Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TFT als Rückspiegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TFT als Rückspiegel

    Hallo,
    habe in absehbarer Zeit vor mir zu meinem JVC-Tape noch einem 7" Monitor dazu zu schalten. Habe mir jetzt eine zweite Mittelkonsole geholt, möchte aber den TFT nicht gegen meine Lüftungsdüsen oder Bordcomputer tauschen.
    Da es TFT´s eingebaut im Rückspiegel gibt, die aber ziemlich riesig und globig sind, kam mir gestern auf dem Weg zur Arbeit eine Idee.
    Wenn ich einen zweiten Rückspiegel besorge und die halterung des Spiegel an einen 7" TFT Bildschirm montiere, eine Rückfahrkamera mit Nachtsicht einbaue hätte ich einen elektronischen Rückspiegel.
    Soviel zur Theorie, aber in der Praxis, was sagt der TÜV dazu?
    Macht der TÜV mir da Probleme oder die Polizei? Der Orginal Spiegel wäre mit zwei drei Handgriffen wieder angebaut.

    Hoffe jemand kann mir da mal weiter helfen.

    mfg c.luksche
    visit my garage @
    http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=100

    #2
    Mit TÜV und Polizei hättest Du dabei höchstens ein Problem, wenn Du das ganze MITTEN in die Windschutzscheibe setzen würdest...

    Wäre aber eine Lösung mit dem TFT in der Sonnenblende nicht besser?

    Und schicker ist wohl DIESE LÖSUNG!?
    Da kann man Radio + TFT-Display einbauen - und die Lüftungsdüsen bleiben auch (fast) erhalten.

    Kommentar


      #3
      Prinzipiel brauchst du den Rückspiegel nicht, wenn du zwei Außenspiegel hast.
      Allerdings darfst du dir dein Sichtfeld nach vorne nicht verbauen.
      Gruß Werner

      "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

      Mein neuer

      Kommentar


        #4
        Ich verwende einen InDash Toutchscreen der hat auch 2 Anschlüsse für externe Quellen Video über Chinch FBAS.http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...4&postcount=19. Ich hab halt ein doppel Dinschacht bei den 206cc weis ich halt nicht ob das so auch geht?
        CC = Cool, Cool,

        Kommentar


          #5
          Zitat von Werner Beitrag anzeigen
          Prinzipiel brauchst du den Rückspiegel nicht, wenn du zwei Außenspiegel hast.
          ....
          PRINZIPIELL richtig!
          Aber nach STVZO nur zulässig, wenn das Fahrzeug bauartbedingt keine Sicht nach hinten (durch einen Innenspiegel) bieten würde. Und DAS trifft auf den CC nunmal nicht zu....

          Kommentar


            #6
            @stoppi: Auslegungssache.
            Nach Punkt 3 :

            Es sind erforderlich: bei Kraftfahrzeugen, bei denen die Fahrbahn nach rückwärts durch einen Innenspiegel nicht beobachtet werden kann, zwei Außenspiegel - jeweils einer an jeder Seite -,
            benötigst du zwei Außenspiegel, wenn du durch den Innenspiegel nichts siehst. (In der Regel Hängerbetrieb oder dergleichen)
            Aber wenn du den Innenspiegel abbaust, siehst du ja auch nichts, also ....

            Wird aber bei einer Kontrolle mit Sicherheit eine schöne Diskussion geben.
            Gruß Werner

            "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

            Mein neuer

            Kommentar


              #7
              @ stoppi
              die Idee von french power ist schon net schlecht, aber Massenware ( in anführungszeichen ) wenn ich mir deine Garage so anschaue denke ich mal das du auch kein Freund von Massenware bist? Bin mal gespannt wie er fertig aussieht!

              @ All
              war heute bei meinem Tuner ( S&S-Spezial ) der meinte, Rückspiegel wäre plicht solange keine undurchsichtige Wand ( VW Caddy etc ) da ist. Aber von der Idee war er schlichtweg begeistert. Werde den Original Spiegel weiter im Fahrzeug lassen, aber die Idee mit dem TFT trotzdem umsetzen. Kann ja wechseln bei Bedarf.
              Wird sich aber noch ein klein wenig hin ziehen da ich im Moment wieder an meinem Kofferraum zugange bin.
              Bilder kommen noch
              visit my garage @
              http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=100

              Kommentar


                #8
                Zitat von c.luksche Beitrag anzeigen
                @ stoppi
                die Idee von french power ist schon net schlecht, aber Massenware ( in anführungszeichen ) wenn ich mir deine Garage so anschaue denke ich mal das du auch kein Freund von Massenware bist? Bin mal gespannt wie er fertig aussieht!
                Gut erkannt!
                Bin auch scho gespatnnt....

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von c.luksche Beitrag anzeigen
                  Da es TFT´s eingebaut im Rückspiegel gibt, die aber ziemlich riesig und globig sind,
                  Die Aufsetzspiegel sind natürlich ziemlich globig. Aber es gibt auch
                  "Ersatzspiegel" mit eingebautem Monitor, die sind einwenig schlanker, und vor allem noch unauffälliger.Natürlich je nach verwendeter
                  Größe. Ein 7" Monitor hat nun mal seine Größe.

                  Zitat von c.luksche Beitrag anzeigen
                  Wenn ich einen zweiten Rückspiegel besorge und die halterung des Spiegel an einen 7" TFT Bildschirm montiere, eine Rückfahrkamera mit Nachtsicht einbaue hätte ich einen elektronischen Rückspiegel.
                  Brauchst Du nicht selber bauen, gibt es ja schon. s.o.

                  Zitat von c.luksche Beitrag anzeigen
                  Soviel zur Theorie, aber in der Praxis, was sagt der TÜV dazu?
                  Macht der TÜV mir da Probleme oder die Polizei? Der Orginal Spiegel wäre mit zwei drei Handgriffen wieder angebaut.
                  Die Rückspiegel mit eingebautem Monitor sind doch weiterhin
                  Rückspiegel. Was soll da wer dagegen haben.

                  Ich habe einen (allerdings Aufsetzspiegelmonitor) in meinem
                  WoMo verbaut und bin sehr zufrieden.
                  Ich hatte damals auch die Idee mit den
                  Sonnenblendenmonitoren, die behindern *IMHO* aber zu sehr die Sicht.

                  Alchy
                  Alchy @ Driverscorner

                  Kommentar


                    #10
                    @ alchy

                    klar gibt es auch die schlanken Spiegel mit TFT. Es soll aber nur ein 7"TFT ohne Spiegel in einem schwarzen Gehäuse montiert werden. Mit dem zweiten Spiegel meinte ich nur die Halterung für die Scheibe, die dann an das Gehäuse des TFT´s montiert wird. durch den plug and play Stecker wäre er im Handumdrehen runter und der normale Rückspiegel wieder dran.

                    mfg c.luksche
                    visit my garage @
                    http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=100

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X