Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Will mein Händler mich für Dumm verkaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Will mein Händler mich für Dumm verkaufen?

    Hallo zusammen,

    seit einigen Wochen lese ich fast täglich alle Berichte rund um den 307 CC da ich mir Mitte Februar diesen Wagen selbst bestellt habe.

    Nun habe ich mal eine Frage an die Community.

    Als ich den Wagen im Februar bestellte rief mich mein Händler kurze Zeit später zurück und teilte mir mit, dass er das Modell 135 nicht mehr bestellen könne. Ich würde nun den 140er bekommen da PUG ja zum 1.4.2005 einen Modellwechsel durchführen würde.

    2 Wochen später gab es dann auch einen Voraussichtlichen Liefertermin für die KW16. Mitte der KW16 fragte ich mal nach wie die Sache denn nun ausschauen würde. Der Verkäufer schaute in das PUG-Onlinesystem und meinte dass mein Wagen noch gar nicht gebaut sei denn es gäbe noch keine Fahrgestellnummer im System zu meiner Bestellung.

    Zähneknirschend musste ich mich wohl noch in Geduld fassen. Seit der KW16 habe ich dann einmal pro Woche meinen Händler kontaktiert um nach dem Liefertermin zu Fragen. Der Wagen wurden dann laut meinem Händler am 25.4.05 in Frankreich verladen und sollte diese Woche bei meinem Händler vor Ort ankommen. Da ich heute einen Tag frei habe bin ich einfach mal auf Verdacht bei meinem Händler vorbei gefahren. Tatsächlich stand auf dem Hof ein neuer 307 CC in Chronos Silber mit Leder, RT3 Farbnavi, Tempomat, Alarmanlage und JBL Soundsystem (genau wie ich ihn bestellt habe). Allerdings wollte ich meinen Augen nicht trauen, denn der Wagen war am Heck komplett demontiert. Die Stoßstange sowie alle Teiler der Heckleuchten waren abgebaut. Auf die Frage ob das mein Auto sei und warum denn alles im hinteren Bereich abgebaut sei bekam ich eine sehr zögerliche Antwort, dass es sich nicht um meinen Wagen handeln würde und für dieses Fahrzeug noch die Einparkhilfe (die ich auch bestellt habe) eingebaut werden müsste. Mein Wagen würde auf einem Aussengeläde stehen. Irgendwie bekomme ich allerdings das Gefühl nicht aus meinem Kopf, dass man mich für Dumm verkaufen möchte.

    Hier nun meine Frage: Da ich ja das 140er Modell bekommen soll müsste ja auch die neue 2-Zonen Klimaanlage im Wagen verbaut sein. Der Wagen auf dem Hof meins Händlers hatte aber noch das alte Bedieninstrument. Gibt es Eures Wissens nach das Modell mit 140 PS auch
    mit der „alten“ Klimaanlage?

    Ich habe irgendwie das Gefühl mein Händler hat noch einen Wagen „aufgetrieben“ der halbwegs meiner Bestellung entsprach und lässt nun noch die fehlenden Extras nachträglich einbauen. Sicherheitshalber habe ich mir die Nummer des Wagens (in der Frontscheibe) notiert. Bin mal gespannt ob man mir den Wagen nächste Woche dann als mein „neues“ Auto verkaufen will. Wie würdet Ihr dann reagieren wenn wirklich einige Extras nachträglich (also nicht ab Werk) eingebaut worden sind.

    Ciao ….

    Sirius

    #2
    Also zu deiner Frage kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen (zu wenig Wissen). Das klingt ja ganz nach 307cc-Alptraum. Das du dir die Nummer aufgeschrieben hast ist gut, hätte ich auch gemacht, nur weiter wüsste ich auch nicht. Ich selber warte ja auch auf einen und so eine Geschichte habe ich so ähnlich auch schon vor ein paar Wochen geträumt. Ich leide mit dir. sorry das ich dir nicht wirklich helfen kann, aber meine Mitgefühl in deiner besch.... Lage hast du.

    LG TheCure
    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

    Kommentar


      #3
      Servus,

      was hast du schriftlich? Ich gehe davon aus, dass du "nur" die Bestellung schriftlich hast und nicht die Absprache mit dem 140er Tendance, richtig? Dann schauts schlecht aus. Du hast zu einem Zeitpunkt bestellt, als der Wagen "aktuell" war und du bekommst aller voraussicht nach einen Wagen, so wie du ihn bestellt hast. Ich sehe auch keinen Verstoß gegen die Neuwagenregelung, wenn er die Einparkhilfe erst im Autohaus "nachträglich" einbaut. Ganz genau würde ich auf das Herstellungsdatum (mittels ORGA-Nummer) und auf den Kilometerstand schauen. Ein Blick unter s auto verrä auch oft, wie viel er schon gelaufen ist.

