Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat schon ne Schadstoffplakette?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    rechts unten hinter die Windschutzscheibe wo teilw. die netten Leuts auch ihre Lichttestaufkleber hinkleben (sofern sie sich nicht eine andere Stelle aussuchen).
    GruCC
    Stephan

    Meine schwarze Schönheit

    Mein Spritmonitor

    Kommentar


      #62
      Scheiß Plakette hin oder her, ich habe sie und nach Aussage des Verkäufers ist es sogar vorgeschrieben das sie auf der Beifahrerseite unten in der Ecke hingeklebt werden muß. Kein Witz. Typisch Deutsch eben und ich denke auch das diesmal sich dieses Teil durchsetzen wird und Kontrollen finden ja schon in den entsprechenden Orten mit Plakettenpflicht schon statt und dann gibt es ne Knolle, wenn man ohne fährt.
      Mich stört sie nicht, wenn ich sehe was andere da alles kleben haben (Lichttest und Vignette), da macht die eine mehr oder weniger auch nichts mehr aus, oder etwa nicht?

      Kommentar


        #63
        @cf

        Für mich klingt das nach reiner Unstellung ... oder hast du Beweise für deine Behauptungen? Falls nicht, dann brechen wir an dieser Stelle besser ab, eh es polemisch wird.


        KK, der eine Plakette geklebt(!) hat
        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

        Kommentar


          #64
          Zitat von Bo-FFM-CC Beitrag anzeigen
          ich weiss gar nich wo ich den scheiss hinkleben soll und ich weiss auch gar nich ob ich das hier in hessen brauch total schwachsinnig diese einführung mit der plakette
          ...sieht so aus, als wäre es recht klar, was du damit im schönen hessenland, insbesondere in ffm, sollst:
          www.frankfurt.de

          zum bekleben bietet sich eine glasfläche an - meine klebt oben gleich neben dem spiegel in dem gerasterten bereich, beim uno in der oberen rechten ecke außerhalb des wischerfeldes - dort gleich neben der G-KAT-Plakette von 1987 !
          grüßle

          das sagt der TÜV SÜD zur klebeposition :
          zitat:
          "Wo wird die Feinstaubplakette angebracht?
          Die Feinstaubplakette wird bei betroffenen Fahrzeugen (PKW, LKW) an der Windschutzscheibe innen angebracht. Die Sicht ist dann am wenigsten beeinträchtigt, wenn die Plakette rechts oben oder unten angeklebt wird."

          ...und das GTÜ, Hinweis auf die "Verordnung zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge vom 10. Oktober 2006"
          - siehe anhang, §3 - kennzeichnung.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von deek; 18.05.2008, 23:12. Grund: fundstück
          schal statt schott

          Kommentar


            #65
            Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
            @cf

            Für mich klingt das nach reiner Unstellung ... oder hast du Beweise für deine Behauptungen? Falls nicht, dann brechen wir an dieser Stelle besser ab, eh es polemisch wird.


            KK, der eine Plakette geklebt(!) hat

            das procedere ist völlig üblich und wird so vom parkverstoß an gehandhabt.
            hier z.b. nachzulesen http://www.stadt-koeln.de/bol/parken/produkte/02835/
            " Wenn
            der Fahrzeugführer nicht vor Eintritt der Verfolgungsverjährung ermittelt werden kann oder
            die Ermittlung des Fahrzeugführers einen unangemessenen Aufwand erfordert
            kann gegen den Halter des Kraftfahrzeuges ein Kostenbescheid erlassen werden (§ 25 a Straßenverkehrsgesetz, STVG). Dies bedeutet: Dem Halter werden die Kosten des Verfahrens, also die Gebühren und Auslagen auferlegt."

            ob jetzt in irgendeiner kommune gezielt wegen der schadstoffplakette knöllchen verteilt werden weiss ich nicht.

            ich wollte mit meinem beitrag auch nur klarstellen , das die illusion man könnte völlig straffrei ohne plakette herumfahren , da man ja beim parkenden auto keinen fahrer ermitteln kann eben eine illusion ist.

