Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherung 15 Motorraum haut es im warmen Zustand raus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicherung 15 Motorraum haut es im warmen Zustand raus

    Hallo,
    Ich habe das Problem das bei meinem135er die Sicherung 15 im Motorraum bei warmen Zustand rausfliegt. Diese ist für die Lamdasonde,Zündspule, Agr, und Einspritzelektronik.

    Es wurde getauscht :Zündspule , Lambdasonde, Zündkerzen>>> bin heute leider schon wieder stehen geblieben

    Wenn die Sicherung rausfliegt ist der cc warm und die nächste Sicherung fliegt gleich wieder beim starten. Erst im kalten Zustand hält die Sicherung.
    Deshalb vermute ich keinen kabelkurzschluss

    Was auch noch komisch ist, das beim Start nach Sicherungswechsel im kalten Zustand dann auch ESP deaktiviert anzeigt, das nach einem erneuten Start wieder weg geht.

    Die Sicherung hät dann wieder eine ungewisse Zeit aber ich denke nicht mehr wie 20 km.
    Hat jemand Erfahrungen mit einem Ähnlichen Fehler gehabt?
    Vielleicht ist es auch ein typischer Fehler?

    Bedanke mich vorab für eure hilfreichen Beiträge

    #2
    Hast Du mal alle Masserverbindungen zur Karosserie hin gecheckt? Bei den heutigen Bus-Systemen geht ja "Minus" durchweg über die Karosserie zurück zur Batterie/LM. Im Zweifelsfalle ziehe eine zusätzliche dicke Leitung vom Minuspol der Batterie zur Karosserie.
    Auch die Zündkabel solltest du kontrollieren, ggfs. austauschen, falls noch nicht geschehen. Bei Wärme wird ja die Kunststoffummantelung weicher. Vielleicht ist ein Haarriss (oder ein Marderbiss) dann die Ursache, der dann gegen den Motorblock einen Kurzschluß oder hohen Kriechstrom verursacht.
    Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein ...
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort. Welche Zündkabel meinst du?

      Habe vorhin die Diagnoselambdasonde(blauer Stecker) abgesteckt. Hatte vorher nur die Regelsonde getauscht. Bis jetzt läuft er , aber immer mit einem komischen Gefühl.
      Mir zeigt es keinen Fehler beim Abstecken der blauen Sonde an , ganz anders bei der Grünen da leuchtet sofort Motor auf. Ist das normal das es bei der blauen nichts anzeigt?

      Kommentar


        #4
        Hallo,wenn die motorkontrollleuchte nicht angeht,nach abziehen des blauen Stecker,könnte die Lambdasonde defekt sein,wenn der Motor normal weiterläuft,denn die Diagnosesonde misst ja die Abgase,und die Regelsonde regelt die Abgase,mal einfach gesagt.
        Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

        Kommentar


          #5
          Gerade weil es nur bei warmer Maschine auftritt, würde ich einen Kabelbruch nicht ausschließen.

          Warm, Isolierung und Kunststoffzeug alles weicher, beweglicher, und falls dann irgendwo was aufgescheuert ist: zing.

          Wissen tut man es erst hinterher. Im ersten Schritt mal nach und nach alles abziehen, was an der Sicherung hängt, um die Fehlerstelle einzugrenzen.

          VG
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Bis jetzt läuft er noch8)
            Könnt ihr mir grob erklären wo das agr Ventil sitzt ?

            Kommentar


              #7
              Gestern Abend kam das motorstörsignal der Diagnose sonde(im ca. selben Abstand wo es immer die Sicherung schoss) und meinen cc fuhr weiter. Ich glaube, ich hoffe, das isses.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Drmcextrem Beitrag anzeigen
                Könnt ihr mir grob erklären wo das agr Ventil sitzt ?
                Wenn ich es recht entsinne im Benziner garnicht vorhanden.
                Gruß Biike

                28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

                Kommentar


                  #9
                  Ist aber laut Anleitung abgesichert

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Drmcextrem Beitrag anzeigen
                    Ist aber laut Anleitung abgesichert
                    Mag sein ... Standard-Anleitung für alle Typen, kennt man ja.
                    AGR (oder EGR)-Ventile haben wohl nur die Diesel-Varianten.
                    Kannst ja mal nachschauen, ob du es findest Klick
                    Zuletzt geändert von CCarin; 23.09.2018, 12:13.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Laut ServiceBox beim 2l am Zylinderkopf hinten oben fahrerseitig.

                      Viele Grüsse
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                        Laut ServiceBox beim 2l am Zylinderkopf hinten oben fahrerseitig.
                        Tatsächlich!
                        Die 2.0 16V S16 EW10J4 (RFN) 100kW und EW10J4 (RFR) 99kW Benzinmotoren sind mit einem AGR-Ventil ausgestattet?
                        autoteiledirekt.de/peugeot/206-cc-2d/agr-ventil-saugrohr
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          Srdjan75 Heute, 18:22
                          Hallo ihr lieben
                          ich hab ein Problem
                          die Sicherung 15 aus dem motorraum 30amp fliegt ständig raus
                          der Wagen fuhr und wärend der fahrt ist der ausgegangen
                          seit dem sprinngt der nicht an
                          sicherung 15 30amp fliegt immer wieder raus
                          bitte um Hilfe und Ratschläge

                          Kommentar


                            #14
                            In welche Richtung fliegt sie denn? Nein, im Ernst, kein Wunder bleibt der Hobel stehen. Das sind ja die Filestücke des Motors. Da hilft nur: alles abhängen und ausmessen. Würde ich nicht selbst machen.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ScreenShot014.jpg
Ansichten: 605
Größe: 13,5 KB
ID: 465370
                            Gruss
                            Bongi

                            Kommentar


                              #15
                              Alles abgeklemmt und Sicherung fliegt raus...zündung an ..20sec warten Sicherung platt...woran kann es liegen??

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X