      Auf jeden Fall würde ich einen Freund mitnehmen UND von dem zerlegten wagen so schnell wie möglich Fotos machen.


      MlG

      Kellerkind
      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

      Kommentar


        #4
        Guck dir einfach die Fahrzeug Ident. Nr. an, unten hinter der Windschutzscheibe :d_zwinker:

        Und die Zweizonen Clima hat erst der 140er bekommen und nicht der 135er....jedenfalls ist das mein Stand des Wissens!!

        Dann sei also beruhigt.....es war bestimmt nicht dein neuer Dicker :augenroll: Aber auf die Nr. schauen schadet ja nicht!!!!

        Grüssle

        Peppi
        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          vielen Dank für die schnellen Antworten!

          Natürlich habe ich nur einen Vertrag für einen 135er. Die Aussage das ich einen 140er bekomme habe ich nur mündlich. (Aber unter Zeugen)

          Ich glaube halt immer noch an das Gute im Menschen ;-)

          Ich hoffe ich werde hierbei nicht enttäuscht!

          Zumindest ein Foto (mit dem Handy) habe ich heute schon gemacht.
          Wenn es wirklich mein Auto ist habe ich hierbei vielleicht noch ein bisschen Spiel für eine Nachverhandlung des Preises.

          Kann mir jemand sagen ob für den nachträglichen Einbau des Blondienenpiepsers irgendwelche Kabel quer durchs Auto gelegt werden müssen? Ich denke dabei an die eine oder andere Verkleidung od. Teppich der ggf. hierfür gelöst werden muss. Nicht das ich hinterher mehr als das übliche :biggrin: klappern und knartzen habe.

          Ciao ...

          PS: Ich versuche mal über die ORGA-Nummer herauszubekommen wann und wo dieser Wagen gebaut wurde. Das sollte ja möglich sein. Hab ich zumindest mal irgendwo gelesen.

          Kommentar


            #6
            Original von sirius:
            Hallo,

            ...Kann mir jemand sagen ob für den nachträglichen Einbau des Blondienenpiepsers irgendwelche Kabel quer durchs Auto gelegt werden müssen? Ich denke dabei an die eine oder andere Verkleidung od. Teppich der ggf. hierfür gelöst werden muss. Nicht das ich hinterher mehr als das übliche :biggrin: klappern und knartzen habe....

            hi

            ich glaube nicht dass dafür viel am Auto "rumgebastelt" werden muss, die Kabel werden schon im Kabelbaum integriert sein (PUG wird ja nicht hundert verschiedene Versionen des Kabelbaums fertigen), also werden nur die Sensoren montiert und dann das ganze an den CAN-Bus angemeldet..

            ...ist natürlich ärgerlich dass du die Zusage zum neuen Modell nur mündlich hast, da kann der Händler sich immer auf den schriftlichen Vertrag behaupten --> du kriegst ja eigentlich genau das, was vertraglich festgelegt ist.. :d_gutefrage:

            Allerdings würde ich mich nicht zuviel ärgern dass schon an deinem Neuen (wenns der denn ist) rumgeschraubt wurde, was glaubst du wie viele Neuwagen schon, ohne wissen des Besitzers, verbessert, umgebaut oder gar repariert (nach Beschädigung beim ausladen...) wurden... :erschreck:

            ich halte das eher so dass ich das eigentlich gar nicht wissen will! solange das Auto nachher in Ordnung ist
            --> "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss"
            :i_baeh:

            ich persönlich kenne sogar einen Fall wo ein Arbeitskollege nach 2 Monaten nachträglich die eigentlich mitgeorderte Klimaanlage eingebaut bekommen hat! :sterne:

            also noch viel Vorfreude auf deinen Dicken und lass dir den Spass bloss nicht durch böse Vorahnungen verderben (an einem Freitag den 13)!



            ccu
            lanngillap
            Bei offenem Verdeck ist die Kopffreiheit auf allen Pl?tzen tadellos...

            Kommentar


              #7
              @lanngillap

              Meine Meinung! Wenn das Auto problemlos läuft, dann wäre ich auch zufrieden.


              MlG

              Kellerkind
              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

              Kommentar


                #8
                @Kellerkind

                so weit seits ihr schon: Hauptsache er läuft..... :biggrin:
                aber wenn man sich in diesem Forum so umschaut, ist das ja kein Wunder. :laugh:

                Ich hoffe meiner läuft auch...... wenn ich ihn je bekommen sollte.... :(


                LG TheCure

                Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

                Kommentar


                  #9
                  @TheCure

                  Ok, hab mich unglücklich ausgedrückt. "Bin froh, dass er läuft!" Besser?