            die ordnungsämter haben über das hilfsmittel kostenbescheid durchaus die möglichkeit finanziellen druck auszuüben.

            und wenn man diesen artikel aus berlin durchliest
            http://www.welt.de/welt_print/articl...mweltzone.html
            dann ist die absicht den ruhenden verkehr zu kontrollieren wohl deutlich vorhanden.

            und nochmal ganz deutlich. ich weiss nicht wie welches ordnungsamt das handhabt und unterstelle es auch keinem ordnungsamt.
            aber jedes ordnungsamt darf so wie von mir beschrieben handeln , das verfahren ist völlig legitim und gesetzlich abgesichert.

            gruß christian

            Kommentar


              #66
              Hallo zusammen!

              Ich habe mit meinem neuen CC auch gleich gratis so´ne hübsche grüne Plakette bekommen. Würg! War schon am überlegen, ob ich sie wieder entferne ... :keineahnung:

              Übrigens: Über 90 % des Feinststaubs in der Atmosphäre sind natürlichen Ursprungs und existieren schon seit Milliarden von Jahren. Die restlichen knapp 10 % teilen sich dann Industrie und Verkehr, wobei die Industrie den größeren Anteil verursacht.

              Es gibt nun mal Staub in unserer Luft, darunter auch sehr feiner. Nicht alle natürlichen Gegebenheiten auf unserer Erde sind immer gesund. Etwa 96% unseres Wassers sind ja auch seit Ewigkeiten salzhaltig und damit für uns nicht genießbar.

              Feinstaub gehört nunmal zur Erde wie Sauerstoff - ob nun gesund oder nicht!

              Ich bin gerne bereit ein paar Euro in eine sauberere Umwelt zu investieren, versuche Resourcen zu sparen und trenne meinen Müll. Aber das ist reine Abzocke und völliger Schwachsinn!

              Und ob man auf einer 300 m langen Strecke mit einer hässlichen Plakette fährt oder nicht - davon geht´s unserer Mutter Natur auch nicht besser! Schön wär´s, wenn´s so einfach wäre!

              Gruß
              ChiC

              Roland Garros Garage < · > · < · > · < · > · < · > · < · > Mister CC 2008

              coming soon: chics big 207cc update 2011 ... und jetzt auch noch mit neuen Bremsen :-)

              Kommentar


                #67
                Zitat von ChiC Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen!
                Übrigens: Über 90 % des Feinststaubs in der Atmosphäre sind natürlichen Ursprungs und existieren schon seit Milliarden von Jahren. Die restlichen knapp 10 % teilen sich dann Industrie und Verkehr, wobei die Industrie den größeren Anteil verursacht.

                Es gibt nun mal Staub in unserer Luft, darunter auch sehr feiner. Nicht alle natürlichen Gegebenheiten auf unserer Erde sind immer gesund. Etwa 96% unseres Wassers sind ja auch seit Ewigkeiten salzhaltig und damit für uns nicht genießbar.
                wohl wahr , aber wie würdest du reagieren , wenn aus deinem wasserhahn plötzlich salzwasser käme und das wasserwerk dir mitteilen würde , daß das für 96% des wassers auf der erde völlig normal sei und somit keinerlei handlungsbedarf bestünde .

                die feinstaubregelung gilt ja schliesslich nur dort wo eben im übertragenen sinne das wasser versalzen ist, also die feinstaubwerte zu hoch sind.




