Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlust von grüner Betriebsflüssigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlust von grüner Betriebsflüssigkeit

    hallo zusammen, folgendes problem;

    seit einigen tagen beobachte ich, wie jeden morgen unter meinem cc ein tropfen einer grünen, klaren, öligen flüssigkeit ist.
    habe mich dann mal unter das auto gelegt und festgestellt das es irgendwie aus dem bereich des klimakühlers zu sein scheint.
    kann mir jemand zu der flüssigkeit/herkunft etwas sagen?
    mfg hannnes

    #2
    Also aus der Klimaanlage kommt das definitiv nicht. Das Kühlmittel verdampft sofort, wenn es an die Luft kommt. Ich tippe hier schlicht und einfach auf Kühlwasser. Das Grüne daran ist der Frostschutz. Also nochmal genau schauen, wo Du das verlierst. Der Kühler ist ja nicht weit weg vom Kondensator. Weiter ist es nicht selten, das sich die Kühler bei unseren Kleinen mal in die Hose machen und getauscht werden müssen. Ich hoffe, bei Dir geht das noch auf Garantie.
    Zuletzt geändert von DJ Tequila; 05.03.2008, 06:59.

    Kommentar


      #3
      Zitat von kondi206 Beitrag anzeigen
      ...ein tropfen einer grünen, klaren, öligen flüssigkeit ist....
      wie djtequila schreibt wahrscheinlich kühlfluid, wobei mich dein adjektiv "ölig" stört. welche farbe hat die servoflüssigkeit der diversen pumpen - weiß das jemand ?

      grüßle
      schal statt schott

      Kommentar


        #4
        Also wenn es wirklich grün und ölig ist, dann ist es evtl. doch aus der Klimaanlage, denn das Lecksuchadditiv ist grünlich und ist ein Öl!!!

        Das R134a, aus der Klimaanlage, verdampft gleich, das stimmt, aber das Lecksuchadditiv ist flüssig und tropft dann evtl. auch runter, wenn die Undichtigkeit groß genug ist. Der Klimakondensator sitzt vor dem Kühler und wenn da ein kleines Steinchen reinfliegt, dann gehen die gerne mal kaputt!

        Aber wenn du zufällig ´ne UV-, oder Schwarzlichlampe hast dann kannst du das genauer kontrollieren, denn das Zeug ist fluriszierend (Keine Ahnung ob ich das jetzt richtig geschrieben habe?) !

        GrüCCe vom Polli
        Zuletzt geändert von polli30; 05.03.2008, 08:04.
        Bilder von meinem Ex

        Kommentar


          #5
          Also ich hatte schon etliche defekte Klimaanlagen. Ohne UV-Lampe war da nichts zu sehen. Das Kontrastmittel in der Klima muss ja im Prinzip die gleichen Eigenschaften haben wie das Kühlmittel selbst. Ist demnach auch selbst hochflüchtig. Nur das es eben beim Austritt Farbspuren hinterlässt, die im UV-Licht sichtbar sind. Ich hatte davon noch nie einen Tropfen auf dem Boden.
          Wenn ich mir aber das Kühlwasser selbst so anschaue, kann man schon den Eindruck von "ölig" gewinnen, wenn man einen Tropfen zwischen den Fingern vereibt.
          Wie gesagt, schau da nochmal nach. Laut Auskunft meines Werkstattmeisters kommt es schon hier und da vor, das der Kühler bereits nach kurzer Zeit undicht wird. Bei unserem Kleinen wurde der auch schon im 3. Lebensjahr getauscht.

          Kommentar


            #6
            so, war in der werkstatt, es war der kühler, haben direkt nen neuen reigesetzt, mit meinee anschlussgarantie hat mich der spaß 55euro gekostet, ist noch zu verkraften.
            Viel schlimmer ist allerdings das mir 30 min. später ein fahranfänger mit seinem spiegel die ganze seite zerdrückt hat!
            naja polizei gerufen und der versicherung gemeldet, trozdem ärgerlich!
            Sch... tag.

            Kommentar


              #7
              @kondi206 - Nicht ärgern !!! So ist das halt mal im Leben - wenns nicht von alleine kaputt gegangen ist, wirds halt kaputtgemacht (das Auto)...:confused:
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                So ein Mist!!!

