Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wackelnder Schalthebel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von c-_-k:
    Hat dieses Problem keiner oder fällt sowas nur mir auf ??

    Hab meinen CC erst einen Tag und der Schalthebel hat auch ein Eigenleben ... da ich das aber schon in div.anderen Fabrikaten hatte, haut mich das nicht mehr um ...
    vielleicht freut er sich ja auch einfach nur :totlach:

    Kommentar


      #17
      solange der Gang nicht rausfliegt ist das doch egal :d_zwinker:

      Aber wie dieses Knüppelzittern noch verstärkt wird: Hand auf dem Knüppel aufliegen lassen. Sozusagen als "Handlehne". Das kann sogar das Getriebe auf dauer beschädigen....
      Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

      Kommentar


        #18
        Mir ist das auch aufgefallen, auch schon direkt bei der Probefahrt!

        Ich kenne mich mit KFZ überhaupt nicht aus, aber ich glaube das es einfach nicht geführt ist durch ein Schablone oder so .. Ich arbeite bei VW und unsere ganzen Dienstwagen wackeln gar nicht, da ist der Schaltknauf steif wie ..

        Der alte Corsa von meiner Freundin wackelt auch so und da hab ich mir gedacht "ist wohl normal" ..
        "Fragen kostet nichts" 8)

        fabY - CC since April 2005

        Kommentar


          #19
          @ fabY: Das ist wie gesagt nix schlimmes. Habe das selbst beim CLK & SLK schon gesehen. Kommt überall vor.

          Mal ne blöde Frage am Rande: Du arbeitest bei VW hast angeblich keine Ahnung, aber hast nichtmal einen von deinen Kollegen gefragt?
          :d_gutefrage:
          Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

          Kommentar


            #20
            Wie schon gesagt, ich hab so gut wie 0 Ahnung von Fahrzeugen !

            Ich arbeit in der Forschung & Entwicklung in der Anwenderbetreuung, habe also überhaupt nichts mit den Fahrzeugen hier zu tun und meine Kollegen auch nicht.

            Nur dieses Phänomen mit dem wackelnden Schaltknauf scheint beim CC wohl etwas stärker zu sein, mich stört es nicht und solange nichts kaputt ist solls mir recht sein ..
            "Fragen kostet nichts" 8)

            fabY - CC since April 2005

            Kommentar


              #21
              achso... na dann sei dir verziehn´ :biggrin:

              Aber wie schon gesagt: Solange kein Gang rausfliegt und du die Hand nicht als "Stütze" auf die Schaltung legst kann da nichts passieren
              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

              Kommentar


                #22
                Hehe, ja das mit der Hand an der Schaltung hab ich auch schon gehört .. Ich mache das nicht, da durch meine Körpergröße wäre das unbequem.

                Meine Renault-Werkstatt hat mir mal erzählt das man damit die Kupplung kaputt machen kann, weil das dann wohl schleift (mein Clio hatte nach 6 Monate eine kaputte Kupplung, sie war abgeschliffen bis nach unten. Angeblich Fahrerfehler, komisch das mein Clio davor das nicht hatte und nach der Reparatur auch nichts mehr war :P).

                Mal eine andere Frage zum Thema Schaltknauf!

                Meiner hat erst 650km runter (keine Angst, ich fahre ihn noch ein ) und die Gänge 1 und 2 gehen manchmal nur mit Nachdruck rein und dann kratzt es auch etwas von da unten. Ist das normal? Sind die Zähne da noch nicht eingelaufen?? Oder könnte da was kaputt sein? War schon am überlegen ob ich mal in der Werkstatt nachfrage..
                "Fragen kostet nichts" 8)

                fabY - CC since April 2005

                Kommentar


                  #23
                  also der erste gang+ rückwärtsgang gehen bei mir auch manchmal sehr schlecht rein. erster gang knackt auch manchmal beim einlegen etwas, aber das dürfte normal sein, hatte ich bei meinem alten auto auch schon

                  Kommentar


                    #24
                    also der erste gang+ rückwärtsgang gehen bei mir auch manchmal sehr schlecht rein. erster gang knackt auch manchmal beim einlegen etwas, aber das dürfte normal sein, hatte ich bei meinem alten auto auch schon

                    Kommentar


                      #25
                      @fabY
                      ich war wegen dieser Probs schon in der Werkstatt mit der felsenfesten Überzeugung, dass das nicht normal sei.

                      Der Chefmechaniker aber meinte er würde den Job wechseln wenn PUG mal ein Getriebe bauen würde, welches nicht machmal beim ersten Gang (und dem Rückwärtsgang) harken würde.

                      Es sei normal. Auch dass der zweite manchmal mit ein wenig Nachdruck eingelegt werden müsste.

                      Ob man jetzt davon angetan ist oder nicht sei mal dahin gestellt aber es scheint wirklich "normal" zu sein.

                      Btw. ein kratzendes Geräusch höre ich aber nicht. Oder meinst du vielleicht das schlagen, wenn du vom ersten in den zweiten schaltest, da der Kupplungsweg von 1-2 ein wenig kürzer ist als von 2-3 oder 3-5 ?
                      kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
                      aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
                      ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

                      Kommentar


                        #26
                        habe genau das selbe hake wie ihr auch. Aber das ist wirklich normal. Der alte 206er hatte es, 406er coupé hat es und der 206er cc nun auch wieder.

                        Macht ihn irgendwie symphatisch... ABER KEINE GERÄUSCHE. Wenn du Geräusche hörst, dann stimmt meiner Ansicht nach was nicht mehr....
                        Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                        Kommentar


                          #27
                          Original von RZA:
                          @fabY
                          Btw. ein kratzendes Geräusch höre ich aber nicht. Oder meinst du vielleicht das schlagen, wenn du vom ersten in den zweiten schaltest, da der Kupplungsweg von 1-2 ein wenig kürzer ist als von 2-3 oder 3-5 ?
                          Schlagendes Geräusch trifft es wohl eher. Es ist nicht das Kratzen wenn man die Kupplung zu früh kommen läßt, sondern eher ein Widerstand beim einlegen der dann einmal ein metallisches Klacken verlauten läßt und dann ist er drin!

                          Ich werde das mal beobachten, ist ja noch etwas Garantie drauf (2 1/2 Wochen alt)!
                          "Fragen kostet nichts" 8)

                          fabY - CC since April 2005

                          Kommentar


                            #28
                            Gangschaltung - Schalthebel

                            Hallo

                            ich habe eine Frage bezüglich des Schalthebels.

                            Bei dem Gebrauchten den ich vor ein paar Monaten gekauft habe ist der Schalthebel wenn man ihn am Schaltknauf hin und her (links/rechts) bewegt sehr wackelig/schlackert/lose.

                            Bei anderen Autos ist der immer in so eine Art Mittelstellung und der wackelt nicht so. Ich hoffe ich habe mich nicht so undeutlich ausgedrückt

                            Wie kann ich das beheben bzw. wo könnte das Problem liegen?

                            Danke für Antworten

                            Kommentar


                              #29
                              Dies ist beim 206cc "normale Härte", dass der Schalthebel so hakelig und wackelig daher kommt. Einzige Verbesserung wäre da vielleicht eine
                              Schaltwegeverkürzung
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X