Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ventilator in Luftfilterkasten eingebaut!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ventilator in Luftfilterkasten eingebaut!

    Hallo Leute!

    Hab mir am WE einen Ventilator im Luftfilterkasten eingebaut. Ich hatte bereits das K&N Kit drinnen - allerdings modifiziert.
    Sprich ich habe den Luftfilterkasten drinnen gelassen - unten den ganzen Resonanzkasten raus und direkt den Rüssel vom K&N Kit am Luftfilterkasten dran gemacht. Den Sportluftfilter habe ich in den Luftfilterkasten gelegt (wie Stoppi) und dann die Abdeckung wieder draufgemacht (dazu natürlich den Stutzen des Deckels abgeschnitten. Jetzt habe ich noch im Luftfilterkasten (nicht direkt beim Lufteinlaß unten sondern etwas rechts im Kasten einen 120er Ventilator montiert!

    Bin ehrlich gesagt sehr positiv überrascht! Der Ventilator wird mit der Benzinpumpe mitbetrieben - kriegt also nur Strom, wenn der Motor läuft. Beim Zünden kriegt er auch immer kurz Strom und ich höre Ihn dann gleich (ob er noch funkt!). Wenn der Motor läuft hört man Ihn natürlich nicht mehr!

    Zum Ergebnis - Leistungssteigerung würde ich eher nicht vermuten (wie auch - der Luftmengenmesser läßt doch immer nur die zugelassene Menge Luft durch) - eine sauerstoffreichere Luft würde ich aber eher vermuten! Was positiv aufgefallen ist - jeden Morgen hatte ich eigentlich immer etwas Kaltstartprobleme (die ersten 300 Meter) - das war seit dem Einbau nicht mehr der Fall! Tja und was die Leistung angeht kommt mir vor, dass er von unten raus etwas direkter ist bzw. im 3 Gang besser beschleunigt! (kann aber auch täuschen)

    Eins ist steht sicher fest - ich hatte im Sommer mit dem Sportluftfilter die Probleme (im Frankreichurlaub), dass der Motor bei großer Hitze (und nach kürzeren Pausen) oft sehr schwergängig gestartet werden konnte - das kommt sicher von der Warmluft, die sich im Luftfilterkasten abgesetzt hat - das sollte damit behoben sein!

    MFG
    Chris

    #2
    HI lionstone...

    Kann mir den Einbau iregndwie nicht richtig vorstellen...

    Hast Du Fotos?
    Wär klasse.

    Grüße

    Kommentar


      #3
      Wobei wir wieder beim Thema Placebos wären....
      :d_gutefrage:
      Nichts für ungut lionstone, deine Idee selbst ist echt super! Auch deine Umsetzung hört sich super an. Doch leider ist das alles nur Theorie
      Du glaubst doch wohl nicht wirklich daran, dass ein 120er Van "sauerstoffreichere" Luft dort hinheinbläßt, so dass der Motor besser läuft?
      Ob die einströmende Luft nun durch den Van beschleuningt wird oder nicht, die Luft ist so oder so zu warm (sauerstoffarm) und wird dadurch nicht mit sauerstoff angereichert. Wäre ein externer Rüssel nach außen gelegt worden, so könnte ich noch den Sinn ein wenig verstehen. Aber selbst dort ist es unsinnig...

      Wie in dem anderen Post auch schon geschrieben:

      Du setzt dich nun der Gefahr aus, dass der Van je nach Geschwindigkeit von aussen wie ein Windrad angetreiben wird. Geht er über die eingestellte UPM drüber läuft er heiss und die Lager gehen kaputt. Sollte der sich dann abschießen nimmt er womöglich deine Benzinpumpe grade mit.

      Aber: Ich will dir deine Entwicklung nicht schlecht reden. Hast dir ja echt super Gedanken gemacht :i_respekt: , aber ich rate dir aufzupassen, nicht das dir das Ding um die Ohren fliegt
      Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

      Kommentar


        #4
        auch ich möchte hier nichts schlecht reden :d_neinnein: aber da ich ja sowas mal gelernt habe, kann ich nur sagen :d_gutefrage: es kann nur schaden, aber nix bringen.

