Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESP Kontrolleuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Dieses Phänomen hatte ich mit meinem (BMW) vor ein paar Wochen auch nach der Montage der Winterräder. Da komplett neue Reifen aufgezogen wurden, bauten diese zu wenig Grip auf und selbst bei geringer Geschwindigkeit griff das DSC (=ESP) teilweise sogar auf gerader und trockener Strecke ein. Nachdem die Reifen jetzt ca. 1000km gelaufen sind, hat sich das Ganze (fast) erledigt.

    Ich gehe mal stark davon aus, dass das bei Dir durch das Alter und/oder Profiltiefe der Winterreifen ähnlich ist.
    Dann berichte mal bitte, ob das Problem nach der heutigen Montage der neuen Räder noch besteht.

    Kommentar


      #32
      Ja das hoffe ich auch, möglich ist es, denn 8 Jahre alte Reifen sind natürlich schon härter dass ist klar, obwohl sich die noch recht griffig anfühlen, seltsam ist nur dass diese vorn montiert sind und hinten regelt es.

      Kommentar


        #33
        Was soll ich sagen, die Reifen waren der Grund für das Aufblinken und Regeln des ESP`s, hab mir heute neue montieren lassen und nun ist alles wieder ok, die alten Reifen fühlten sich aber echt noch weich und griffig an, hätte nie gedacht das es solche Auswirkungen auf bereits trockener Strasse haben könnte.

        Danke an alle Tippgeber
        Franz

        Kommentar


          #34
          Man muss mindestens 500km bei Neureifen rechnen bis die einigermaßen Grip aufgebaut haben. Mir ist bei einem meiner Autos fast ungebremst aufgefahren mit dem Kommentar "Verstehe ich garnicht, die Reifen sind nagelneu und gerade erst aufgezogen!". Ich hab's direkt verstanden.

          Bei meinem Ex-Golf waren Reifen mit 8mm Profiltiefe dabei. Sahen noch wunderbar aus, bis ich auf die Risse aufmerksam gemacht wurde. Es stellte sich heraus, dass die Vorbesitzerin es geschafft hatte die Reifen 8 Jahre bzw. 43.000km ohne größeren Verschleiss zu fahren. Waren Allwetter-Reifen. Bei denen hatte das ESP auch öfters zu tun.

          Kommentar


            #35
            ESP Problem

            Habe das problem das sich meine ESP-Leuchte anbleibt wenn ich bei kalten Temperaturen (ab 0 Grad ) mein Auto nach längere zeit ca 10-15 std. starte,wenn ich dann etwa 10 min. fahre und danach neu starte ist wieder alles ok.Bevor die fagen zwecks Batterie kommen ich habe seit 3-4 monaten eine neue drinn fahre aber auch viel kurzstrecken. Desweiteren habe ich im Forum gelesen das sich das ESP wenn mann es ausschaltet ab ca. 50 Km/h wieder einschaltet,mein kann ich auch bei höheren geschwindigkeiten ausschalten und es bleibt auch aus bis ich es wieder anmache.Funktionieren tut es einwandfrei wenn es eingeschaltet ist.
            Für Tips Danke euch schonmal im voraus.

            Kommentar


              #36
              @Schorsch
              Schade, dass von napphino keine Rückmeldung kam, was denn nun der Fehler bei ihm war ?
              Hast Du denn schonmal ggfs. eine Fehlermeldung auslesen lassen ? Wegen dem "schaltbaren Dauerleuchten" liegt es vielleicht nahe, dass ein Sensor defekt ist?
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #37
                Passt trotzdem 1A zur Batterie, vor allem, wenn viele Kurzstrecken gefahren werden und es nur beim Kaltstart vorübergehend auftritt und dann wieder verschwindet.

                Das Alter von Autoteilen an sich sagt leider heutzutage nicht viel, vor allem bei Billigware. Wobei selbst Markenprodukte davon nicht ausgenommen sind.
                Hier dürfte es aber in erster Linie an den Einsatzbedingungen der Batterie liegen...

                Kommentar


                  #38
                  Hatte auch die Batterie im verdacht obwohl sie neu ist und keine billigware,werde aber auch mal schauen wieviel strom an der Batterie ankommt vielleicht verabschiedet sich ja auch die Lichtmaschine.halte euch auf dem laufenden

                  Kommentar


                    #39
                    wäre es bei den vielen kurzstrecken vieleicht ratsam eine etwas stärkere Batterie einzubauen ? Habe vollaustattung (Klimaautomatik,Licht/Regen-Sensor,usw) und habe eine orig.44Ah verbaut.

                    Kommentar


                      #40
                      Ne größere Batterie ist sicher kein Fehler. Es muss aber im Normalfall auch mit der serienmäßigen funktionieren.
                      Prüf auch mal die Kontaktklemmen. Nicht dass da durch Oxidation zu hohe Übergangswiderstände sind.

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #41
                        Und was soll ne größere Batterie bringen? Wird die bei Kurzstrecke dann voller?
                        Nein, die muß ich ja noch mehr laden bis sie voll ist.
                        Gruß Uli07

                        Kommentar


                          #42
                          @Ulli07 Nur zur Info eine größerre Batterie hat auch eine größere Kapazität und wird beim starten unter erschwerten bedingungen nicht so stark beansprucht wie eine mit weniger Ampere ansonnsten könnten ja alle Autos mit 32 AH fahren Meine Kurzstrecken bedeuten auch nicht einmal um den Block fahren sondern hauptsächlich im Winter Stadtverkehr

                          Habe die pole sauber und gefettet und auch gleich Lima gemessen alles ok.
                          Hab die probleme nur bei temperaturen unter 0 Grad und wenn er länger steht

                          Kommentar


                            #43
                            Dann wird vermutlich der Kaltstartstrom nicht ausreichend sein, so dass die Spannung für einen kurzen Moment zu weit absinkt. Zumindest passt die Fehlerbeschreibung wirklich genau dazu, gerade mit der Temperaturabhängigkeit.

                            Eine Batterie mit höherer Stromabgabe bei Kälte könnte dann helfen. Oder stumpf abwarten, es wird ja auch mal wieder wärmer...

                            VG
                            Thomas

                            PS. Wenn Du Zugriff auf ein Speicheroszilloskop hast, kannst Du nachmessen, ob die Theorie stimmt. Mit nem normalen Multimeter wird das nichts.
                            Zuletzt geändert von thomas44; 29.12.2014, 12:50.

                            Kommentar


                              #44
                              @ Schorsch

                              Das eine große Batterie mehr Kapazität hat weiß ich

                              Du wirst dich wundern was eine 32Ah Batterie alles kann, nur sie muß in Ordnung sein was ich bei deiner bezweifele, sonst hättest du dich schon letzten Winter mit den Problemen gemeldet.
                              Auch solltest du dir im Klaren sein ob du nun Kurzstrecke fährst oder Stadtverkehr. Ist nämlich nen Unterschied ob der Motor immer nach, sagen wir mal, 3 Kilometer aus und ne Stunde später wieder gestartet wird oder ob du oft mit laufenden Motor vor ner roten Ampel stehst.

                              @ thomas44

                              Die Arbeit mit nem Speicheroszilloskop würde ich mir garnicht erst machen. Der Fehler dürfte wohl klar sein.
                              Zuletzt geändert von uli07; 29.12.2014, 13:07.
                              Gruß Uli07

                              Kommentar


                                #45
                                Batterie ist neu und keine Billigware wie ich schon geschrieben habe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X