CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 206cc > 206cc - Techtalk

206cc - Techtalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 206cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2006, 16:19
sthoeft
Gast

Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig" (Öldruckgeber)

HILFE
Habe vorletzte Woche die Anzeige bekommen, daß der Öldruck zu niedrig wäre, gepaar mit der Ölanzeige im Tacho und dem STOP Lämpchen an. OK, ADAC gerufen ab zu PUG schleppen.
Die haben dann nach dem Ölfilter geschaut und ihn getauscht, keine große Sache, nur das eben ein flascher Filter beim Ölwechsel eingebaut wurde.
Dachte ich bin das Problem jetzt los, aber eben auf dem Rückweg vom Supermarkt ging es wieder an. Motor aus, neustart und weg wars wieder.
Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?

Ach ja, am Gas kann es laut PUG und Umrüster nicht liegen.
Alt 07.02.2006, 16:57
Benutzerbild von Stoppi
Stoppi Stoppi ist offline
Moderator

Modell: hatte einen 207cc

Mansfeld Südharz -[Deutschland]- MSP Mansfeld Südharz -[Deutschland]- I 3 3 5
Zitat:
Zitat von sthoeft
...Die haben dann nach dem Ölfilter geschaut und ihn getauscht, keine große Sache, nur das eben ein flascher Filter beim Ölwechsel eingebaut wurde.
.....
DAS ist (eigentlich) gar nicht möglich, da beim 110er nicht der KOMPLETTE Filter sondern nur der EINSATZ gewechselt wird!!
Alt 07.02.2006, 17:10
sthoeft
Gast

na, ja, auf jeden fall habe ich den alten und flaschen ölfilter im auto liegen, damit ich ihn der werkstatt die das verbockt hat unter die nase halten kann. mein pug händler in hanau hat mir auch den ölfilter gezeigt, der eingebaut wurde.
eben ein runder fuilter bei dem in der mitte ein stift herausragt.
der falsche hatte eine andere größe und auch nicht diesen stift in der mitte.

aber woran kann das neue auftauchen der warnmeldung liegen?
Alt 07.02.2006, 21:56
Benutzerbild von knox83
knox83 knox83 ist offline
Geschwindigkeitseinhalter

Modell: 206cc 135 Platinum
Baujahr: 2004
Farbe: Nacht Schwarz

sorry wenn ich nicht helfen kann, aber mal ein Hinweis:

Kann es etwas mit dem Autogas zu tun haben? Vielleicht irgendwas mit der Düse oder Elektrik?
Alt 08.02.2006, 09:34
Benutzerbild von Flauten-Surfer
Flauten-Surfer Flauten-Surfer ist offline
Geld-in-die-Parkuhr-Stecker

Modell: 206cc 135 Platinum
Baujahr: 2002
Farbe: Chronos Silber

Die Meldung "Motoröldruck zu gering" hat bei mir versucht, auf zu geringen Öl-Füllstand hinzuweisen.
Schonmal kontrolliert? Ich meine jetzt nicht die Anzeige im Armaturenbrett sondern ganz altmodisch per Peilstab!
Vize der SLK and Friends Trophy 2010
Alt 08.02.2006, 09:37
sthoeft
Gast

der ist ok, selber mit peilstab gemessen und der adac auch
Alt 22.02.2010, 10:26
DJ Tequila DJ Tequila ist offline
Einfahrtfreihalter

Modell: 206cc 110 Filou

Schade, das wir nie mehr erfahren durften, woran es nun bei sthoeft gelegen hat.
Wir haben nun auch die Anzeige "zu niedriger Öldruck" !! Aber nur bei warmen Motor, wenn dann die Leerlaufdrehzahl auf die 850 U/min abfällt. So bald man etwas Gas gibt, gehen sofort wieder alle Warnanzeigen aus. In anderen Foren gibt es einzelne Beiträge, dass es in der Regel der Öldruckschalter ist. Den habe ich nun bei PUG bestellt und tausch den morgen aus. Für 15.- Euro kann man schon mal einen Schuss ins Blaue wagen, ohne dass man gleich in die Werkstatt fährt. Hoffentlich ist es dann auch erledigt. Auf eine neue Ölpumpe habe ich eigentlich keinen Bock.
Alt 25.02.2010, 08:52
Einfahrtfreihalter

Kurze Rückmeldung

Der Öldruckschalter ist nun gewechselt und alles ist jetzt wieder OK. Es braucht zum Glück keine neue Ölpumpe.
Auch wenn man in den Foren wenig über die Schalter liest, so ist er doch 2005 bei den 206er-Modellen in der ADAC-Pannenstatistik als Mängelpunkt mit aufgeführt worden. Es gab da wohl mal 2003-2004 eine schlechte Produktionsreihe.
Alt 18.12.2011, 13:45
hkmuh hkmuh ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 206cc 110

Ungl?cklich motorenöldruck

hallo miteinander,
ich habe ein kleines,aber wichtiges problem.das display zeigt an:motorenöldruck zu niedrig.der ölstand ist in ordnung.gibt es einen öldruckgeber am motorblock?wo sitzt dieser?kann der geber techn.nach funktion konntrolliert werden?oder hat ein Profi eine andere idee.die anzeige war vor einem monat schon einmal,und jetzt das 2.mal.wenn ich die drehzahl etwas erhöhe erlischt die anzeige.da ist man etwas hilflos und ich möchte nicht auf arbeit laufen.ich würde mich über jeden tip freuen:winken:gruss hkmuh:winken:
(achso es ist ein 206 cc)
Alt 18.12.2011, 17:52
thomas44 thomas44 ist offline
Moderator

Modell: 206cc HDi FAP 110 Tendance
Baujahr: 2005
Farbe: Aluminium Grau

Bei Verdacht auf zu niedrigen Öldruck würde ich den Druck mal mit einem analogen Manometer messen/lassen. Falls die Warnung berechtigt ist, handelst Du Dir schnell ernste Probleme ein, falls Du mit nicht ausreichendem Druck weiterfährst.

