Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABS-Steuerelement defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So,

    heute Morgen kam nach tagelangem Testen endlich der Anruf aus der Werkstatt. Die gute Nachricht: Das Steuerelement ist intakt.
    Die schlechte Nachricht: Eine Bremseinheit (befindlich auf der linken Seite im Radkasten) ist defekt und muss komplett getauscht werden. Ironischerweise ist das um einiges teurer, als das Steuerelement. Kostenpunkt: etwas um die 2000€.

    Nach meiner Wiederbelebung durch den anwesenden Betriebsarzt hat mir der PUG-Service-Mensch mitgeteilt, dass er Peugeot meinen Leidensweg mit dem Fahrzeug geschildert hat und wie viel schon defekt war. Peugeot hat daraufhin 50% Kulanz angeboten. Bleiben noch 1000€, die ich (wie er sich schon dachte) nicht übernehmen will/kann. Es kann nicht sein, dass ein 2.5 Jahre altes Auto mit 60.000km ständig neue Teile braucht. Lichtmaschine, Bremseinheit, etc.

    Er wird sich daher mit der Geschäftsleitung besprechen und schauen, inwiefern sich das Autohaus selbst (auch bzgl. meiner Leidensgeschichte mit denen) noch daran beteiligt. Da ich das Fahrzeug bis Mittwoch brauche ist es jedenfalls bestellt das Ersatzteil ... alles weitere klärt sich dann heute / morgen. So langsam wird das Auto richtig teuer ..
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ; 26.03.2012, 12:10.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Dr. Beutel Beitrag anzeigen
      So,

      heute Morgen kam nach tagelangem Testen endlich der Anruf aus der Werkstatt. Die gute Nachricht: Das Steuerelement ist intakt.
      Die schlechte Nachricht: Eine Bremseinheit (befindlich auf der linken Seite im Radkasten) ist defekt und muss komplett getauscht werden. Ironischerweise ist das um einiges teurer, als das Steuerelement. Kostenpunkt: etwas um die 2000€.
      WENN es dann auch wirklich die Ursache für deine Fehlermeldung IST...
      Was für ein Drama mit deinem CC!!
      Mein 308 CC:

      HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

      "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

      Kommentar


        #18
        Ja ist es. Es wurde zusammen mit Peugeot ermittelt. Sie haben erst eine neue Batterie eingesetzt, dann die Bremslichtschalter geprüft und alle "kleinen" Fehlerquellen sowie das Steuergerät selbst untersucht. Der Fehler wird definitiv von dem Element gesendet - danach ist / sollte endlich Ruhe sein ... Drama ist wirklich noch untertrieben. Mal gespannt, was die Werkstatt mir nachher noch entgegen kommt ...

        Kommentar


          #19
          Hat übrigens jemand eine Ahnung was so ein Ding im EK kostet? Oder wie es genau heisst? Gibt doch sicher ein paar Schrauber hier, da mir da weiterhelfen können...

          Kommentar


            #20
            Unter "Bremseinheit" findet man beim 308cc etliche Varianten. Da gibt´s diverse Ausführungen, abhängig von der ORGA-Nummer. Du hast nicht zufällig die genaue Teile-Nummer?
            Auf jeden Fall bewegt sich der reine Material-Preis um die 900€.

            Kommentar


              #21
              Teile-Nummer bekam ich nicht auf die schnelle, offiziellel Bezeichnung ist irgendwie Elektronische Bremseinheit zur Regulierung und Kontrolle von ESP- und ABS-Funktionalität oder sowas

              Auf jeden Fall habe ich meinen Dicken eben abgeholt. Habe jetzt erstmal nichts Zahlen müssen. Das Teil ist ein fester Metallblock mit viel Elektronik im "inneren", das allerdings nicht erreichbar ist, da verschweisst. Die Werkstatt schickt das Ding jetzt an Peugeot, weil vermutet wird, dass Innen die Platine schlecht verlötet wurde und daher ein Defekt ausgelöst wurde (was erklären würde, warum es nur sporadisch auftauchte). In dem Fall wären 100% Kulanz möglich, worauf der Service-Mitarbeiter jetzt auch drängt. Der Techniker, der das Teil heute aus- und einbauen musste, bekam wohl die Krise, weil es so verbaut ist, dass man da eigentlich nicht rankommen soll - es mussten die komplette Front abmontiert, die Räder runter genommen und der Radkasten zerlegt werden, um da dran zu kommen, gefolgt von ca 2-3 Stunden Elektronik checken, Tests laufen lassen und Bremsen entlüften. Nach dem Theater meinte er, dass das nicht sein kann, dass nur 50% Kulanz gegeben werden, weil es "Einfach kein Teil ist, das kaputt gehen darf". Ich bin gespannt ...

              Kommentar


                #22
                wie geht es deinem sorgenkind großer?
                Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                Kommentar


                  #23
                  Da schau mal an, fast 1 Jahr nach Tausch der Einheit (musste nach langem, harten Kämpfen zum Glück nichts zahlen) empfängt mich folgendes, wunderschönes Bild heute morgen:





                  Ist das nicht fein, dass ein Teil das "eigentlich nie kaputt gehen" darf, eventuell gerade ein zweites Mal den Geist aufgibt?

                  Kommentar


                    #24
                    die sollen mal schön analysieren, woher der Fehler kommt.....
                    es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass das System von sich aus gerade wieder verreckt...... da ist das langsame sterben des esp eher ein folgefehler von was anderem....

                    Haben die vielleicht mal den Generator und das Batterie-Steuergerät (gibt's das in der Form?) überprüft? vielleicht gibt's da mal ab und an ne ordentliche Überspannung....
                    Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X