Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drängeln auf der Autobahn erlaubt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drängeln auf der Autobahn erlaubt?

    Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
    warum braucht man über 200PS???
    ...nicht unbedingt um schnell zu fahren ;-) (das war doch die Frage, oder?)

    Ich beschreibe aber mal zwei Standardsitiationen, bei denen die Leistung der Pugs ein ausgesprochen problematischer Bereich ist!

    1. Ich ärgere mit dem Pug die Langsamfahrer

    Wenn auf der Autobahn vor mir ein LKW Rennen stattfindet und hinter dem überholenden LKW als erstes ein langsames Fahzeug fährt (dahinter ich im Pug) ...dann wird das langsame Fahrzeug nach dem abgeschlossenen Überholvorgang des LKWs in die nächste Lücke fahren ...und hat eigentlich Anspruch darauf, dass ich so beschleunige und ihn überhole, dass er beim nächsten LKW wieder rausziehen kann, ohne bremsen zu müssen...

    ...aber da ich mit dem Pug nur mühsam vorbei komme ...muß er bremsen, kriegt der einen riesen Hals (zu Recht!!!) und bleibt die nächsten 200km einfach links ...zur Freude von BMWs, etc. die ihn nicht behindert hätten.

    2. Ich ärgere mit einem Pug die Schnellfahrer.

    Ich möchte ja vielleicht nur 140 km/h fahren ...aber mit einem Pug kann man, im Grunde genommen, überhaupt nie die linke Spur benutzen ...man kommt eben nicht mal gerade (nur für den Überholvorgang) auf 220 km/h um nicht ein (garantiert in dem Moment von hinten kommendes) Bussiness-Paket aus 5er-BMW, E-Klasse und A6 zum Bremsen zu zwingen...

    Um nicht zum Ärgernis zu werden braucht man die Leistung ...nicht zum Schnellfahren!

    Gruß, Jörn

    #2
    Zitat von understatement Beitrag anzeigen
    ...nicht unbedingt um schnell zu fahren ;-) (das war doch die Frage, oder?)

    Ich beschreibe aber mal zwei Standardsitiationen, bei denen die Leistung der Pugs ein ausgesprochen problematischer Bereich ist!

    1. Ich ärgere mit dem Pug die Langsamfahrer

    ..

    2. Ich ärgere mit einem Pug die Schnellfahrer.
    ..
    zum ersten punkt:
    das ist aber nur der fall, wenn alle beteiligten (inkl der lkw fahrer) mit über 150km/h fahren

    aber warum soll er das RECHT haben?
    du kannst ja vorbei fahren wie du willst/kannst, und ich habe da bei meinen momentanen 136 PS nie ein problem gehabt, und bei meinen zukünftigen 156 turbo PS seh ich da noch weniger probleme

    zum zweiten punkt:
    bei mir in österreich ist ein überholen mit 220km/h bei erlaubten 130 eh nicht ratsam

    aber das sind ja im grunde auch immer meine argumente für ETWAS mehr PS, nicht um schnell zu fahren, sondern um vom fleck zu kommen, bei fast jeder geschwindigkeit
    Zuletzt geändert von Stoppi; 15.07.2010, 17:18.
    308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
    Umbra Braun, Leder Grau- Beige
    Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

    Kommentar


      #3
      Drängeln auf der Autobahn erlaubt?

      Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
      zum ersten punkt:
      das ist aber nur der fall, wenn alle beteiligten (inkl der lkw fahrer) mit über 150km/h fahren
      ...den Einwand verstehe ich nicht!

      Ausgangspunkt ist der überholte LKW mit 80 km/h und der überholende LKW (der jetzt wieder nach rechts geht) mit 90 km/h. Der langsamere PKW vor einem beschleunigt ja auch und wenn der am vorderen LKW vorbei ist, dann hat der auch schon wieder 120 km/h drauf.

      Dann geht er nach rechts und ich muß im Grunde genommen BEVOR ich ihn links überhole eine Differenzgeschweindigkeit aufbauen, dass ich den Überholvorgang auch abschließen kann, BEVOR er abbremsen müßte, weil die Lücke zuende ist und er auf den nächsten LKW aufläuft ...alles andere wäre Nötigung (neben einem auflaufen lassen ist Nötigung!)

      Gruß!