                Zitat von ChiC Beitrag anzeigen
                Und ob man auf einer 300 m langen Strecke mit einer hässlichen Plakette fährt oder nicht - davon geht´s unserer Mutter Natur auch nicht besser! Schön wär´s, wenn´s so einfach wäre!
                es geht ja nicht darum das du eine plakette spazierenfährst sondern das die autos die keine plakette bekommen können nicht mehr fahren.

                schlußendlich werden so die gröbsten stinker von der straße aussortiert und damit ein beitrag für die umwelt geleistet. ich kann mich durchaus noch an zeiten erinnern wo man lkws problemlos anhand ihrer rauchfahne verfolgen konnte und man ganze städte wegen smog-alarms dicht machte.

                die g-kat-plakette an deeks uno hat sein auto gewiss nicht umweltfreundlicher gemacht, aber sie hat dafür gesorgt das autos ohne katalysator ziemlich unverkäuflich wurden. mit dem ergebnis das heute fast alle autos einen katalysator haben ob neu so gekauft oder eben nachgerüstet.

                und genau dasselbe passiert jetzt mit dem partikelfilter. der druck nicht mehr fahren zu können schafft den anreiz eben neue autos zu kaufen oder nachzurüsten. in 2-3 jahren wird wahrscheinlich keiner mehr nach der plakette schauen, weil dann nämlich sämtliche autos die es betroffen hätte entweder in afrika sind oder eben entsprechend nachgerüstet wurden.

                und so hat der gesetzgeber genau sein ziel erreicht.

                ich habe selbst noch einen alten man-lkw der so niemals eine plakette erhält.
                abgastechnisch eine absolute dreckschleuder so wie das vor 25 jahren halt üblich war. allerdings ist die kiste so robust das sie problemlos noch 10 oder 20 jahre dienst tun könnte - und wohl auch tun wird.
                da ich den laster nur gelegentlich brauche ist meine motivation da groß geld reinzustecken oder einen neueren zu kaufen natürlich nicht all zu groß.
                dank der plakette werde ich jetzt um eine nachrüstung nicht umhin kommen, da ich von umweltzonen umrahmt wohne. ohne plakette hätte ich das für die paar kilometer im jahr gewiss nicht gemacht und wohl auch keinen anbieter für einen nachrüstsatz gefunden.
                und mein laster ist da gewiss kein einzelfall.

                gruß christian

                Kommentar


                  #68
                  Das Thema Feinstaub wurde doch schon unzählige male im TV erläutert, auch das Thema CO².

                  Die einen prophezeien eine Klimakatastrophe, die anderen sagen, das ist vollkommen normal, die Hitze- und Kältephasen und beide haben ihre Theorien u/o Beweise dafür.

                  Letztendlich macht der Vekehr nur einen kleinen Teil aus, aber ist auch eine lukrative Einnahmequelle. Dazu haben unsere Politiker ja eh nichts besseres zu tun als über so banale Dinge zu diskutieren wie Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen 130 da dadurch ja soviel CO² eingespart wird, usw., im Gegenzug aber die Diäten mal eben erhöht werden (mag vllt. auf einer Seite gerecht sein, auf der anderen Seite aber auch nicht, die Kluft zw. arm und reich wird immer größer).
                  GruCC
                  Stephan

                  Meine schwarze Schönheit

                  Mein Spritmonitor

                  Kommentar


                    #69
                    Und warum bekommt der Hausstaubsauger keine Schadstoffplakette???
                    Er dürfte eigendlich in keiner Umweltzone benutzt werden, denn er ist die Nr. 1, wenn es um Feinstaub geht.

                    Aber bitte keine Diskusionen lostreten. Das ist nun mal so und auch schon mehrfach in der Presse gezeigt worden.
                    Zuletzt geändert von ; 19.05.2008, 07:26.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von cf Beitrag anzeigen
                      und wenn man diesen artikel aus berlin durchliest
                      http://www.welt.de/welt_print/articl...mweltzone.html
                      dann ist die absicht den ruhenden verkehr zu kontrollieren wohl deutlich vorhanden.
                      Und um genau der dort prophezeiten Klagewelle zu entgehen wird es wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis aus dem Bußgeld ein Verwarngeld wird. Denn dann dürfen es die Ordnungsämter im ruhenden Verkehr ahnden.

                      Im Übrigen gibt es nicht wenige Juristen, die der Meinung sind, dass das Bußgeld nicht erhoben werden darf, wenn die Plakette fehlt, das Auto aber die Vorraussetzungen dafür erfüllt. Denn dann handelt es sich "nur" um einen fomalen Verstoß. Auf ein Urteil hierzu bin ich gespannt.


