Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Motorfehler instand setzen lassen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [RCZ] Fehlermeldung "Motorfehler instand setzen lassen"

    Hallo Freunde,

    Ich besitze nun auch seit drei Wochen einen rcz thp 200.
    Vorgestern fuhr ich ein Stück Autobahn ohne Probleme,
    Gestern , als ich auf die Autobahn wollte und auf 80 kmh beschleunigt habe, zuckte das Fahrzeug und wollte nicht so recht beschleunigen. (es hatte geregnet) Anschließend kam die Fehlermeldung Motorfehler, bitte instand setzen lassen.
    Er ging dann auch in den notlauf, leerlaufdrehzahl blieb bei 1000 und der Lüfter lief ewig nach, obwohl der Motor nicht mal richtig warm war.
    Er kommt frisch von der Inspektion.
    Was kann das sein?

    Sone Action schon nach drei Wochen.
    Bj. 2011
    25.000 km runter
    Was nicht passt, wird passend gemacht!

    #2
    Entspann Dich.
    Das kann jeder Pillepallefehler in der Elektrik sein.
    Sobald ein Signal nicht zur rechten Zeit mit dem richtigen Bus unterwegs ist, macht sich die Motorsteuerung ins Höschen und verordnet Notlauf.
    D.h. die Drehzahl wird begrenzt und keinem Messwert vertraut. Deshalb läuft auch der Lüfter noch 10 min nach, weil die Temp. ja viel höher sein könnte, als angezeigt wird.
    Fahr morgen zum Händler und lass den Speicher auslesen.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk

    Kommentar


      #3
      Hatte die selbe Fehlermeldung letztens bei meinem 207cc 120 VTi. Aus der Garage gefahren und zack kam plötzlich die Meldung, dann Notlaufprogramm mit ewig nachlaufendem Lüfter und er lief nur noch auf 3 Zylindern.

      Bei mir war es dann die Zündspule, seitdem eine neue drin ist läuft er wieder einwandfrei kann der Händler aber auslesen wie mein Vorredner schon schrieb.

      Kommentar


        #4
        Grazie ...

        Dann brauch ich mir ja nicht in die Hose machen :P
        Ich kurv dann morgen mal zu pug.
        Zumindest ist er schon mal aus dem Notlauf.
        Was nicht passt, wird passend gemacht!

        Kommentar


          #5
          Kann das Auto heute wieder abholen. Grund war ein defekter kühlmittelsensor, der im übrigen bei vielen rcz's getauscht werden muss, weil dieser Fehlerhaft ist.

          Allet wieder jut!
          Was nicht passt, wird passend gemacht!

          Kommentar


            #6
            Seit 2014 keinen Post mehr!?!? Entweder ist das ein gutes Zeichen (für die Besitzer) oder ein schlechtes für die Autos. Hoffentlich haben einige überlebt.
            Dennoch möchte ich aus aktuellem Anlass dieses Thema neu beleben, d ich habe aktuell etwas beizutragen.

            RCZ 156, BJ 2011, 94000km, 14 Tage im Besitz:
            Wir waren gestern mit der Neuerwerbung meines Sohnes auf der Autobahn. Bis dahin lief alles absolut unauffällig, die seit dem Kauf gefahrenen Kilometer waren sehr übersichtlich, mal bis 130km/h, aber auch mal um die 4000-5000 gedreht. Dabei alle Vorsichtsmaßnahmen beachtet. Gestern auf der Autobahn dann mal die 140 angekratzt und es kam, was kommen musste: Motorkontrollleuchte an, großes Ausrufezeichen im Display, Meldung "Motorfehler Fahrzeug instand setzen lassen", Notlauf!!!
            Nächste Ausfahrt runter, Motor laufen lassen, doch nichts am Zustand ist zu ändern. Also habe ich mal unter die Haube geschaut, der Motor schüttelt sich etwas, wie bei Zündaussetzern. Ansonsten nichts auffälliges. Ich habe das Fahrzeug ausgeschaltet und etwas gewartet. Nach ein/zwei Minuten erneut gestartet, doch der Fehler war immer noch zu sehen. Auch ein zweiter Versuch brachte nichts. Als letzte Lösung: Komplett aus = Polklemme runter.
            Nach abermals ein/zwei Minuten Neustart und siehe da, alles läuft. Ein paar Kilometer im Schleichgang über die Landstraße, keine Probleme, also wieder auf die Autobahn. 500 Meter ... das gleiche Spiel. Das haben wir zwei mal mitgemacht, leider in der absoluten Pampa ohne Aussicht auf Hilfe. So habe ich versucht, uns nach erfolgreichem Wiederstarten mit geschmeidigem Tempo über die Landstraßen bis nach Hause zu retten. Da die nächsten 20 km völlig problemlos abliefen und noch reichlich Strecke vor uns lag, habe ich erneut die Autobahn riskiert. Mit ca. 100km/h absolut unauffällig bis zur geplanten Abfahrt und ab da noch einmal mit etwas mehr Effet Richtung Heimathafen. Das Problem trat wieder auf, mit 100km/h kamen wir nach einem weiteren Neustart aber zum Ziel. So viel zur Fehlerbeschreibung.
            Hat jemand einen ansatzweise zielführenden Hinweis? Ich habe hier ja schon viel gelesen und weiß bisher nur, dass es auch viel (alles Mögliche) sein kann.
            Was mir noch auffiel: während des Notlaufes und der vorhandenen Fehleranzeige schaltet offenbar der Turbo ab, läuft der Lüftermotor permanent und zeigt die Momentanverbrauchsanzeige nur 0,0 an.

