Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totalschaden instand setzen lassen !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Totalschaden instand setzen lassen !?

    Nachdem ich hier im Forum schon viel gelesen habe, nun mein erster eigener Beitrag:

    Hab leider gestern einen Unfall (selbstverschuldet) mit meinem geliebten CC gebaut. War nun in einer offiziellen Werkstatt und die sagten, es sei ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Der Wagen fährt aber noch sehr gut und es schleift auch nur ganz leicht in scharfen Kurven. Hab da glaub ich echt noch Glück im Unglück gehabt. Bin so mit dem Wagen noch 50km nach Hause gefahren und dann habe dann eine "Hinterhofwerkstatt" aufgesucht.

    Der Typ meinte, er kann da was ausbeulen (aus dem Kofferraum heraus gegendrücken) und "gearde ziehen", so dass der Wagen wieder verkehrstauglich sei. Für circa 150 € es seien wohl 4-5 Stunden Arbeit. Natürlich würde der Wagen nicht wie neu aussehen das Dach würde sich wahrscheinlich nicht mehr öffnen lassen, aber es sei ok.

    Für mich wäre es eine gute Lösung, so könnte ich den Wagen noch die 1,5 Jahre fahren die er TÜV hat. Verzogene Spur oder sowas wäre dann auch egal, wenn ich den Wagen verschrotte, oder?

    Was haltet ihr davon?
    Angehängte Dateien

    #2
    hmh ... sieht echt übel aus! Wer weiß, ob die Hinterachse und Achsschenkel nicht auch mächtig eins abbekommen haben und nach einigen hundert Kilometer der CC dann "watschelt wie eine Ente"?
    Ehrlich gesagt, ich weiß nicht wie alt der CC ist, wieviel er gelaufen hat und in welchem Allgemeinzustand dieser ist, aber - ich würde ihn ggfs. ausschlachten, zumindest die Teile (Mikroschalter, COM, Dachelektronik etc.), die immer wieder mal bekannterweise Ärger machen) und im Inet nach einem günstigen Gebrauchten schauen. Gerade jetzt zum Winter hin lässt sich da sicherlich noch gut etwas im Preis aushandeln.

    Schau Dir den hinteren Kotflügel mal an: https://petrila.net/repair/206/cc/al/hinterer Kotflügel/Innenblech/B-Säule
    Zuletzt geändert von CCarin; 28.11.2018, 11:13. Grund: Link eingefügt
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      auf dem Foto sieht der Allgemeinzustand gar nicht so schlecht aus.
      Ist jedenfalls die neuere Version. Zum Ausschlachten fast zu schade.
      Was die Hinterhofwerkstatt sagt ist in meinen Augen Schwachsinn.

      Gruß Bernd

      Kommentar


        #4
        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
        Ehrlich gesagt, ich weiß nicht wie alt der CC ist, wieviel er gelaufen hat und in welchem Allgemeinzustand dieser ist
        der Zustand ist sehr gut, gelaufen hat er 130.000km Baujahr 12/2006

        Kommentar


          #5
          aha ... na ja, ein Versuch ist es wert den CC zu richten zu bügeln.
          Für die 150-200€ Investition kann man nicht viel falsch machen.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Mit verzogener Spur fahren egal? Dir ist schon klar, dass eine korrekte Spureinstellung Deiner Sicherheit beim Fahren dient?

            Das erste, was man hier mal machen sollte, ist den Wagen auf einen Achsmeßstand stellen. Dann sieht man, ob die Achse auch einen weggekriegt hat, oder es nur ein "kosmetischer" Schaden ist. Wenn es nur letzteres ist, kann man das Blech ausbeulen. Sieht dann natürlich aus wie Eimer. Wenn einem das egal ist... dann kann man so fahren.

            Aber so einen Schaden für 150€ reparieren? Das reicht m.E. noch nichtmal ansatzweise für eine Reparatur. Noch nichtmal für eine unsachgemäße.

