Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit piepsen in Boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von CC-Chillo Beitrag anzeigen
    so,also piepsen is komischerweise wieder,hab dann ma gegen die mittelkonsole gehauen,dann wars weg,hab die kabel nochma bißche anders verlegt.half auch nix.kann zb am vorverstärkerausgang am radio was sein??wie stell ich das fest?und das problem,das bei hoher lautstärke die endstufe ausfällt,liegt am bass,hatte ihn ab,dann gings.ist der bass defekt?wie test ich das??zuhause an der anlage??aber da fällt doch normalerweise der verstärker ned aus,oder??

    danke für eure hilfe

    marco
    Aaaaaalso... du merkst schon selber. So eine Fehlersuche kann sehr nervig sein. Wenn das Piepsen nach dem Schlag gegen die Konsole verschwunden ist, war es entweder ein Zufall oder du hast vielleicht irgendwo nen Wackler / kaputte Lötstelle / Kontakt mit anderer Leitung oder was auch immer...

    Was die Ausfälle der Endstufe angeht. Wenn diese Ausfälle nur mit angeschlossenem Bass auftreten, kann die Entstufe entweder zu viel Last produzieren (was mich bei der Marke und dem Preis wundern würde) oder, wie hier schon geschrieben wurde, der Bass schließt sich kurz. Da fragst am besten die Elektro-Experten hier.

    Aber soweit zur Erklärung:
    Der Bass hat eine Spule aus Kupferwindungen (wie jeder LS), die mit einer Lackschicht (oder so) gegeneinander isoliert sind. Durch die Spannungsimpulse wechselt ständig das Magnetfeld darin und versetzt die Membrane in Schwingungen. Details sind Nebensache. Je lauter man nun dreht um so höher fallen die Spannungsspitzen aus - der Bass wird eben lauter. Es kann nun gut sein, dass bei bestimmten Spannungsspitzen die Isolierung der Spule nicht mehr ausreicht, es zu einem Kurzschluss im Bass kommt, dieser somit keinen Wiederstand mehr hat (die 4 Ohm gehen gegen 0), somit auch die Endstufe einen Kurzschluss bekommt und dadurch eben abschaltet (wegen der Sicherheitsschaltung).

    Das würde dieses Impulsartige Abschalten erklären.
    mfg derPicknicker
    Martin

    Meine kleine "Rennsemmel"

    Kommentar


      #17
      is es denn nu wech?
      Vieleicht hast du durch den Kondensator eine Diode der Lima zerschossen. Bzw. den Kondensator. Dadurch werden oft Induktionsschleifen in die Elektrok gesendet und es kommt zu diesem piepsen.
      Vielecht ist auch das Massekabel nicht mehr ganz fest.
      Grüße Thomas

      Der Trend geht eindeutig zum zweitcabrio

      206 CC Platinum 135
      K-TT230

      G1C Christmas Cabrio mit dezenten Modifikationen
      K-TT130

      Kommentar


        #18
        der kondensator ist wieder draußen.hab das radio auch ma ausgebaut,und über originalradio mit hinteren original boxen is das piepsen weg.ich meine ich hatte bei dem radio ma vor nem jahr ein problem,das es auch gepiepst hat,da hab ich an den drei cinchkabeln vom radio(subwoofer,rear,front) einfach von rear auf front umgesteckt,da gings.vielleicht sind ja jetzt alle 3 vorverstärkerausgänge am arsch.also radio teste ich die tage ma bei nem kumpel,obs da dran liegt,das ich das ausschließen kann.

        danke für die hilfe

        Kommentar

        Lädt...
        X