Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückfahrsensor: Dauerton durch Anhängerkupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückfahrsensor: Dauerton durch Anhängerkupplung

    Hallo

    Sobald ich meine Anhängekupplung montiert habe und dann den Rückwärtsgang einlege, fängt mein Abstandswarner gleich an, einen Dauerton von sich zu geben. Dieser Dauerton wird hin und wieder unterbrochen. Aber das nervt echt.

    Kann man da etwas ändern?

    Gruß Michael
    Travel-Cycle

    #2
    Beim 207cc kann man die Einparkhilfe ausschalten, also wird es bei Dir wohl auch gehen . . . :keineahnung:

    Steph

    Kommentar


      #3
      Hi

      Sei mir nicht böse, aber meine Frage war nicht, ob ich die Einparkhilfe ausschalten kann, sondern ob es normal ist, dass sie unterschiedlich lange piept. Dann wüsste ich, ob es sich um einen Fehler handelt oder nicht.

      Guß Michael
      Travel-Cycle

      Kommentar


        #4
        Hi

        Ich sehe gerade, hier hat einer meine Themenüberschrift in PDC geändert. Was auch immer das heißen mag.

        Problem noch nicht gefunden.
        Travel-Cycle

        Kommentar


          #5
          Hi Michael,

          das war ein Moderator und PDC ist die gebräuchliche Abkürzung für Park Distanse Control, oder zu Deutsch Blondinenpiepser
          Gruß Werner

          "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

          Mein neuer

          Kommentar


            #6
            @Schakatak

            Hallo Michael,

            beim Anschließen des Anhängersteckers sollte die PDC sich abschalten. Vielleicht hilft dir ein Dummy-Stecker?

            Einfacher ist es jedoch ganz bestimmt, die PDC über den Bordcomputer nach Einbau der AHK zu deaktivieren. Oder eben die AHK nur anzubauen, wenn man sie auch benutzen will.
            Zuletzt geändert von Stoppi; 27.07.2010, 12:36.
            *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
            *rüttel*

            Kommentar


              #7
              Das kann sich aber auch als Problem erweisen, die PDC abzuschalten, wenn man keinen Schalter dafür hat...

              Ich habe meine z.B. nachrüsten lassen (akustisches PDC) und habe keinen Schalter in der Mittelkonsole... Und ob eine Nachrüstset mit über die AHK geschaltet bzw. geschleift wird, ist fraglich...

              Jetzt kommt es drauf an, was Michael hat... Ansonsten würde ich mal zum Freundlichen fahren und den fragen, was der Schalter und das Umklemmen bis in die Mittelkonsole kostet...

              Wenn man technisch und elektrisch etwas begabt ist, kann man bestimmt auch selbst einen Unterbrecherkontakt einbauen...
              Gruß, Peter (astra_driver)
              -- Mazda 2 Impression (Alt) - Peugeot 307cc 140 (Alt) - VW Golf VI 1.4TSI (NEU) --

              Kommentar


                #8
                Hi

                Die PDC ist abgeschaltet, sobald ich einen Wohnwagen dran habe. Habe ich aber im Urlaubsort den Wohnwagen nicht dran, wohl aber die Anhängekupplung, dann tritt das Phänomen des Dauerpiepsen auf.

                Mir geht es letztendlich darum, ob das Dauerpiepsen beim Rückwärtsfahren mit montierter Anhängekupplung, ohne Wohnwagen dran, normal ist oder nicht.


                Einen Cabriofahrer wird es doch wohl geben, der eine Anhängekupplung dran hat und für mich mal rückwärtsfahren könnte, oder?

                Hat er dann auch diesen Ton oder eben nicht. Wenn nicht, trete ich meiner Werkstatt auf die Füße, die das Teil angeschlossen hat. ;-(
                Travel-Cycle

                Kommentar


                  #9
                  Hi Michael,

                  Deine PDC funktioniert super. Anhänger dran und rückwärts fahren - piept nicht.
                  Anhänger ab und rückwärts fahren - piept dauerhaft - es befindet sich ein Hindernis direkt hinterm Auto. Da hilft nur die AHK zu demontieren.

                  Gruß

                  Hartmut
                  308 CC Platinum HDI 140 2.0, XX - CC 308 Umbra braun, Vollleder, WIP NAV, Xenon und wenn mal keine scheint Lexus IS300 just for fun

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Schakatak Beitrag anzeigen
                    Hi

                    Mir geht es letztendlich darum, ob das Dauerpiepsen beim Rückwärtsfahren mit montierter Anhängekupplung, ohne Wohnwagen dran, normal ist oder nicht.


                    Einen Cabriofahrer wird es doch wohl geben, der eine Anhängekupplung dran hat und für mich mal rückwärtsfahren könnte, oder?
                    Deine PDC ist vollkommen in Ordnung. Es befindet sich ein Hindernis im Ortungsbereich ... die AHK! Nimm sie ab, bau dir einen Steckerdummy oder deaktiviere sie über das Bordcomputermenü.
                    *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                    *rüttel*

                    Kommentar


                      #11
                      Hi

                      Da bin ich aber beruhigt. Der Dauerton nervt dann zwar ein wenig, aber wenn man weiß, dass alles i.O. ist, denkt man nicht mehr darüber nach. OK. Vielen Dank

                      Michael
                      Travel-Cycle

                      Kommentar


                        #12
                        Rückfahrsensor: Dauerton durch Anhängerkupplung

                        Hallo

                        Sobald ich die abnehmbare Anhängekupplung montiere, ertönt ein Dauerton nach Einlegen des Rückwaärtsganges, was ja wohl auch normal ist, da die Sensoren die Kupplung als Hindernis erkennen.

                        Wie sollte es sich verhalten, wenn ein WW angehängt und die Anhängerkabelage im Zugfahrzeug eingesteckt worden ist?

                        Darf dann dieser Dauerton nach Einlegen des Rückwärtsganges auch dauerhaft schallen? Oder soll es irgendwie verhindert werden?

                        Manchmal ertönt auch KEIN Dauerton, wenn die Anhängekupplung beim Rückwärtsfahren (ohne WW) dran ist. Komisch. Normal?

                        Schako
                        Travel-Cycle

                        Kommentar


                          #13
                          Ich muss das Thema noch mal n ach oben holen, da ich immer noch keine Antwort auf meine Frage erhalten habe.
                          Travel-Cycle

                          Kommentar


                            #14
                            Da die PDC dir nichts bringt, wenn du deinen Caravan dran hast, deaktivier sie doch dann einfach über den BC =)
                            Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                            Kommentar


                              #15
                              und wie geht das? mit nem RD4 Radio zB

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X