                      KK
                      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                        Im Übrigen gibt es nicht wenige Juristen, die der Meinung sind, dass das Bußgeld nicht erhoben werden darf, wenn die Plakette fehlt, das Auto aber die Vorraussetzungen dafür erfüllt. Denn dann handelt es sich "nur" um einen fomalen Verstoß. Auf ein Urteil hierzu bin ich gespannt.

                        KK
                        DAS würde mich auch brennend interessieren... gibt es etwa schon Prozesse diesbezüglich oder sind das wirklich vorerst nur Meinungen? Erst dieses WE hab ich wieder nen Bericht über Dortmunds Zone gehört... satte 300m lang auf einer Straße!!!
                        mfg derPicknicker
                        Martin

                        Meine kleine "Rennsemmel"

                        Kommentar


                          #72
                          Etwas über laufende Prozesse herauszubekommen ist schwierig. Meist erfährt man erst nach Urteilsverkündung davon ... und dann ist auch nicht gleich klar ob das Urteil schon rechtskräftig ist. Ich weiß leider von keinem anhängigen Prozess diesbezüglich ... leider.


                          KK
                          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                            Und um genau der dort prophezeiten Klagewelle zu entgehen wird es wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis aus dem Bußgeld ein Verwarngeld wird. Denn dann dürfen es die Ordnungsämter im ruhenden Verkehr ahnden.
                            also diese klagewelle wird mit sicherheit nicht so kommen , bzw sie wäre schon längst da. ordnungsämter betreiben ja unter anderem auch die hübschen starenkästen am straßenrand und da dürften - auch in berlin - täglich einige bußgeldverfahren fällig werden und hier klappt das übermitteln der daten an die bußgeldbehörden seit jahren einwandfrei.
                            und auch die normale politesse verabreicht bei parken in einer feuerwehreinfahrt 50 euro und einen bonuspunkt , also genau das gleiche wie bei einer fehlenden plakette.

                            hier spielt sich in meinen augen eine politikerposse ab bei der mit fadenscheinigen argumentationen im endeffekt wohl nur um die einnahmequelle - sprich das geld - gefeilscht wird.
                            es geht ja immerhin um einen nicht grade kleinen kuchen wie hier zu lesen
                            http://www.welt.de/berlin/article189...geld_mehr.html




                            Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                            Im Übrigen gibt es nicht wenige Juristen, die der Meinung sind, dass das Bußgeld nicht erhoben werden darf, wenn die Plakette fehlt, das Auto aber die Vorraussetzungen dafür erfüllt. Denn dann handelt es sich "nur" um einen fomalen Verstoß. Auf ein Urteil hierzu bin ich gespannt.
                            KK
                            auch hier vermute ich das es gar nicht erst zu einem prozeß kommen wird.
                            der zu ahndende straftatbestand ist ja das fahren im fahrverbot ( für fahrzeuge die kein plakette bekommen können ). die plakette selbst ist ja nur ein hilfsmittel zur einfacheren kontrolle.
                            das wissen auch polizei und ordnungsämter . daher werden diese in einem solchen fall das verfahren - kostenpflichtig - einstellen und evtll als bonbon ein knöllchen drauflegen analog dem , wenn man in einer fahrzeugkontrolle seinen führerschein oder fahrzeugschein nicht dabei hat.

                            die ordnungsämter haben da wenig interesse einen musterprozeß für 50 euro durchzuziehen , wenn sie auf der anderen seite fast das gleiche geld via kostenbescheid und zusatzknöllchen einsacken können.

                            gruß christian

                            Kommentar


                              #74
                              (Bezug auf mein Kommentar Nr. 66)

                              Zitat von cf Beitrag anzeigen
                              wohl wahr , aber wie würdest du reagieren , wenn aus deinem wasserhahn plötzlich salzwasser käme und das wasserwerk dir mitteilen würde , daß das für 96% des wassers auf der erde völlig normal sei und somit keinerlei handlungsbedarf bestünde .

