Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dach ruckelt beim Öffnen (Hydraulik, Mechanik)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Dach ruckelt beim Öffnen (Hydraulik, Mechanik)

    Das Dach unseres 207CC (Bj. 2007) ruckelt teilweise beim Öffnen (siehe verlinktes Video), das Schließen funktioniert stets einwandfrei.
    Dabei beobachten wir folgendes:
    • Hat das Fahrzeug über Nacht gestanden, öffnet das Dach die ersten 1-2 mal einwandfrei
    • Je öfter man den Vorgang – stets bei laufendem Motor – wiederholt, umso schlimmer wird es, auch wenn wenige Stunden zwischen den Wiederholungen liegen
    • Das Ruckeln tritt immer erst ab einer bestimmten Position auf (siehe Video).
    • Es scheint nicht am Ladezustand der Batterie zu liegen: Nach zügigen 60km auf der Autobahn angehalten, Dach ruckelt
    • Ölstand des Hydrauliksystems haben wir schon geprüft, scheint OK zu sein
    • Batterie ist auch erst 1,5 Jahre alt

    Hat einer eine Idee zur Fehlerursache? Eine Vertragswerkstatt unseres Vertrauens haben wir leider keine.

    #2
    Wenn man sich das Video anschaut ... das Dach blockiert ja regelrecht einige Male bei der Absenkbewegung in den Kofferraum. Mit der Batterie hat dies sicherlich nichts zu tun.
    Hast Du mal alle beweglichen Teile kontrolliert, ob die richtig fest sitzen, nichts ausgeschlagen oder verbogen ist? Irgendwie scheint das Dach sich da leicht zu verklemmen?
    Oder es liegt an der Hydraulikeinheit? Beim Absenken muss ja der aufgebaute Hydraulikdruck auch irgendwie gemindert werden? Da müssten dann die Verdeck-Hydraulikzylinder zurück gehen ... und verkantet sich dabei, geht nur ruckelweise zurück, um den Druck abzubauen?

    207 CC Verdeck Hydraulik Zylinder Hubzylinder RECHTS + LINKS

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: s-l1600.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,3 KB
ID: 409368
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Noch eine Rückfrage zur Hydraulik: Gehen die Verdeck-Hydraulikzylinder beim Absenken wirklich zurück? Ich ging bisher davon aus, dass sie bei geschlossenem Dach vollständig eingefahren und bei geöffnetem Dach vollständig ausgefahren sind und dass der Wechsel in einer durchgängigen Bewegung passiert.

      Ich habe inzwischen noch eine weitere Beobachtung: Unterbricht man das Öffnen, so senkt sich das Dach von alleine weiter ab, sehr langsam aber stetig, ohne Runkeln oder Verkanten. Das Ablassventil für die manuelle Dachbedienung habe ich kontrolliert, war geschlossen – wir hatten den Notmechanismus auch nie benutzt.

      Kommentar


        #4
        Zitat von WWCC2007 Beitrag anzeigen
        Noch eine Rückfrage zur Hydraulik: Gehen die Verdeck-Hydraulikzylinder beim Absenken wirklich zurück? Ich ging bisher davon aus, dass sie bei geschlossenem Dach vollständig eingefahren und bei geöffnetem Dach vollständig ausgefahren sind und dass der Wechsel in einer durchgängigen Bewegung passiert. .
        Gute Frage. Habe ich mir noch nie angeschaut. Aber der User Bongi scheint da Unterlagen zu haben, zwar zum 307cc, aber die Funktionen dürften sich nicht unterscheiden.

        Zitat von WWCC2007 Beitrag anzeigen
        Unterbricht man das Öffnen, so senkt sich das Dach von alleine weiter ab, sehr langsam aber stetig ...
        Stimmt - dies ist aber normal und der Systemdichtigkeit geschuldet. Geht bei dem Einen schneller, bei Anderen langsamer. Ich hatte dies mal bei meinem 206cc beim erstmaligen Heckscheibe reinigen von Innen. Das Dach hochgefahren und in Mittelstellung stehen lassen. Dabei auch noch damals den Anfängerfehler gemacht und die Zündung ausgeschaltet. Das Dach hat sich innerhalb von 20 Minuten komplett zusammengefaltet und in den Kofferraum gesenkt und ließ sich nicht mehr bewegen.
        Zuletzt geändert von CCarin; 15.07.2018, 22:25.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar

        Lädt...
        X