        Kommentar


          #5
          also obs schaden kann weiß ich nich.....

          aber bringen tuts absolut gar nix......

          in nem anderen forum hat einer mal pi-mal daumen ausgerechnet wieviel luft bei was für ner drehzahl angesaugt wird.....

          das geht glaub bei einigen hundert bis zu 1000l in der minute...

          und ich bezweifle mal stark, dass dein kleiner lüfter so ne turbine iss, dass er das schafft......

          ich vermut mal er läuft durch den sog im kasten schneller---> lager geht rapide schnell kaputt und kohlen nützen sich extrem stark ab ---> lüfter geht ins lüfternirvana.....


          wenn ich dich richtig verstanden hab saugt dein lüfter die luft im motorraum in den luftfilterkasten ?

          wenn ja, saugt er hübsche warme luft an.....



          die idee an sich iss nich schlecht klappt aber leider absolut nich :-(

          Kommentar


            #6
            @ Rat_man: Genau meine Worte! Habe das Problem ja schon beschrieben mit der überdrehten UPM Zahl.

            Und selbst wenn ein Rüssel nach draussen wäre, wo der Van ansaugen könnte, so wäre das Volumen vielleicht mal 1% vom wirklich benötigten.... also:

            höherer Stromverbrauch, behinderung der Luftzufuhr und risiko, das die Elektrik die Benzinpumpe mit zerstört...

            ich würds wieder ausbauen
            Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

            Kommentar


              #7
              Ich glaube, Ihr habt mich falsch verstanden!

              1.) Es wurde ein Rüssel nach Aussen gelegt und es wird nicht die warme Luft vom Motorraum angesaugt!!!
              2.) Der Ventilator wurde natürlich mit der Benzinpumpe mitgesichert - d.h. sollte der Fan wirklich kaputt werden, fliegt vorher die Sicherung bevor die Benzinpumpe "platzt"!
              3.) Die Wärme des Fans ist völlig unwesentlich - es könnte sonst ja auch kein Netzteil oder eine CPU damit gekühlt werden!
              4.) Die hereinströmende Luft treibt den FAN natürlich zu höheren Drehzahlen - wobei mir das eigentlich relativ egal ist - was soll schon passieren - mehr als das dieser FAN den Geist aufgibt kann ja nicht passieren!
              5.) Ich habe den Ventilator eigentlich rein aufgrund der Wärmeproblematik im Sommer eingebaut und nicht aufgrund einer Leistungssteigerung eingebaut - sprich ich hatte bis jetzt immer das Problem mit dem offenen Sportlufi, dass sich die Wärme vom Motorraum im Luftkasten abgesetzt hat und der Lufi sich dann nach Pausen und warmen Außentemperaturen nur sehr schwierig starten läßt! Ich habe daher jetzt wieder die Abdeckung des Luftfilterkastens ausgeschnitten und draufgemacht. Tja und darin einen Ventilator eingebaut, damit auch evtl. jetzt noch eindringende Warmluft weggeblasen wird - und das funktioniert. (Habe probiert Warmluft mit dem Fön seitlich in den Luftfilterkasten zu blasen - diese wird aber umgehendst wieder vom Ventilator rausgeblasten!

              Eins steht für mich sicher fest - den Ventilator lass ich jetzt sicher drinnen - und wenn er in der Hölle schmort, ist es mir auch egal!

              TATSACHE ist, dass ich seit dem Einbau am Freitag keine Kaltstartprobleme mehr hatte (bei gleichen Außentemperaturen wie vorher). Hatte normal das Problem, dass er in der Früh (die ersten 300 m) immer ruckelte wie ein bockiger Hund!
              Werde dies auch weiter beobachten und sonst noch mal einen Thread darüber schreiben!

              Bezüglich Leistungssteigerung habe ich ja geschrieben, dass es unmöglich ist, hier etwas zu bewirken - da dies auch ohne Änderung der Steuerelektronik gar nicht funktioniert.
              Daher kann auch ein Sportluftfilter ohne Umprogrammierung kein PSchen mehr an Leistung bringen, da die Elektronik (zB Luftmengenmesser) heute alles regelt und da wird auch kein Lüftchen mehr durchgelassen. - die Sportluftfilterhersteller wollen uns das nur immer einreden! Ich bin sogar der Meinung, dass ein offener Sportluftfilter weniger Leistung bringt, weil er Warmluft zieht - sofern man Ihn nicht modifiziert. (und dann hat man wahrscheinlich nicht mal die gleiche Leistung, wie ohne offenen Lufi! - ich wollte ja lediglich den Sound!)

