Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vibrationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vibrationen

    Hallo an alle!!

    Brauche Hilfe bei einem Problem am Auto von meiner Freundin.
    Sie hat ein Peugeot 206cc BJ2002 2,0l 136PS

    Das Problem sind sehr starke Vibrationen bei ca. 90Km/h (zwischen 80 und 100), egal im welchen Gang und egal bei welcher Motordrehzahl. Um so mehr Gas man gibt, um so stärker sind die Vibrationen. Dabei wackelt alles im Auto und der Schaltknüppel schwingt bis zu 10cm hin und her. Fährt man langsamer oder schneller, verschwinden die Virbationen fast kompett.

    Mein Verdacht ist, dass irgendwas an dem Antriebsstrang, also Antriebswellen oder Getriebe ist. Die Räder sind es nicht, da ich zwei Radsätze habe und bei beiden das selbe Problem auftaucht.

    Wie bekomme ich raus, was davon, oder welche der Wellen das verursacht?! Hat jemand schon soetwas gehabt??

    MfG
    niedrich

    #2
    Ich würde eher auf die Motoraufhängung tippen das da was nicht in ordnung ist. (So edwas ähnliches hatte ich mal an meinem 309GRD nach einem Unfal.)
    Schick lieber deine Freundin in die Werksttat und las das Auto überprüfen.
    Gruß Grisu_1968
    Zuletzt geändert von Grisu_1968; 18.02.2008, 00:01.
    CC = Cool, Cool,

    Kommentar


      #3
      Die Motor/Getriebe Aufhängungen sehen in Ordnung aus. Sind bei diesen Modelen in der Motoraufhängung Schwingungsdämpfer (sowas wie Stoßdämpfer) eingebaut?? Normalerweise sind es ja nur Gummies.

      Wenn der Fehler bei der Motoraufhägung ist, warum ist diese dann nicht Drehzalabhäging?!

      MfG
      niedrich

      Kommentar


        #4
        Da bleibt Dir fast nichts anderes übrig, als der Gang zur Werkstatt Deines Vertauens.
        Zumindest kannst Du da mal anfragen, welche Lösungsansätze es für das Problem gibt. Das sollte ja noch nichts kosten.
        Viel Glück

        Hogi
        Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

        Kommentar


          #5
          Hängt dein Getriebe überhaupt noch richtig am Motor?

          Hört sich ja erschreckend an.

          Kommentar


            #6
            Ich war schon vor ein paar Wochen in der Werkstatt, und die wussten auch nicht direkt was das ist. Deren Meinung war, dass es eine Antriebswelle (Gelenk) ist. Aber welche?!! Bevor ich anfange ein Teil nach dem anderen auszutauschen, versuche ich erstmal jamanden zu finden, der vielleicht etwas ähnliches hatte.

            Wie kann man den feststellen welche der Wellen die Vibrationen verursacht??
            Getriebe hatte ich auch von ein paar Wochen runter gehabt um Kuplung zu wechseln und nicht auffähliges gesehen (optisch), weder an Motoraufhängung, noch Wellen oder Getriebe!! Länkung schlägt dabei auch nicht.

            Das Problem habe wir schon länger, nur ich fahre selber selten mit dem Auto und meine Freundin gibt nicht soviel Gas, da es sie stört. Zeit für Werkstattbesuche habe ich auch nicht viel!

            Kommentar


              #7
              hi all

              so ein beschriebenes Verhalten eines Autos hatte mein Kumpel Uwe auch. Er hat zwar einen Ford Focus aber genau diese beschriebenen Fehler. Bei ihm war es die linke Antriebswelle. Es wurde Sie gewechselt und es war ruhe. Als Ich ihn letztes WE traff sagte er mir beiläufig das wohl jetzt auch die rechte Welle daherkommt. Kostenpunkt weiß Ich nicht, war aber nicht billig.

              gruß MAtthias

              Kommentar


                #8
                Aha, bei mir ist das genau so, habe meine Winterräder extra wuchten lassen und es ist immer noch so. Dachte ein Reifen hätte einen Höhenschlag und aus diesem Grund bei 90 km/h alles Vibriert.
                Mal sehen wenn die Sommerräder drauf kommen was dann ist...