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
              Mit verzogener Spur fahren egal? Dir ist schon klar, dass eine korrekte Spureinstellung Deiner Sicherheit beim Fahren dient?
              Nein, das war mir nicht klar. Dachte, dass eine verzogene Spur nur Reifen, Bremsen etc.. auf Dauer kaputt gemacht. Das wäre mir egal, ich würde den Wagen dann eben noch so lange es geht fahren und dann ausschalten (hab gerade neuen Kühler + Partikelfilter drin)

              Bin halt mit dem Wagen noch 50km nach Hause gefahren und das Fahrgefühl erschien mir unverändert.

              Kommentar


                #8
                Morgen

                Wenn ich noch ein Platz auf meinen Hof hätte, dann würde ich dich glatt Fragen, was du noch haben willst.
                Da wäre endlich bei mir ruhe, mit der Streiterei zwischen Frau und Tochter, wer nimmt das Auto heute

                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  so 150 Tacken, schaut mal wie das jetzt aussieht. Ist ja fast wie neu

                  Jetzt muss ich noch die Spur einstellen lassen und mir Heckleuchtenplastik auf dem Schrottplatz besorgen
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Statt "Heckleuchtenplastik" (was ist das überhaupt ) kriegst Du ne günstige Komplettleuchte bei EBAY.

                    Kommentar


                      #11
                      damit meine ich das Plastik bzw. Glas was über den Lampen ist; nur das ist gebrochen, die Lampen gehen alle noch! Hab im Internet welche für 50 € gesehen, aber das sind dann komplettlampen. Klar gibt's die etwas billiger bei ebay. Aber ich dachte, da ich ja nur das Plastik (oder Glas) brauche, kriege ich sowas am besten auf dem Schrottplatz?
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 03.12.2018, 12:11.

                      Kommentar


                        #12
                        Die Heckleuchten sind einteilig, d.h. das äußere Kunststoffteil und der Lampenkörper sind nicht trennbar.

                        Ich würde ein gebrauchtes Originalteil einem billigen Fernost-Nachbau in jedem Fall bevorzugen. Wobei es angesichts der geplanten Restnutzungsdauer des Fahrzeuges vermutlich egal ist...

                        VG
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                          Mit verzogener Spur fahren egal? Dir ist schon klar, dass eine korrekte Spureinstellung Deiner Sicherheit beim Fahren dient?..
                          Der CC hat hinten ne Starrachse die kann man nicht einstellen. Schade dass weder der Autofritze noch du mir das vorher mal gesagt haben, dann hätte ich mir die 65 € sparen können.
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 13.12.2018, 15:55.

                          Kommentar


                            #14
                            Na, solchen "netten" Usern hilft man ja immer wieder gerne.
                            Ist ja auch nicht so, dass man sich mal selbständig im Netz informieren könnte...

                            Aber: Wenn sich nichts einstellen lässt, wofür wurden denn dann die 65€ fällig?
                            Einfahrt in die Werkstatthalle oder Abnutzung der Hebebühne?

                            Im Übrigen wurde Dir zu einer ACHSVERMESSUNG geraten, da die HA ja tatsächlich verschoben oder zumindest in Mitleidenschaft gezogen sein könnte.

                            Kommentar


                              #15
                              @Yield, Du glaubst jetzt echt, ich wüsste nicht, dass die Hinterachse nicht einstellbar ist?

                              Zitat von Yield Beitrag anzeigen
                              dann hätte ich mir die 65 € sparen können.
                              NEIN, hättest Du nicht. Und zwar WEIL die Hinterachse nicht einstellbar ist.
                              Hätte die Achsvermessung ergeben, dass die Geometrie nach dem Unfall nicht mehr stimmt, hättest Du Dein Auto auch gleich wegschmeißen können. Daher hätte ich die Achsvermessung sogar gemacht, BEVOR ich irgendjemanden daran hätte herumdengeln lassen.

                              Erst nachdenken, dann posten. Gilt immer, aber vor allem für Postings mit unterschwelliger Kritik.

                              Nichts für ungut, VG
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X