Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer unter Rückbank - neue Idee?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Subwoofer unter Rückbank - neue Idee?

    Zunächst möchte ich Euer Forum loben, habe bis jetzt alles gefunden was ich wissen wollte - alle Achtung !
    Bekomme meinen 206cc erst Anfang Oktober (Lieferzeit 7-8 Wochen), mache mir aber schon jetzt Gedanken über den Anlageneinbau. Mir ist beim Stöbern aufgefallen, dass beim Soundboard von RK und beim Soundboard von Toni BoomBoom enormer Platz unter dem Board verlorengeht. Ist noch niemand auf die Idee gekommen diesen Platz für Subwoofer zu nutzen? Ich habe vor die hintere Sitzwannen auszupolyestern (mit Trennmittel, um eine Demontage zu ermöglichen) und diese oben mit MDF- Platten zu verschliessen. Das Volumen sowie die Einbautiefe müsste doch für 30er Woofer ausreichen, oder? Hat das schon jemand probiert oder gibt´s einen Link dazu?
    Wäre für jeden Tipp dankbar!
    mfg Wartl

    #2
    Zitat von Wartl
    Zunächst möchte ich Euer Forum loben, habe bis jetzt alles gefunden was ich wissen wollte - alle Achtung !
    Bekomme meinen 206cc erst Anfang Oktober (Lieferzeit 7-8 Wochen), mache mir aber schon jetzt Gedanken über den Anlageneinbau. Mir ist beim Stöbern aufgefallen, dass beim Soundboard von RK und beim Soundboard von Toni BoomBoom enormer Platz unter dem Board verlorengeht. Ist noch niemand auf die Idee gekommen diesen Platz für Subwoofer zu nutzen? Ich habe vor die hintere Sitzwannen auszupolyestern (mit Trennmittel, um eine Demontage zu ermöglichen) und diese oben mit MDF- Platten zu verschliessen. Das Volumen sowie die Einbautiefe müsste doch für 30er Woofer ausreichen, oder? Hat das schon jemand probiert oder gibt´s einen Link dazu?
    Wäre für jeden Tipp dankbar!
    mfg Wartl
    Schon mal mit der Suche hier probiert

    dann kommt das hier raus

    http://www.ccfreunde.de/forum/vbgara...955&garage=247

    http://www.ccfreunde.de/forum/showth...sitz+subwoofer
    GruCC HS206

    Interpunktion und Orthographie des postings sind frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig.
    :car: :mad: :car: :daumenrunter:

    Kommentar


      #3
      Vielleicht habe ich das Vorhaben schlecht beschrieben: Ich meinte den Platz unter der hinteren Sitzbank und nicht in oder hinter der Rücksitzlehne. Habe dazu noch nichts gefunden, aber trotzdem Danke für die Mühe...
      mfg Wartl

      Kommentar


        #4
        Zitat von Wartl
        Ist noch niemand auf die Idee gekommen diesen Platz für Subwoofer zu nutzen? Ich habe vor die hintere Sitzwannen auszupolyestern (mit Trennmittel, um eine Demontage zu ermöglichen) und diese oben mit MDF- Platten zu verschliessen.
        Jep, ich.
        Wollte eigentlich mal einen Basteleckenbeitrag draus machen...
        Hier zumindest mal ein paar Bilder. Das Nettovolumen liegt bei knapp 50Litern und die Kiste ist bei Bedarf komplett rausnehmbar.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Flauten-Surfer; 20.08.2006, 23:23.
        Sieger der SLK-Trophy 2007
        Vize der SLK-Trophy 2008
        Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
        Vize der SLK and Friends Trophy 2010

        Kommentar


          #5
          Und als netter Zusatznutzen:
          Die Gesamtladekapazität meines CCs beträgt damit satte 14 Kisten Sprudel. Die bekomm ich auf keinen Einkaufswagen... :cool:
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Flauten-Surfer; 20.08.2006, 23:29.
          Sieger der SLK-Trophy 2007
          Vize der SLK-Trophy 2008
          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

          Kommentar


            #6
            Zitat von Flauten-Surfer
            Das Nettovolumen liegt bei knapp 50Litern und die Kiste ist bei Bedarf komplett rausnehmbar.
            So in der Art habe ich das gemeint!
            Nur nicht so hoch um die originale Sitzlehne mit Gurten beizubehalten.
            Das Volumen (Netto) müsste doch das Doppelte haben:
            Angaben in Dezimeter: B10 x T3,5 x H2 = 70cdm = 70 Liter + auspolyesterte Sitzwanne müsste doch ca 100 Liter ergeben, oder?
            Mit 1dm Höhe wäre das für mich ein guter Kompromiss zwischen Volumen und (Kinder-) Notsitze. Das müsste ca. 65 Liter ergeben. Die Sitzwannen sind ja auch recht tief.
            Aber ein guter Lösungsansatz für mich und schön verarbeitet, werde mir ein Beispiel daran nehmen! Werde dann Mitte Oktober über meine fertige Lösung berichten. Vielen Dank an den Flauten-Surfer für die Bilder, hat mir echt weitergeholfen!

            Kommentar


              #7
              Danke, bitte gern geschehen!

