Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totalschaden durch Elektronikprobleme??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Totalschaden durch Elektronikprobleme??

    Hallo allerseits, :winken:

    Ich bin neu hier im Forum und hoffe dringend auf Eure Hilfe! Ich habe bisher keinen Eintrag mit einem ähnlichen Problem gefunden!

    Ich fahre aktuell den 207cc 150THP in der Platinum-Version. Der Wagen ist Baujahr 10.2008 und hat 19.400 km runter.

    Und nun zu meinem Problem:

    Vor ca. 6 Wochen bekam ich die Fehlermeldung "Abgassystem defekt" sowie "ASR/ESP defekt" im Bordcomputer angezeigt. Abgesehen von diesen Fehlern hatte ich keinerlei Probleme bemerkt; der Wagen fuhr auch normal. Ich bin sofort in meine Fachwerkstatt gefahren. Dort sagte man mir nach einer Fehlerauslese, dass durch eine defekte Dichtungsmanchette am Temperaturfühler Kühlwasser über den zentralen Kabelbaum in das Motorsteuergerät gelaufen ist. Es wurde daraufhin der Kühlsensor, das Motorsteuergerät sowie der Kabelbaum komplett erneuert; Kostenpunkt: 4.800 Euro!!
    Allerdings konnte daraufhin das Problem immer noch nicht behoben werden, sodass auch das ESP-Steuergerät für 1.100 Euro ausgetauscht wurde.
    Nach diesen ganzen Maßnahmen verschlechterten sich dann zusätzlich noch die Abgaswerte.
    Inzwischen sind die guten Herren bei Peugeot absolut ratlos und wollen nun den Katalysator sowie den Turbolader austauschen; Kostenpunkt: weitere 2.100 Euro.
    Sollte dies ebenfalls nicht funktionieren, sagte man mir, dass der Wagen dann nicht mehr zu reparieren sei und verschrottet werden müsste!!!: eek:

    Bisher hat Peugeot sich übrigens mit einer Kulanz von 5% an den Kosten beteiligt!

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder irgendwelche guten Tipps für mich? Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich inzwischen relativ pleite und recht verzweifelt bin! :confused:

    Vielen dank für Eure Hilfe!!

    vlg Kai

    #2
    Die Fehlermeldung Abgassystem hatte ein Bekannter von mir.
    Wurde auch alles mögliche getauscht bei seinen Auto. Da hatte der Marder sein Werk vollbracht. War nicht leicht zu endecken.
    Wäre eine Möglichkeit.

    Kommentar


      #3
      Naja, mit einem solchen Wassereinbruch kenn ich aktuell auch keinen Fall, aber zu dem Rest ist genug zu finden:

      Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

      Kommentar


        #4
        Danke für die schnellen Antworten!
        Die Geschichte mit dem Marderschaden wäre nochmal eine Idee. Ich werde das morgen mal bei der Werkstatt ansprechen.
        @ Deep-Sea: Die Beiträge habe ich mir auch schon durchgelesen. Mein Problem ist ja nur, dass ich inzwischen so ziehmlich alle dort beschriebenen Probleme bei meinem Wagen vereinige. Und inzwischen ist ja auch so ziehmlich alles bei mir ausgetauscht worden, was diese Probleme verursachen könnte

        Kommentar


          #5
          Zitat von dichlormethan Beitrag anzeigen
          Und inzwischen ist ja auch so ziehmlich alles bei mir ausgetauscht worden, was diese Probleme verursachen könnte
          Du hast nur was vom Motorsteuergerät und dem ESP geschrieben. Wurde also schon das Ritzel der Steuerkette, der Kettenspanner und das ganze untersucht bzw. getauscht?

          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

          Kommentar


            #6
            Eine kleine Hinterfragung der Kausalität: Wie kann Kühlwasser einen Kabelbaum zerstören? Das Kühlmittel darf ja nicht so aggressiv sein, dass es Plastik/Gummi zerfrisst, da der Kühlkreislauf selbst durch Plastik und Gummibestandteile führt. Zudem ist mir schleierhaft wie das Kühlwasser dannach in das Motorsteuergerät gelaufen sein soll. Da tun sich mir einige Fragen auf.

            a) Kulanz nachfordern. Bei der Laufleistung ist deutlich mehr drin. Persönlich per Einschreiben beim Geschäftsführer Peugeot Deutschland beschweren.

            b) Reparatur erst bezahlen, wenn der Wagen läuft - bzw die Ursache des Fehlers geklärt ist. Ich hoffe mal, du hast bis jetzt noch nicht gezahlt.