            Kommentar


            #7
            Erster "heißer Tip" wenn solche Elektronik-Spinnereien mit im Spiel sind: BATTERIE !
            Altersschwach oder schlecht geladen oder korrodierte Masseanschlußkabel zum Motor/Karosserie
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #8
              Batterie? Das entzieht sich ja völlig meinem Verständnis.
              Also Batterie messen, laden und noch mal testen?
              Und nein, den THP-Motor "Spezialbereich" habe ich noch nicht durchforstet. Bei 207cc ... da hätte ich auch gar nicht gesucht. Danke für den Link.

              Kommentar


                #9
                Eigentlich hast Du Recht - wenn es der Batterie geschuldet sein sollte, dann müsste der Fehler/-meldung gleich nach dem Motorstart erfolgen
                und nicht urplötzlich während der Fahrt. Es sei denn, eine Masseverbindung zur Karosse hätte einen Wackler?
                Also ... Motorwarnleuchte an, Notlaufmodus (mit fehlendem Turboschub) oder Leistungsverlust ist die Frage, sowie warum der Motor-Lüfter im Dauerlauf ist, die spinnende Verbrauchsanzeige -dies sind die Fragen. Vielleicht bringt ein OBD Fehler auslesen einen Hinweis?
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #10
                  Ja, ich denke, diesbezüglich bin ich morgen schlauer.
                  Ich habe vorhin noch einmal nachgeschaut und da fiel mir auf, dass der Kühlmittelstand in Ausgleichsbehälter an der Minimum-Marke stand. Bei der ganzen Sensorik würde mich nicht wundern, wenn das was damit zu tun hat. Hab natürlich gleich etwas aufgefüllt.
                  Der Riemen sieht auch nicht mehr schön aus ...

                  Kommentar


                    #11
                    Also heute bekam ich keine Post, bin in dieser Richtung also noch nicht weiter.
                    Da ich aber gestern etwas Kühlflüssigkeit ergänzt habe, frage ich mich, ob man diese Fahrzeug auch entlüften muss?
                    Ich habe diese Frage bezüglich leider keinen anderen Thread gefunden ...

                    Kommentar


                      #12
                      Kühler entlüften muss man nicht, wenn nur etwas nachgefüllt wurde.
                      Ansonsten Fehler auslesen, der Rest wäre nur Raterei. An ein bisschen zu wenig Kühlwasser liegt es aber nicht, das kann man an dieser Stelle zumindest schonmal annehmen...

                      Kommentar


                        #13
                        Kühlsystem entlüften? Wenn da lediglich etwas nachgefüllt wird, wohl nicht. Über den Ausgleichbehälter regelt sich das beim Fahren doch von selber.
                        Wenn man eine komplette Neubefüllung (5 bis 6l ?) macht, dann ist es erforderlich. .
                        .

                        Kommentar


                          #14
                          thomas44, Klapperdach
                          Nein, da habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Wegen des Nachfüllens wollte ich nicht unbedingt entlüften müssen. Mir ging es mehr um den Vorgang pauschal.

                          ​Außerdem hat mich eine Nachricht von Vertragshändler erreicht. Der zufolge wurde als Fehlercode P023A ausgelesen. Auf dem Angebot kann man neben den Arbeitswerten (Zeit) nur lesen, dass offensichtlich "120455 REIB RAD 175,71 EUR" erneuert werden muss. Falls mir das hier jemand verständlich machen kann, wäre das schön. Sonst muss ich morgen noch einmal mal hin und mir diese für mich unverständlichen Zeilen erklären lassen.

                          Kommentar


                            #15
                            Kühlsystem entlüften ... da gibt es aus dem 207cc-Bereich ein paar allgemeine Tipps:
                            https://www.ccfreunde.de/207cc-techtalk/kühler-wasser-tauschen-und-entlüften
                            Wo (und ob) der RCZ-THP-Motor spezielle Entlüftungsschrauben hat, weiß ich nicht.

                            Zum Fehlercode P023A mache ich mal ein eigenes Thema auf. Das ET-Teil ist ein spezielles antriebselement-fuer-wasserpumpe-reibrad-oe-nummer-120455
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar

                          Lädt...
                          X