Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schwache Bremsleistung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schwache Bremsleistung

    Hallo

    gerade komme ich von einer ca 40km Fahrt nach hause... ich musste eigenlich nie bremsen (Autobahn schön leer), aber ca 1 km vor meinem Ziel kam ne rote Ampel... also sanft auf die Bremse... aber ... da kam NICHTS! Vor Schreck habe ich dann stärker gebremst, was auch mit einer entsprechenden Verzögerung quittiert wurde. ABER: Das war keine Einbildung! Die Bremsen sprechen auf einmal später und nach meinem Gespür schwächer an als normal!
    Habe dann nochmal eine Testfahrt mit ein paar Vollbremsungen gemacht (auf absolut leeren geraden Landstraßen). Er hat gebremst... aber immer das Gefühl, das die Verzögerung viel zu schwach ist... gut... im Moment regnet es und es ist nass, das wirkt sich auf den Bremsweg aus, aber nicht darauf, wie die Bremse anspricht (wie schnell und wie heftig sie zupackt)!


    Folgendes scheint mir auch neu:
    Wenn ich im Stand bei angelassenem Motor die Bremse trete, lässt diese sich sehr leicht sehr weit durchtreten, dabei hört man im Fußraum ein Geräusch wie das einer Luftpumpe (so eine zum drauftreten...).

    Die Handbremse lässt sich ohne größere Anstrengung um ACHT Stufen anziehen... das waren vorher höchstens drei bis vier... oder?

    Wie stark lässt sich eure Handbremse anziehen?


    Beim Rückwärtsfahren hatte ich noch gestern immer die bekannten Geräusche (rückwärts langsam einparken, dabei bremsen)... heute nicht mehr!

    Was mir in den letzten Tagen schon aufgefallen ist: Wenn das Fahrzeug länger stand (24 Stunden reichen), hört man bei den ersten paar Bremsvorgängen hinten ein Schleifgeräusch... habe das bisher auf die Kälte und evntl. verdreckte Bremsscheiben geschoben... habt Ihr das auch?

    Das ganze ist doch keine Einbildung... sind meine Bremsen defekt?
    Fehler wird übrigens KEINER angezeigt!

    Habe den 307CC HDI, 5500 km, EZ09/05


    Würde mich über ein paar Meinungen freuen... soll ich morgen die Assistance rufen?

    Danke

    Peter (immer noch geschockt weil das Auto nicht so bremste, wie ich es wollte).
    Zuletzt geändert von PeterS; 04.12.2005, 00:14.

    #2
    Wenn ich im Stand bei angelassenem Motor die Bremse trete, lässt diese sich sehr leicht sehr weit durchtreten, dabei hört man im Fußraum ein Geräusch wie das einer Luftpumpe (so eine zum drauftreten...).
    Normal!
    Die Handbremse lässt sich ohne größere Anstrengung um ACHT Stufen anziehen... das waren vorher höchstens drei bis vier... oder?
    Dürfte eigentlich nix mit der Bremswirkung zu tun haben. 6Rasten wären noch ok. denke ich
    Was mir in den letzten Tagen schon aufgefallen ist: Wenn das Fahrzeug länger stand (24 Stunden reichen), hört man bei den ersten paar Bremsvorgängen hinten ein Schleifgeräusch... habe das bisher auf die Kälte und evntl. verdreckte Bremsscheiben geschoben... habt Ihr das auch?
    Jepp! Ist aber auch normal etwas Flugrost geht fix, sollte aber nur minimal sein.
    Würde mich über ein paar Meinungen freuen... soll ich morgen die Assistance rufen?
    Ein Termin in der Werkstatt sollte reichen. Es bremst, du musst nicht pumpen, keine Warnleuchte. Vielleicht spinnt der Bremsassistent... Ich denke umsichtig fahren sollte reichen, aber Du hast es selbst erlebt, kannst also auch nur allein entscheiden. Angst vor'nem Totalausfall hätte ich zwar nicht, aber eine Tour würde ich mir für morgen auch nicht vornehmen, schon gar nicht bei der momentanen Witterung.

    Kommentar


      #3
      Das ist der Bremskraftverstärker. Ich hatte mal einen Defekt, da wurde es auch recht weich. Man konnte nur mit viel Druck stark bremsen. Prüfen lassen!

      Kommentar


        #4
        Heute morgen habe ich mir mal die Scheiben angeschaut, die waren ziemlich dreckig (auch irgendwas schwarzes vorne)... eventuell bin ich also gestern im dunkeln durch irgendwas durchgefahren und das hat den Effekt verursacht... jedenfalls heute auf 130km keine Probleme gehabt!

        Handbremse: Wenn der Wagen aus und die Bremse nicht getreten wird, lässt es sich wieder drei Zacken anziehen, dann wirds spürbar schwerer... mehr anziehen geht wohl nur wenn man den Fuß noch auf der Bremse hat (wahrscheinlich weil dann sowieso hinten die Backen mit Verstärkung anliegen, und so diese Kraft nicht mehr per Hand aufgebracht werden muss?)

        Meine hinteren Scheiben sehen noch etwas komisch aus, die vorderen sind wieder tipp-topp.

        Ich werde also erstmal nichts weiter unternehmen, solange das nicht nochmal passiert.... noch eine Frage:

        Wie voll ist bei euch vorne die Bremsflüssigkeit (und km Stand)?
        Denn bei max steht sie bei mir definitiv nicht.

        Kommentar


          #5
          Das hört sich ganz danach an, daß Du von einem vorausfahrenden Fahrzeug Öl auf die Bremsscheiben bekommen hast, ist gefährlich aber schnell zu beheben, in der Werstatt werden sie Dir die Bremsscheiben reinigen und die Klötze wechseln, ich selber würde die Klötze nur anrauen, das reicht meist schon aus.