      Kommentar


        #4
        aber das von 100 auf 130 beschleunigen oder von 120 auf 150 geht bei meinen 136PS recht schnell, da brauch ich keine 200PS

        ist es das was du meinst?
        Zuletzt geändert von Stoppi; 06.07.2010, 17:18. Grund: ein ganzer Thread nur mit Zitaten und Doppel-Postings.... Muss das sein?
        308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
        Umbra Braun, Leder Grau- Beige
        Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

        Kommentar


          #5
          Nein, das geht nicht schnell! ...und ja, genau da liegt das Problem ...nämlich, dass Du "denkst", es ginge schnell... ;-)

          ...die Peugeots sind schon OK und man kann damit gut leben ...aber eigentlich sind sie eher ein Beweisn, als ein Kontra zum Thema "was will ich mit mehr Leistung"

          Gruß!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
            aber das von 100 auf 130 beschleunigen oder von 120 auf 150 geht bei meinen 136PS recht schnell, da brauch ich keine 200PS

            ist es das was du meinst?
            Ich hatte schon Autos mit nur 45 PS aber auch ein Auto mit 225 PS (Turbo) jetzt habe ich eines mit 150 PS (Turbo).

            Das argument mit dem Verkehrshinderniss lass ich nur für Fahrzeuge gelten die weit weniger als 90 PS haben, weil da tut man sich wirklich schwer vernünftig zu überholen, solche Fahrzeuge, von welchem Hersteller auch immer, sind nicht für Autobahnen gebaut sondern nur für die Stadt.
            Anders bei Fahrzeugen, sagen wir ab 90 PS bis so ca. 180 PS (kommt natürlich auch auf den Motor selber und die Hubraum drauf an) aber so ca. kann man das schon sagen denk ich. Diese stellen einen guten Kompromiss aus vorankommen und Spritsparen dar und ich glaube kaum das man mit solch einem Auto in was für einer Situation auch immer ein Verkehrshindernis darstellt.
            Und bei Fahrzeugen mit PS 180+ sind für mich Fahrzeuge die man nicht wirklich braucht aber wo jedes einzelne PS mehr, auch ein Plus an Fahrspass ist. Selbstverständlich kann man das nicht gar so sehr pauschalisieren, weil ein LKW mit 180 PS ist natürlich ein Witz aber ich denke für den normalo wie du und ich, kann man das schon als groben Anhaltspunkt hernehmen!?

            Kommentar


              #7
              @understatement: Ich verstehe nun wirklich nicht, wo dein Problem ist. Ich bin des öfteren auf Deutschlands Autobahnen unterwegs, vorzugsweise die A2, und ich war noch nicht in einer Situation, in der ich mit den 100kW und 320Nm nicht hinreichend schnell in die Pötte gekommen bin, es sei denn, ich war schon auf 180. Aber wenn dann einer mit >200 von hinten angekachelt kommt, darf der sich auch gerne hinten anstellen.
              *Ich* jedenfalls brauche keine 200PS, und der Fahrspass mit meinem Dicken reicht mir alle mal. Und ich glaube auch nicht, dass ich mit einer 200PS Maschine auf rd. 6l Verbrauch komme.
              Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


              Kommentar


                #8
                Zitat von understatement Beitrag anzeigen
                Nein, das geht nicht schnell! ...
                ich denke nicht dass das schnell geht, ich weiß es

                sicher gehts mit einem audi s5 oder rs5 schneller, wie ich selbst einige male IM audi miterleben durfte

                und auch im RCZ mit den 200PS geht das recht schnell

                aber dass man in 3 sekunden von 120 auf 160 sein muss? dass ist ja nie wirklich nötig, außer in hockenheim
                Zuletzt geändert von Stoppi; 06.07.2010, 18:42.
                308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von AphroditesChild Beitrag anzeigen
                  ..Aber wenn dann einer mit >200 von hinten angekachelt kommt, darf der sich auch gerne hinten anstellen.
                  ..
                  und außerdem gibts ja auch in deutschland eine geschwindigkeitsempfehlung von 130 km/h ODER???

                  also wenn ich da mit 150 oder 160 ganz links fahre, hat der hinter mir doch kein RECHT aufs vorbei fahren, nur weil er jetzt gerade 240 fahren will oder?
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 15.07.2010, 17:15.
                  308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                  Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                  Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                  Kommentar


                    #10
                    Drängeln auf der Autobahn erlaubt?

                    Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
                    ..wenn ich da mit 150 oder 160 ganz links fahre, hat der hinter mir doch kein RECHT aufs vorbei fahren, nur weil er jetzt gerade 240 fahren will oder?
                    ...doch, hat er!

                    Die sogenannte Richtgeschwindigkeit bewahrt Dich nicht davor, dass Du Dich mit dieser Einstellung der Nötigung schuldig machst! (oder der "Gefährdung", wenn Du gerade dann nach links fährst, dass jemand stark abbremesen muß)

                    Sogar, wenn es nicht nur um die Richtgeschwindigkeit geht, sondern um ein echtes Tempolimit, würdest Du Dich der Nötigung schuldig machen, wenn Du jemanden blockierst!

                    Es ist nicht Deine Aufgabe, Regeln für andere druchzusetzen! (insbesondere dann, wenn Du selber dafür Regeln brichst)

                    Gruß!
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 15.07.2010, 13:30.