                Kommentar


                  #9
                  Ähnliches hatte ich auch nachdem mein Fahrwerk eingebaut wurde. Bei mir war in der Antriebswelle eine Feder gerissen. Machte sich ab ca 50 km/h bemerkbar und schneller als 100 habe ich mich dann absolut nicht getraut zu fahren, da, wie auch hier beschrieben dass komplette Auto sich extrem aufruckelte.
                  Bei mir kam noch hinzu dass in linkskurven nichts zu spüren war und in rechtskurven es extrem war. Also konnte man daraus schließen dass es von vorne links kam, da es in linkskurven "entlastet" war.
                  visit my garage @
                  http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=100

                  Kommentar


                    #10
                    Also mir ist jetzt auch ähnliches passiert, bin gute 200km auf der AB gefahren (Tempo ca 130 km/h) und, wo die Bahn etwas holpriger wird ist das Auto direkt "mitgesprungen", mir war direkt übel...
                    Heute mal zum ÖAMTC (der österr. ADAC ) nachschaun gefahren, die haben mal Stoßdämpfer usw. gecheckt, aber nix gefunden.
                    Der Mechaniker meinte jedoch das es möglich wäre, dass der Stoßdämpfer "eingefrohren" ist. Jmd. schonmal sowas gehört!?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hias Beitrag anzeigen
                      ...Der Mechaniker meinte jedoch das es möglich wäre, dass der Stoßdämpfer "eingefrohren" ist. Jmd. schonmal sowas gehört!?
                      ja

                      geh mal auf google und gib "stoßdämpfer eingefroren" ein.

                      da gibt es jede menge treffer. ist absolut hersteller übergreifend und kein typisches pug problem.


                      mfg


                      RG

                      Kommentar


                        #12
                        Einen eingefrorenen Stossdämpfer hatte ich mal bei meinem Mazda. Aber da gab es keine Vibrationen bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Die Kiste hüpfte über jede Bodenwelle wie ein Geißbock. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Würde hier auch eher die Werkstatt empfehlen.

                        Kommentar


                          #13
                          Starkes Vibirieren bei 120!?

                          Wie gesagt hab ich seit 2 Tagen ein sehr starkes Vibrieren ab 120kmh! Ich hab mich auch schon durch andere Themen durchgewühlt, aber da lässt es sich immer auf die Lager zurückführen. Ich bin allerdings der Meinung das es nicht die Lager sind, weil: das ganze erst bei 120 auftritt, und in Kurvenfahrten (was sich ja bei 120 schlecht testen lässt) kein Unterschied zu merken ist. Kann das ganze was mit den Witterungsverhältnissen zu tun haben? Ich meine es war ja ziemlich kalt, und einiges Eis klebt auch noch im Rad/Kasten und an den Federbeinen? Jedenfalls isses heftig, als ob man in einer Wäscheschleuder sitzt. Hatte vll schon jemand das Problem? Ach, und kann Peugeot über den PC herrausfinden wie mein Verbrauch und meine Fahrweise war, von KM Null an? Hab gelesen, das das ganze mit eine Rolle spielt, falls Garantiefragen aufkommen?

                          EDIT: Seh grad das das angesprochene Probleme weiter unten schon diskutiert wird! SORRY!
                          Zuletzt geändert von Rapplkatz; 10.01.2009, 16:31.

                          Kommentar


                            #14
                            Bei mir lag es an der Winterreifen. Seit ich damals die Sommerräder montiert hatte, war es weg, obwohl ich die WR extra wuchten lassen habe. Natürlich ist es diesen Winter immer noch nicht behoben aber nächstes Jahr kommen entweder neue Winterräder oder ein neues Autochen....

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Rapplkatz Beitrag anzeigen
                              ...EDIT: Seh grad das das angesprochene Probleme weiter unten schon diskutiert wird! SORRY!
                              Watt denn nun? Das Problem oder die Probleme? Da mußt Du Dir schon klar werden und wenn ja, welches?

                              Zu Ersterem: Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen haben immer mit den rotierenden Massen, also den Rädern zu tun. Dazu gehören auch die Bremsscheiben und Naben. Dort mußt Du suchen.
                              Ob da Eis im Radkasten hängt, spielt keine Rolle.

                              Zu Letzterem: Natürlich kann Peugeot aus dem Bordcomputer auslesen, wie Du jeden Kilometer gefahren bist, welchen Sprit Du getankt hast und welche Farbe Deine Unterhosen hatten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X