Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaltstartproblem / Motorlauf / Hydrostößel !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dieselklappern verursachen oftmals Hydrostößel, in denen sich die Ölkanäle zugesetzt haben - da brauchts aber schon einige zig-tausend Kilometer. Hydrostößel dürfen auch mal 10-20 sekunden "dieseln", solange das Motoröl noch eiskalt ist und noch nicht der richtige Druck aufgebaut ist.
    Alternativ gibt es bei der Barchetta z.B. auch einen solches Geräusch, ausgelöst durch den "Phasenversteller" - Barchetta-FahrerInnen als "Diesel-Teil" bekannt. Steht in jedem Barchetta-Forum und ist ein gerne genommenes Problem - siehe <diesen Link> - Ob es so ein Teil auch im PUG gibt, ist mir allerdings unbekannt.

    Gibt es denn neben dem Dieseln / Nageln noch weitere "Erscheinungen" ?

    Grüßle

    schal statt schott

    Kommentar


      Hallo Klusi

      also unserer Nagelt auch und zwar seit dem ersten Tag an, war deswegen auch schon in der Werkstatt die haben alles überprüft und haben nur anderes Öl reingekippt 5 W-40 anstatt 10 W-40. Seit dem ist es weniger aber nicht weg. Ich hör es immer wenn ich aussteige und die Garage auf- oder zumachen will, dann fällt es mir immer wieder auf aber hab mich schon irgendwie daran gewöhnt anscheinend muss das so sein denn die Werkstatt findet keinen Fehler. Fahre jetzt schon 14 Monate und 20 000 km so und es ist nichts passiert also geh ich mal davon aus, dass die Werkstatt recht hat das es normal ist.

      Also würde mir nicht so den Kopf zerbrechen.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :d_neinnein:
      Ich m?chte so sterben wie mein Opa, schlafend und nicht wie sein Beifahrer. :u_shocking:

      Kommentar


        Ne Wandlung lohnt nicht mehr, der Kleine hat ca. 17.000 km auf der Uhr.
        Ich habe ja trotzdem Spaß am dem Wagen.....
        Meine Werkstatt sagt, er würde nicht klappern...Vielleicht hab ich auch was an den Ohren :-((
        obwohl mein Bekannter mit nem 206 cc 135 meinte zu mir, der würde klappern....
        Vielleicht muß das Ventilspiel überprüft werden, habe ja schon neue Ventile drin..vielleicht nicht richtig eingebaut....
        Wenn jemand Ahnung hat, bitte melden...bin für jeden Hinweis dankbar :-)))

        Kommentar


          Ne Wandlung lohnt nicht mehr, der Kleine hat ca. 17.000 km auf der Uhr.
          Ich habe ja trotzdem Spaß am dem Wagen.....
          Meine Werkstatt sagt, er würde nicht klappern...Vielleicht hab ich auch was an den Ohren :-((
          obwohl mein Bekannter mit nem 206 cc 135 meinte zu mir, der würde klappern....
          Vielleicht muß das Ventilspiel überprüft werden, habe ja schon neue Ventile drin..vielleicht nicht richtig eingebaut....
          Wenn jemand Ahnung hat, bitte melden...bin für jeden Hinweis dankbar :-)))

          Kommentar


            würde mal die werkstatt wechseln, wenn die so taub sind.

            Kommentar


              @Klusi,
              hallo wir haben uns im Dez. auch einen 206CC zugelegt. Mir ist da sofort das klappern des Motors aufgefallen. Die Werkstatt meinte auch das wäre so. Habe mittlerweile die Werkstatt gewechselt und in der neuen Werkstatt einen Ölservice machen lassen. Habe das Thema mit der Meister besprochen und der meinte das die Peugeot im allgemeinen sehr "hart" laufen. Kurz gesagt: Es scheint normal zu sein! Wenn bei Dir die Ventile etc. getauscht wurden kann man dies ja dann ausschließen. Es könnte natürlich sein, (bei Opel öfters) dass die Wasserpumpe bzw. deren Lager kaputt ist, eine Umlenkrolle oder Spannrolle des Keil-/Zahnriemen defekt ist.
              Grüsse Manni

              Kommentar


                Hallo Klusi,

                bei mir klapperts auch. Die Werkstatt meint beim nächsten Ölwechsel sollte 0-W40 oder 5-W40 Öle verwendet werden um einen besseren Ölfluss zu bekommen und somit das klappern zu verhindern.
                Allzeit Gute Fahrt !

                Kommentar


                  @Klusi.Tieferlegen

                  Warum willste denn unbedingt bei Peugeot tieferlegen lassen? Deine Garantie ist doch fast abgelaufen und die anderen machens viel billiger. Es gibt auch ganz gute Anleitungen zum selber-machen, wenn man gerne bastelt


                  Kommentar


                    Hi.
                    also meiner - jetzt fast 45.000 km runter - nagelt auch.
                    Lustig, dass du den gleichen Ausdruck für dieses Phänomen benutzt... bei meinen führt das immer zu einer gewissen Belustigung.

                    Mein Werkstatt-Meister meinte auch dass wäre normal, obwohl es einem Mitarbeiter der Werkstatt bei einer Probefahrt direkt aufgefallen ist (?).

                    kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
                    aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
                    ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

                    Kommentar


                      Also ich hatte das am Anfang auch mal. Aber nur wenn der Motor kalt war. Wurde mit den Kilometern besser und seit dem letzten Service ist es ganz verschwunden. Liegt vielleicht an dem 5W40 Öl das sie jetzt reinkippen. :d_gutefrage:

                      Kommentar


                        Hi,

                        meiner hat das auch, aber leider (oder Gott sei Dank?) nur sporadisch. War auch schon mal in der Werkstatt (habe erst 8.000km runter) aber da hat er natürlich nicht geklappert.

                        Er macht das so zwei drei mal im Monat. Solange es nicht mehr wird, un da es ja auch normal zu sein scheint, störts mich nicht wirklich.
                        Gruß Werner

                        "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

                        Mein neuer

                        Kommentar


                          Hallo!
                          Fahre auch seit ca. einem Monat mit klappern durch die gegend! Habe allerdings den 2,0 16V (Bj. 2001)drin! Hört sich bei mir so ein bisschen nach einem Ventil an oder so... Werkstatt meinte, wär normal! Es ist auch nur wenn er warm ist und beim Gasgeben bei ca. 2500 bis 3000U/min! Hoffe mal das das nicht schlimmer wird oder mein kleiner in die Luft fliegt! Ansonsten... EGAL! Der Autpuff übertönt das eh :d_zwinker:

                          Kommentar


                            Motor klackert (raschelt)

                            Hallo Leute brauche mal wieder eure hilfe!
                            Also mein 206cc 1.6 16v klacker leise vom motor her jetzt wollte ich mal frage ob ihr das auch hab so ein rascheln ein freund von m ir meinte das wäre normal??
                            MFG

                            Kommentar


                              Such mal mit der "Suche" im 206cc Forumteil nach "klackern". Da wird Dir sicherlich geholfen bei den Ergebnissen die dort ausgespuckt werden...

                              Kommentar


                                oder Suche unter Hydrostössel
                                Bilder vom 6. Allgäutreffen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X