            c) Wenn angeblich diese eine defekte Gummidichtung Schuld ist für diese immensen Kosten lohnt sich hier wahrscheinlich einen Gutachter/Anwalt einzuschalten und das Teil auf Produktionsfehler zu untersuchen. Liegt dieser nämlich vor greift das Produkthaftungsgesetz nachdem der Hersteller für Folgeschäden an fehlerhaften Produkten Schadenersatz zu leisten hat. Zudem würde ich bei diesem Fall eh einen Gutachter einsetzen um zu kontrollieren, ob der Dichtungsring eine solche Reparatur von 4800€ gerechtfertigt hat.
            So kann man auch klären wie es weiter geht: Try&Error-Verfahren zu deinen Lasten um zu schauen was kaputt ist (rechtswidrig; nach dem dritten Reparaturversuch kann man weitere Reparaturen verweigern und den Hersteller zu einer anderen "Lösungsfindung" auffordern), oder zB den Kaufvertrag nachträglich Rückabwickeln, was bei der Laufleistung sich eher lohnen würde.
            Hierzu einen Anwalt zu rate ziehen.
            Bsp: OLG Düsseldorf Az: 22 U 149/05 Urteil vom 10.02.2006
            Bsp: OLG Düsseldorf Urteil vom 23.3.2011, AZ: I-3 U 47/10

            --> Soweit war ich auch schon mal. Vor Eröffnung das Verfahrens Übernahm Peugeot jedoch fast 90% der Kosten und reparierte mein Auto zufriedenstellend. Damit war der Rechtsstreit hinfällig.

            http://ccfreunde.de/forum/showpost.p...&postcount=196

            d) Klingt die ganze Angelegenheit nicht nach einem mechanischem Problem, sondern eher nach berühmt Berüchtigten fehlerhaften Steuerzeitenphänomen. Bei Bj 10/2008 fällt deiner da auch perfekt rein.

            Kommentar


              #7
              Die Geschichte mit dem Kettenspanner habe ich schon durch Das wurde währen der Garantie schon erledigt und soll wohl jetzt auch immer noch ok sein. Auch eine Einstellung der Nockenwelle ist schon früher erledigt worden.

              @*****: Super Tipps, danke!
              Die Geschichte mit dem Kühlwasser kam mir auch seltsam vor, aber die haben mir das zerlegte Steuergerät gezeigt und dort schwamm ca. eine Tasse Wasser drin herum und alles war total korrodiert. das Gleiche galt für den Stecker des Kabelbaums! Ob das nun wirklich Kühlwasser war kann ich nicht sagen, aber ich kann mir anders diese Menge Wasser auch nicht erklären, zumal der Wagen eigentlich wenig Regen sieht (Garage).
              Die erste Rechnung haben ich leider schon bezahlt! Und die Dichtung haben die Herren von Peugeot wahrscheinlich schon entsorgt. Meint ihr es lohnt sich dennoch ein Gutachter?

              Kommentar


                #8
                Zitat von dichlormethan Beitrag anzeigen
                Sollte dies ebenfalls nicht funktionieren, sagte man mir, dass der Wagen dann nicht mehr zu reparieren sei und verschrottet werden müsste!!!: eek:

                Bisher hat Peugeot sich übrigens mit einer Kulanz von 5% an den Kosten beteiligt!
                Der muss doch nicht mehr verschrottet werden, der ist doch jetzt schon Schrott (sorry...)

                Ein Hoch auf Peugeot! Mal wieder eine Meisterleistung, was dort abgeliefert wird :(

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von dichlormethan Beitrag anzeigen
                  ... Der Wagen ist Baujahr 10.2008 und hat 19.400 km runter....
                  Manchmal kann ich echt verstehen, warum Leute sagen, dass das der letzte Peugeot war. Viel Glück und starke Nerven!:winken:
                  Zuletzt geändert von seadevil; 13.07.2011, 10:50.
                  Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                  Kommentar


                    #10
                    Ja besten dank Ich werde auf jeden Fall berichten wie das Dilemma ausgegangen ist. Freitag ist ersteinmal der nächste Werkstatt-Termin. Aber eins kann ich schon sagen: Sollte jetzt der schlimmste Fall eintreten bin ich durch mit Peugeot!!

                    Kommentar


                      #11
                      Kettenspanner ist das eine. Steuerzeiten können sich trotzdem noch verstellen. Eine Ursache kann das Ritzel auf der Antriebswelle sein. Bei vielen ist die Ursache auch nicht komplett geklärt worden. Nur der Tausch des Kettenspanners löst das Problem nicht zu 100%. Ich habe schon 3 gleiche Kettenspanner drin gehabt, erst der 3. zeigt Wirkung, erklären kann das keiner.

