Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tüv für 3. bremsleuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    tüv für 3. bremsleuchte

    in der bastelecke findet man nen bericht wo erklärt wird wie man seine 3. bremsleuchte (mit lämpchen) auf LED's umlöten kann. mich würde mal intressieren was da die grünen oder der tüv dazu sagt? ist das legal?? oder braucht man ne einzelabnahme beim tüv und wenn ja was kostet so was?
    danek schon mal für die antworten
    mfg chris

    #2
    Solange die Farbe stimmt interessiert das keinen!

    Dir wird ja auch net vorgeschrieben ob du Osram oder Philips verbaust.

    Außerdem sieht man des von außen gar net mal so arg! Der einzige unterschied besteht in der ein- bzw ausschalt Geschwindigkeit! Denn normale "Lämpchen" glimmen ja nach!
    [CENTER]Wer langsamer faehrt, wird laenger gesehen!




    Kommentar


      #3
      Zitat von Burgi123 Beitrag anzeigen
      Solange die Farbe stimmt interessiert das keinen!
      Moin!

      Würd ich persönlich soo nich sagen... immerhin hat die leuchte ja ein prüfzeichen bekommen in dem zustand, also mit birne, und wenn du da leds rein setzt glaub ich nich das die leuchte das gleiche prüfzeichen bekommt...

      aber zurück zum thema, wofür der ganze aufwand? die gibts doch schon für 15€ bei ebay... also dort eine kaufen und für deine alte bekommste bestimmt auch noch en 5er

      lg Jens
      Früher war sogar die Zukunft besser...

      MEIN KLEINER!!!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Phillu123 Beitrag anzeigen
        Würd ich persönlich soo nich sagen...
        Phillu, morgen gibts wieder Kloppe!
        [CENTER]Wer langsamer faehrt, wird laenger gesehen!




        Kommentar


          #5
          Brav sein, alle beide!

          ... ich geb hier mal aber Phillu Recht.
          Sieger der SLK-Trophy 2007
          Vize der SLK-Trophy 2008
          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

          Kommentar


            #6
            ...okay, alle gegen Burgi, bins ja gewohnt ...

            Stimmt schon, ihr Prüfzeichen bzw die Prüfung wird sie verlieren! Aber mal ganz ehrlich, wer merkt denn bitte beim TÜV den unterschied oder wer von den Grünen achtet bitte da drauf!?!?!!!

            FRAGE:
            WER HIER IM FORUM HATTE SCHONMAL DERARTIGE PROBLEME MIT SEINER UMGEBAUTEN BREMSLEUCHTE???
            [CENTER]Wer langsamer faehrt, wird laenger gesehen!




            Kommentar


              #7
              @BURGI123

              Seit´s die 3.Bremsleuchte auch in ROT mit LEDs fertig zu kaufen gibt, macht sich wohl keiner (mehr) die Arbeit und lötet die Serien-Leuchte um...!?

              Kommentar


                #8
                Wo wir schon beim Thema 3. Bremsleuchte sind...

                Wo kriege ich so ne Leuchte mit den Schriftzügen her, wie z.B. die von irish.off oder bei einigen mit ccfreunde drauf oder so??? Wurden dafür einfach die normalen LED Leuten für die besagten 15 Euro (eBay) genommen und mit ner Folie von innen beklebt? Wie wird das ggf. mit der Folie denn dann gemacht?

                Und ne Zulassung haben die dann generell auch nicht? Oder nur die selbst modifizierten mit Folie nicht?
                mfg derPicknicker
                Martin

                Meine kleine "Rennsemmel"

                Kommentar


                  #9
                  @derPicknicker
                  Schau´s Dir doch (nochmal) genau an!?
                  Da ist ganz einfach ein farbiger Aufkleber mit ausgestanzter Schrift auf die Serien-Leuchte aufgeklebt. FERTIG!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Burgi123 Beitrag anzeigen
                    FRAGE:
                    WER HIER IM FORUM HATTE SCHONMAL DERARTIGE PROBLEME MIT SEINER UMGEBAUTEN BREMSLEUCHTE???
                    Naja ist relativ
                    Wenn es auch evtl nicht auffällt bei den zuständigen Stellen
                    Kommt es aber zu einem Unfall und ein Gutachter stllet dann fest, daß bei der BSL etwas nicht konform ist, würde ich ungern den Versicherungsschutz verloren haben
                    Das rechnet sich nicht wirklich, denn das was man "gespart" hat wird dann recht teuer werden

                    @Picknicker
                    Wie Stoppi schon schrieb, sind das Folien zum nachträglichen aufkleben
                    Dadurch verliert die Leuchte Ihre Zulässigkeit
                    Rest siehe oben

                    Wer mit solch einem Risiko leben kann und will, soll es tuen

                    Nur als Einwurf, das sind Sicherheitsrelevante Einrichtungen
                    Wenn einem selber was passiert, muss man es für sich verantworten
                    Wenn andere dran beteiligt sind aber auch
                    Ich persönlich hab da keinen Spass dran

                    Kommentar


                      #11
                      @stoppi/gobo206

                      Na nicht wahr!? Das is ja einfach... dass ich immer sofort an so komplizierte Sachen denken muss... :o *lach*
                      mfg derPicknicker
                      Martin

                      Meine kleine "Rennsemmel"

                      Kommentar


                        #12
                        Noch einfacher was den Aufkleber betrifft:
                        "SUCHEFUNKTION"

                        Das Thema hatten wir schon sooooooooooooooooooooooooooo oft...
                        gruCC

                        Kommentar


                          #13
                          Najaaaaa "Peter'le" ... der Geganke kam mir spontan als ich den Thread hier gelesen hab... :o Wollte das auch eigentlich nicht zum x-ten Mal diskutieren... nur halt ne kurze Info dazu. Zugegeben... suchen wäre vielleicht mal ne Idee gewesen... sonst denk ich dran, nur dieses Mal irgendwie nicht... :o
                          mfg derPicknicker
                          Martin

                          Meine kleine "Rennsemmel"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X