Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kratzer / Schlieren auf Seitenscheiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kratzer / Schlieren auf Seitenscheiben

    Hallo! Ich muß zugeben, eigentlich eher passives Mitglied Eurer Community zu sein, aber heute wende ich mich auch mal mit einem Problem an Euch: beim Abledern meines Wagens ist mir aufgefallen, dass sich an BEIDEN Seitenscheiben, über die ganze Länge des schwarz eingefärbten Scheibenstreifens, haarfeine Kratzer befinden. Und wirklich nur dort! Die Scheiben sind ansonsten einwandfrei. Meiner Meinung nach schabt die Dichtung an diesem Punkt an der Scheibe. Ich bin natürlich sofort zu meinem Freundlichen, der sich die Sache anschaute und mir sagte, für sowas könne PUG nicht gerade stehen. Sowas passiert nun mal, wenn man die verstaubten Scheiben hoch fährt. Von solch einem Problem sei ihm nichts bekannt. Ich habe darum gebeten, Nachfrage bei PUG zu halten. Antwort steht bis heute aus. Schaut doch bitte mal Eure Scheiben nach...hat noch einer diese superfeinen Kratzer?

    PS: möchte mich auch gleichzeitig mal für die super Tipps (z.B. Gurtbringer)bedanken, die ich in diesem Forum erhalte. Wirklich eine super Seite!
    Für die wirklich GUTEN DINGE im Leben ist es NIE zu spät...

    #2
    hallo!

    bei meinem CC (206) habe ich an der vorderen seitenscheibe,fahrerseite auf höhe des türknopfes, 3-4 richtig fette kratzer aussen.

    eindeutig von kleinen steinen die sich zwischen dichtung und scheibe befunden haben.

    habe dies nie reklamiert bei pug. das läßt sich einfach nicht verhindern und kann passieren.

    bei einem eingefärbten rahmen reicht vermutlich schon gröberer staub um den zu zerkratzen.

    mfg

    RG

    Kommentar


      #3
      Hi,

      Kratzer habe ich auf meinen Scheiben bisher noch nicht festgestellt,
      aber öfters starke Schmierstreifen, die sich bisher aber noch komplett entfernen lassen.
      Bin der Meinung, das doch ein erhöhter Druck von Innen auf den Scheibengummi statt findet.
      Gut möglich das daß wegen der Abdichtung zum Dach nicht anders machbar ist.

      Gruß,
      Andy!

      Kommentar


        #4
        Wie gesagt: die Kratzer sind auf BEIDEN Scheiben an der GLEICHEN Stelle, also dem schwarzen Streifen. Insofern nehme ich an, dass an dieser Stelle etwas mit den Dichtungen nicht stimmt.

        Die Schmierstreifen an der oberen Scheibenkante habe ich auch - ein kleiner Nebeneffekt, mit dem ich leben kann, wenn ich bedenke, wie oft ich meine Dichtungen mit dem Pflegemittel einschmiere, damit alles "flutscht" und dicht ist.
        Für die wirklich GUTEN DINGE im Leben ist es NIE zu spät...

        Kommentar


          #5
          Schau mal diesen Thread an:

          http://www.ccfreunde.de/forum/showth...t=unansehnlich

          Gruß Jürgen
          http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

          Kommentar


            #6
            Diesen Thread hab ich auch schon gesehen. Meine Dichtungen sind an der Außenseite allerdings unverändert und nicht irgendwie glatter geworden im Laufe der 14 Monate. Hab´s aber vorsichtshalber mal ausgedruckt und werd´s meinem Freundlichen unter die Nase halten, wenn von ihm nichts kommt, auch wenn er von dem (Zitat) "Internetquatsch" nichts hält. Trotzdem Danke!
            Für die wirklich GUTEN DINGE im Leben ist es NIE zu spät...

            Kommentar


              #7
              Hey Schlickrutscher,

              ich habe und kenne auch diese feinen Kratzer die du hier beschreibst.
              Habe allerdings noch nichts konkretes unternommen :keineahnung:, da mir diese (kaum) sichtbaren "Fäden" nicht weiter stören - fallen ja nur bei näherer Betrachtung auf.

              VG,
              C. Z.

              Kommentar


                #8
                ich hab immer so "schnmierstreifen" auf dem fahrerfenster in der höhe wo das dach auf den windschutzscheibenrahmen trifft. werde es mal beim waschen am WE genauer betrachten, nciht dass ich da noch kratzer bekomme, weil das sieht zumindest nich gut aus, so wie es jetzt ist.
                205 RG Cabrio und 206cc Platinum 2.0
                ES IST LIEBE

                Kommentar


                  #9
                  Die Krazer hab ich auch

                  Zitat von Schlickrutscher Beitrag anzeigen
                  Hallo! Ich muß zugeben, eigentlich eher passives Mitglied Eurer Community zu sein, aber heute wende ich mich auch mal mit einem Problem an Euch: beim Abledern meines Wagens ist mir aufgefallen, dass sich an BEIDEN Seitenscheiben, über die ganze Länge des schwarz eingefärbten Scheibenstreifens, haarfeine Kratzer befinden
                  Guten Tag,

                  ich weiß welche Kratzer du meinst. Die hab ich beim meinem 207CC auch schon festgestellt.
                  Hab allerdings diesbezüglich bei Peugeot noch nichts unternommen. Werde mal den Meister drauf ansprechen, wenn ich wieder in die Werkstatt muss (kommt bei meinem öfters vor).

                  Viele Grüße

                  Hemme
                  Zuletzt geändert von ; 26.11.2008, 19:27.

