich sie hab eintragen lassen.
                      Soviel zum Thema "Was nicht drin steht kann man nicht eintragen".
                      Warum auch, was schon drin steht brauch nicht eingetragen zu werden. I)
                      Ich würde mal den Prüfer wechseln... tstst
                      Alchy



                      --
                      Im Osten geht die Sonne auf
                      [glow=#FF0000,3]www.CCFreunde-Ost.de.vu [/glow]
                      Alchy @ Driverscorner
                      Alchy @ Driverscorner

                      Kommentar


                        #12
                        @fast

                        es gibt auf jeden fall stahlfelgen die eine freigabe mit eintragung haben, Frank fährt die. Das Problem liegt an der Größe der Bremsanlage, deshalb waren z.b. bei meinem 307er auch nur 16" freigegeben aber mit einer 55 eur teuren eintragung gehen jetzt auch 15" (inkl. 10 seitigem gutachten). Allerdings ist zwischen meiner Bremsbacke vorn und der Felge (Stahl) kein Fingerbreit mehr Platz.

                        du hast das problem das im gutachten das fahrzeug nicht drin steht und im fahrzeugbrief die kombination mit 14" nicht drin steht. du brauchst 1. auf jeden fall ein gutachtem vom felgenhersteller (atu) mit dieser reifenkombination auf dem cc, dann trägt dir das auch der tüv ein, ansonsten verticke die reifen direkt wieder auf ebay

                        die reifenfreigabe nützt dir nix wenn du kein gutachten für die felgen hast!
                        --
                        nekko :hasi:

                        Unvollständige Antworten und Verweise auf andere Beiträge oder Quellen (z.B. 206cc FAQ), sollen die Hoffnung auf ein selbstständiges und überlegendes Gegenüber nähren!
                        nekko

                        Kommentar


                          #13
                          @Fast

                          Also wenn Du magst schaue ich morgen früh mal nach dem Gutachten, dann können wir ja prüfen, ob es sich um die gleiche Felge handelt. Die Reifengröße steht natürlich nicht im Schein, denn da soll sie ja erst noch rein Sind die beim TÜV den etwas :sleep:

                          Vorausgesetzt die Felge ist die gleiche wüsste ich nicht warum das nicht gehen sollte, auf Stahl geht die Reifengröße (siehe Nekkos Post) ja auch!!

                          Kann Dir auch ne Kopie von meinem KFZ-Schein machen wenn es den trüben Tassen hilft, aber ersma sehen ob die Felge die gleiche ist.

                          bis dahin

                          Cat

                          Kommentar


                            #14
                            @catlighter

                            Wäre klasse, wenn Du mal nachschaust, ob wir das gleiche Gutachten haben.
                            Ich habe die ABE Nr. 42692, Nachtrag 10 sowie ein 8-Seitiges Teilegutachten Nr. 55-133998-A10-VTGA01 vom 16.09.2002.

                            Hilfreich wäre wahrscheinlich auch, wenn Du mir ne Kopie von Deinem Fahrzeugschein machst. Vielleicht kannst Du mir den mal zumailen: th501@gmx.de oder zufaxen (Fax-Nr. kann ich Dir auch zumailen).


                            @nekko

                            der Prüfer war erst der Meinung, dass es kein Problem wäre, beim CC die Alus mit Reifen einzutragen, nachdem er im PC eine Produktionsnummer (0239) rausgesucht hat, die in der ABE drin stand.

                            Stutzig wurde er erst bei der v.g. Auflage, dass der Fahrzeughersteller die Rad/Reifen-Kombination genehmigt haben muß.

                            Vielleicht habe ich ja Glück, dass der Prüfer nickt, wenn ich die Freigabe noch zur ABE beipacke...

                            Also, morgen erst mal zum Peugeot-Dealer, danach zu ATU, danach zum TÜV - und wenn ich Pech habe, danach zu Ebay!!!!!!!!


                            Halte Euch auf dem Laufenden!
                            --
                            Gruß
                            Fast-and-Furious

                            CC - Fly high, Pay low!

                            Kommentar


                              #15
                              Guten Morgen Fast

                              also:
                              Gutachten ist ;D das Gleiche
                              und wenn du auf Seite 3 von 8 unter Peugeot 206 schaust, dann gibt es da im KW-Bereich von 80-100 !!!!! eine Reifenfreigabe von Peugeot:dance1:

                              Damit ist glaube ich alles gesagt, aber ich mail Dir gleich die Kopie meines Fzg.Scheins und mal die Begutachtung meiner Einzelabnahme. Da steht zwar nicht viel drin, aber vielleicht kannst Du deinen TÜV-Knaller ja dazu bewegen, wenn er sich so unsicher ist, beim TÜV in VS anzurufen.

                              Wünsch Dir viel Erfolg, lass mal hören wie es ausgegangen ist!!

                              Gruß
                              Catlighter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X