Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingerissener (Leder)sitz...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wurde schon zig Mal hier diskutiert....

    In fast jedem Auto gibt es genarbte Oberflächen, die nicht mit Leder bezogen sind. Seien es Hartkunststoffteile (Armaturenbrett, Lenkrad, Griffe etc.) oder mit Kunstleder bezogene Türpappen oder Rückseiten und Unterteile von Autositzen. Bei Jaguar, amerikanischen, Französischen und japanischen Fahrzeugen ist es gar nicht selten, dass die Kontaktflächen (Sitz, Rücken, Vorderseite der Kopfstütze) aus echtem Leder sind, aber alle anderen Flächen der Sitzgarnitur aus Kunstleder sind.
    Grundsätzlich sind die in Fahrzeugen verwendeten Kunstleder sehr robust. Erst wenn diese tatsächlich alt sind, neigen sie zu den für Kunstleder typischen Schäden. Irgendwann platzt die Oberschicht auf, und das textile Untergewebe wird sichtbar.
    (Wird beispielsweise statt Textil Leder als Trägermaterial verwendet, kann das Produkt bereits als „Echt Leder“ bezeichnet werden. )

    Kommentar


      #32
      N`abend,

      danke für die vielen Antworten. Werde trotzdem mal mein Glück bei Peugeot probieren.
      Mag ja sein, dass es diese vorgebrachte Definition von Ledersitz (tolle Vermarktung = meiner Meinung nach Täuschung von Kunden) stimmt.

      Ich hätte dann aber zumindest erwartet, dass dann das Material was taugt.
      Ich wiege keine 60 kg, habe auch nicht in den Sitz gestochen und bin nicht mit Anlauf beim Einsteigen auf den Sitz gesprungen.

      Man kann ja wohl erwarten, dass ein Sitz nicht nach 4 Jahren den Löffel abgibt.

      Aber was solls. Bin eh heftigst enttäuscht von dem Wagen. Da macht das auch nix mehr aus.

      Sona

      Kommentar


        #33
        Sitz - Stoff reisst aus

        Wir haben das Problem lange ignoriert: Der Stoff des Sitzes ist an der Seite aus der Airbaghalterung ausgerissen und mit der Zeit ausgefranst.

        Eine Reparatur wurde zwischenzeitlich dringend erforderlich. Da PUG sofort einen neuen Sitzbezug einbauen wollte (gegen eine horrende Rechnung) sind wir zum Sattler gefahren.

        Der hat das komplette Seitenteil kurzerhand ersetzt - natürlich mit Originalstoff. Nun ist wieder alles Besten.

        Der Preis: 80 EUR
        Wer nicht so lange wartet kommt sogar noch günstiger weg. Doch Vorsicht, von Sattler zu Sattler kann es deutliche Unterschiede geben. Ein zweiter Sattler wollte nicht das komplette Stück ersetzen sondern für 120 EUR einen Flicken einnähen!

        Hier mal Fotos (vorher/nachher)
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #34
          Ledersitze

          Hallo ccfreunde....
          Hat jemand von euch einen schwarz roten ( original Peugeot) Fahrersitz oder kennt jemand von euch jemanden?
          Mir würde auch nur der Sitzbezug reichen von der Rückenlehne! Mein sitz ist schon fast 10 cm aufgegangen...
          Peugeot will für eine Lederrückenlehne 430,- € haben und der Sattler bei uns NUR für den Streifen 200,- €, in kunstleder und paßt vorne und hinten nicht...

          Kann mir da jemand helfen????:confused:
          Danke schon mal im voraus...

          MfG Jan

          Kommentar


            #35
            Hi, ich kann zwar nicht mit einem Bezug dienen, aber geht da gar nichts auf Kulanz oder evtl. sogar Garantie? Ist ja wohl nicht normal dass das Leder aufreißt.

            GrüCCle
            Markus
            Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
            ----------------------------------------
            Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
            www.sei-mein-freund.de/78731

            Kommentar


              #36
              Such Dir nen anderen Sattler! 200EUR ist ein bißchen unverschämt...

              Wir hatten das gleiche Problem bei einem Stoffsitz. Perfekte Sattlerarbeit für 80 EUR. Bei Leder dürfte es nicht wesentlich teurer sein!

              Schau auch mal hier:
              http://www.ccfreunde.de/forum/showth...%29Sitz&page=2

              Kommentar


                #37
                Leder-Fahrersitz eingerissen/verschlissen

                Ich hab´noch was;

                Durch das viele Ein- und Aussteigen ist am Fahrersitz links, die Auswölbung die den Seitenhalt geben soll, verschlissen und eingerissen.

