Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfahrproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfahrproblem

    Bin seit kurzem Besitzer eines Peugeot 308cc THP 155 Bauj.2011 mit 156 PS.
    Das Problem bei diesem Fahrzeug, man kann damit nur ganz sachte losfahren.
    Bei einem zügigem Start ruckelt das Fahrzeug. Ein dynamisches anfahren ist nur langsam möglich .Beim hochschalten in den 2. Gang wieder ein leichtes stocken und ruckeln.
    In der Werkstatt sagte man mir nach einer Probefahrt das wäre normal bei diesem Modell. Die Steuersoftware wurde überprüft und ist auf dem neuesten Stand.

    Vielleicht kennt sich hier jemand aus mit diesem Problem und kann mir einen Rat geben.

    #2
    Woher kommst du denn? Vielleicht ist einer von hier in deiner Nähe und kann ihn auch mal fahren...
    Wir sind auch bei facebook vertreten:
    http://www.facebook.com/groups/192524940767795/
    Zuletzt geändert von Stoppi; 08.09.2011, 19:10. Grund: Riesen-Zitat #100
    Mein 308 CC:

    HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

    "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

    Kommentar


      #3
      in der Nähe von Dresden

      Kommentar


        #4
        Hab bei meinem 120VTi hin und wieder auch etwas bockiges Anfahren.


        · Bei welchen Witterungsbedingungen fällt dir das auf? Oder ist es permanent?
        · Mach mal die Klimaanlage aus.
        · Mach mal das ESP aus.


        Bei mir ist es oft, wenn es regnet, die Straßen nass sind nud die AKA läuft ,dass er im ersten und zweiten Gang saftlos ist und ruckelt - also noch saftloser als sonst schon

        Kommentar


          #5
          Habe ich alles schon probiert.
          hat keinen Einfluss.
          Wenn die Motordrehzahl beim losfahren höher wäre würde das Problem wahrscheinlich verschwinden.
          Laut Werkstatt wird das alles durch die Steuersoftware, die vorgegeben ist geregelt.
          Nach der Anfahrfase zieht der Motor kraftvoll und dynamisch durch.

          Kommentar


            #6
            Zitat von franzz Beitrag anzeigen
            ...
            Wenn die Motordrehzahl beim losfahren höher wäre würde das Problem wahrscheinlich verschwinden.
            ...
            Entschuldige die dumme Frage, lässt sich bei Deinem Auto nicht die "Motordrehzahl beim losfahren" durch das Gaspedal regulieren? :winken:

            Kommentar


              #7
              Naiv wie ich bin, habe ich das auch gedacht.
              Der Monteur hat mir klargemacht, die Drehzahl wird mit der Software geregelt.

              Bei Mechanischen Änderungen an der Stellung des Gaspedals, damit die Leerlaufdrehzahl höher ist , würde der Bordcomputer als Defekt anzeigen.
              Zuletzt geändert von Stoppi; 09.09.2011, 13:46. Grund: Doppelpost

              Kommentar


                #8
                das heisst, wenn du die Kupplung drückst und Vollgas gibst geht die Drehzahl ned hoch ?, sowas hab ich ja noch nie gehört.. vorallem wenn man im Berg anfährt gibt man ja bissl mehr Gas.

                Kommentar


                  #9
                  Ich meine hier natürlich die Leerlaufdrehzahl, was hat das mit Kupplung und Vollgas zu tun ?

                  Kommentar


                    #10
                    Ich vermute das beim anfahren zu wenig Sprit zugeführt wird, was bei zügigem losfahren zum ruckeln führt.

                    Kommentar


                      #11
                      Ist es ein Automatik Fahrzeug?
                      Ich kann mir das Ganze irgendwie nicht vorstellen - rauf aufs Gas und Kupplung langsamer kommen lassen, dann fährt doch eigentlich jedes Auto flott an, wenn nicht sogar die Reifen durchdrehen...

                      Fahre aber auch den Diesel, der schießt bei Bedarf los wie ein angestochenes Schwein ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        Ist kein Automatik-Fahrzeug.
                        Der Motor ist eine Neuentwicklung von BMW und Peugeot und wird erst seit 2011 eingebaut. Sobald man den unteren Drehzahlbereich überwunden hat geht er ab wie eine Rakete. Das Problem ist der Anfahrbereich, ich vermute das man hier den Kraftstoffverbrauch auf Kosten der Leistung reduzieren will.
                        Wenn das wirklich so ist, hat man einen falschen Weg gewählt.
                        Mich nervt das jedenfalls.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von franzz Beitrag anzeigen
                          Der Motor ist eine Neuentwicklung von BMW und Peugeot und wird erst seit 2011 eingebaut.
                          Wohl kaum Die Prince-Motorenfamilie gibt es schon seit 2004.

                          Beachte, dass der Motor sehr wenig Leistung bringt, wenn der Turbolader noch nicht "auf Touren" gekommen ist - und das passiert erst, wenn man einen Moment lang Gas gibt. Da sind Sauger halt einfach bissiger.

                          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                          Kommentar


                            #14
                            Mir wurde gesagt das der Motor mit den 156PS eine Neuentwicklung ist, aber egal, man erwartet von einem Auto in dieser Leistungsklasse in allen Bereichen ausreichende Leistungen und auchmal einen "Schnellstart" an der Kreuzung.

                            Kommentar


                              #15
                              Automat

                              Mein THP 156 Automat geht bei einem "Kavaliers-" sprich Deppenstart ab wie eine Rakete. Und von einem Turboloch oder von "zu wenig Most Zufuhr" merkt man überhaupt nichts.
                              Gruss
                              Bongi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X