Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldung: Gefahr Verstopfung Partikelfilter!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meldung: Gefahr Verstopfung Partikelfilter!

    Hallo,

    mein Peugeot 308 CC 2.0 HDI meldet Gefahr Verstopfung Partikelfilter.
    Er hat jetzt fast 80tkm runter.

    Wielang hält der Partikelfilter beim 308er?
    Was kommt auf mich zu?
    Kann sich der Filter durch minderwertigen Diesel oder Öl
    schneller zusetzen?

    Gruß Wanna308
    Zuletzt geändert von Stoppi; 17.08.2018, 08:21.

    #2
    Ich bin zwar kein Diesel-Spezi, aber man bekommt am Rande ja schon so Einiges mit zur Partikelfilter-Technik.

    Grundsätzliches zum FAP von:
    peugeot.citroen.at/wartungstipps/partikel/Dieselpartikelfilter.pdf

    Die Partikelfilter selber sind bei Peugeot für rd. 120000km (Wechselintervall) ausgelegt. Oft halten sie auch etwas länger. Zwischendurch erfolgen "Regenerationsphasen". Am besten liest Du mal in https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpartikelfilter#Regeneration
    kurz: Bei der sogenannten Regeneration wird NACH der Verbrennung im Motor, beim Ausstoßtakt und geöffneten Auslassventil etwas Dieselkraftstoff eingespritzt, der UNVERBRANNT mit dem ausströmenden Abgas sofort aus dem Brennraum in den Auspuff mitgerissen wird. Diese Kraftstofftröpfchen fliegen bis zum Partikelfilter und entzünden sich dort IM Partikelfilter (sog. freibrennen).

    Dass dein Partikelfilter sich jetzt schon meldet, hat nichts mit der Spritqualität zu tun, sondern liegt eher am Fahrverhalten.
    Wird dieser nämlich während dieser Regenerationphase dann mit Vollgas gefahren (weil man die vorrübergehende Minderleistung ausgleichen will) dann passiert genau das Gegenteil einer Regeneration:
    1. bei Vollgas (Volllast) rußt ein Diesel immer etwas, es wird dann noch in erhöhtem Maße Ruß dem Filter zugeführt.
    2. Der zur Regeneration (nach)eingespritzte Dieselkraftstoff kann wegen fehlendem Luftsauerstoff nicht verbrennen, sondern macht das, was Kohlenwasserstoffe bei hoher Hitze ohne Sauerstoff immer machen - er verkohlt und das Zeug setzt einen Partikelfilter dann so richtig zu.

    Bei der Regeneration (Verbrennung) entsteht leider nicht nur CO2 sondern auch Asche. Asche verbrennt nicht mehr, das ist bereits verbranntes Material und Asche ist ein Partikel, der im Partikelfilter festgehalten wird.
    Jeder Partikelfilter ist irgendwann "zu" - mit Asche - und muss dann ersetzt oder auch (professionell) gereinigt werden.

    Zum Filtertausch bietet PSA bietet zwei Filter an:

    ganz neu für ca. 750€ oder von PSA zentral generalüberholt ca. 450€.
    Bei den Summen lohnt sich auch die Reinigung im ausgebauten Zustand durch eine andere Firma nicht. Die Kosten dafür liegen ebenso bei 350-400€ für das Teil.

    Komplettkosten für Partikelfilter Austausch + Additiv Filter usw. ca 750 EUR
    Der neue Filter muss im System "angemeldet" werden, zudem wird der Wert der "Ascheladung" zurückgestellt. Macht man dies nicht, bekommt man Betriebsprobleme mit dem neuen Teil.

    Du solltest also zusehen, dass Du im Laufe der nächsten paar Hundert KM in die Werkstatt fährst zum Filtertausch.

    In seltenen Fällen (bei dieser noch geringen KM-Leistung) könnten auch defekte Einspritzdüsen eine vorzeitigere Partikelfilterverstopfung hervorrufen. Dann wird´s richtig teuer, obwohl Peugeot ggfs. noch mit Kulanz reagiert. Lies dazu mal peugeotboard.de/Peugeot-5008-Partikelfilterverstopfung-wegen-fehlerhafte-Einspritzdüsen
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Zitat von Wanna308cc Beitrag anzeigen
      ...mein Peugeot 308 CC 2.0 HDI meldet Gefahr Verstopfung Partikelfilter...
      Hallo,

      mein HDI hat zwar erst 45 Tkm runter, aber ich hatte diese Meldung schon zweimal. Bei mir lag es immer daran, dass ich zuviel Kurzstrecke am Stück gefahren war. Beim ersten Mal war ich gerade auf dem Weg zur Autobahn für eine Tour quer durch halb Deutschland, da bin ich halt einfach weiter gefahren. Beim zweiten Mal (vor ein paar Wochen) wollte ich eigentlich nur einkaufen, habe dann aber einen Abstecher zur Autobahn unternommen und den Dicken mit 150 über ca. 40 km gejagt, dann war wieder alles gut. Also, gönn ihm einfach mal Auslauf!

      Viele Grüße

      Michael

      Kommentar


        #4
        Zitat von Byte Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ...ich hatte diese Meldung schon zweimal. Bei mir lag es immer daran, dass ich zuviel Kurzstrecke am Stück gefahren war.
        Stimmt auch wieder! Die Regeneration startet i.d.R. alle 400 bis 600 km und benötigt so ungefähr 8-12 Minuten .....fährt er jeweils nur einfache Kurzstrecken und unterbricht jedes mal die Reinigung, startet diese zwar jeweils neu beim nächsten Start des Fahrzeugs. Ggf. wird dann aber die Reinigung jedoch mehrfach nicht abgeschlossen und nach 3 abgebrochenen Reinigungen kommt diese Warnung.
        Dann ist es am besten mal 30-50 km am Stück zu fahren, um den Regenerations-Vorgang einmal sauber zu beenden. Dabei aber nicht mit max. Drehzahlen fahren.

        Kommen diese Meldungen peugeot-de.custhelp.com/additiv nachfüllen lediglich bei den neueren Dieselmodellen?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,


          war bei mir jetzt auch so. Laut Peugot Werkstatt zuviel Kurzstrecke
          gefahren das es nicht zu Regeneration kam. Bin jetzt zweimal eine Strecke von 60km gefahren dann war wieder Ruhe.


          Beim auslesen konnte die Werkstatt sehen das die Regeneration immer gestartet wurde aber nicht abgeschlossen.


          Pingeliges Auto muss ich wohl bei der nächsten Kurzstrecke
          3 mal um den Block fahren



          Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X