                Habt Ihr Erfahrungen damit; was habt Ihr machen lassen?

                Der Sattler will bis zu 350 Euro haben, das muß doch auch preiswerter gehen (Schonbezüge will ich jedoch nicht).

                Danke für Eure Antworten !!

                Manni

                Kommentar


                  #38
                  ich hab bei mir ein ähnliches Problem, bei mir ist die Sitzfläche, in der Mitte des Sitzes,durch Nieten an der Hose des Vorbesitzers gerissen.

                  jetzt habe ich im Internet gelesen es soll wohl flüssiges Leder geben, was man aufträgt und die Schäden unsichtbar machen soll und auch versiegeln soll.

                  ich weiß halt bloß noch nicht ob das wirklich funktioniert und ob es wirklich für jede lederart geeignet ist.

                  Kommentar


                    #39
                    Ihr habt leider den Schaden.
                    Für alle anderen zur Vorbeugung.

                    Desöfteren mit Lederpflege behandeln das schützt.

                    Gruss Ingo
                    Bilder vom 6. Allgäutreffen

                    Kommentar


                      #40
                      Das schützt zwar, hilft aber auch nicht ganz gegen Abschürfungen wenn man einfach nicht aufpasst beim Einsteigen oder Aussteigen! Also immer schön den Popo einziehen, damit die Hose nicht an der Lehne hängen bleibt! So habe ich es geschafft, das mein Sitz, jetzt schon etwa drei Jahre alt, noch aussieht wie neu.

                      Kommentar


                        #41
                        ja ja, ist ja schon alles klar;
                        Lederpflege, na logo wurde gemacht; das Fahrzeug ist nun aber schon sieben Jahre alt und wurde auch nicht nur von mir alleine, sondern von der ganzen Familie genutzt. Da vereschleisst´s schon schon schneller.

                        Eigentlich wollte ich hier mal die Erfahrungen und Möglichkeiten abklopfen.....

                        Kommentar


                          #42
                          Riss im Ledersitz

                          Hallo, hat hier noch jemand einen CC RG mit perforierten Ledersitzen (von 2006)? Bei meinem Fahrersitz sind nun entlang der Perforationsnähte zwei Risse entstanden, einer davon locker 20 cm lang. Ich sage mal, das ist eine Sollbruchstelle ...

                          Der Sattler meinte, flicken wäre sinnlos an dieser Stelle wegen der starken Beanspruchung –*das würde gleich wieder reißen. Der Sitzbezug ist nicht mehr lieferbar und auch diverse Autoteilehändler können mir nicht weiterhelfen. Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen, entweder mit einem (gebrauchten) Sitzkissen/-bezug oder mit anderen Ideen? Vielleicht hat ja jemand das Problem auch schon gehabt und erfolgreich gelöst?

                          Ich stelle mal ein Foto ein. Die Lederfarbe ist so cognac-braun, mit weißen Seitenwangen. Die OE-Nummer ist: 8862L6.

                          Danke für Antworten!
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #43
                            Es gibt da schon Spezialfirmen, die sich der Sache annehmen und solche Lederrisse reparieren können. Informiere dich doch mal z.B. bei

                            https://lederreparatur.hpage.com/lederreparatur.html
                            (Mörfelden-Walldorf b. Frankfurt)
                            oder
                            https://mac-leather-repair.jimdo.com/lederreparatur/
                            (35315 Homberg/Ohm)
                            oder
                            http://www.leather-magicworld.de/
                            (61 Standorte in D, Techniker sind mobil und können den Service sogar direkt vor Ort ausführen.)

                            Bei keinerem Rissen könnte man durchaus ein Do-it-Yourself anwenden (Beispiel: bmw.7er-forum/riss im ledersitz )
                            Allerdings würde ich dies in Deinem Falle nur als Notlösung empfehlen und von einem erfahrenen Smart-Repairdienst oder Lederbetrieb machen lassen, denn dazu ist der Riss zu groß und da kann viel schief gehen. Außerdem bleibt die Reparaturstelle als "Narbe" sichtbar.

                            Vielleicht kannst Du aber farblich passende Schonbezüge besorgen und packst an beiden Sitzen dann lediglich das Sitzteil ein (vorher aber den Riss irgendwie verschließen lassen mit Smart-Repair und Flüssigleder)
                            Zuletzt geändert von CCarin; 30.07.2019, 23:32.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X