Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Totalschaden, und nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe! Totalschaden, und nun?

    Hallo,
    ich bin grad in Urlaub bei Verwandten, 200 km von mir entfernt. Am Samstag hab ich leider meinen 206 cc Sport Edition BJ 2005 geschrottet.
    Mir ist jemand in die Seite gefahren. Scheiben zersplittert, alles verbeult und eingedrückt von vorne bis hinten. Sieht ganz schlimm aus.
    Ich dachte ab in die Werkstatt, reparieren, und gut ist. Aber so einfach geht das wohl nicht.
    Der Mann von der Werkstatt meinte es wäre nahe am Totalschaden, wenn es nicht sogar einer wäre da beide Säulen verbogen sind. Und was sonst noch so dran ist muss jetzt der Gutachter klären.
    Der Mann von der Werkstatt meinte zu mir das wenn er an meiner Stelle wäre, das er das Auto nicht mehr reparieren würde, sondern ein neues kaufen würde. Mein 206 wäre zwar optisch nachher wieder der alte, aber ich würde wahrscheinlich ziemliche Probleme bekommen da der Rahmen des 206er ziemlich weich wäre. Das Dach würde eventuell nicht mehr richtig schließen, Probleme mit den Fenstern, nicht mehr richtig dicht, Wasser könnte reinlaufen etc.
    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Soll ich ihn auf gut Glück reparieren lassen und hoffen das er nachher wieder der alte ist, oder soll ich mir einen neuen kaufen?
    Immerhin wäre er nachher ja auch ein Unfallwagen und fast nichts mehr wert. Aber was kriege ich noch von der Versicherung. Reicht das Geld und mir nochmal den 2o6 in der Sport Edition zu kaufen? Ich weiß ja nicht wie das bewertet wird. Mein Auto war vorher immerhin in einem Top Zustand, nichts dran. Super gepflegt. Er war mein ein und alles. Dann noch tiefer gelegt, neue Rückleuchten und 3. Bremsleuchte, Chrom Überrollbügel etc.
    Ich weiß einfach nicht weiter.
    Reparieren oder einen neuen kaufen, was meint ihr?

    #2
    Lass doch erst mal den Gutachter klären ob es ein Totalschaden ist oder nicht. Wenn ja hat sich das Thema eh erledigt.

    Wenn nicht würde ich ihn reparieren lassen. Wenn der Wagen fachgerecht instandgesetzt wird ist auch alles wieder dicht und funktioniert einwandfrei.

    Kommentar


      #3
      Das ist ja das Problem. Auch wenn es kein Totalschaden wäre hat man mir von der Reparatur abgeraten.
      Diese zwei tragenden Säulen vorne und hinten sind so verbeult, dass das Auto nicht mehr die Stabilität wie vorher hätte. Es ist eine Fachwerkstatt und sie meint das er halt nachher nicht mehr der selbe wäre und ich mit den genannten Problemen rechnen müsste. Die hätten schon öfters solche Fälle gehabt.
      Aber ich hab keine Lust dann ständig in der Werkstatt zu hängen weil das Dach nicht mehr richtig schließt oder weil Wasser rein läuft und die Scheiben klappert.
      Außerdem würde mir ja jetzt die Versicherung sicher fast den Wert zahlen den er hätte, wäre er ganz. Und nach der Reparatur ist er so gut wie nichts mehr wert bei dem Schaden.

      Kommentar


        #4
        Aua. Mein Beileid :(

        Hauptsache, Du bist heil rausgekommen. Das Blech kann man ersetzen.
        Falls der Gutachter feststellt, dass es ein Totalschaden ist, hat es sich, wie CCdriver schreibt, erledigt. Aber selbst dann gibt es andere schöne CC's!!!

        Kann schon verstehen, dass Du traurig bist, aber im Moment hilft wirklich nur abwarten und auf's Gutachten warten.

        Kopf hoch!!

        Edit:
        Sehr gerade Deinen 2. post - ganz ehrlich, wenn er so kaputt ist, dann sei erst recht froh, dass Dir nichts passiert ist! Sieh es so - der Kleine hat Dich "beschützt" und nun gibt's einen neuen CC. Hat doch auch was für sich!
        Die Versicherung ersetzt Dir den Schaden und ich denke, dass Du dafür sicher einen schönen anderen CC bekommst. Tieferlegung etc. lassen sich auch dort nachrüsten.Weiß ja nicht, wie er nun aussieht, aber viellt. kannst Du ja ein paar Teile (Rückleuchetn etc.) "retten" und mit in den neuen nehmen.
        Ruf Deine Versicherung doch mal an.
        Zuletzt geändert von Moneypenny; 30.07.2008, 11:01.
        Am Ende wird alles gut.
        Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


        Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
        Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

        Kommentar


          #5
          Also bei dieser F(l)achwerkstatt würde ich mein Auto nicht reparieren lassen. Wenn es wirklich fachgerecht instandgesetzt wird ist das überhaupt kein Problem.

          Du hast ja keine Vorstellung was wir bei uns in der Firma alles wieder instandsetzen.

