Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer unter den Sitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Subwoofer unter den Sitz

    Hallo liebe Community,

    habe 2 Aktivsubwoofer hier liegen und würde diese gerne unter beide Sitze im CC Verbauen....
    Die passen auch wunderbar drunter, wäre da nicht irgend eine Querstange
    welche mit dem Sitz vor und Zurück geht,... Also diese ist ganz sicher Bestandteil des Sitzes....

    Meine Frage nun, was ist das für ne Quer-Stange?
    Kann ich die rausschrauben, flexen oder was auch immer?


    Bin um jede Antwort Dankbar, da ich die Subwoofer nur ungern in den Kofferraum verfrachten wollte....

    LG
    Maxcyber

    #2
    Soo viele Views auf meinem Post und keine Antwort auf meine Frage...
    Nun gut, ich möchte euch dennoch nicht vorenthalten wie meine Lösung aussieht....

    Klar ist nun jede Stange dort ist wichtig...

    Also stellte sich mir die Frage, wie bekomme ich "ZWEI" Crunch Groundpounder GP800 so ins Auto, damit man diese auf garkeinen Fall sieht, oder sie stören...

    Die Lösung war letztlich doch unter die Sitze....
    Hierzu muss lediglich der Sitz ausgebaut werden und die Kabel welche direkt unter dem Sitz verlaufen für Sitzheitzung und Airbag zur Seite verlegt werden.

    Danach werden die GP800 am vorderen Teil des Sitzes, also da wo der Hebel zum hin und her rutschen ist, mit Kabelbindern sicher und Fest an der Querstange befestigt.

    Am hinteren Teil befestigt man den GP800 direkt am Plastig Gitter welches sich über den Gesamten Sitz erstreckt und auf dem ursprünglich die Kabel fest
    geklipst waren. -> Den GP800 an der hinteren Querstange zu befestigen haben mit mir 3 Leute einstimmig abgelehnt, aufgrund der Federung des
    Sitzes bleibt er vorne immer fest und kann hinten mitschwingen und ist dennoch fest.

    http://imageshack.us/photo/my-images...108wa0003.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images...108wa0004.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images...108wa0005.jpg/

    Durch das Quer einbauen der GP800 bleibt auch im Fußraum hinten noch ausreichend Platz und das Beste.... Man sieht die Dinger nicht!
    In der Verpackung des GP800 waren kleine "Schaumstoff,Gummi, whatever Teile" welche ich wie man auf den Bildern sieht unter auf die Querstange direkt unter dem Sub
    geklebt habt, somit ist auch das Gitter geschützt, sollte mal etwas mehr "Lasst" auf den Sitz geraten....

    Ps.: Ich empfehle die GP800 so zu montieren wie auf meinem Bild, also in die gleiche Richtung damit das Crunch Logo in Richtung Tür zeigt, denn bei dieser Art
    von Einbau kommt man sowieso nicht drum herum das System mit abgeschraubten Sitz abzustimmen, denn so kommt man ja im eingebauten Zustand nicht mehr
    an die Regler der GP800.... Jedoch hat der Sitz auf der Seite welche zur Fahrzeugmitte zeigt, eine Öffnung durch die man an die Regler kommt. Dreht man die GP800
    um, kommt man im eingebautem Zustand garnicht mehr dran....

    LG
    Zuletzt geändert von ; 08.01.2012, 18:01.

    Kommentar


      #3
      Okay.... das RT3 hat ne Ausgangsleistung von 4x35 Watt.... Das ist nicht die Welt, aber ich versuche ja auch dezentes Soundtunig, welches kaum Sichtbar ist...

      Also wie gehts weiter?

      Ins Heck Wandern "Audio System AS 130 C" Kicker, welche über einen Hama Adapter am Peugeot Kabel angeschlossen werden, von diesen Adaptern gehen auch die High Leitungen an die Subwoofer.

      In die Front kommen "Helix P 206 Precision" auch hier wieder mit Adaptern, welche es möglichmachen am Werksseitigen Kabel, normale Boxen anzuschließen.

