Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

optimaler Schaltpunkt !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    optimaler Schaltpunkt !?

    Hi,

    ich achte, vor allem innerhalb Ortschaften, sehr auf meinen Spritverbrauch. Das heisst, dass ich innerhalb Ortschaften so schnell wie möglich hochschalte und dann (meist mit Tempomat) stets meine 30-50 halte. Die Spritanzeige freut es: 2,0 - 4,5 Liter braucht mein dickerchen dann (120PS, 5-Gang). Meckern, stottern oder sonstiges gibt er nicht von sich - im Gegenteil. Er schnurrt wie ein Kätzchen. In der Werkstatt hat man mir aber gesagt, dass ich das tunlichst lassen soll und den 5. Gang erst am mind. 2500 Umdrehungen (Im Ort sinds meist 1500-2000) verwenden soll, weil das sonst den Motor schädigt. Ein Freund von mir, der sich seit er sooo klein ist mit Autos befasst meinte jedoch, dass das den Motoren (vor allem den heutigen) gar nix ausmacht. Die Frage ist jetzt - wer hat recht?

    Fragen über Fragen, aber die musste ich mir beim Twingo eben nie stellen. Und da Fragen nix kostet, tu ichs einfach *g* Ich danke schonmal für die Mühe

    grüße und ein sonniges Wochenende!

    Phil
    Zuletzt geändert von Stoppi; 06.06.2010, 18:26.

    #2
    Ich würde die Werkstatt mal nach Begründungen fragen.

    In der Werkstatt hat man mir aber gesagt, dass ich das tunlichst lassen soll und den 5. Gang erst am mind. 2500 Umdrehungen (Im Ort sinds meist 1500-2000) verwenden soll
    Weil?
    Vielleicht weil man dann Sprit spart und bei niedrigen Drehzahlen der Verschleiß geringer ist?
    Klar, wenn man ausschließlich nur "untertourig" und ausschließlich nur Kurzstrecken fährt, hat man irgendwann überproportional viel Ruß im Motor. Aber ist denn "mit 50 im Fünften ohne nennenswerte Last durch die Stadt rollen" das Einzige, was Du mit dem Wagen machst?

    gebe ich nur über die Schalter Gas. Auch hier meinte die Werkstatt, dass das auf Dauer die Elektronik überstrapazieren kann
    Weil?
    Weil die Schaltkontakte für ein paar Euro schneller verschleißen, wenn man sie für ihren vorgesehenen Zweck benutzt? Wie stark verschleißt denn der Geber im elektrischen Gaspedal, wenn Du per pedes Gas gibst? Haben sie Dir das auch gesagt? Und wie strapaziös ist das für die Elektronik?


    Ganz ehrlich: bis zur Anbringung hieb- und stichfester Gegenerklärungen halte ich das schlichtweg für Unsinn. Ich fahre ebenfalls stets mit so niedriger Drehzahl wie möglich (das lernt man heutzutage übrigens sogar in der Fahrschule, zu meiner Zeit (1996) war das Thema Spritsparen zwar auch schon da, aber nicht ganz so aktuell), und benutze ebenfalls gerne den Tempomaten (der allerdings im Falle meines CC nachgerüstet ist).
    Und ich habe noch in keinem meiner Autos schlechte Erfahrungen damit gemacht.

    Viele Grüße
    Thomas


    P.S. beim häufigen Tanken kann der Tankdeckel verschleißen, und beim Luftprüfen die Ventilkäppchen. Ich prüf trotzdem regelmäßig die Luft und tanke auch manchmal.

