Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navi/Fremdradio im 2002er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Navi/Fremdradio im 2002er

    Hallo Leute,

    ich möchte mir in den nächsten Tagen ein Blaupunkt RadioNavi in meinen 2002er cc einbauen. Kann mir jemand kurz verraten, ob ich da auch was von wegen Dauerplus/Zündungsplus ändern muß? Außerdem braucht das Teil neben dem Tachosignal (das müßte ja am alten Radio auch anliegen, oder?) auch noch das Signal für die Rückfahrscheinwerfer. Weiß von Euch jemand, ob und wo ich das da vorne irgendwo abgreifen kann, bevor ich jetzt ewig suchen muß? Und zuletzt: weiß jemand wo beim Originalnavi die GPS-Antenne sitzt, bzw. hat einer ne Idee, wo ich die platzieren könnte/sollte? Danke schonmal, und ich werde nach dem Einbau mal über die Aktion berichten.

    ccnick

    #2
    @ccnick
    Ich kann Dir nur soviel weiterhelfen:
    Dauer- und Zündungsplus vertauschen!!!!!!!!!!!!!!!!!
    (Und lass Dir jetzt bloss nix anderes erzählen - das funktioniert schon so!!!!!!!!!!!!!)
    --
    Impressionen vom 4.Lackiertreffen inkl. meinem CC im "Sommerkleid":
    www.ccool.de/stammtisch_lack4.htm

    Kommentar


      #3
      @ccnick
      Beim Originalnavi ist die Antenne angeblich in der normalen integriert. Beim 2002er mit Multiplex liegt das Geschwindigkeitssignal auf dem CAN-Bus, eventuell nutzt dir das Teil was.
      --
      [comic][red]
      Gruß 2late4u
      [/red][/comic]

      Kommentar


        #4
        nekko...?! I)
        --
        nt

        Kommentar


          #5
          Kein Problem 8)

          Am Getriebe den 3 poligen Stecker. Da liegt das Tachosignal auf dem mittleren PIN
          --
          nekko :hasi:

          Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet.
          nekko

          Kommentar


            #6
            @nekko
            Hmm ich hätte auch beim Geschwindigkeitssignal angeblich schreiben sollen. Es geht doch nix über die kompetente Auskunft eines Peugeotverkäufers der sich bei PD schlau gemacht hat...
            --
            [comic][red]
            Gruß 2late4u
            [/red][/comic]

            Kommentar


              #7
              Original von 2late4u:
              Wie meinst du das denn?

              UPDATE

              OK, jetzt hab ich´s auch kapiert I)

              --
              nekko :hasi:

              Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet.
              nekko

              Kommentar


                #8
                @nekko
                Ich hatte bei meinem Verkäufer nach dem Geschwindigkeitssignal nachgefragt weil ich einen Tempomat einbauen wollte und da musste er sich dann bei PD schlau machen und hat mir anschließend einen vom Signal auf dem CAN-Bus erzählt. Wobei seine beste Aussage kam dann ein Woche vor Auslieferung: "Auf dem CC dürfen Sie keine Winterreifen fahren, die müssen erst beim TÜV eingetragen werden!" - Daraufhin hat ich auch einen guten Spruch parat: "Behalten Sie das Auto!".
                --
                [comic][red]
                Gruß 2late4u
                [/red][/comic]

                Kommentar


                  #9
                  @2late4u

                  erstmal Danke für deine Info mit dem Adapter. Als ich mir das Ding angeschaut habe, hat s mich fast aus den Latschen gehauen: 288 Euros soll das kosten. Aber wenn tatsächlich ein analoges Signal vorhanden ist, nehm ich natürlich lieber das.

                  @nekko

                  wird das Tachosignal tatsächlich nochmal umgesetzt und gelangt auf dem CAN-Bus zum Radio? Gibt s da ein zentrales "Kästchen" was das macht, oder hat jeder Geber/Schalter etc. ein eigenes CAN-Bus-Interface. Worauf ich hinaus will: Gibt s das analoge Tachosignal auch irgendwo *im* Auto, oder muß ich mir mit nem Kabel einen Weg aus dem Motorraum ins Innere suchen (soll ja beim 135er mit Aircon nicht ganz einfach sein).