      Um die Subwoofer mit einem Remote Signal zu versorgen habe ich mich für einen "Ampire 55000 Remote-Adapter" Adapter entschieden. Viele gehen an die Antennenleitung oder an den Zigaretten Anzünder, der Adapter generiert jedoch erst ein Remote Signal wenn an den Boxen ein Signal anliegt...
      Irgendwie is mir das lieber, so kann ich auchmal das Radio abschalten, warum auch immer, und die Subwoofer schalten sich mit ab, außerdem kostet das Ding 20€ mit Versand und erspart mir die Arbeit im Amaturenbrett rum zu fummeln, das isses mir wert :-)

      LG

      Rückbank: http://imageshack.us/photo/my-images...110150349.jpg/
      Zuletzt geändert von ; 10.01.2012, 20:18.

      Kommentar


        #4
        Video:
        http://youtu.be/gaIEQTXn1zM

        LG

        Kommentar


          #5
          Moin!

          Wollte Dir recht herzlich dafür danken, dass Du hier Deine Bemühungen so ausführlich beschrieben hast, ich dachte schon, es gibt keine Soundfanatiker unter den 307er CC'lern .

          Ich plane zur Zeit auch meine neue "Anlage", da ich nicht länger mit dem Klang des Serienradios rumfahren will, zumal ich auch endlich wieder USB-Sticks hören will :cool:. Deshalb wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir ein zwei Fragen beantworten könntest...

          1. Musstest Du am Sitz irgendwas anpassen, dass der Sub darunter passt? Ich glaube gelesen zu haben, dass die GP800 73mm Bauhöhe haben - das heißt bis zu diesem Maß passen aktive Subs unter den Sitz ohne Probleme?

          2. Hast Du unter jedem Sitz einen Sub sitzen oder nur unter einem? Falls letzteres, meinst Du 1 Sub tut es auch?

          Falls die Antwort irgendwo steht und ich sei überlesen habe, Asche über mein Haupt! Ansonsten danke im Voraus für Deine Hilfe, ich bin schon genug damit beschäftigt wie ich mein Nachbau-Radio so einbaue, dass ich kostengünstig die PDC weiter nutzen kann - im Optimalfall auch die LFB.

          Grüße
          Thibaut

          Kommentar


            #6
            Servus und vielen Dank für deine Frage/PN :winken: ,

            Die Subwoofer passen so wie sie sind, ohne jegliche Anpassung unter Fahrer/Beifahrer Sitz... Jedoch müssen der/die Sitze unter dem der Subwoofer
            hängt, auf die höchste Sitzposition gestellt sein. Diese Funktion verlierst du leider, da du beim Runterpumpen sonst den Sub quetschen würdest....

            Also einfach sitz auf max. Höhe, Sub drunter und von da an die Finger vom Hebel lassen :-) .... Bin 1,78m groß und habe keine Probs damit.

            Zur zweiten Frage, ich habe 2 Stück verbaut, und Fahrer und Beifahrer Sitz jeweils einen... Das würde ich dir auch empfehlen. Es liegt natürlich immer am eigenen empfinden, aber ich bin mir sicher, die Arbeit hätte ich mir wieder gemacht und noch nen 2. eingebaut, wenn ich es nicht direkt gemacht hätte.

            Dazu kann ich dir noch empfehlen n paar Tief/Mitteltöner ins Heck zu ballern, die gute "Kickende" Eigenschaften haben. Es fehlt zwar an jeglicher Verstärkung/Trennung vom RT3 zu den Boxen, aber man hört den Unterschied auf jedenfall!

            Bin zufrieden mit der Kombination, der hintern wird leicht Massiert, das Bass Empfinden ist auch da. Wackeln tut aber nix... DB Drag fällt damit also flach

            Kommentar


              #7
              Ach Menno... Und ich hatte schon gedacht, ich sei meiner Optimallösung nahe gekommen aber wenn man den Sitz nicht verstellen kann . Bzw., sage ich jetzt einfach mal so, ich habe seitdem ich das Auto habe zumindest diesen Hebel schon in beide Richtungen benutzt .

              Muss mir das mal morgen am "lebenden Objekt" anschauen, wie weit ich den Sitz oben habe und ob ich ggf. damit leben könnte, dass er vollkommen nach oben gestellt ist - grundsätzlich habe ich im Auto eher die entspannte Sitzsituation :cool:. An der Sitzverstellung vor und zurück ist aber keine Einschränkung hinzunehmen? Wegen hinterem Einstieg etc.