    Kommentar


      #3
      also ich kann nur so viel sagen, dass es (auch den heutigen modernen motoren) eher nichts macht wenn man diese mit HOHEN drehzahlen fährt, anders ist das wenn man ihn mit NIEDRIGEN drehzahlen "qualt"

      mag schon sein, dass er nicht stottert oder so, aber es ist ja auch so, dass man mit der 5. mit 50 km/h mehr verbraucht als mit dem idealen gang
      also bei 50 km/h so ca. den 3. oder 4.

      das ist eben einfach das getriebe und die funktionsweise des ganzen,
      also immer im "richtigen" gang fahren birngt weniger verbrauch und schont den motor

      man sieht auch zB wenn mann auf einer abschüssigen straße mit sagen wir mal 100km/h den gang raus macht MEHR verbraucht wie wenn man im höchsten gang rollen lässt

      und eine nicht ganz unwesentliche sache ist mir noch eingefallen

      was machst du im 5. gang mit 50km/h und du musst schnell gas geben?
      weil da irgend etwas vor dir ist?

      und JA manchmal muss man eher GAS geben und schnell beschleunigen als BREMSEN
      Zuletzt geändert von Stoppi; 07.06.2010, 20:41.
      308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
      Umbra Braun, Leder Grau- Beige
      Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

      Kommentar


        #4
        Zitat von Jelly
        was machst du im 5. gang mit 50km/h und du musst schnell gas geben?
        weil da irgend etwas vor dir ist?
        Weil etwas vor mir ist muss ich Gas geben? Vlt. meine Schwiegermutter?!

        Ok ok ... ich bin ja schon still ^^

        Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

        Kommentar


          #5
          ja zB wenn vor dir ein auto aus einer seitengasse auftacuht und gegenverkehr kommt?

          bremsen? du stehst IM auto aus der seitengasse
          überholen? mit der 5. und 50km/h? du stehst IM entgegenkommenden fahrzeug

          und JA das mit der schwiegermutter wär mein zweites beispiel gewesen
          Zuletzt geändert von Stoppi; 07.06.2010, 20:41.
          308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
          Umbra Braun, Leder Grau- Beige
          Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

          Kommentar


            #6
            Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
            man sieht auch zB wenn mann auf einer abschüssigen straße mit sagen wir mal 100km/h den gang raus macht MEHR verbraucht wie wenn man im höchsten gang rollen lässt
            Dafür kommst ausgekuppelt weiter, da arbeitet nur der Luftwiderstand + Rollreibung gegen dich. Anders rum Luftwiderstand + Rollreibung + Motorbremswirkung.

            Kommentar


              #7
              @Jelly:
              Ich würde gerne jemanden hören der eine echte Situation hatte, in der Gas geben sinnvoller war als bremsen ...
              Aber allen Autofahrern zu sagen, sie sollen wegen einer evtl. möglichen Situation - in der sie dann reflexartig wahrscheinlich trotzdem bremsen (oder ausweichen) - lieber im 2. Gang 50 fahren ist wohl auch nicht das wahre. Da freuen sich wohl nur die Tankstellen und Motorenhersteller ... und Ohrenstöpselhersteller

              @Hias:
              Stimmt. Wenn man am Ende aber bremsen muss ist es doch wieder praktischer nicht auszukuppeln.
              (Aber was ist nun wirklich sparsamer, wenn man "ausrollen" kann? ^^)

              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

              Kommentar


                #8
                Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
                also ich kann nur so viel sagen, dass es (auch den heutigen modernen motoren) eher nichts macht wenn man diese mit HOHEN drehzahlen fährt, anders ist das wenn man ihn mit NIEDRIGEN drehzahlen "qualt"
                Sicher, quälen sollte man ihn nicht, aber wenn man den Motor nicht überfordert, sind höhere Gänge und niedrige Drehzahlen immer die bessere Wahl, sowohl vom Verschleiß als auch vom Verbrauch her.
                ... aber es ist ja auch so, dass man mit der 5. mit 50 km/h mehr verbraucht als mit dem idealen gang
                also bei 50 km/h so ca. den 3. oder 4.
                Der ideale Gang bestimmt sich nicht nur von der Geschwindigkeit her, sondern auch von der aktuellen Leistungsanforderung. Daher kommt für 50 km/h (zumindest bei meinem 6-Gang-Getriebe) durchaus auch der 5.Gang in Frage. Und nach meiner Erfahrung liegt der Verbrauch dann auch niedriger als im 3. oder 4. Gang.

