Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachhimmel demontieren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    .... schaut mal bei euerm Dach! Die Verkleidung muß doch da auch leicht reiben. Und zwar an den Stellen ( siehe Foto ) . Bei mir ist jetzt alles Bombenfest. Nur an den 2 Stellen. Da gehts ja nicht, weil keine Streben drunter sind. Habt ihr n paar Tips? Bin ratlos :(
    Streift zwar nur ganz leicht, aber trotzdem nicht berührungslos....!!! Sieht man denk mal nur bei dunkeln Fahrzeugen !


    Mfg

    Tobias V.

    ...an den 2 Kreisen, hängt ja die Verkleidung lose drinnen....
    Zuletzt geändert von Tobias; 02.12.2006, 15:12.

    Kommentar


      #17
      @ Tobias
      Problemlösung :
      Ich habe auf Garantie eine neue bekommen und sie wurde sofort mit irgend einer schwarzen Masse angeklebt. Das wirst du mit der Verkleidung, die schon einige Zeit drin war nicht mehr machen können, da sie sich selbst verformt hat.
      Und ein Tipp. Nach dem Festkleben das Dach in den Kofferaum fahren einige Lappen so drauflegen, dass ein leichter Druck auf die Kofferraumverkleidung bei geschlossenem Kofferaumdeckel ausgeübt wird. Und das ganze einen Tag bei praller Sonne stehen lassen

      Am besten wäre es , wenn du zu diesem Thema einen eigenen Thread machst und das alles verschieben lässt.

      Kommentar


        #18
        Hallo Andy,

        danke für den Tipp. Werde das mit den Lappen mal demnächst nochmal versuchen. Kann ja die Verkleidung an den 2 Stellen nochmal von außen Problemlos lösen. Schon geschaut

        ...mit dem verschieben hast du recht. Passt nämlich nicht ganz zu DACHHIMMEL ENTFERNEN .
        Danke.

        Mfg aus Pforzheim

        Tobias V.

        Kommentar


          #19
          Servus,

          nachdem es nun einige Tage recht warm war kam mir die ganze Schoße wieder runter! Ehe ich mir das Dach zerkratz reiß ich den Filz jetzt einfach raus. Die dem Dekel zugewandte Seite der Verkleidung ist einfach zu glatt, da hält das Klebeband nicht und mit Patex ankleben will ich es eigenltich nicht - So bekommt man ihn im Falle eines Falles ja nicht mehr ab.

          Alternativen?


          KK
          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

          Kommentar


            #20
            Zitat von AndyV6
            @ Tobias
            Problemlösung :
            Ich habe auf Garantie eine neue bekommen und sie wurde sofort mit irgend einer schwarzen Masse angeklebt. ......
            Schwarze masse? Fensterkitt wie es für die Front/Heck-Scheibe genutzt wird??? Hält zumindest bombenfest. Ein Kumpel hat damit seinen Motorhauben-Grill fixiert (Golf I Cabrio). Solltest das zeug nur nicht an die Finger bekommen... Hölle zu entfernen! Und logisch erst gar nicht auf gute Klamotten

            Also ich muss die Tage meine Kofferaumverkleidung auch runter nehmen... da klappert/scheppert mir zu viel! Und die verdammte Hutablage erst... tztztz...
            mfg derPicknicker
            Martin

            Meine kleine "Rennsemmel"

            Kommentar


              #21
              Nachdem mit dem Tesaband so recht kein Blumentopf zu gewinnen war habe ich Heute mal meinen Freund Pattex zu einem Treffen mit dem Kofferraumdeckel und der Verkleidung eingeladen. Die drei haben sich auf Anhieb verstanden und scheinen eine feste Feundschaft eingegangen zu sein. Näheres zum Zusammenhalt des Trios kann ich in ein paar Wochen berichten - der erste Eindruck ist aber hoffnungsvoll.

              KK
              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

              Kommentar


                #22
                Ich habe das Problem auch. Fahre ja einen schwarzen Wagen, und da sieht man den Kunstoffschmier und auch wohl Kratzer schon auf dem Dach. Ist mit putzen auch nicht weg zu bekommen, muss man wohl mal polieren. Meine Werkstatt hat den Teppich auch schon mal versucht anzukleben, hat aber auch nicht lange gehalten, muss es jetzt auch wohl mal selbst machen, mit irgend einem super Kleber.
                Wenn man dann den Teppich raus haben muss, muss man ihn halt raus schneiden.

                Kommentar


                  #23
                  Himmel demontage 307 cc baujahr 2004

                  Hallo !
                  Ich müsste mal den himmel entfernen weil beim öffnen sich rechts ein seilzug aushängt. Das dach verriegelt dann beim schliessen zwar aber nicht die heckscheibe . Es bleibt immer ein spalt zwischen dach und heckscheibe wo sich der seilzug ausgehängt hat.

                  Danke schon mal

                  Kommentar


                    #24
                    Richtig weil der Riegel durch feder nach unten gezogen wird und schon geschlossen ist bevor er richtig sitzt

                    geh als erstes und kauf dir nen neuen Boudenzug, ist unverschämt teuer ich weiss, wirst aber nicht drum rum kommen sonst baust du x mal den himmel ab bis der zug dann doch reist. (Ist mir auch so gegangen) Also mach es gleich richtig dann hast du ruhe.