              Ansonsten wegen der Maße des Subs: Die GP sind ja laut meiner Info 252x73x354, ich liebäugel' eigentlich eher mit einem Axton, der hat folgende Maße: 255x78x340 - könnten die 5mm. in der Höhe problematisch werden?

              Alles andere ist meiner Meinung nach suboptimal, die Rückbank muss definitiv unangetastet bleiben, ich nehme halt schon mal wen mit, da müssen die hinteren Sitze, seien sie auch nicht für Langstrecke geeignet, frei sein.
              Und Kofferraum ist halt auch so ein Thema: (A) will ich den ohnehin schon engen Platz nicht zusätzlich großartig einschränken, da ich da jede Woche Sporttaschen unterbringen muss. (B) kann ich mir nicht vorstellen, dass bei offenem Dach der Klang nicht leidet bzgl. Vibrationen etc.
              Subwoofer im Fußraum finde ich auch blöd, wenn da mal einer über 1,80 mitfährt, der bricht sich die Beine.

              Bin für Eure Hilfe sehr dankbar!

              Grüße

              Edith sagt: Muss man die Kabel für Sitzheizung nur anders legen oder irgendwie verlängern...?

              Kommentar


                #8
                Zitat von MasterT2111 Beitrag anzeigen
                Ach Menno... Und ich hatte schon gedacht, ich sei meiner Optimallösung nahe gekommen aber wenn man den Sitz nicht verstellen kann . Bzw., sage ich jetzt einfach mal so, ich habe seitdem ich das Auto habe zumindest diesen Hebel schon in beide Richtungen benutzt .

                Muss mir das mal morgen am "lebenden Objekt" anschauen, wie weit ich den Sitz oben habe und ob ich ggf. damit leben könnte, dass er vollkommen nach oben gestellt ist - grundsätzlich habe ich im Auto eher die entspannte Sitzsituation :cool:. An der Sitzverstellung vor und zurück ist aber keine Einschränkung hinzunehmen? Wegen hinterem Einstieg etc.

                Ansonsten wegen der Maße des Subs: Die GP sind ja laut meiner Info 252x73x354, ich liebäugel' eigentlich eher mit einem Axton, der hat folgende Maße: 255x78x340 - könnten die 5mm. in der Höhe problematisch werden?

                Alles andere ist meiner Meinung nach suboptimal, die Rückbank muss definitiv unangetastet bleiben, ich nehme halt schon mal wen mit, da müssen die hinteren Sitze, seien sie auch nicht für Langstrecke geeignet, frei sein.
                Und Kofferraum ist halt auch so ein Thema: (A) will ich den ohnehin schon engen Platz nicht zusätzlich großartig einschränken, da ich da jede Woche Sporttaschen unterbringen muss. (B) kann ich mir nicht vorstellen, dass bei offenem Dach der Klang nicht leidet bzgl. Vibrationen etc.
                Subwoofer im Fußraum finde ich auch blöd, wenn da mal einer über 1,80 mitfährt, der bricht sich die Beine.

                Bin für Eure Hilfe sehr dankbar!

                Grüße

                Edith sagt: Muss man die Kabel für Sitzheizung nur anders legen oder irgendwie verlängern...?
                Mal ne doofe frage....wo packen deine Beifahrer (auf der Rückbank) die Füße hin, wenn unterm Sitz der Sub liegt?
                Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von No Fear Beitrag anzeigen
                  Mal ne doofe frage....wo packen deine Beifahrer (auf der Rückbank) die Füße hin, wenn unterm Sitz der Sub liegt?
                  Mir doch egal, ich fahre...

                  Sorry, noch nicht so drüber nachgedacht aber da hast Du natürlich recht. Mein Gott, kann doch nicht so schwierig sein in den Karren einen Subwoofer sinnig und klangvoll einzubauen!

                  Grüße

                  PS: Und wieso passt im 207CC ein 80mm hoher Sub unter den Sitz, selbst wenn er ganz unten ist? Menno... :(
                  Zuletzt geändert von MasterT2111; 07.02.2012, 20:54.