                  Und noch ne generelle Frage zum CAN-Bus: stört es Euch eigentlich nicht, daß Hupe und Lichthupe so verzögert ansprechen? Also ich halte das eigentlich für ein Sicherheitsrisiko - im "richtigen" Moment kommt mir die Verzögerung wie eine Ewigkeit vor. Gibt s da irgendwie Abhilfe? Ändert sich da was mit dem Softwareupdate, was es ja geben soll? Und wenn, was sagt Peugeot dazu?

                  Danke nochmal,

                  ccnick

                  Kommentar


                    #10
                    Original von ccnick:
                    Ich hab ja ein 2001er Modell und bin mittlerweile auch ganz froh drum. :-p

                    Wenn es eine solche Möglichkeit geben würde dann hätte ich es geschrieben. Du kommst unter den Teppichen im Fussraum ganz bequem in den Innenraum oder mit dem Spannungskabel unterhalb des Sicherungskasten.

                    Komm doch am Samstag zu Starkstromtreffen.
                    --
                    nekko :hasi:

                    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet.
                    nekko

                    Kommentar


                      #11
                      Original von nekko:


                      Ich hab ja ein 2001er Modell und bin mittlerweile auch ganz froh drum. :-p

                      Wenn es eine solche Möglichkeit geben würde dann hätte ich es geschrieben. Du kommst unter den Teppichen im Fussraum ganz bequem in den Innenraum oder mit dem Spannungskabel unterhalb des Sicherungskasten.

                      Komm doch am Samstag zu Starkstromtreffen.
                      --
                      nekko :hasi:

                      Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet.
                      Danke für die Info s, wenn Du sagst es geht, dann find ich den Weg schon. Am Samstag hab ich leider keine Zeit :( , vielleicht beim nächsten Mal.

                      ccnick

                      Kommentar


                        #12
                        Ist zwar Off-Topic
                        Um 18:20 Uhr gibt es gleich im WDR ein Magazin Marktübersicht über Autonavigationssysteme.
                        --
                        [comic][red]
                        Gruß 2late4u
                        [/red][/comic]

                        Kommentar


                          #13
                          Jetzt habe ich zu allem Überfluß auch noch gehört, daß die Original-Radio-Antenne vom 2002er auch noch eine Phantomspeisung braucht, weil da ein Verstärker drin sein soll. Kann das jemand bestätigen? Danke,

                          ccnick

                          Kommentar


                            #14
                            @ccnick
                            So was ähnliches hab ich auch schonmal irgendwo gelesen.
                            Ich kann nur eines bestätigen: Mein nachgerüstets Sony-Radio funktioniert tadellos. Ich habe ausser den ISO-Steckern und dem normalen Antennenstecker nichts zusätzlich zwischengeschaltet oder verkabelt! Der Radio-Empfang ist einwandfrei!!
                            --
                            Impressionen vom 4.Lackiertreffen inkl. meinem CC im "Sommerkleid":
                            www.ccool.de/stammtisch_lack4.htm

                            Kommentar


                              #15
                              Original von ccnick:
                              Phantomspeisung
                              Das gab es mal als Gerücht zum 2001er Modell. Das konnte ich aber Messtechnisch wiederlegen. Ob das beim 2002er Modell so ist kann ich dir nicht sagen.
                              Das kannst du feststellen indem du dein neues Radio einsteckst und der Radioempfang mit der originalen Antenne wesentlich schlechter ist d.h. keine Speisung vorhanden ist und der Verstärker das Signal dämpft.

                              Dann benötigst du einen Phantomspeise Adapter. Kostet irgendwas um die 20 EURO. Kannst du bei mir bekommen.
                              --
                              nekko :hasi:

                              Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet.
                              nekko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X