Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollgas mit neuem kaltem Motor !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vollgas mit neuem kaltem Motor !?

    Ich stelle die Frage hier noch einmal ein, weil sie im "Erfahrungen"-Thread doch unterzugehen scheint.

    Was mir gerade ein wenig Sorgen macht: ich war letzten Freitag auf der Autobahn in einer dieser Situationen, in denen man entweder auf das eine oder auf das andere Pedal draufklotzen muss. Mit einem 40-Tonner im Rücken habe ich mich für das Gaspedal entschieden. Geschwindigkeit so um 90 km/h, fünfter Gang, gleich danach deutlich schneller. Problem: der Motor war da noch nicht warm, weil gerade erst losgefahren (vom Parkplatz zur Autobahn sind es ca. 2 km). Keine Ahnung, wie hoch ich den Motor gedreht habe, ich hab auf die Straße geguckt und nicht auf die Anzeigen. Der Motor war aber schon laut. Bitte nicht schimpfen, ich WEISS, dass man sowas nicht mit einem neuen und gar noch kalten Motor machen soll! Hätte ich es aber gelassen, hätte ich jetzt andere Sorgen – oder vielleicht auch gar keine mehr, wer weiß. Auf jeden Fall bilde ich mir ein, dass der Motor seither etwas rau klingt. Der Löwe grollt sozusagen. Ich meine auch, so ein leicht Schwirren/Singen/was auch immer zu hören, ungefähr ein Geräusch wie wenn weiter entfernt ein Auto mit Keilriemenproblem unterwegs ist. Sobald ich die Kupplung trete, hört es auf.

    Ich will auf jedem Fall zum PUG-Händler, zumal das WIP und mein Smartphone auch nur noch halb verstehen wollen. Kann mir bis dahin jemand noch etwas Diskussionsmaterial verschaffen?

    #2
    ja, tief durchatmen.

    Von einer "einmaligen Vergewaltigung" stirbt kein Motor. Auch nicht, wenn er neu ist. Auch wenn man's nicht jeden Tag wiederholen soll: das muß das Boot abkönnen.

    Zudem gehe ich davon aus, daß ein anderer, der diese Geschichte nicht kennt, keinen ungewöhnlichen Motorklang feststellen würde.

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
      ... Auf jeden Fall bilde ich mir ein, dass der Motor seither etwas rau klingt. Der Löwe grollt sozusagen. Ich meine auch, so ein leicht Schwirren/Singen/was auch immer zu hören, ungefähr ein Geräusch wie wenn weiter entfernt ein Auto mit Keilriemenproblem unterwegs ist. Sobald ich die Kupplung trete, hört es auf.

      Ich will auf jedem Fall zum PUG-Händler, zumal das WIP und mein Smartphone auch nur noch halb verstehen wollen. Kann mir bis dahin jemand noch etwas Diskussionsmaterial verschaffen?
      Manchmal ist weniger mehr.....

      Im Klartext: Das "Gefühl", dass der Motor rau klingt und ein Sirren zu hören ist kann durchaus beim Händler geäußert werden mit der Bitte um Überprüfung.

      Die Anekdote mit dem LKW muss ja nicht unbedingt Bestandteil des Gespräches sein.

      Übrigens: Vielleicht ist das "Sirren" ja auch das - ganz normale - Pfeifen des Turboladers. Ich liebe dieses Geräusch!

      CU
      Ritch

      Kommentar


        #4
        An den Turbolader dachte ich auch schon. Bin mir nicht sicher, ob man dieses Sirren von Anfang an hörte, weil ich natürlich auch gleich das WIP zusammen mit der Musiksammlung auf dem Smartphone getestet habe.

        Klingt der Turbolader bei den neuen HDI-Motoren wie ein Sirren? Bei meinem 306 HDI früher klang der eher wie der eines anfahrenden MB Actros. Dieses Geräusch habe ich auch geliebt.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
          (...) weil ich natürlich auch gleich das WIP zusammen mit der Musiksammlung auf dem Smartphone getestet habe. (...)
          Das wir der Grund für die unterschiedliche Wahrnehmung sein. thomas44 hat recht, so schnell stirbt es sich nicht.
          Viele Grüße, Hein

          Kommentar


            #6
            Mach Dir da mal keine Gedanken, Du hast ein 5W-XX Öl im Motor und warst nach eigener Angabe schon 2 Km unterwegs. Also war der Motor durchölt und der Schmierfilm wird bei diesem Öl da nicht abreißen. Ich war mal bei einem Motorölversuch dabei, dabei wurden kalte Motoren sofort bis zur Drehzahlgrenze belastet. Das tut in der Seele weh, aber die Motoren haben es schadlos überstanden.
            Gruß Hans

            Kommentar


              #7
              @Erkelenzer: DAS kann ich mir lebhaft vorstellen, da bekomme ich schon beim Lesen Zahnschmerzen!

              @all: Danke euch vielmals.

              Ich gebe zu, ich bin sehr sensibel mit meinen Autos oder überhaupt mit Autos, in denen ich drinsitze. Vielleicht sollte ich nebenher als Testfahrerin arbeiten ...
              Und es ist ja schon so, dass sich das Fahrverhalten bei einem neuen Auto merkbar ändert, alles arbeitet sich ein, was es ja auch soll. Abzuschätzen, was normal ist und was nicht mehr, da tu ich mich gerade schwer. Das letzte neue Auto ist ein paar Jahre her und die Entwicklung von Fahrzeugkomponenten macht auch Fortschritte.

              Kommentar

              Lädt...
              X