                Wie jetzt, mit dem Spiegel die Seite zerdrückt??? War das ein LKW?
                :winken:
                _________________
                Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von DarkCC Beitrag anzeigen
                  Wie jetzt, mit dem Spiegel die Seite zerdrückt??? War das ein LKW?
                  Wohl eher nicht, eine CC Seite ist nicht da wo ein LKW den Spiegel hat .
                  Dort wo ich bin ist vorne, und wenn ich hinten bin ist hinten vorne!!!!

                  http://www.silent-dragon.de

                  Kommentar


                    #10
                    So hallo zusammen,

                    häng mich hier mal dran.

                    Hab gestern bei meinem CC festgestellt, das es oben am Kühler naß ist. Wenn
                    man vor dem Auto steht, ist es vor dem Kühler naß. Die Flüssigkeit ist leicht
                    ölig und es hat sich auch schon etwas grünliches dort abgesetzt.
                    Ich hab jetzt zuerst auf den Kühler getippt, aber nach dem Thread hier,
                    hab ich es so verstanden, das vor dem Kühler der Klimakondensator sitzt.
                    Und es eben auch der sein kann.
                    Flüssigkeit war es relativ viel, aber Kühlflüssigkeit fehlt kaum.

                    Wie kann man den nun feststellen welches Bauteil es ist?

                    Was kostet den der Wechsel von Klimakondensator und Kühler?

                    Ab wann wird den ein Kühler undicht? Hab jetzt 8 Jahre und 90000 km.

                    Kommentar


                      #11
                      Thread nach oben schieb....

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Joshua,

                        das dürfte mit einiger Sicherheit Kühlwasser sein, wenn es oben austritt.

                        Die Klimaanlage ist ja gefüllt mit R134a (=Kältemittel), das bei Umgebungsdruck gasförmig ist und daher sofort entweicht. Zur Schmierung der Komponenten ist es mit (PAG-)Öl vermischt, ggf. auch mit UV-Tracer zur Lecksuche. Beim Stillstand der Anlage kann das PAG theoretisch an tiefen Punkten der Anlage austreten (weil es runtersackt, wenn der Kältemittelkreislauf nicht vom Kompressor umgewälzt wird) und dann als Tropfen sichtbar sein, wobei das PAG-Öl grundsätzlich erstmal farblos ist. Je nach Tracermenge kann es u.U. auch mit dem bloßen Auge leicht grünlich sein, aber keinesfalls einen großen sichtbaren Schleier hinterlassen. Den Tracer allein ohne Ölbeimengung siehst Du mit dem bloßen Auge nicht.

                        Also bleibt Kühlwasser. Mein CC (HDI) hat bereits bei 40.000 km einen neuen Kühler bekommen, weil ich auch so einen Schleier gesehen habe und das während der Garantiezeit gemacht haben wollte. Haben sie auch gemacht in der Werkstatt, mußte nix bezahlen.

                        Ich glaube also nicht, daß es Dein Klimakondensator ist. Der Fluoreszenztest hilft übrigens zur Unterscheidung von Kältemittel- und Kühlwasserlecks nicht wirklich weiter, da das Kühlwasser auch fluoresziert. Trotzdem kannst Du, sofern Möglichkeit (UV-Lampe) vorhanden, Deinen Kondensator mal ableuchten. Hatte ich übrigens vor Ablauf der Garantiezeit an meinem CC auch noch gemacht und direkt auch noch nen undichten Klimaschlauch gefunden - den haben sie mir auch noch gemacht.

                        Die Lebensdauer von Kühlern ist ganz unterschiedlich, bei meinem CC wie gesagt hat der erste gerade mal 40.000 gehalten, bei Dir anscheinend 80.000 km...

                        Verglichen mit meinem alten Audi (das ist mein Hobby) könntest Du an die Laufleistung von meinem CC noch ne Null hinterhängen, und er war immer noch dicht....


                        Viele Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          Ich würde da eine Fachwerkstatt aufsuchen, da sich aus einem ursprünglich kleinen Schaden schnell ein größerer entwickeln kann!

                          mfg

                          Frank
                          Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            werd heut noch in die Werkstatt gehen. Mal sehen was die sagen.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Zusammen
                              Das ist 100% Kühlflüssigkeit. Ich empfehle das Kühlsystem abdrücken zu lassen, da sieht mann dann den Druckabfall und eventuell die Leckstelle.

                              MFG Bernd :winken:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X