Daß die Warnung nur selten auftritt, spricht allerdings eher für einen Defekt des Gebers (bzw. ggf. auch der nachgeschalteten Elektrik, Wackelkontakt).

Im Zweifelsfall einfach mal den Öldruckgeber austauschen. Direkt am Ölfilterflansch sitzt laut Ersatzteilprogramm ein "Druckgeber", der etwa 15 Euro kostet. Ich nehme an, daß dies der Öldruckgeber ist, von der Lokalisation her paßt es ja und einen anderen habe ich (zumindest auf die Schnelle) nicht gefunden.

Ist wahrscheinlich die billigste Variante, wenn die Meldung danach nicht mehr auftritt, weißt Du, daß es falscher Alarm war.

Vielleicht hast Du auch Glück und es meldet sich noch einer zu Wort, der den Öldruckgeber schonmal getauscht hat und Dir aus eigener Erfahrung was dazu schreiben kann - ich weiß es nur allgemein und "vom Nachschauen".

Viel Erfolg
Thomas
Folgender Benutzer sagt Danke zu thomas44 für den nützlichen Beitrag:
Alt 18.12.2011, 18:31
Dringi
Gast

Einem Kollegen mit einem 206SW wurde gesagt, das Problem bekannt sei und das man jetzt einfach nur hergehen könnte und nach und nach alle Bauteile auswechseln könnte, bis man den Schuldigen gefunden hat.
Kollege hat sich aufgrund der möglichen Kosten und des Alters/Restwertes des Wagens dazu entschieden den Wagen bis zum Motorschaden zu fahren, zumal das Problem bei ihm nur bei Langstrecke (= warmes, leichtläufiges Öl) und nur im Stand auftritt, während während der Fahrt oder bei kaltem Öl der Ödruck in Ordnung scheint.
Alt 19.12.2011, 11:21
Einfahrtfreihalter

Hatte unser Kleiner auch. Druckgeber getauscht und dann war alles wieder OK. Es kann auch evtl. Nässe in den Stecker kommen und dadurch falscher Alarm ausgelöst werden. Ich würd in Deinem Fall erst einmal beim Druckgeber nachschauen bevor man an die Ölpumpe geht.
Alt 20.12.2011, 20:26
hkmuh hkmuh ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 206cc 110

danke erstmal für die schnelle rückantwort.eure tipp's geben meinen vermutungen recht.wenn ich soweit bin,melde ich mich wieder.:winken:
gruss hkmuh
Alt 20.12.2011, 21:33
Dringi
Gast

Ich habe den Kollegen heute nochmal gefragt: Sein Problem ist wohl, dass der Öldruck generell 1 Bar zu gering ist, wohl auch während der Fahrt. Man sagte ihm aber, dass sein Motor bzw. PUG generell wohl nicht während der Fahrt den Öldruck messen kann und so die Fehlermeldung nur im Stand kommt. Keine Ahnung, ob das wirklich so ist.

Wirklich akut scheint das Problem aber nicht zu sein, zumindest hat mein Kollege mit dem Fehler jetzt schon 7000km Kilometer (vorzugweise BAB) zurückgelegt.
Alt 21.12.2011, 07:57
thomas44 thomas44 ist offline
Moderator

Modell: 206cc HDi FAP 110 Tendance
Baujahr: 2005
Farbe: Aluminium Grau

Na ja, der Öldruck wird schon ständig überwacht (sonst würde die Überwachung ja keinen Sinn machen). Er wird aber beim PUG offenbar nicht gemessen, sondern es handelt sich um einen simplen Druckschalter, der eben bei einer gewissen Schwelle schaltet.

Der Öldruck bei Leerlaufdrehzahl ist üblicherweise niedriger als der Druck bei erhöhter Drehzahl (Fördermenge der Pumpe). Bei Fahrzeugen mit Öldruckanzeige schön zu sehen.

Wenn Dein Kollege also nun immer 1 bar zu wenig hat, dann leuchtet die Öldruckkontrolle im Leerlauf, wenn die Schaltschwelle knapp unterschritten ist. Bei erhöhter Drehzahl ist der Druck dann oberhalb der Schwelle, und die Warnleuchte ist aus.

Viele Grüße
Thomas

PS: wenn es mein Auto wäre, würde ich als erstes die Ölpumpe tauschen.

Geändert von thomas44 (21.12.2011 um 08:04 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
druckgeber, druckschalter, motoröldruck, öldruck, öldruckgeber

Themen-Optionen