                man sieht auch zB wenn mann auf einer abschüssigen straße mit sagen wir mal 100km/h den gang raus macht MEHR verbraucht wie wenn man im höchsten gang rollen lässt
                Das wiederum liegt einzig und allein an der Schubabschaltung. Solange Du den Gang drin läßt und vom Gaspedal komplett runter bist, verbraucht der Motor aktuell 0,0 l/100km, weil die Spritzufuhr unterbrochen wird, solange der Motor im Schubbetrieb läuft. Wenn Du stattdessen auskuppelst oder den Leerlauf drinhast, dann verbraucht der Motor wieder Treibstoff; nämlich den, den er zum Leerdrehen braucht. Spritsparfetischisten sollten also z.B. beim Zurollen auf eine rote Ampel solange wie möglich den Gang drin- und eingekuppelt lassen, ggf. sogar sukzessive runterschalten.

                Grüße
                So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                Kommentar


                  #9
                  @307CC-Fan

                  genau so hab ich´s auch gelernt,
                  und wenn´s bergab geht und du den motor, ich sag mal n´bissel trainierst schaffst sogar 40 im fünften, von fünf bei meinem 2,0ltr 206cc war´s so,
                  wobei der ja sowiso n seltsames getriebe hatte, ich mein bei 100km/h im fünften gang 3000rpm braut´s doch wirklich net, das sollt ich vielleicht dazusagen wenn ich solche behauptungen aufstell
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 07.06.2010, 22:32.
                  1.: 106 Long Beach Gold-Metallic 1.1 60PS
                  2.: 206 Quicksilver 1.4 90PS
                  3.: 206cc Sondermodell Sport nachtschwarz 2.0 136PS
                  4.: 307SW Steingrau metallic 1.6 hdi 109PS

                  Kommentar


                    #10
                    denkt bei diesen Vergleichen auch daran, dass sparsames Fahren nicht nur aus Spritsparen besteht...

                    durch gezieltes Materialsparen kommt man auf längere Zeit gerechnet günstiger weg!

                    Bei jedem vorsichtigen Beschleunigen sollte die Drehzahl über 1500 U/min liegen, bei Vollgas sogar deutlich über 2000 U/min, andernfalls geht es echt auf die Verschleißteile!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
                      man sieht auch zB wenn mann auf einer abschüssigen straße mit sagen wir mal 100km/h den gang raus macht MEHR verbraucht wie wenn man im höchsten gang rollen lässt
                      Genau so ist es. Allerdings hat das Phänomen nichts mit "heutigen Motoren" zu tun, sondern mit Schubabschaltung. Und das gab es schon vor über 30 Jahren.

                      Wenn man ausgekuppelt rollen läßt, zahlt man den Sprit für den Leerlauf. Wenn man eingekuppelt rollen läßt, erkennt ein "intelligentes" Motormanagement das und schaltet die Spritzufuhr vollkommen ab - Verbrauch 0,0 l/100 km. Wenn die Drehzahl unter ein gewisses Mindestmaß (meist irgendwo bei 1200 Touren) sinkt, wird das Leerlaufgemisch wieder gegeben. Es gibt sogar Vergaser, die das können (und zwar mehrere und durchaus langjährig bewährte). Lang lang ists her, ich kenne aber mehr als einen, der heute noch funktioniert.


                      Zum Thema "wenn ich plötzlich Gas geben muß": dann schalte ich herunter und gebe Gas. Habe ich diese Zeit nicht mehr, ist es meist auch egal, ob ich im dritten oder im fünften bin - so brutal ist die Motorleistung dann auch wieder nicht, als daß mich die Maschine im dritten wegkatapultiert hätte, im fünften aber traurig stehen gelassen hätte.