          Ich nehme mal an dass Du bei PUG warst. Die wollen Dir natürlich gerne ein neues Auto verkaufen. Was glaubst Du wohl was die machen. Die setzen Deinen Schrotthaufen instand und verkaufen ihn dann bzw. verkaufen ihn an jemanden der ihn instandsetzt...

          Kommentar


            #6
            Auch von mir "beileid" für die Zerschrottung und "Happiness" dazu, daß Dir nichts ernstes passiert ist.
            So wie CCdriver meint "schrotthaufen instandsetzen" würde ich Dir raten, wenn es finanziell hinhaut, einen neuen "Kleinen" anzulachen. Sicherlich kannst Du einige Teile wie Chrombügel, LED-Leuchten .... wiederverwenden, wenn Du bei dem gleichen Modell bleiben willst. Mit der Instandsetzung ist es wie bei den Ärzten : immer nochmal eine 2. oder 3. Meinung von Fachleuten einholen, bevor man operieren lässt.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Da ich nicht zu Hause bin sondern im Urlaub bin ich auch nicht bei meinem bzw. bei einem anderen Peugeot Händler sondern bei einer Werkstatt die auch Peugeot Verkauft und repariert.
              Ich denke nicht das es deren Absicht ist mir einen neuen Auzuschwatzen. Der Mann schien recht nett zu sein und wollte mir nur nen nett gemeinten Rat geben das er an meiner Stelle lieber ein neues bzw. anderes Auto kaufen würde. Muss ja nicht unbedingt wieder ein Peugeot sein.
              Er meinte auch das es es nur ein Tipp wäre, denn natürlich wäre es ihnen lieb wenn sie meinen Schaden reparieren würde.
              Die Werkstatt ist eigentlich schon gut und angesehen hier. Ich wüßte nicht warum die mir erzählen das es danach Probleme geben könnte, wenn sie nicht aus Erfahrung sprechen. Ich kann mir das selber gut vorstellen. Ich hatte auch schon vor dem Unfall ständig Probleme mit klappernden Scheiben, und das Wasser vom Dach reinlief etc. Das konnte man selbst bei Peugeot nie wirklich beheben. Auch als noch Garantie drauf war. Hab ihn ja als Neuwagen gekauft.

              Wenn der Gutachter sagt das er Totalschaden ist, dann wird er in so eine Börse reingesetzte wo Leute kaputte Autos kaufen. Ich glaube nicht das ich vorher noch Bügel Sitze etc. rausnehmen kann.

              Wenn ich mich für ein neues Auto entscheide, dann hätte ich eigentlich schon wieder gerne nen 206 cc und auf jeden Fall die Sportausführung.
              Hab auch grad schonmal ein bißchen im Internet geguckt. Da waren einige Angebote dabei von Händlern. Baujahr 2005 und unter 50 000 km drauf. Kriegt man schon unter 15 000 Euro. Ich denke mal das ich mir dann das selbe Auto nochmal kauf. Nur hoffe ich das ich noch genug Geld dafür raus bekomme. Das ist ja wieder ne andere Frage.
              Aber mir bleibt wohl im Moment nicht viel übrig als auf den Gutachter zu warten. Bin mal gespannt was der sagt.

              Kommentar


                #8
                Drücke Dir die Daumen, dass sich alles bestens endet. Dprich, Du beim Fall eines Totalschaden noch genug Geld kriegst, oder nach einer Reperatur alles mindestens so gut ist wie vor dem Unfall.

                Aber so wie es klingt hast Du schon nen schönen Rums abgekriegt und wird daher eher einen Totalschaden abgeben :(

                Gruss
                GCT

                Kommentar


                  #9
                  was du noch machen könntest:
                  das Geld für die Reperatur auszahlen lassen und dann das Auto verkaufen. Und von dem Gesamtgeld dann einen neuen holen.

                  Aber vorher unbedingt den Gutachter abwarten. Die Bewertung dürfte nicht alzu leicht werden bei so nen grossen Schaden. Ach ja... Dadurch, dass dein Auto dann ein Unfallauto wäre, kriegst du noch ein Wertverlustausgleich von der Versicherung!

                  grüsse und mein Beileid
                  Schalldruck 135,9 DB
                  gemessen auf dem 7. Internationalen Peugeottreffen in Schweinfurt

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Girlsize Beitrag anzeigen
                    ... Ich denke nicht das es deren Absicht ist mir einen neuen Auzuschwatzen. Der Mann schien recht nett zu sein und wollte mir nur nen nett gemeinten Rat geben...
                    Den Leuten kann man nur VOR den Kopf gucken... :cool:

                    Zitat von Der Chris Beitrag anzeigen
                    was du noch machen könntest:
                    das Geld für die Reperatur auszahlen lassen und dann das Auto verkaufen. Und von dem Gesamtgeld dann einen neuen holen.

