Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL & schlimmer Sound

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, ist es von großer Bedeutung für den tatsächlichen Klang, daß möglichst nichts mitschwingt und Eigentöne produziert. Ich denke, das kann der Käufer schon erwarten, besonders, wenn er ein spezielles Soundsystem in seinem Auto erwirbt. Von einem reflexionsarmen Tonstudio ist man dann immer noch meilenweit entfernt. Man hätte aber zumindest die aus den Lautsprechern kommenden Signale weitgehend unverfälscht am Ohr. Dies vor Allem schafft Transparenz und Verständlichkeit- vor jedem Tausch von Endstufen etc..

    Kommentar


      #47
      Besten Dank für die Antwort- ich wusste nicht, dass es solche Probleme mit dem Serienradio gibt! Ich bin mit dem Radio sehr zufrieden- vor allem mit der Bedienung am Lenkrad und dem CD-Laufwerk. Da hab ich wohl Glück gehabt. Und wenns ums Musikhören geht- ob z.B. eine chromatische Rückführung auf dem Bass mit einem slide oder einen hammering gespielt wird- verlasse ich mich doch eher auf gute Kopfhöhrer. Beim Autofahren gehts mir meist nur um den groove- und da reicht das Serienradio, das bei geschlossenem Dach und den sechs Speakern recht akzeptable Ergebnisse liefert.
      Also meine Frage war nicht nur provokativ, sondern auch ernst gemeint: welche Musik hört man/frau denn? Und wie siehts mit der Komprimierung aus? Bei mp3 lohnt sich doch der ganze Aufwand gar nicht- habt Ihr denn nur unkomprimierte Musikdateien?
      Wünsche allen audiophilen Bastlern viel Erfolg!
      Gruß PJ

      Kommentar


        #48
        Zitat von Pü-Joe
        welche Musik hört man/frau denn? Und wie siehts mit der Komprimierung aus? Bei mp3 lohnt sich doch der ganze Aufwand gar nicht- habt Ihr denn nur unkomprimierte Musikdateien?
        Ich höre nur Audio-CDs und hätte schon ganz gerne eine Soundanlage, die ordentlich klingt. Was im 206 eingebaut ist, scheint mir ganz ok, aber laut hören ging es nicht. Total verzerrt und übersteuert.

        Kommentar


          #49
          Und da wären wir wieder beim Thema
          Ich sehe Licht am Ende des Tunnels....AUFPASSEN es könnte auch ein Zug sein.

          Kommentar


            #50
            Als ich das Radio (sicher das RD4) im 307 voll aufdrehe, zerrte es ebenso. Es waren aber die Signale aus den Lautsprechern selbst, und keine Verkleidung oder so. Die Frage ist, ob der Verstärker überlastet war und clippte oder die sich LS am Rande ihrer Möglichkeiten befanden. Ich tendiere eher zu letzterem. Nach meinem Empfinden ist eine Verstärkeranlage so zu dimensionieren und zu fahren, daß bei Vollaussteuerung am Eingang der Ausgang auch bei niederohmigsten Boxen voll linar getrieben werden kann, ohne nennenswert Harmonische zu produzieren oder gar zu clippen. Die LS wiederum müssen so überdimensioniert sein, daß sie auch schmalbandige Signale (konzentierter Frequenzbereich) mit voller Leistung abkönnen. Das ist eigentlich nicht so schwer ...
            Zuletzt geändert von ; 13.01.2006, 17:15.

            Kommentar


              #51
              Hallo,

              bei meinem letzten Werkstattbesuch wurden angeblich die vorderen LS getauscht. Hat natürlich gar nix gebracht, da je nachdem welche Frequenzen gerade auf welchen LS laufen alle gelegentlich mal (unabhängig voneinander) scheppern. Dabei reichen auch schon geringe Lautstärken um grauenhafte Verzerrungen zu erzeugen.

              Seit kurzem habe ich ein Becker Traffic Pro drin. Bei einigen Songs klingt es wirklich klasse, und bei manchen, wenn eben diese störenden Frequenzen enthalten sind, kann man es sich nicht anhören.

              Am Montag habe ich noch mal einen Termin bei Peugeot. Wenn sie dann nicht hinbekommen, hatten sie ihre 2 Mal Gelegenheit zum Nachbessern.

              Mal sehen, ob ich sie dann auch dahin bekomme, die Sache einem HiFi - Spezialisten zu übergeben.

              Gruss peder

              Kommentar


                #52
                Man müsste Messungen machen, bei welchen Freuqenzen die Probleme auftreten. Dann diese Freuqenzen mit einem mobilen Lautsprecher aufs Auto losgelassen, um zu ergründen, ob es von den Original-LS kommt oder z.B. einem Verkleidungteil oder ob es sich um Resonanzüberhöhungen infolge der Fahrzeuggeometrie handelt.

                Kommentar


                  #53
                  Messungen braucht man nicht, ein einfacher Tonfrequenz CD (in jedes HIFI Geschäft erhältlich gegen etwa 10-20 Euro) kann dich Auskunft geben bei welche Frequenz es scheppert. CD rein und dann der eine nach der andere Pfeifton abhorchen, schau dass du abseits der bewohnung bist denn deine Nachbarn werden bestimmt die Sanitäter anrufen wenn du so ne halbe Stunde ins Auto sitztund komische Geräusche anhörst

                  Wenn es um die Fahrzeuggeometrie bedingte Akustik ginge hätten wir wohl alle diese Resonanzen....