                      Eine Situation kenne ich, wo Gasgeben vermutlich tatsächlich geholfen hätte: vor sechs Jahren, als ein offener Anhänger vor mir auf der A4 plötzlich Ladung verlor, ich in die Eisen stieg, versuchte auszuweichen und dann erst in die linke und dann in die rechte Planke krachte.
                      Da hätte "vierter Gang Vollgas" im Vergleich zu "fünfter bremsen" wahrscheinlich tatsächlich geholfen, die Spur zu halten und das Fahrzeug nicht zu beschädigen. Hinterher weiß man mehr - die Zeit, darüber zu nachzudenken und zu entscheiden, hatte ich in dem Moment nicht. Ich bin heute noch heil froh, daß ich dabei unverletzt blieb (im Gegensatz zu meinem Auto, das danach eine lange "Kur" brauchte).


                      Das ist aber wirklich ein extremes Beispiel, das kaum auf den allgemeinen Alltag übertragbar sein dürfte. In fast allen anderen Situationen ist bremsen wahrscheinlich tatsächlich die bessere Wahl.
                      Und somit bleibt es auch dabei: die niedrigstmögliche Drehzahl, ohne daß der Motor stottert, führt zum Ziel. Sobald er stottert (oder das Tempo kommt, bei dem man weiß, daß es passiert), wird geschaltet - aber nicht früher.


                      Grüße
                      Thomas

                      mag schon sein, dass er nicht stottert oder so, aber es ist ja auch so, dass man mit der 5. mit 50 km/h mehr verbraucht als mit dem idealen gang also bei 50 km/h so ca. den 3. oder 4.
                      nein, das ist nicht so, zumindest nicht allgemein. Man verbraucht im höchstmöglichen Gang am wenigsten, WENN man mit gleicher Last fährt bzw. mit wenig Last "dahinrollt". Das Problem ist, daß man im fünften Gang unterbewußt eher mehr Gas gibt, um das Tempo zu halten, als es eigentlich nötig wäre. Bei Fahrten mit Tempomat, der "objektiv" Gas gibt, bestätigt sich meine Behauptung.
                      Dieses gilt für last-arme Fahrten in der Ebene, bergauf oder mit höherer Last (z.B. schwerem Anhänger) kann es anders aussehen: bei hoher Lastabforderung fährt man dann tatsächlich mit höheren Drehzahlen in entsprechend niedrigen Gängen günstiger. Die Momentanverbrauchsanzeige hilft, solche Situationen einzuschätzen - WENN man sie ruhig und gelassen interpretiert (Beispiel: geringfügig mehr Gas geben führt zu höherer Anzeige, ohne das man substantiell schneller wird). Also auch hier Vorsicht mit den angezeigten Werten....
                      Zuletzt geändert von thomas44; 07.06.2010, 22:49. Grund: noch was vergessen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
                        @Jelly:
                        Ich würde gerne jemanden hören der eine echte Situation hatte, in der Gas geben sinnvoller war als bremsen ...
                        Ja also ICH hab so eine situation schon erlebt,
                        autobahn, 3 spuren ich überhole eine die auf der mittleren fahrbahn fährt, wie ich fast vorbei bin, überholt sie auch, aber hinter mir hat auch schon wer mit einem gefühlten abstand von 10cm gewartet
                        also?
                        GAS geben!
                        okay das ist eher ein argument für einen PS starken und drehmoment reichen motor aber okay,
                        mein anderes beispiel (nicht das mit der schwiedermutter ) hab ich auch schon erlebt.
                        und ich sage ja auch nicht dass das JEDER machen muss, und auch nicht im 2. gang

                        Zitat von 307CC-Fan Beitrag anzeigen
                        Sicher, quälen sollte man ihn nicht, aber wenn man den Motor nicht überfordert, sind höhere Gänge und niedrige Drehzahlen immer die bessere Wahl,.
                        ja das ist klar, kommt auch drauf an ob man bergauf oder bergab fährt, und das 6 gang getriebe kenn ich nur ein wenig vom 110PS HDI im SW
                        das einzige was ich da weiß, dass man den 6. gang NUR auf der autobahn gebrauchen kann, und darum dachte ich bei 50 ist der 3. oder 4. der richtige
                        und das beim diesel, denn die beiden getriebe haben zwar beide 6 gänge aber eine andere übersetzung
                        zumindest ist das normalerweise so, bei diesel und benzin