                    - dach am besten auf hab öffen
                    - hintere dachleuchte nach unten rausziehen und stecker abmachen
                    - dann an den kanten vorne und hinten nach unten ziehen (fühlen wo die klipse sind)
                    - den gummi rechts oder links stück für stück beiseite schieben
                    - himmel einfach abnehmen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von maselx Beitrag anzeigen
                      ...

                      geh als erstes und kauf dir nen neuen Boudenzug, ist unverschämt teuer ...
                      Auch beim 307 reißt doch sicher nur die Stahlseele vom Zug?
                      Dann sollte eine Billigreparatur wie beim 206 möglich sein. Da halten mehrere Bremsseile vom Fahrrad für 2,50 € seit Jahren.

                      Sent from my SPX-5_3G using Tapatalk 2

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,
                        also war ja nicht so das ich nicht auch nach billigen ersatz gesucht hätte

                        Ich war in einer Motoradwerkstatt und hatte dort gefragt und wollte auch von der rolle. ABER das problem waren die enden. Einmal eine öse und am anderen ende ein nibbel mit gewinde.
                        Wenn ich könnte würd ich mir gern gleich noch eine Billigversion auf Lager legen. Also bitte bezugsquellen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von maselx Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          also war ja nicht so das ich nicht auch nach billigen ersatz gesucht hätte

                          ... Also bitte bezugsquellen.

                          Na ja, mit einer Bestellnummer bei Radler24 oder so kann ich nicht dienen. Kreativität ist die Alternative zur dicken Brieftasche.
                          Nippel kann der Schlosser hartlöten und Ösen stellt man mit Hilfe einer Lüsterklemme her.
                          Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk 2

                          Kommentar


                            #28
                            Problem Dachentriegelung & De-/Montage Dachhimmel

                            Das Klappdach meines 307CC ließ sich nicht mehr öffnen. Die Hydraulik lief und ein wenig bewegte es sich, aber es blieb geschlossen.
                            Nach ein wenig vorsichtigem Drücken stellte sich heraus, dass von den 4 Verriegelungen jene auf der Beifahrerseite hinten sperrte. (Es gibt je 2 Verriegelungen vorn und hinten - auf jeder Fahrzeugseite jeweils eine. Die Verriegelungen vorn werden durch eine Hebelmechanik direkt von einem Zylinder bewegt - die Verriegelungen hinten vom gleichen Zylinder über Bowdenzüge.) Um dem Problem näher zu kommen, musste der Dachhimmel demontiert werden.

                            Neben den Gummilippen an den Fensterseiten wird der Dachhimmel von 4 Snap-In Verbindungen hinten und 5 Snap-In Verbindungen vorn gehalten.
                            Die Bilder im Anhang zeigen jeweils die Beifahrerseite mit den markierten Verbindungen. Mit diesem Wissen kann der Dachhimmel beschädigungsfrei demontiert werden. Die Leselampe hinten ist nur eingeklipst und leicht zu entfernen.

                            Mit herab hängendem Dachhimmel (zum Entfernen muss das Dach zumindest teilweise geöffnet sein) konnte ich der Mechanik bei der Arbeit zusehen und gut erkennen, das der Bowdenzug zur Entriegelung der Beifahrerseite hinten keine Spannung aufbaute. Nach dem Entfernen der C-Säulen-Verkleidung konnte ich die Verriegelung mit einem Schraubendreher lösen und das Dach halb öffnen.

                            Jetzt wurde offenbar, dass der besagte Bowdenzug aus seiner Halterung gesprungen war - das war leicht zu korrigieren. Zur Sicherheit habe ich die Halterung noch einmal etwas gequetscht und alles wieder montiert.

                            Für alle mit ähnlichen Problemen habe ich die Photos mit der Lage der Snap-In Verbinder eingestellt. Und noch einen Hinweis: Das Fahrzeug sollte während der Reparatur nicht komplett ausgeschaltet werden - es besteht die Gefahr, dass die Bordelektronik bei halb geöffnetem Dach durcheinander kommt und man das Dach dann manuell auf ein der Endpositionen fahren muss.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #29
                              Schön, dass Du die Lage der Clipse dokumentiert hast.
                              Um die hinteren Verriegelungen freizulegen, reicht es aber, das Dach halb auf zu fahren und die jeweilige Plasikverkleidung des Dachgestänges abzuschrauben. Das ist hier auch irgendwo dokumentiert.
                              Gern bricht bei häufiger Benutzung der Kabelstrang auf der Fahrerseite an dem 180°-Gelenk der C-Säule und führt zu der Fehlermeldung, dass das Dach nicht verriegelt sei, obwohl alles ordnungsgemäß eingerastet ist. Auch dieser Fehler lässt sich leicht selbst beheben und spart einen teuren Kabelbaum aus dem Hause PUG.
                              Vielleicht kann ein Mod beide Themen zusammenführen.

                              Kommentar


                                #30
                                Demontage des Dachhimmels 307cc

                                Hallo an alle hier,

                                bei unserem CC haben sich die Schrauben von der Dach-Verriegelung gelöst.
                                Um diese wieder anzuziehen, müsste der Himmel ausgebaut werden.
                                Da ich nichts beschädigen möchte, wäre ich für jeden Tipp zum Ausbau dankbar.
                                Habe das Netz schon durchforstet, aber leider nichts gefunden.

                                Vielen Dank und Gruß
                                Günter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X