Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

optimaler Schaltpunkt !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Jelly:
    ... was von thomas44 in Post #11 aber auch recht ausführlich so erklärt wurde

    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

    Kommentar


      #17
      Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
      ich hab nachgelesen, und ja es sit eben möglich auch ECHTE 0,0 mit einem benziner zu erreichen, aber unter X u/min muss wieder treibstoff zugeführt werden, das ganze ist bei einem diesel eben einfacher
      Nein, auch bei einem Diesel führt die Einspritzpumpe wieder Kraftstoff zu, wenn die Drehzahl an oder unter der Leerlaufdrehzahl ist.

      Gruß,
      Tom

      Kommentar


        #18
        Logisch, sonst säuft der genau so ab wie'n Benziner. Aber natürlich ist die Leerlaufdrehzahl bei einem Diesel i.d.R. geringer als bei einem Benziner.
        Ich habe bemerkt, dass meiner aber schon unterhalb von rund 1500 rpm wieder Benzin einspritzt - also noch weit über der Leerlaufdrehzahl.
        Zuletzt geändert von Stoppi; 08.06.2010, 11:27.

        Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

        Kommentar


          #19
          Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
          @Jelly:
          ... was von thomas44 in Post #11 aber auch recht ausführlich so erklärt wurde
          er wollte es ja im Post #14 nochmals erklärt haben

          Zitat von Electronaut Beitrag anzeigen
          Nein, auch bei einem Diesel führt die Einspritzpumpe wieder Kraftstoff zu, wenn die Drehzahl an oder unter der Leerlaufdrehzahl ist.

          Gruß,
          Tom
          ja sicher, muss irgendwann mal wieder treibstoff in die zylinder

          aber ein diesel motor, kann das eben etwas länger UND vor allem ohne viel elektronische steuerung

          und ein ottomotor mi VERGASER kann das eigentlich gar nicht, aber wie gesagt ausnahmen bestätigen die regel
          308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
          Umbra Braun, Leder Grau- Beige
          Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

          Kommentar


            #20
            Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
            und ein ottomotor mi VERGASER kann das eigentlich gar nicht, aber wie gesagt ausnahmen bestätigen die regel
            Na ja, als nur ein Beispiel seien die Pierburg-Vergaser der Reihen 2B, 2E usw. genannt, die in den 80er Jahren u.a. im VAG-Konzern millionenfach verbaut wurden. So wirklich selten ist das jetzt nicht, finde ich.
            Gut, die meisten dieser Fahrzeuge sind heutzutage nicht mehr auf den Straßen unterwegs und daher ein bißchen aus dem allgemeinen Bewußtsein verschwunden.

            Warum der Nullverbrauch jetzt aber nicht realisierbar sein sollte, habe ich immer noch nicht verstanden. Hohe Drehzahl, Motor wird "von außen" durchgedreht, keine Kraftstoffzufuhr notwendig, Motor dreht trotzdem. Nahe der Leerlaufdrehzahl muß halt wieder Sprit zugeführt werden, weil Diesel und Benziner sonst gleichermaßen ausgehen würden...

            Grüße,
            Thomas

            Kommentar


              #21
              Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
              aber ein diesel motor, kann das eben etwas länger UND vor allem ohne viel elektronische steuerung

              und ein ottomotor mi VERGASER kann das eigentlich gar nicht, aber wie gesagt ausnahmen bestätigen die regel
              Kann es sein, dass die Kraftfahrzeugtechnik der letzten 10, 15 Jahre an dir vorbei gegangen ist?

              Dieseleinspritzpupen sind kleine technische Wunderwerke mit *satt* Elektronik drin. Anders ist die Effizienz von CommonRail-Dieseln gar nicht zu erreichen.
              Und Vergaser werden bestenfalls noch in Mofas eingebaut, alles andere hat Einspritzanlagen.

              Gruß,
              Tom

              Kommentar


                #22
                wenn man bedenkt dass ich das alles vor ca. 7 jahren in der schule hatte und mich jetzt ingenieur schimpfen darf?

                ists nicht an mir vorbei gegangen

                das weiß ich schon, dass es so gut wie keine vergaser mehr gibt und auch noch weniger SAUGER diesel motoren (was ja auch bei den benzinern bevor steht)
                Zuletzt geändert von Stoppi; 08.06.2010, 12:31. Grund: bitte keine kompletten Beiträge zitieren - man kann doch einfach auch antworten!?
                308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                Kommentar


                  #23
                  Ich weiß, das Thema ist alt aber ich möchte es nochmal in die "ursprüngliche" Bahn lenken. War letzt mit einem Freund in Karlsruhe unterwegs. Irgendwann führt uns die Fahrt für ein paar Minuten vor der Landstraßenauffahrt noch durch Knielingen und da ist recht viel 30er Zone; total ebene Strecke mit recht sichtbaren Kreuzungen und ohne große Brems- oder gasgebstellen. Ich hab dann den 5. Gang (ich hab nur 5 Gänge, als nicht wieder vom 6. Anfangen ) drin gelassen und bin auf 30-35km/h runter, etwas um die 1000u/min und habe "rollen" lassen; bin also nur minimalst auf dem Gaspedal gestanden; Spritanzeige schwankte zwischen "-,--- L" (also keine Anzeige) und "2,4 L" ... teilweise, wenn ich auf eine Kreuzung zugefahren bin, bin ich dann ganz vom Gas runter und der Wagen rollte dann konstant ohne mein Zutun mit konstanter Drehzahl aus eigener Kraft ohne Gas zu geben.

                  Mein Freund meinte dann, ob ich eigentlich den Motor mit Absicht gerade zu klump fahre und dass ich doch nicht ohne Gasgeben dieses "Schlachtschiff" aus eigener Kraft rollen lassen darf. Jetzt bin ich dann doch etwas verunsichert ... Hab dann auch die Argumente von hier aufgeführt, war mir aber nicht sicher, ob das auch auf das "rollen" zutrifft. Kann mich da mal jemand aufklären? :keineahnung:

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dr. Beutel Beitrag anzeigen
                    Spritanzeige schwankte zwischen "-,--- L" (also keine Anzeige) und "2,4 L" ...
                    Unter 30 km/h zeigt der BC keinen Verbrauch an. Ist anscheinend so gewollt.

                    Puh, 30 im 5.Gang ist schon arg untertourig. Meinen 207 (mit der gleichen Maschine wie in deinem Wagen) fahre ich bis knapp über 50 im 5 Gang. Aber so lange es rollt und der Wagen nicht ruckelt, sollte das ok sein. Nur zum beschleunigen (und sei es auch nur ein winziges bisschen) würde ich sofort ein,
                    zwei Gänge runterschalten. Ebenso, wenn es bergauf geht.

                    Schwarze Grüße,
                    Tom

                    Kommentar


                      #25
                      Hi Tom,
                      ja, das ist klar; sobald ich bremsen und/oder beschleunigen muss , ist der 3. Gang drin. DAS mute ich dem Motor dann garantiert nicht zu. Zuckeln und Ruckeln geht erst ab ca 700 Umdrehungen los, das habe ich bisher einmal und dann nie wieder gemacht beim Ampel zurollen; hatte vergessen, dass der Gang drin war.
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 17.03.2011, 00:17. Grund: Riesen-Zitat #100

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X