                              die feinstaubregelung gilt ja schliesslich nur dort wo eben im übertragenen sinne das wasser versalzen ist, also die feinstaubwerte zu hoch sind.
                              Ich wollte mit meinem Wasser-Beispiel nur deutlich machen, dass die Feinstaub-Argumentation aufgrund natürlicher Gegebenheiten ziemlich unsinnig ist.

                              Zitat von cf Beitrag anzeigen
                              es geht ja nicht darum das du eine plakette spazierenfährst sondern das die autos die keine plakette bekommen können nicht mehr fahren.

                              schlußendlich werden so die gröbsten stinker von der straße aussortiert und damit ein beitrag für die umwelt geleistet. ich kann mich durchaus noch an zeiten erinnern wo man lkws problemlos anhand ihrer rauchfahne verfolgen konnte und man ganze städte wegen smog-alarms dicht machte.
                              Die Dreckschleudern von unseren Straßen verschwinden zu lassen, halte ich durchaus für sehr lobenswert - diese jedoch nur für bestimmte Bereiche zuzulassen und dass auf Grund von Feinstaub-Emissionen, für Augenwischerei. Hier darf der Stinker nicht fahren, 100 Meter weiter schon. Da wird sich unsere Umwelt aber freuen ...
                              Langfristig mögen ältere Autos von den Straßen verschwinden - dadurch werden sich meiner Meinung nach die Feinstaub-Werte aber global betrachtet nicht wesentlich reduzieren. (Warum? Dazu unten mehr.) So viel ich weiß, gibt es auch noch keine Studie, die das belegt.

                              Zitat von cf Beitrag anzeigen
                              die g-kat-plakette an deeks uno hat sein auto gewiss nicht umweltfreundlicher gemacht, aber sie hat dafür gesorgt das autos ohne katalysator ziemlich unverkäuflich wurden. mit dem ergebnis das heute fast alle autos einen katalysator haben ob neu so gekauft oder eben nachgerüstet.
                              Ein Katalysator hat ja auch seine Daseinsberechtigung: Kohlenmonoxyd und Kohlenwasserstoffe die schädlich sind und in extrem geringen Konzentrationen in der Atmosphäre vorkommen, reagieren zu weniger schädlichem Kohlendioxyd und Stickstoff, welches in sehr viel höheren Konzentrationen vorliegt. Es ist somit zumindest das kleinere Übel.

                              Anders ist es beim Feinstaub: Dieser liegt von Natur aus schon in extrem hohen Konzentrationen in unserer Luft vor! Eine Filterung eines winzigen Anteils kann zwar nicht schaden aber ob es Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Ich weiß nicht, wie hoch der Material- und Energieaufwand ist, um einen solchen Filter herzustellen und später zu entsorgen.
                              Apropos Entsorgung: Ich weiß auch nicht, was mit der gefilterten Sch**ße mal gemacht wird - ist aber ganz bestimmt kein Biomüll! Der Kram wird ja nur - soviel ich weiß - gefiltert und nicht, wie bei der Katalyse, umgewandelt ... :keineahnung:

                              Des Weiteren bleibt die - im Vergleich zur Verbrennung - enorme Feinstaub-Emission durch Bremsstaub, Reifenabrieb und Abrieb der Straßenoberfläche durch einen Filter am Auspuff völlig unangetastet.

                              Eine gewisse Absenkung der globalen Partikel-Emissionen durch Reduktion des Verkehrs und der Verbrennung in Haushalten und Industrie mag sicherlich möglich sein - aber wohl nur unwesentlich durch den Verbau eines Partikel-Filters in Fahrzeugen.

                              Um den Feinstaub in der Atmosphäre wirklich zu reduzieren, müssten wir wahrscheinlich (und unsinniger Weise!) gigantische Filteranlagen bauen, die den großen Anteil des seit Millionen von Jahren existierenden natürlich vorkommenden Staubes (durch Vulkanausbrüche, Erosion, Seesalzaerosole, Partikel aus dem All, Mikroorganismen, Wüsten, Waldbrände u.v.m) zu absorbieren. Den durch private Haushalte, Industrie und Verkehr verursachten Anteil, hätten wir dann auch "weggefiltert".

