Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL 140 Automatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    JBL 140 Automatik

    Guten Tag!
    Ich habe heute einen 307 CC erstmals ausgiebig Probe gefahren: Super Fahrwerk, klasse Sitze (wesentlich besser, als die mit ca. 20 Elektromotoren ausgestatteten "Komfortsitze" meines BMWs), aber auch Merkwürdigkeiten wie z.B. das Schloss am Tankdeckel oder deutlich sichtbarer Rost an den Bremsscheiben des Vorführwagens. Dem Schalter fehlt m.E auch eindeutig ein 6. Gang - macht ab 180 auf der Autobahn doch ziemlichen Krach (o.K. bin seit 10 Jahren 6 Zylinder gewohnt). Trotzdem: das Konzept gefällt mir!
    Leider war bei Peugeot Deutschland in Saarbrücken kein (!) Wagen mit Automatik aufzutreiben.
    Frage: Wer hat Erfahrungen mit der 4-Gang-Automatik (v.a. beim Überholen)?
    Vorab noch: Ich weiß, schalten ist sportlich - ich aber nicht - und einen Diesel kann man "schaltfaul", fast wie Automatik fahren - mag ich aber nicht!
    Danke und viele Grüße aus Saarbrücken, der PEUGEOT-Hauptstadt Deutschlands!

    #2
    Also Kick-down und auf die autobahn zieht er super.
    Aber der Verbrauch der 4-stufen Automatik ist enorm!!!!!
    10,3 l und dann darfst du nicht mal an kick-down denken und in der stadt mit tiptronic immer im 4. gang fahren.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Kindl Beitrag anzeigen
      Also Kick-down und auf die autobahn zieht er super.
      Aber der Verbrauch der 4-stufen Automatik ist enorm!!!!!
      10,3 l und dann darfst du nicht mal an kick-down denken und in der stadt mit tiptronic immer im 4. gang fahren.
      Meine Erfahrungen mit einem 206cc 110 Tiptronic, EZ 01/2005, gewandelt 06/2006: Wenn die Automatic funktionierte, prima. Tiptronic in den Bergen: macht Laune ! Leider gab es Probleme mit der Getriebe-Elektronik und Thermik-Probleme am Getriebe, die schlußendlich zur Wandlung führten. Bei zügiger Fahrweise Verbrauch lt. Bordcomputer über 10.000km durchschnittlich 10 Liter. Mit 109 PS bergauf gelegentlich ein wenig schwach, insbesondere im höheren Drehzahlbereich. Insgesamt hätte ich ihn gerne wieder mit der Tiptronic gehabt, die Erfahrung hat mich leider davon abgehalten. Nun rühre ich im Schaltgetriebe und überspringe gelegentlich den 3. Gang - aus Faulheit. Und würde so gerne wieder Tiptronic fahren...

      In jedem Fall würde ich eine Probefahrt machen mit der Tiptronic, denn sie verhält sich und schaltet anders als eine klassische Automatic. Das muß man mögen. Beim 206cc war insbesondere der Schaltzeitpunkt in der Stadt im Bereich zwischen 50 und 60 km/h für mein Empfinden zu spät - nix cruisen. Das geht dann nur wie Kindl schreibt mittels Tiptronic-Manuell-Eingriff.

      Grüßle
      schal statt schott

      Kommentar


        #4
        Jo mir schaltete die Automatik auch zu spät, also ich bin selten in "D" gefahren, ich hab meist die Tiptronic genutzt.

        Kommentar


          #5
          Probefahrt Volvo C 70

          Hallo, zusammen!
          Zunächst mal vielen Dank für die Antworten - scheint nicht soviele Automatik-Liebhaber zugeben! Was den Verbrauch angeht; da bin ich von meinem alten 728 einiges gewöhnt, fahre aber auch nur 12-15000 km pro Jahr (die "schwarze Zicke" ist übrigens schon auf dem Wege nach Beirut, zum DAT-Schätzpreis) .
          Zum Thema:
          Gestern habe ich den Volvo C 70 über die selben Straßen wie den 307 bei uns im Bliesgau gefahren.
          Von außen gefällt er mir schon etwas besser; ist eben kein "Dicker". Aber innen: ein merkwürdiges Panel in Alu mit ca. 20 Mikrotasten in der Mitte, das Display sieht sehr nach made in China aus. Das ganze wirkt wie ein missglückter Altar .
          Die Dachmechanik lief zwar reibungslos, sieht aber sehr kompliziert aus - ob das auf längere Sicht gut geht?
          Bei Offenfahren gibt es deutlich mehr Wind - auch mit Windschott - als im 307. Mir gefällt es, Madame nicht. Geschlossen sehr ruhig.
          Dann die Sitze: eine Katastrophe - praktisch kein Seitenhalt. Ich habe mich auf der kurvenreichen Strecke sehr unsicher gefühlt. Vom Fahrwerk her kam er mir "nervöser" vor - o.K. Vorführwagen mit 230 PS. Im 307 CC habe ich mich einfach sicherer gefühlt - Leistung und Fahrwerk passen m.E. besser zusammen. Und er hat noch nicht mal eine Sitzheizung serienmäßig - kostet 300 Huronen extra!
          Kosten: Angebot Peugeot 24 300 (incl Xenon und Piepsern, kommt noch Metallic und AHK dazu), Angebot Volvo 38 000 (Hauspreis mit deutlich weniger Ausstattung).
          Da könnt mann/frau im 2-Sterne-Restaurant locker 40mal zusätzlich speisen
          Morgen werde ich entscheiden - kennt jemand die konkreten Lieferfristen??
          Danke und viele Grüße aus Saarbrücken.
          Zuletzt geändert von DocE; 08.09.2007, 08:29.