                  Kommentar


                    #54
                    Die Tonfrequenz-CDs sind meist nicht genau genug, da entweder diskret (chromatisch Stimmung) oder zu schnell durchfahrend, wenn sie einen sweep machen. Man kann sich natürlcih den Ton in etwa merken und einen langen sweep mit schwach ansteigender Frequenz selber programmieren und eine eigene CD daruas machen. -> audacity müsste das als freeware können.

                    Eine Messung ist aber auch dann sinnvoller, da man das Reflexionsmuster direkt im Audiostrom sehen kann. Damit lässt sich alles sofort und leicht lokalisieren. CD rein und Kopfreinstecken zum Hören ist da nur was für Esotheriker.

                    >Wenn es um die Fahrzeuggeometrie bedingte Akustik ginge hätten wir wohl alle diese Resonanzen....

                    Im Prinzip ja, doch sind nicht alle Fahrzeuge gleich verbaut und manch einer hat ja Zusatzkrempel drin.

                    Kommentar


                      #55
                      Kein sweep, sondern jede Frequenz einzeln, ist bestimmt gut und lange genug..


                      aber jedem dass seine, die WS hat das Problem zu beseitigen, und meine erfahrung ist dass Rat in Sachen Reparaturen oder Diagnose stellen auch dort meistens nicht angenommen wird

                      Kommentar


                        #56
                        Ich kanns nur wiederholen wie ich das problem in der praxis gelöst habe:

                        Zitat von wurschtwer
                        hi,

                        habe auch das jbl system. zuerst war der sound hundsmiserabel. aber dann:
                        hintere laustprecher ausgebaut
                        schaumstoff abgeschnitten unn nur als DICHTRING gelassen
                        lautsprecher hinten abgedichtet (gewebeband)
                        hohlraum mit polyesterwatte locker gefüllt
                        türftonten abgenommen
                        schaummatte entfernt
                        schwere folie zugeschnitten (teichfolie)
                        bitumenmatten an die innenseite des aussenbelchs geklebt (tür)

                        so jetzt klingt das system schon mal so gut wie das das radio überhaupt kann. Die LS sind ganz ok
                        das orig. radio ist das hinterallerletzte, leider

                        werde ich auch noch erneuern, aber der sound ist schon mal um vieles besser...

                        und nochwas: Eunuchen sind in der Sexualualität auch theoretisch gut.
                        gru? wuwe

                        Sind Sie ein umg?nglicher Mensch?
                        Ja, ich umgehe Menschen sehr gern!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von marcelnl
                          Kein sweep, sondern jede Frequenz einzeln, ist bestimmt gut und lange genug..
                          Dann hast Du doch die Abstufungen. Frequenzen gibt es unendlich viele.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von peder
                            Mal sehen, ob ich sie dann auch dahin bekomme, die Sache einem HiFi - Spezialisten zu übergeben.

                            Gruss peder
                            hi,

                            bei mir gibt's noch nichts neues, eine besserung durch einen hifi-spezialisten wurde vom peugeot-kundendienst, der sich das in meiner werkstatt anhören durfte, nicht genehmigt, obwohl der fehler bestätigt wurde - der kampf geht weiter
                            --
                            Viele Grüße

                            quiksilver

                            seit 04/2011:
                            RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                            ab Frühling 2014:
                            RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                            Kommentar


                              #59
                              Frist setzen, danach von Drittfirma machen lassen und samt Nutzungsausfall Einklagen. Du kriegst dann vor Gericht einen Vergleich mit 50% der Gesamtsumme, wobei Du inkl. der Anwaltkosten auf etwa den Einbaupreis kommen müsstest.

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo,

                                ich hatte ja geschrieben, daß beim letzten Werkstattbesuch die vorderen Lautsprecher meines JBL Soundsystem getauscht wurden.
                                Danach hatte ich den Eindruck, daß sich der Klang insgesamt geändert hat, aber nicht besser geworden ist.

                                Nun war ja heute bei uns schönes Wetter, und ich dachte, ich schau mir die Sache mal selber an.

                                Also raus zum Auto, Verkleidung abgebaut und in kurzer Zeit alle Gefühlsregungen von Erstaunen über Verärgerung bis zu Zorn mitgemacht.

                                Ich schaue die Lautsprecher an, und was steht da zu meinem Erstaunen am Rand: Pioneer!!!!

                                Ich schaue noch mal genauer hin: der Schaumstoffring ist schief aufgeklebt, mit einer Seite auf der Sicke, und die Sicke ist eingedrückt. Welcher verd.... Idiot hat denn so etwas gemacht?

                                Gut, die hinteren LS waren wenigstens original JBL. Die Verzerrungen kommen vermutlich von der Schaumstoffabdeckung auf der Rückseite.

                                Jetzt darf die Werkstatt am Montag erst mal wieder Original JBL vorne einbauen. Da die wahrscheinlich nicht in der Lage sind, die hinteren vernünftig zu dämmen werde ich das bei nächster Gelegenheit selber machen.

                                Erstaunlicherweise hatte die vordere Türe zumindest ein einfache Dämmung. Ob die so original drin war, oder nachträglich von der Werkstatt eingebaut wurde, weiss ich nicht.

                                Fortsetzung folgt.......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X