Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechtes Standlicht leuchtet beim Bremsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rechtes Standlicht leuchtet beim Bremsen

    Hallo alle zusammen,

    letzte Woche ist mir aufgefallen, dass bei eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor
    rechts immer wieder sporadisch das Standlicht angeht obwohl die Beleuchtung NICHT eingeschaltet ist.
    Zunächst dachte ich an einen Wackelkontakt im Stecker oder am Scheinwerfer selbst aber ich konnte den Fehler nicht finden und nie reproduzieren.
    Heute stellte ich fest, dass das Standlicht irgendwie mit der Bremse gekoppelt ist.
    Drücke ich das Bremspedal leuchten alle Bremsleuchten am Heck des Autos und auch das rechte Standlicht vorne.
    Mache ich dann per Lenkradhebel das Standlicht oder Abblendlicht an ist alles OK.
    Kaum ist das Standlicht oder Abblendlicht aus zwinkert mein Kleiner wieder jedem Entgegenkommendem zu.
    Ich fahre im Moment nur mit Licht um blos nicht rumzublinken.
    Aber das ist ja keine Dauerlösung.
    Weiß einer vielleicht wie ich nachvollziehen kann wo was falsch geklemmt ist und wie ich rausfinden kann woher die blöde Funzel diesen Impuls herbekommen könnte?
    Ich habe zwar die Möglichkeit an so ein Stom Messgerät ranzukommen habe aber absolut keinen Schimmer
    wie ich damit umgehen soll geschweige denn wo ich überhaupt ansetzen soll mit der Suche.

    Vielleicht kann mir ja hier einer helfen ohne dass ich zur Werkstatt muß.

    Danke Gruß Pemaja

    #2
    Zwei Möglichkeiten ...
    entweder ein Masse- oder Steckverbindungsproblem. Check mal die Verbindungen an der Heckklappe, da liegt zu 90% der Fehler. Zumindest in der Kabelverbindung zwischen Karosse und Klappe könnte ein Kabel gebrochen sein oder ein aufgescheuerte Kabel (Masseschluß) im Bereich Dachmechanik, und dann kann es solche "lustigsten" Erscheinungen geben.
    oder
    Hast Du eine Bremslichtbirne ausgewechselt ? Wenn da z.B. eine falsche Birne reingekommen ist (z.B. 1-faden-Lampe, anstatt 2-Faden-Lampe), kann es auch zu solchen Erscheinungen kommen.
    Lese mal hier ... www.motor-talk.de/probleme-mit-der-lichtanlage
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hmm neue Birnen hat nur die Kennzeichen Beleuchtung bekommen.
      Daran wirds wohl nicht liegen, oder?
      Habe Hinten aber 2 neue Klarglas Rückleuchten aus dem Zubehörhandel verbaut. Weiß jetzt nicht ob das Phänomen vorher mit den original Leuchten auch auftrat. Werde die Leuchten zum Wochenende mal zurückbauen und es mit den alten testen. Nebenbei mal alle Kabel und Stecker anschauen.
      Ich verstehe nur nicht was das Bremslicht Hinten mit dem Standlich vorne zu tun hat. Ist schon komisch.

      Bye LG Pemaja

      Kommentar


        #4
        Gerade bei den Zubehörleuchten kann da was schief laufen!
        Überprüf das mal mit den Original Rüllis.


        geiPhoned...
        detailing.PERFORMANCE

        Kommentar


          #5
          Also....

          Original Rückleuchten drin: alles OK kein Blinzeln
          Neue Leuchten drin : Standlicht vorne rechts leuchtet wieder bei jedem Bremsen.
          Interessant. Kabelbruch oder so konnte ich nicht entdecken.
          Habe auch die Pinbelegung der Stecker verglichen und konnte keinen Unterschied erkennen.
          Kann ich jetzt als Elektro Laie da noch was tun oder wäre es besser die Dinger direkt zurückzuschicken?
          Kann ich die überhaupt zurückschicken nachdem ich sie ca 10 Tage verbaut hatte?
          Zuletzt geändert von Pemaja; 10.01.2013, 18:18. Grund: etwas vergessen

          Kommentar


            #6
            Einer von beiden hat ja einen Defekt. Also hast Du das Recht auf einen Austausch/Reparatur

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,

              wir haben auch so ein Elektrophänomen, und zwar ist mir eben aufgefallen das beim aufschließen über die ZV und beim gleichzeitigen Blinken die dritte Bremsleuchte mal ganz kurz und schwach mit aufleuchtet ( nur 1x, kein blinken )! Nur beim aufschließen, nicht beim abschließen,

              Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte????

              Gruß Diddi

              Kommentar


                #8
                Sorry Didi, kann dir bei deinem Problem absolut nicht helfen.
                Bin selbst ein absoluter Elektro Laie.

                Habe mein eigenes Problem jedoch in den Griff bekommen.
                Es war einfach nur ein lockeres Massekabel am Rücklicht, das aus einer Klemme gerutscht ist.
                Mann konnte es nicht sehen, da die gesamte Klemme in einen Schrumpfschlauch eingepackt war.
                Kabel geflickt, neu isoliert... und schon läufts wieder.

                Aber ganz ehrlich... ich wäre nie darauf gekommen, dass ein komisch funktionierender Scheinwerfer
                etwas mit einem schlecht angeschlossenem Rücklicht zu tun haben könnte

                Kommentar

                Lädt...
                X