              Vertu' dich bei der Höhe nicht! Die hinteren Rahmenteile sind nur 12cm hoch und duch die Wannen bekommst du auch nur ein paar Liter zusätzlich.
              Daß du die Rückenlehnen beibehälst kannst du bei der Lösung gleich vergessen. Dann dürfte deine Kiste ungefähr eine Höhe von 0 haben und durch dieses dämliche Plastikteil geht dir nochmal fast ein drittel verloren.
              Sieger der SLK-Trophy 2007
              Vize der SLK-Trophy 2008
              Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
              Vize der SLK and Friends Trophy 2010

              Kommentar


                #8
                @Flauten surfer.

                kannst Du mal die Maße nennen für Deine BOX? Ist ja ein 30er den Du da eingebaut hast, oder?
                Gibts da keine Luftöffnung in dem Teil? Wieviel Liter braucht ein 30er, wollte den von Focal haben 30-A1

                Greetz DarkRave

                Kommentar


                  #9
                  Grobe Abmessungen vom Volumen (Innenmaße):
                  B: 94-108 cm
                  H: 12-15 cm
                  T: 36 cm

                  Welches Volumen du brauchst hängt von deinem Chassis ab. Google mal nach Basscad und gib dort die Parameter ein.
                  Sieger der SLK-Trophy 2007
                  Vize der SLK-Trophy 2008
                  Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                  Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                  Kommentar


                    #10
                    Habe noch eine sehr schöne Lösung gefunden: SK206cc

                    @DarkRave: Der Focal 30-A1 braucht zwischen 30 und 60 Liter.
                    Siehe redcoon oder beim Hersteller focal (Car audio > Access1 > Products > 30 A1).
                    Zuletzt geändert von ; 28.08.2006, 06:47.

                    Kommentar


                      #11
                      coole boards!!!
                      was kostet sowas für faule/ungeschickte? ;-)
                      >500 eur... ja ja....
                      Grüsse Peter

                      Spritmonitor
                      Mein CC in der ccfreun.de Gallerie

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von bobby25
                        coole boards!!!
                        was kostet sowas für faule/ungeschickte? ;-)
                        >500 eur... ja ja....
                        Kostet genausoviel wie ein Kofferraumausbau oder Rücksitzbankumbau, das Material bleibt ja fast gleich...
                        Würde Dir als fauler/ungeschickter fertige Lösungen empfehlen: Eckige Subwoofergehäuse mit 30er Bums gibt es ab ca. 80 EUR (z.B.JBL CS 1200 B bei Media-Markt), hat im hinteren Fussraum Platz und ist bei Platzbedarf leicht zu entfernen. Oder in runder Ausführung in Form eines Rohres (Bazooka) findet dieser Platz auf der Rückbank, anschnallen nicht vergessen, der Inspektor kann da wegen nicht gesicherten Ladeguts abkassieren. Gilt auch für den Kofferraum! Spreche da aus eigener Erfahrung...
                        Viel Lautstärke kostet wenig Geld, guter Klang kostet halt...

                        Kommentar


                          #13
                          Danke wartl, bin immer noch unschlüssig mit dem woofer..hm

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen!

                            Nach fast 2 Monaten Umbau ist es nun soweit:
                            Meine Bumskiste ist endlich fertig!


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00042.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,6 KB
ID: 402653
                            Endlich ein 2+2+2 Sitzer!
                            Material: 19mm MDF-Platte, zusammengeleimt, auspolyestert, gedämmt, überzogen mit schwarzem Akustikstoff (erhältlich bei Forstinger)
                            Lautsprecher: 2x Audio Systems X-ION12-800
                            Gewicht ohne Lautsprecher: 30 kg
                            Gewicht mit Lautsprecher: 50 kg
                            Volumen: 2x58 Liter
                            Tieferlegung an der Hinterachse: ca.1 cm!


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00045.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,8 KB
ID: 402654
                            Von aussen kaum sichtbar...
                            Im Innenraum bekommt man eine Ganzkörpermassage,
                            bei offenen Dach immerhin eine Rückenmassage...


                            Hier noch ein paar Bilder:


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2006.12.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,1 KB
ID: 402655
                            Um den Verstärker anschrauben zu können fertigte ich eine Sperrholzplatte mit 1cm Stärke an, welche genau die gleiche Form wie der originale Teppich hat.
                            Überzogen habe ich das dann mit anthrazitfarbigen Akustikstoff.
                            Der Einbau ist etwas kniffelig, aber es geht.
                            Leider passte der Steg K2.04 nicht der Länge nach hinein, also habe ich ihn quer montiert...

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: S3400011.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,6 KB
ID: 402657
                            Die Türen bekamen Audio Systems HX165 Phase Lautsprecher verpasst, die Frequenzweiche passte super in den Türhohlraum...

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00056.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,3 KB
ID: 402656
                            Der Steg K2.02 für die Türlautsprecher fand seinen Platz unterm Handschuhfach...

                            Dieses System ist zwar platzraubend, aber: Spielt auch bei offenen Dach recht ordentlich! Wenn Ihr optimalen Sound wollt, ist diese Bauform meiner Meinung nach die beste und der Kofferraum bleibt auch fast erhalten...

                            gruss
                            Wartl

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X