                        Zitat von 307CC-Fan Beitrag anzeigen
                        ..Solange Du den Gang drin läßt und vom Gaspedal komplett runter bist, verbraucht der Motor aktuell 0,0 l/100km, weil die Spritzufuhr unterbrochen wird, solange der Motor im Schubbetrieb läuft...
                        genau das hab ich gemeint, allerdings ist ein ECHTER "verbrauch" von 0,0 liter NUR bei einem diesel möglich, der benziner verbraucht IMMER etwas, kann aber sein, dass das der bordcomputer nicht mitbekommt da er ja sonst 0,04 oder so anzeigen müsste

                        Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                        Genau so ist es. Allerdings hat das Phänomen nichts mit "heutigen Motoren" zu tun, sondern mit Schubabschaltung. Und das gab es schon vor über 30 Jahren. ..
                        naja wie gesagt ECHTE 0,0 liter bekommt man eigentlich bei einem BENZINER NIE zusammen, einen geringen verbrauch hat der immer


                        Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                        Eine Situation kenne ich, wo Gasgeben vermutlich tatsächlich geholfen hätte. ..Ich bin heute noch heil froh, daß ich dabei unverletzt blieb (im Gegensatz zu meinem Auto, das danach eine lange "Kur" brauchte).
                        oje naja blech kann man eben doch besser wieder austauschen als knochen


                        Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                        ..Also auch hier Vorsicht mit den angezeigten Werten....
                        genau, wir können hier noch so lange herum reden, am besten sieht das eh jeder am bordcomputer
                        wenn der auch, wie gesagt, nicht immer 1:1 stimmt, bzw. schon stimmt, aber immer etwas zeitversetzt reagiert
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 08.06.2010, 10:33. Grund: bitte keine kompletten (Riesen-)Beiträge zitieren! danke!
                        308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                        Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                        Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von 307CC-Fan Beitrag anzeigen
                          Spritsparfetischisten sollten also z.B. beim Zurollen auf eine rote Ampel solange wie möglich den Gang drin- und eingekuppelt lassen, ggf. sogar sukzessive runterschalten.
                          Schont ja auch die Bremsen ...
                          Leider kann man den THP (keine Ahnung wie's mit den anderen Motoren aussieht) nicht wirklich als Bremse nutzen ^^ War schon 'ne kleine Umstellung von meinem 207 mit dem alten 109 PS Motor ...

                          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
                            genau das hab ich gemeint, allerdings ist ein ECHTER "verbrauch" von 0,0 liter NUR bei einem diesel möglich, der benziner verbraucht IMMER etwas, kann aber sein, dass das der bordcomputer nicht mitbekommt da er ja sonst 0,04 oder so anzeigen müsste
                            Weil?

                            Ich mein, wenn die Motorelektronik kein Signal für "jetzt Kraftstoff einspritzen" ausgibt, dann wird eben nix eingespritzt...

                            Die Logik leuchtet mir jetzt nicht ein, bitte mal um Erklärung.

                            Danke,
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              weil das bei einem, auch modernen einspritzer, nicht lange funktioniert.
                              so ist die theorie

                              aber praxis und theorie leigen ja oft auseinander

                              also wenn nichts eingespritzt wird, stirbt der motor ab, da er aber durch das getriebe quasi angetrieben wird, macht er es nicht

                              und unter einer gewissen drehzahl spritzt er ja wieder was ein, sonst geht der motor bald ein.

                              ich hab nachgelesen, und ja es sit eben möglich auch ECHTE 0,0 mit einem benziner zu erreichen, aber unter X u/min muss wieder treibstoff zugeführt werden, das ganze ist bei einem diesel eben einfacher
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 08.06.2010, 10:33.
                              308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                              Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                              Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X