                              Da gibt es sicherlich effektivere Ansätze als Feinstaub, um etwas Gutes für die Umwelt zu tun! Der war nämlich schon immer ein Teil unserer Umwelt ... lange, lange bevor der Mensch oder das Automobil das Licht der Welt erblickte ...

                              Zitat von cf Beitrag anzeigen
                              und genau dasselbe passiert jetzt mit dem partikelfilter. der druck nicht mehr fahren zu können schafft den anreiz eben neue autos zu kaufen oder nachzurüsten. in 2-3 jahren wird wahrscheinlich keiner mehr nach der plakette schauen, weil dann nämlich sämtliche autos die es betroffen hätte entweder in afrika sind oder eben entsprechend nachgerüstet wurden.
                              Und dass soll dann gut für die Natur sein? Verbrauch von Ressourcen und Energie für die Produktion und Entsorgung von zweifelhaften Filtern und Neufahrzeugen, Erhöhung der weltweit genutzten Fahrzeuge, weitere Emissionen durch den Transport nach Afrika, und da fahren die alten Kisten dann weiter rum und verpesten die Atmosphäre (nicht nur mit Staub)!?!

                              Ist ja nicht in unserer UMWELTZONE oder wie?
                              Es wird langsam Zeit, dass die Menschheit mal begreift, dass wir nur EINE UMWELTZONE haben und die nennt sich ERDE!!!

                              Ich hoffe, ich konnte etwas deutlich machen, warum ich eine gewollte Reduzierung des Feinstaubs in bestimmten Bereichen für unsinnig halte.

                              Ob die Angaben, die ich zu diesem Thema gehört und und gelesen habe (z.B. www.wikipedia.de) stimmen, kann ich nicht sagen. Die Messungsergebnisse sind oft kontrovers und Statistiken sind immer Sache der Auslegung. Wir scheinen da leider noch nicht sehr weit zu sein und ich bin ja auch kein Wissenschaftler.

                              Aber dass wir die Umwelt belasten indem wir Auto fahren (ob neu oder alt), dessen sind wir uns wohl (hoffentlich) alle bewusst.

                              Gruß
                              ChiC

                              Roland Garros Garage < · > · < · > · < · > · < · > · < · > Mister CC 2008

                              coming soon: chics big 207cc update 2011 ... und jetzt auch noch mit neuen Bremsen :-)

                              Kommentar


                                #75
                                @ChiC

                                Diskutierst Du eigentlich absichtlich so am Thema vorbei?

                                Die Feinstaubverordnung hat überhaupt nicht das Ziel, global oder auch nur deutschlandweit etwas zu bewirken. Damit sollen lediglich lokale Spitzenwerte gedämpft werden, um die Kommunen vor Schadenersatzklagen betroffener Anwohner zu schützen.

                                Feinstaub ist auch kein globales Problem, denn er vagabundiert nicht wie Ozon jahrelang in der Atmosphäre sondern lagert sich an andere Körper und Stoffe an und ist dann, für die Lunge zumindest, relativ unschädlich.

                                Aus Deinem Schreckensszenario von den in der Umwelt vorkommenden Stäuben kannst Du die Seesalzaerosole getrost streichen. Um die einzuatmen fahren die Leute gezielt ans Meer oder suchen künstlich angelegte Salinen auf, um die gesundheitsfördernde Wirkung zu genießen.
                                Bei den anderen Stäuben kannst Du die meisten ebenso vergessen, da nicht jeder Staub ein Feinstaub ist. Es geht hier nur um kleinste Partikel, die von den feinen Härchen in den Bronchien nicht ausgefiltert werden können und sich so in der Lunge absetzen und vom Körper nicht abgebaut werden können. Das sind eben überwiegend die feinsten Rußpartikel aus den Dieselstinkern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X