          V,

          Hippe
          >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

          Kommentar


            #6
            Der Stand der Bremsflüssigkeit im Behälter ist davon abhängig wie stark Beläge und Scheiben abgenutzt sind. Auf Max steht das allerhöchstens bei einem funkelnagelneuen Auto oder nach Tausch der Scheiben, Beläge und der Bremsflüssigkeit. Die Min-Marke sollte natürlich nicht unterschritten werden, dann ist was faul!

            Kommentar


              #7
              Hallo Zusammen,
              bei mir triit in letzter Zeit folgendes Problem auf:
              Bei feuchtkaltem Wetter, wenn das Auto draussen steht, habe ich nach dem Start bei den ersten 2 - 3 Bremsungen fast keine Bremswirkung. Das ist ein relativ ungutes Gefühl, wenn man aus der Ausfahrt kommt, auf die Bremse tritt und fast nichts passiert. Inzwischen teste ich die Bremsen immer, bevor ich losfahre, aber normal kann das nicht sein. Bei den aktuellen Temperaturen um -10° ist auch alles normal.
              Kennt jemand von Euch das Problem? Bildet sich da vielleicht ein Art von Film auf den Bremsscheiben?

              Gruß
              CCaptain

              Kommentar


                #8
                @CCaptain

                Im Herbst und Winter habe ich das gleiche "Problem". In meiner Tiefgarage ist so eine hohe Luftfeuchtigkeit, dass man den Flugrost fast sehen kann. 1-2x orentlich gebremst (und geqietscht) und alles ist wieder i.O.. Letzten Winter empfand ich das Ganze irgendwie schlimmer als Heuer, der Effekt ist aber dennoch da. Mach dir also keine Sorgen und freu Dich auf den Sommer.


                MlG

                Kellerkind
                Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                Kommentar


                  #9
                  @Kellerkind

                  Das Salz auf unseren Strassen tut noch sein Bestes dazu um diesen Effekt des Flugrostes und der damit verbundenen Quietscherei zu verstärken....

                  LG TheCure
                  Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

                  Kommentar


                    #10
                    Leider hab ich das Problem auch dann, wenn ich den Wagen z.B. nur eine Stunde oder so abgestellt habe und dann wieder losfahre. Quietschen tun die Bremsen nicht, ich habe nur fast null Bremswirkung. Das finde ich irgendwie beunruhigend, wenn man nicht genau weiss, gehen sie jetzt schon oder nicht.
                    Wie gesagt, habe ich das Problem bis jetzt nur bei Temperaturen um 0° Grad und feuchtem Wetter festgestellt.
                    Letzten Winter hatte ich dieses Verhalten defeinitv nicht.

                    Gruß
                    CCaptain

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe das Problem genauso wie Du es beschreibst, allerdings nicht beim losfahren sondern nach längerer Fahrt auf nasser Strecke ohne zu Bremsen, z.B. 15-20km Autobahn. Wenn man dann auf die Bremse drückt, passiert erstmal über eine Sekunde garnichts und man bekommt einen riesigen Schreck bevor sie greift! Wenn man das weiß und vorher mal leicht bremst, tritt der Effekt nicht auf. Auch nach stärkerer Bremsung (=Scheiben heiß) tritt der Effekt nicht auf.

                      Ich denke wir haben beide das gleiche Problem, es bildet sich auf kalten Scheiben ein Belag welcher beim Bremsen erst abgetragen werden muss.

                      Diese Probleme wurden übrigens hier:
                      http://forum.langzeittest.de/read.ph...=15270&t=15260
                      auch schon diskutiert, teils mit neuen Scheiben und Belägen für die betroffenen!

                      Kommentar


                        #12
                        So, wollte das mal hier updaten:

                        Habe dieses Problem bei der Garantieinspektion moniert.
                        Ergebnis: NEUE Bremsscheiben und Beläge VORNE + HINTEN

                        Jetzt bremst er wieder wie ein Löwe!

                        Auch die mahlenden Geräusche morgens sind weg, und die Scheiben
                        schön gleichmäßig silbern

                        Juhuuuu, auch mal was zum freuen

                        Wenn jetzt noch mein Radio (wieder) gehen würde

                        Kommentar


                          #13
                          Meiner hat jetzt 600km runter und das Auto hat noch kein richtig schlechtes Wetter gesehen, aber die linke Bremse quiekt, daß es einem in die Glieder fährt:x
                          Zuletzt geändert von ; 23.02.2006, 18:52.

                          Kommentar


                            #14
                            Hi ...

                            meine Bremsen machen bisher (800km) keine Probs ... nur beim Einparken auf einen Parkplatz heulen die schonmal etwas ...

                            hatte sowas in der Art auch schonmal beim 206CC ... da hatte die Werkstatt die Reifen viel zu stark angezogen ... empfohlen wurden mir eingentlich immer 110-120Nm Anzug ... hab mit nem Drehmomentschlüssel da mal gemessen ... müssen so ca. 180Nm gewesen sein

                            vielleicht sollte ich das auch mal überprüfen ... braucht der 307CC HDI mehr Drehmoment auf den Schrauben als der 206cc?

                            Gruß
                            Robin
                            Mein Spritmonitor

                            -B V B -

                            schwarzgelbe Wand

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu ...

                              so war gerade in der Garage und hab mal gemessen ... müssten so 140-145Nm gewesen sein ... hab neu angezogen mit dem Drehmomentschlüssel auf 126Nm ... müsste reichen oder?
                              Mein Spritmonitor

                              -B V B -

                              schwarzgelbe Wand

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X