                  Kommentar


                    #10
                    Wieso haut Ihr keinen in den Kofferraum rein? Das dünne Blech macht auch nicht so viel aus das der "Klang" bzw bums drunter leidet!
                    Hab in meinem 206cc einen im Kofferraum drin und die Aussenspiegel zittern auch...
                    detailing.PERFORMANCE

                    Kommentar


                      #11
                      Siehe hier: http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...7&postcount=59

                      Vom Grundsatz würde ich das ja akzeptieren, aber wie verhält es sich bei offenem Dach? Und was hast Du für einen Sub verbaut, wenn ich fragen darf. Würde eigentlich gerne auf was aktives zurückgreifen, ist meiner Meinung nach platzsparender...

                      Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        Beim offenen Dach bekommt man immer noch genügend Bass ab und wem das nicht reicht haut in den Radioeinstellungen (EQ) nochmal was drauf, ich hab den auf 0 stehen und wenn ich offen fahre auf +2 oder +4...
                        Hatte meine Anlage prof. Abstimmen lassen und der HiFi-Typ sagte mir das man ruhig beim offenen Dach was draufpacken kann aber oftmals lasse ich den auch auf 0 stehen, ich muss ja nicht immer an der Ampel alle Leute beschallen, zumal ich eh keinen Mainstream-Musikgeschmack habe, so spar ich mir die Blicke

                        Ich hab nen Rockford Fosgate Punch Sub drin inkl. angepasster Kiste (Kofferraumvolumen)


                        Der ist schon gute 5Jahre alt, erfüllt aber immer noch seinen zweck!
                        detailing.PERFORMANCE

                        Kommentar


                          #13
                          Das schaut doch relativ platzsparend aus, und zur Not kann man es ja auch temporär ausbauen.

                          Da ich kein Genie in Sachen Baukunst bin und mir somit kein Gehäuse selbst basteln will / kann, werde ich heute nachmittag, sofern die Zeit es zulässt, mal zum Car-Hifi-Händler fahren und mir da ein paar Sachen nochmal genauer anschauen. Auf jeden Fall den Aktivwoofer von Pioneer, der hat es mir irgendwie schon angetan. Und bestimmt kann er den irgendwo mal flott anschließen damit ich hören kann, was sich so nach vorne bewegt an Bass.

                          Danke Dir für Deine Auskünfte!

                          Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            Es gibt viele Möglichkeiten nen Sub in das Auto zu bekommen, für mich stand jedoch fest, ich will die Dinger nicht sehen. Sie sollten weder Funktion noch Platz beeinträchtigen.

                            Durch den "Quer" Einbau der Subs kommt es auch zu keinen Problemen in Sachen "Fußfreiheit" der Mitfahrer im Font. Schuhgröße 44 passt ohne Probs unter den Sitz.

                            Aber wie gesagt, jeder muss selbst wissen wie und was er will. Für mich ist dies die Optimale Lösung in bezug auf meine Anforderungen.

                            Kommentar


                              #15
                              Morgen allerseits!

                              Wollte mich nach einem spannenden Wochenende wieder zu Wort melden. Vorerst sei aber natürlich gesagt, dass natürlich jeder seine Präferenzen und Anforderungen an einen Sub hat - bei mir war es auf jeden Fall der Klang und das "Bassvolumen" gepaart mit einer nicht allzu großen Funktionseinschränkung.

                              So habe ich mich also dann doch von der Variante unter den Sitzen abgewandt und bin am Mittwoch letzter Woche zu meinem Car-Hifi-Fritzen gefahren (wer im Raum Hannover was sucht, ich würde den empfehlen!) und habe dann nach fachkundiger Beratung mich für alle Komponenten entschieden, die mir sinnvoll erschienen.

                              Da wir hier beim Thema Subwoofer sind: Geworden sind es zwei Axton AB20A. Die Dinger sind gelinde gesagt in meinen Augen der Hammer ! Von den Abmessungen passen Sie unter das Rollo und sind trotzdem noch relativ platzsparend. Sound: Selbst mit einem von den beiden Teilen kriegt man schon gut vorne was mit, also vernichte ich hiermit definitiv das Argument, dass im Kofferraum ein Sub bei einem CC nix bringt.

                              Gesamteindruck: Ich bin rundum zufrieden, es wummert endlich wieder auf dem Weg zur Arbeit und das Gesamtpaket ist ebenfalls eine richtig prächtige Wahl gewesen.

                              Salut, Thibaut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X