              Was ist Eure Meinung dazu!

              MFG
              Chris

              Kommentar


                #8
                Original von Rat_Man:
                in nem anderen forum hat einer mal pi-mal daumen ausgerechnet wieviel luft bei was für ner drehzahl angesaugt wird.....

                das geht glaub bei einigen hundert bis zu 1000l in der minute...
                Ist gar nicht so schwer auszurechnen:
                Luftdurchsatz = Hubraum/2 * rpm
                Also beim 2.0Liter-Motor bei 5000rpm läppische 5000 Liter oder 5 Kubikmeter pro Minute.

                Sieger der SLK-Trophy 2007
                Vize der SLK-Trophy 2008
                Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                Kommentar


                  #9
                  lionstone:

                  Mit deinen Aussagen zur Leistungssteigerung liegts du gerade mal definitiv falsch. Ich empfehle die Lektüre des Gutmann Kits und falls du dem nicht Glauben schenken magst auch dem Testbericht in der AutoBild (Internet). Dazu gibt es auch einen Thread im Forum.

                  :i_baeh:

                  Kommentar


                    #10
                    @ Quax: Du muss ich dir recht geben

                    Ist nicht böse gemeint lionstone, aber so Themen hatten wir bisher immer als Placebo abgehakt. Wenn das so super funktioniert, solltest du es vielleicht als Patent anmelden und an Peugeot verkaufen. Dann wären endlich alle Kaltstartprobleme beseitigt.

                    Noch was: Die Theorie ist recht sinnvoll, aber kaum umsetzbar. Warum z.B: gibts soetwas nicht auch in anderen Autos?
                    Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                    Kommentar


                      #11
                      @flaute

                      wie gesagt war mir nich ganz sicher und bevor ich utopische werte nenn hab ichs lieber mal klein gehalten :biggrin:


                      @lionstone

                      sorry, aber brauchst dich nicht gleich dermaßen angepisst fühlen....

                      es iss nunmal fakt, dass es nichts bringt und ich glaube, dass es ein zufall iss, dass deine kaltstartprobs. damit weg sind....

                      hatte mit ne anderen auto auch mal welche gehabt und nachdem ich die tanke gewechselt hatte wars dann besser.... vielleicht mal ne ladung schlechten sprit erwischt.... oder sicherungs kontakte von der benzinpumpe waren ein wenig oxidiert.....

                      alles schonmal bei diversen autos gehabt...


                      wenn du die warme luft vom lufi richtig abschotten willst dann bau dir nen korb aus gfk oder sowas (ein bisschen creativität iss da gefragt) um den pilz rum und leg nen 60 bis 80er schlauch an die front....
                      ab einer gewissen geschwindigkeit gibbets das sogar ein wenig leistung und durch den abgeschotteten pils gibbets einen schöneren sound...

                      und ganz extrem, wenn du dann noch diese konstruktion mit wärme ableitband umwickelst.......

                      @knox83

                      also ich glaub mal nich, dass die elektrik von der benzinpumpe putt geht....

                      prob iss nur wenn der lüfter blockiert und der kurzschlussstrom nich außreicht die 10A sicherung zu heizen.... dann fängt halt alles schön an zu schmoren......


                      sorry lionstone iss alles wirklich nich bös gemeint oder ich will dich auch nich in geringsterweise "anpissen" aber dieses thema iss schon in zig foren diskutiert worden und nie hat diese konstruktion irgendwas gebracht....

                      außer ein kaputter oder bei einem einen übelst verschmorten fan, der fast den halben motorraum abgefakelt hat....

                      Kommentar


                        #12
                        @ rat_man: Ja, mit der Elektrik das ist so eine Sache: Ich bin immer noch der Meinung, dass grade die Benzinpumpe mit keiner anderen Elektrik verbunden werden sollte, da die doch sehr wichtig ist und sehr sensibel reagiert. Und wenns nur ein geringer Stromstoß ist.
                        Aber smoren kann es so und so... das Risiko wäre mir zu hoch
                        Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X