                  Kommentar


                    #10
                    Boah...Gott sei Dank...ich bin nicht allein damit. Hatte schon angenommen, ich wäre allzu kleinlich. Werde mich die Tage auch mal bei meinem Freundlichen blicken lassen und ihm auf die Finger klopfen wegen seiner (angeblichen) Nachfrage bei PUG. Ich werde dann berichten, bin aber dennoch weiterhin daran interessiert, ob auch andere von Euch dieses Problem haben.:winken:
                    Für die wirklich GUTEN DINGE im Leben ist es NIE zu spät...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Schlickrutscher Beitrag anzeigen
                      ... Hatte schon angenommen, ich wäre allzu kleinlich. ...
                      Doch, bist Du.

                      Wann sieht man die Kratzerchen? Wenn man bei heruntergelassener hinterer Scheibe schräg gegen die aufgehende Sonne schaut?

                      Kommentar


                        #12
                        Ne, wenn Deine Scheiben einfach mal gaaaanz normal sauber machst. OK, ich gebe zu, auf dem schwarzen Hintergrund fallen sie besonders auf, aber auf dem Rest der Scheibe sind nun mal NULL Kratzer, und das soll eigentlich auch noch ein Weilchen so bleiben. Kaufe mir schließlich keinen Neuwagen, um bereits nach 14 Monaten mit zerkratzten Scheiben durch die Gegend zu düsen. Deswegen verzichte ich im Winter (soweit möglich) sogar auf den Eiskratzer, nachdem ich mir bei meinem letzten Neuwagen damit gehörig Frontscheibe zerkrazt hab´. In meinem Keller stapelt sich bereits der Vorrat an Scheibenenteiser.
                        Für die wirklich GUTEN DINGE im Leben ist es NIE zu spät...

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          Habe mal ne dumme Frage, wo sind denn an der Seitnscheibe, schwar eingefärbta Streifen, auf denen sich Kratzer befinden? Oder gibt es diese Streifen nur bei bestimmten Ausstattungen vom 207cc?
                          Gibts evtl nen Bild davon?

                          Danke und Gruß

                          Der Kostas

                          Kommentar


                            #14
                            Moin Kostas!

                            Guckste hier:
                            Angehängte Dateien
                            Für die wirklich GUTEN DINGE im Leben ist es NIE zu spät...

                            Kommentar


                              #15
                              JGK hat schon das richtige Thema zitiert. Die Antwort steht aber ganz unten in meinem Beitrag... geht dort dann nicht mehr um die verblassten Leisten sondern kurz über die Kratzer an der Scheibe.

                              Die Sache mit den verkratzen Scheiben im Bereich der schwarzen Aufschrift ist PUG bekannt. Pug hält dies scheinbar selber nicht für eine "Kleinigkeit", denn es gibt Anweisungen, die Scheiben zu ersetzen (Zitat: "Austausch der vorderen Türscheiben")! Bei einer "Kleinigkeit" würde Pug das sicherlich nicht machen. Was mich wundert: PUG spricht nur über Kratzer im Bereich des Aufdrucks (E-Prüfnummer der Scheibe, PUG Zeichen..), nicht von Kratzern über die ganze Länge parallel zum schwarzen Streifen am Rand der Scheibe. Aber denke, dass dennoch das hier diskutierte Problem das ist, was PUG auch meint. Zitiere hier mal eine Technik Info von PUG, die man den Händlern, die behaupten, PUG kenne das Problem nicht, mal unter die Nase halten sollte:

                              Pug interne Nummer des Problemes (Info Rapid/Info Flash): C5CW0PQ0
                              Zitat:
                              "Erscheinen von Kratzern auf dem äußeren Teil der Türscheibe in Höhe des Aufdrucks
                              - Im Laufe der Zeit, bevorzugt in einer staubigen Umgebung:

                              1. URSACHE
                              Äuβere Tür-Abdichtleiste .
                              2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
                              Anbringen eines Zweikomponenten-Schaumstoffs.
                              Austausch der vorderen Türscheiben .
                              1. Erforderliche Teile
                              1 Türscheibe ( Vorn links) .
                              1 Türscheibe ( Vorn rechts) .
                              1 Satz Schaumstoff ( ET-Nummer 9204 S1) .
                              1 Primer ( ET-Nummer 9980 C4) .
                              Falls erforderlich :

                              * 1 Äuβere Tür-Abdichtleiste ( Links)
                              * 1 Äuβere Tür-Abdichtleiste ( Rechts)
                              * 2 Dicht-Clips

                              2. Erforderliche Werkstattdokumentation
                              Service Box / 207 / Anleitungen / Suche / C5CF0101P0 Einstellungen : Spiele und bündigen Einpassungen ( Seitenscheiben) .
                              3. Arbeiten
                              Ersetzen : Die vorderen Türscheiben .
                              Die Abdichtleisten ausbauen ( Wenn nötig ersetzen) .
                              Figure: : c5cq01pd FullScreen
                              Die Lippe "a" der äußeren Tür-Abdichtleiste (1) anheben.
                              Figure: : c5cq01qd FullScreen
                              Primer auftragen ( Bei "b") ; Mit einem Pinsel.
                              Figure: : c5cq01rd FullScreen
                              Auftragen : Zweikomponenten-Schaumstoff (2).
                              Einbauen : Äuβere Türscheiben-Abdichtleiste (1).
                              4. Arbeitszeit(en)
                              Austausch der Scheiben + Anbringen des Zweikomponenten-Schaumstoffs :

                              * Zeit : 1.90
                              * Arbeits-Code : 99517A

                              Einstellung ( Falls erforderlich) :

                              * Zeit : 0.30
                              * Arbeits-Code : 99501A"

                              Zitat Ende.


                              Es wird also mit Schaumstoff die Dichtung etwas gepolstert. Zusätzlich die schon defekten Scheiben ausgetauscht.

                              Hoffe geholen zu haben :-)
                              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X