                      Zitat von dichlormethan Beitrag anzeigen
                      Ich seltsam vor, aber die haben mir das zerlegte Steuergerät gezeigt und dort schwamm ca. eine Tasse Wasser drin herum und alles war total korrodiert.
                      Wie kommt das Wasser da rein? Das Steuergerät sollte wasserdicht verbaut sein. Ist hier eine Produktionsschlamperei im Spiel gewesen? Bei der Summe lohnt sich auf jeden Fall einen Anwalt zu kontaktieren, va weil das Problem ja noch nicht geklärt ist. Die Reparaturanweisungen aus Saarbrücken muss man nicht bedingungslos hinnehmen.

                      @Seadevil: Warum nur Peugeot? Grade Mini hat die gleichen Probleme. Nur sehen die zu, dass die Kunden zufrieden gestellt werden. Dabei aber für einen gleichwertigen Wagen 10000€ mehr bezahlen? - Da kann ich auch viel reparieren lassen für.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Matti Beitrag anzeigen
                        @Seadevil: Warum nur Peugeot? Grade Mini hat die gleichen Probleme. Nur sehen die zu, dass die Kunden zufrieden gestellt werden. Dabei aber für einen gleichwertigen Wagen 10000€ mehr bezahlen? - Da kann ich auch viel reparieren lassen für.
                        Na ja, sagen wir mal 6000€. Dafür hat der Kunde keinen Ärger und kann 2 Wochen mit dem neuen 1er Cabrio spazieren fahren.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Matti Beitrag anzeigen
                          @Seadevil: Warum nur Peugeot?
                          Nee, gilt für andere Hersteller natürlich genauso, aber es ist schon merkwürdig dass Peugeot aber auch manche Werkstätten sich sehr "inkulant" zeigen. Gerade bei diesem Fall wird das mal wieder deutlich. Da wird der Kunde auf mehreren tausend Euro Kosten sitzengelassen.

                          Ein Tipp noch falls alles nicht hilft:

                          Machmal wirkt auch eine entsprechenede Darstellung in Fachzeitungen den Herstellern auf die Sprünge.
                          Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                          Kommentar


                            #14
                            @dichlormethan:
                            Also zunächst zum Kühlmitteltemperaturfühler: Es ist bei Pug bekannt, dass dieser bei den THP Motoren bis einschließlich derer, die bis 30. Juni 2009 gebaut wurden, eine fehlerhafte Dichtung haben kann! Pug Flash Anweisung B1GW010ZQ0 . Es ist laut Pug zu tauschen der Sensor sowie die Dichtung! Eigentlich sollte Pug da mehr Kulanz einräumen, ist ja ein bekannter Mangel!

                            Desweiteren sitzt der besagte Sensor relativ tief im Motorraum. Das Motorsteuergerät recht hoch, neben der Batterie... physikalisch also sehr unwahrscheinlich, dass die Kühlflüssigkeit da hoch geflossen ist bis ins Steuergerät, und dieses zerstört hat...

                            Das ESP Steuergerät ist auch bekannt dafür, dass es in den ersten CCs mal Pobleme macht! Hab die Infos aber gerade nicht parat... aber auch hier hätte Pug eigentlich kulanter sein müssen.

                            Fazit: Der Austausch des Tempsensors und des ESP Steuergerätes wird wohl ok gewesen sein (nur ggf. nicht die Kulanzhöhe, denn Pug weiß, dass es Probleme gibt). Der Austausch des Motorsteuergerätes und des Kabelbaumes halte ich für fragwürdig...

                            Fehler wie Anomalie Abgasanlage hat selten was mit einem wirklich defekten Kat zu tun. Siehe also den Anomalie Abgasanlage Thread oder den Motorruckel Thread für mehr Infos... ich tippe eher auf ein Problem mit der Steuerung (Kettenspanner, Steuerritzel, Steuerkette etc). Denke nicht, dass der Turbo, der Kat oder die Motorelektronik der Grund ist...wie gesagt, schau mal in die beiden besagten Threads...
                            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                              Das ESP Steuergerät ist auch bekannt dafür, dass es in den ersten CCs mal Pobleme macht! Hab die Infos aber gerade nicht parat... aber auch hier hätte Pug eigentlich kulanter sein müssen.
                              Es bildet sich Schwitzwasser das die Steuerplatine lahm legt. Daher wird die ESP-Einheit bei Wagen bis 5 Jahre Alter bei dem Schadensbild auf Kulanz kostenfrei getauscht. Bosch hat hierzu wohl angeblich einen Produktionsfehler eingeräumt. (Hat mir ein Werkstattmeister "hinter vorgehaltener" Hand mal erzählt.)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X