                    Aber vorher unbedingt den Gutachter abwarten.
                    ... und aus dem/meinem Bauch heraus würde ich wohl am ehesten DIESEN Weg wählen (alle Modifikationen noch Ausschlachten/Zurückrüsten falls möglich), wenn sich der (beinahe) Totalschaden bestätigt.
                    mfg derPicknicker
                    Martin

                    Meine kleine "Rennsemmel"

                    Kommentar


                      #11
                      Spontanes Beileid

                      und einige Erfahrungswerte, nach 30 Jahren Autofahren und einigen
                      Unfallschäden, unverschuldet, jedoch keine Totalschaden dabei.

                      Trotz sorgfältiger Reparaturen über Fachbetriebe (Karosseriebauer oder
                      Herstellervertragswerkstatt, es blieb immer ein Beigeschmack :
                      Heckklappe ließ schwerer öffnen, Spaltmaß unterschiedlich, etc..
                      Fakt : Jeder Nutzungstag erinnerte an den Schaden.
                      Zum evt. Zubehör Wertverlust = ärgerlich, aber in dem Moment wo Du
                      etwas veränderst oder anbaust, hat es keinen Wert mehr, bzw. nur noch
                      für Dich.
                      Wir haben unseren 206cc Platinum nach 5 Jahren, mit 45.000 Km und div.
                      Änderungen wie z.B. Telefon, Tieferlegung, Chrombügel, Winterreifen auf
                      Felgen, Sportendschalldämpfer, Sportfelgen, etc. beim Neukauf 207cc beim
                      Händler in Zahlung gegeben. Ich meine, er ist für 13.000 € weggegangen.

                      Würde Dir vorschlagen, Händler abklappern und einen "Neuen" gebrauchten,
                      Deine Schmerzgrenze 15 T€ müßte realistisch sein, als eine Reparatur.

                      Kommentar


                        #12
                        Mein Beileid.

                        Würde auch auszahlen lassen (kriegst halt nur keine Mwst. ausgezahlt wie früher). Dann den Schrottwagen seperat verkaufen, gibt div. Käufer für solche Autos.

                        Kannst natürlich auch zum Gutachtenpreis den Wagen beim Händler in Zahlung geben, habe ich auch gemacht, aber aus Unerfahrenheit damit einen Fehler gemacht (siehe Absatz 1).

                        Dann einen neuen kaufen, bzw. neuen Gebrauchten. Eventl. hat Dein Händler des Vertrauens ja genau den passenden CC da rumstehen.

                        Nachträglich verändertes wird sich kaum in bare Münze auszahlen lassen. Bspw. ein Heckspoiler: "nice to have", aber dafür zahlt kein (kaum ein) Kunde mehr, er ist halt am Auto.
                        GruCC
                        Stephan

                        Meine schwarze Schönheit

                        Mein Spritmonitor

                        Kommentar


                          #13
                          Oh je, das tut mir Leid!! Ich würde sehr wahrscheinlich den Kleinen nicht reparieren lassen, sondern mich nach einem jungen gebrauchten 206 CC umschauen. Die gibt es ja relativ günstig mit wenig Kilometern... Bevor man sich dann nach der Reparatur ständig mit Problemen aufgrund des Unfalls rumärgern muss ist das vll. der bessere Weg. Auch wenn es sicher schwer fällt sich von dem Kleinen zu trennen.:confused:

                          Kopf hoch, Du wirst sicher die richtige Entscheidung treffen!

                          GrüCCle
                          Markus
                          Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                          ----------------------------------------
                          Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                          www.sei-mein-freund.de/78731

                          Kommentar


                            #14
                            So, heute Abend muss ich wieder nach Hause. Konnte aber zum Glück noch einiges klären.
                            War grad in der Werkstatt. Das Gutachten ist da. Schaden ist an die 6000 Euro. So schlimm wie es schien war es wohl doch nicht. Ist kein Totalschaden und die ganz wichtigen tragenden Teile sind wohl auch noch okay.
                            Fall ich mich zu einem neuen 206 cc sport entscheiden würde, müsste ich mindestens 2 bis 3000 Euro drauflegen. Führt kein Weg dran vorbei. Und das kann und will ich nicht.
                            Und einen normalen cc möchte ich nicht. Es sollte auf jeden Fall die Sport Edition sein. Also bleibt mir glaub ich nicht viel anderes übrig als den Schaden reparieren zu lassen. So muss ich nichts draufzahlen und hab danach immer noch mein Traumauto.
                            Ich hoffe einfach das er so wird wie vorher, nur wenn ich ihn mal verkaufen will werd ich wohl nen Nachteil haben. Aber das hab ich ja eigentlich auch gar nicht vor. Möche noch lange mit ihm verbringen! ;o)

                            Ich hab jetzt bis 17 Uhr heute Nachmittag Zeit mich zu entscheiden ob ich ihn reparieren lassen möchte oder nicht.
                            Anfangs tendierte ich ja eher zum Neukauf. Aber jetzt denke ich fast das es doch sinnvoller in meinem Fall wäre ihn reparieren zu lassen.

                            Kommentar


                              #15
                              Der merkantile Minderwert muß Dir von der gegnerischen Haftpflichtversicherung erstattet werden, wenn Du schuldlos bist. Der Betrag soll Dir den Minderpreis ersetzen, den Du wegen des Unfalls erzielst.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X