          Kommentar


            #6
            Gekauft

            Hallo!
            Habe heute einen 307 CC gekauft!
            JBL 140 - dann doch mit Schaltung. Es gibt offensichtlich - zumindestens hier - zu wenig Leute mit Automatikerfahrung und Peugeot in SB hat immer noch keinen entsprechenden Vorführwagen! Sei `s drum!!
            Lieferzeit: Dezember! Die verkaufen hier die Dicken wie warme Semmeln!
            Viele Grüße
            DocE, der bald auch einen hat!

            Kommentar


              #7
              Zitat von DocE Beitrag anzeigen
              Hallo!
              Habe heute einen 307 CC gekauft!
              JBL 140 - dann doch mit Schaltung. Es gibt offensichtlich - zumindestens hier - zu wenig Leute mit Automatikerfahrung und Peugeot in SB hat immer noch keinen entsprechenden Vorführwagen! Sei `s drum!!
              Lieferzeit: Dezember! Die verkaufen hier die Dicken wie warme Semmeln!
              Viele Grüße
              DocE, der bald auch einen hat!

              Hallo DocE
              Da ich ja auch aus dem Saarland bin und Pug in Saarbrücken gut kenne mal ne Frage : Bei welchem Verkäufer bzw.Verkäuferin hast du den deinen Dicken bestellt???

              Ansonsten wünsche ich dir viel Spass wenn er denn dieses Jahr noch kommt..
              Gruss Torte
              Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

              Kommentar


                #8
                @DocE:

                Glückwunsch zur Bestellung des Dicken!

                Bis Dezember ist es nicht so lang, zumindest ist der Sommer wieder fast vorbei und von daher nicht so schlimm zu warten.

                Bin gespannt auf Deine ersten Eindrücke vom eigenen CC!

                Kannst ja dann ausgiebig davon berichten!

                Grüße Mehmet
                :winken: Mein Reptil ist leider verkauft! Jetzt fahren wir einen 206CC! :winken:

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von DocE Beitrag anzeigen
                  Hallo!
                  Habe heute einen 307 CC gekauft!
                  JBL 140 - dann doch mit Schaltung.
                  Viele Grüße
                  DocE, der bald auch einen hat!
                  Neid!

                  Ich wünschte, ich wäre auch schon so weit!
                  *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                  *rüttel*

                  Kommentar


                    #10
                    Meiner

                    Hallo!
                    Also: bis Dezember ist es leider noch lang hin! Muss wohl, da mein altes AUDI-Cabrio ein Saisonkennzeichen hat, einen Monat zu Fuss gehen Böse Zungen sagen: ist wie einen Monat Pappe weg! Würde auch bei meinen Pfunden besser ankommen.
                    Verkäufer in SB war übrigens Volker Mohr - hat einen freundlichen und kompententen Eindruck hinterlassen
                    Und was den Winter angeht: Wenn es nicht heftig regnet, fahre ich am Heiligen Morgen offen durch die Stadt - versprochen.
                    Wartend
                    DocE

                    Kommentar


                      #11
                      Schwing Dich einfach aufs Fahrrad, tut mit Sicherheit gut!

                      Grüße Mehmet
                      :winken: Mein Reptil ist leider verkauft! Jetzt fahren wir einen 206CC! :winken:

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von DocE Beitrag anzeigen
                        Hallo, zusammen!
                        Zunächst mal vielen Dank für die Antworten - scheint nicht soviele Automatik-Liebhaber zugeben!
                        ich liebe Automatik und würde sie nicht mehr hergeben wollen.

                        Gruß
                        Gunnar

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von DocE Beitrag anzeigen
                          Hallo!
                          Also: bis Dezember ist es leider noch lang hin! Muss wohl, da mein altes AUDI-Cabrio ein Saisonkennzeichen hat, einen Monat zu Fuss gehen Böse Zungen sagen: ist wie einen Monat Pappe weg! Würde auch bei meinen Pfunden besser ankommen.
                          Verkäufer in SB war übrigens Volker Mohr - hat einen freundlichen und kompententen Eindruck hinterlassen
                          Und was den Winter angeht: Wenn es nicht heftig regnet, fahre ich am Heiligen Morgen offen durch die Stadt - versprochen.
                          Wartend
                          DocE
                          Aha Volker Mohr..
                          Jo denn kenne ich der ist in Ordnung...
                          Was den Heiligen Morgen angeht werde ich dann mal wohl die Augen aufhalten ,weil ich an diesem Morgen gewöhnlich mit meinem Bruder zusammen frühstücke...
                          Gruss Torte
                          Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X