                  Das war der misslungene Versuch eine Hypothetiesche Aussage aufzustellen zu einem Thema, das bei mir längst Realität ist.


                  MlG

                  Kellerkind
                  Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                  Kommentar


                    #10
                    @Kellerkind

                    Ich habe dass mit dem laufen nur spasshalber gemeint, bei dir scheint aber dein Ausdruck "bin froh, dass er läuft" ziemlich ernst gemeint....macht mich sehr nachdenklich, da ich dich hier eigentlich als sehr optimistischen und zufriedenen Menschen kennengelernt habe.

                    LG TheCure
                    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

                    Kommentar


                      #11
                      Original von lanngillap:

                      ich glaube nicht dass dafür viel am Auto "rumgebastelt" werden muss, die Kabel werden schon im Kabelbaum integriert sein (PUG wird ja nicht hundert verschiedene Versionen des Kabelbaums fertigen), also werden nur die Sensoren montiert und dann das ganze an den CAN-Bus angemeldet..
                      ...
                      Soweit ich weiß, machen die Hersteller es wirklich so, daß sie einen kompletten Kabelbaum mit allen bestellbaren Verbindungen verlegen, damit es möglichst einheitlich zu verarbeiten und auch zu warten ist. Angeschlossen wird halt nut, was bestellt ist.

                      In meinem alten 306er Cabrio waren zum Beispiel die Kabelverbindung für die Sitzheizung zwischen Fahrzeugboden und Sitzen vorhanden, obwohl ich gar keine Sitzheizung bestellt hatte. Hab s aber nie probiert, ob sie vielleicht sogar funktioniert hätte, da ich keine Lust hatte, die Verkalbeung nach den passenden Anschlüssen für das Ein- und Ausschalten zu durchsuchen; vielleicht wärs ja auch den Sitzen nicht angeschlossen gewesen...

                      Grüße

                      P.S.: Tja, da gab s doch mal so ein rundliches Auto, das lief und lief und lief, da war halt alles noch ganz einfach: Eine Heizung mit zwei Positionen: heiß und kalt; einen Tank mit Reservehebel und einen sehr übersichtlicher Motor. Das waren noch Zeiten...

                      So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                      Kommentar


                        #12
                        TheCure

                        Ohhh wie ich es auch ausdrücke, es kommt falsch an ... Ich bin froh, dass er nur eine kleine Macke hat (das Dach knarzt z.Z.) und ansonsten alles so funzt wie es soll, ich liebe mein Auto und will es nicht mehr hergeben. Ich würde mir jederzeit wieder einen cc kaufen, jederzeit.

                        Hab ich es jetzt geschafft deinen Optimismus zur Rückkehr zu bewegen?

                        Kommunikation kann doch manchmal schwierig sein... :lach:


                        MlG

                        Kellerkind
                        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                        Kommentar


                          #13

                          Naja, dann will ich mir mal nun meinen Kopf nicht mehr darüber zerbrechen und abwarten bis ich in der kommenden Woche endlich mein Auto bekomme.

                          Vielleicht habe ich mich ja auch zu unrecht aufgeregt. Wenn es halt das „alte“ Modell ist, ist das sicherlich auch zu verkraften. Die 4-5 PS machen den Braten sicherlich nicht fett und die 2-Zonen Klima wäre halt „nice to have“ gewesen. In meinen Augen ist dieses Feature aber auch zu vernachlässigen. Sobald ich meine „Dicken“ dann habe werde ich an dieser Stelle noch mal kurz berichten. Ich hab da auch noch ein kleines Ass im Ärmel. Mein Händler hat mit mir nur mündlich vereinbart, dass ich die JBL’s noch bezahlen soll, die er im Vertrag vergessen hat zu berechnen. :d_zwinker: Vielleicht kann ich mich ja dann daran nicht mehr erinnern. :d_pfeid:

                          Danke für die schnellen Infos (und aufmunternden Worte)

                          LG

                          Sirius

                          Kommentar


                            #14
                            @Sirius

                            DAS ist die richtige Einstellung! :i_respekt:

                            Wenn du dann Dein Auto hast, dann scheint die Sonne sowieso permanent für Dich und wenn Dein Händler das JBl "nicht mit berechnet" hat, dann war das doch sicherlich der hart ausgehandelte Rabatt, ooooder?????


                            MlG

                            Kellerkind
                            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                            Kommentar


                              #15
                              @Kellerkind

                              Genau! Irgendwie muss sich das ganze Feilschen ja auch gelohnt haben. Wenn dann zum Schluss das JBL noch oben drauf kommt, dann wäre die ganze Sache perfekt!

                              LG

                              Sirius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X