Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OBD Bluetooth (WiFi) Adapter Android

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OBD Bluetooth (WiFi) Adapter Android

    Morgen zusammen,

    ich bin auf dieses Thema jetzt auch durch Zufall gestoßen
    und möchte mir für meinen 308CC evtl. so ein Adapter kaufen - und auch eingebaut lassen.
    Hat hier ein Technik-Freak schon Erfahrungen sammeln können ?
    Welches Gerät macht denn Sinn ? Ich wollte mir auch nicht mit Beilage-CDs den Rechner verseuchen wie ich bei Testberichten in Amazon schon gelesen hab..

    Ebenso die App: Machen mehrere Sinn, oder gibt es (auch gegen Gebühr) eine "eierlegende Wollmilchsau"
    Ich wollte primär Fehler auslesen und evtl. Fehler löschen.

    Gruß
    Waldo

    #2
    Dauerhaft eingebaut lassen kann an der Batterie ziehen zumindest war meine recht neue leer, nachdem ich so ein Ding nen halbes Jahr dauerhaft drin hatte.

    Vielleicht ist das anders wenn man nicht den billigsten Adapter kauft.

    Als App nutze ich Torque, die kann eigentlich alles was mit so einem Adapter auslesbar ist.
    Jetzt im MX-5 Coupé unterwegs

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort.

      Muss nicht die Zündung eingeschaltet sein für das Auslesen ?
      Wundert mich, das der Adapter dauerhaft Strom zieht.

      Torque werde ich mir später mal aufs Tablet laden und testen.

      Beim Gerät selber gibt es z.B. in ebay zig Angebote. Ich wollte aber kein überteuertes kaufen, wenn sowieso überall der selbe Chipsatz drin ist.

      Gruß
      Waldo

      Kommentar


        #4
        Naja, die OBD Schnitstelle ist ja primär dafür gedacht den Fehlerspeicher des Wagens auszulesen, von daher macht es also im schlimmsten Fall wenig Sinn wenn dafür die Zündung eingeschaltet sein müsste.
        Du kannst kaufen was du willst, selbst das günstigste Teil macht was es soll.

        Aber für Android ist BT die bessere Wahl, nur für iOS muss man wohl auf WLAN zurückgreifen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Christian72D Beitrag anzeigen
          Du kannst kaufen was du willst, selbst das günstigste Teil macht was es soll.
          Kann ich so nicht bestätigen, hatte mir mal eine "Billigvariante" aus China bestellt. Die Spielereien die mit Torque machbar sind ginge alle, aber Fehler konnte das Teil nicht auslesen.

          Vielleicht kann es ja die neue Version:
          http://www.ebay.de/itm/Mini-ELM327-V...d=571725977304

          Kommentar


            #6
            Naja, das mit dem Fehler löschen wird wohl sowieso bei den wenigsten gehen die man "mal eben" kaufen kann.
            Das ist IMHO schon einer eine herstellerspezifische Klamotte.

            Kommentar


              #7
              Wer hat von löschen gesprochen?
              Noch nicht mal auslesen hat funktioniert.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Waldo-Pepper Beitrag anzeigen
                Ich wollte primär Fehler auslesen und evtl. Fehler löschen.
                Zitat von Smofy Beitrag anzeigen
                Wer hat von löschen gesprochen?
                Noch nicht mal auslesen hat funktioniert.
                Er!

                Und, hast du einen Bezahlbaren gefunden der die Fehler auslesen kann?

                Kommentar


                  #9
                  In keinem dieser total-billig-adaptern ist ein elm327 verbaut...der kostet nämlich alleine schon zwischen 20 und 30 $....da werden häufig Plagiate mit ähnlicher Funktion verbaut...da manche funktionen des elm aber proprietär sind und der digitale Algorithmus nicht bekannt, können solche funktionen nicht ins Plagiat übernommen werden.
                  Ich nutze den adapter "kiwi bt", welcher den echten elm beinhaltet - zugegeben : vergleichsweise teuer, aber es läuft alles.
                  Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Christian72D Beitrag anzeigen
                    Und, hast du einen Bezahlbaren gefunden der die Fehler auslesen kann?
                    Nein, hab aber auch nicht weiter gesucht.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe mir jetzt so einen gekauft für knappe 20,- und Torque auf meinem Tablet installiert....
                      Mal schauen, ob es funktioniert.

                      http://www.ebay.de/itm/ELM327-WIFI-C...item58aa6644ee

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe den Adapter eben ausprobiert.
                        Er wird gar nicht im Netzwerk erkannt. Auch nicht mit dem Tablet direkt daneben.....
                        Wenn ich über das Tablet suche finde ich einige Netzwerke in der näheren Umgebung. Nur nicht den Adapter.
                        Hat jemand eine Idee.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X