                    Kommentar


                      #11
                      Drängeln auf der Autobahn erlaubt?

                      Zitat von understatement Beitrag anzeigen
                      ...doch, hat er!..
                      Nein, hat er nicht. Es gibt kein Recht, die linke Spur entlangzukacheln mit dem rechten Fuß auf dem Bodenblech und alle anderen müssen devot Platz machen.
                      Du kannst und darfst das tun, wenn die Strecke entsprechend frei ist.
                      Darüberhinaus gilt natürlich für Langsam- wie für Schnellfahrer das Rechtsfahrgebot, also die linke Spur nur so lange wie nötig zu nutzen.
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 15.07.2010, 14:08.

                      Kommentar


                        #12
                        @understatement

                        na okay, wenn man raus fährt, wenn ein anderer von hinten schneller daher kommt, das ist ja klar dass das nicht erlaubt ist

                        aber wenn tempo 100 ist, und ich fahre diese 100 oder auch 110, dann kann der hinter mir soviel hupen wie er will er hat KEIN recht, bei mir vorbei zu fahren

                        das gilt natürlich nur, wenn man A) nur eine spur hat, oder eben B) wenn die spuren rechts von einem mit NOCH langsameren autos voll hat!

                        wenn 100 erlaubt sind und ich fahre mit 80 dann ist das klar, und DIESE fahrer habe ich auch ganz oben auf meiener "liste"
                        so wie die "immer in der mitte" fahrern bei 3 spuren

                        Es ist nicht Deine Aufgabe, Regeln für andere druchzusetzen! (insbesondere dann, wenn Du selber dafür Regeln brichst)
                        wie ist das gemeint? was will ich denn für regeln durchsetzen?
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 15.07.2010, 17:11.
                        308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                        Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                        Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Electronaut Beitrag anzeigen
                          Nein, hat er nicht. Es gibt kein Recht, die linke Spur entlangzukacheln mit dem rechten Fuß auf dem Bodenblech und alle anderen müssen devot Platz machen.
                          ...sorry, aber es gibt da keine Sonderregelung, nur weil es um insgesamt hohe Geschwindigkeiten geht!

                          Der 160km/h schnell fahrende PKW muß gegenüber dem 240kh/h fahrenden PKW genauso Platz machen, bzw. ihn nicht zum Abbremsen zwingen, wie ein 80km/h fahrender LKW ihm selber gegenüber.

                          In beiden Fällen geht es um 80km/h Differenzgeschwindigkeit und der Gesetzgeber macht da keinen Unterschied, ob diese Differenz aus 80-160km/h, oder aus 160-240km/h zustande kommt.

                          Also: das, was wir als 160km/h fahrender PKW von einem LKW erwarten, müssen wir dem 240km/h fahrenden PKW gewähren!

                          Oder noch einfacher: benehmt euch mit einem Pug gegenüber einem Porsche, wie sich ein LKW gegenüber eurem Pug benehmen soll ...dann ist allem Genüge getan!

                          Gruß!

                          Kommentar


                            #14
                            um nochmal kurz OT zu gehen

                            das ist doch ganz egal, wie schnell man fährt, das ist richtig

                            aber angenommen: 2 spurige autobahn (eigentlich ja eine 4 spurige )
                            tempolimit: 120km/h

                            die erste (rechte) spur: viele lkw, also: überholt man diese, mit den erlaubten 120km/h wenn jetzt hinter mir ein blinkender 5er bmw mit zuvor 180km/h auf mich zukommt, hat der einfach nur PECH gehabt, man muss da nicht ausweichen, klar macht man es, wenn es gefahrenlos möglich ist (also wenn man eine ausreichend große lücke auf der rechten spur gibt)
                            aber man MUSS nicht ausweichen, welchen grund will der bmw fahrer gegenüber der polizei angeben???

                            ich hätte doch so gerne ein foto vom radar kasten gehabt?

                            wie das bei einer "offenen" autobahn ist, weiß ich nicht genau (da es sowas bei uns ja nicht gibt) aber dass es eine richtgeschwindigkeit von 130 gibt stimmt ja soweit oder?

                            und jeder hat das recht, den vor ihm fahrenden zu überholen, stimmt ja auch oder? dass man dabei keinen gefährden darf, also wenn schon von hinten ein schnellerer kommt, sollte ja klar sein
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 15.07.2010, 17:10. Grund: Warum immer komplette Beiträge zitieren??
                            308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                            Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                            Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                            Kommentar


                              #15
                              OT:

                              Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
                              ...hat der einfach nur PECH gehabt, man muss da nicht ausweichen, klar macht man es, wenn es gefahrenlos möglich ist (also wenn man eine ausreichend große lücke auf der rechten spur gibt)
                              aber man MUSS nicht ausweichen...
                              ...doch, genau ...wenn eine ausreichend große Lücke vorhanden ist MUßT Du ausweichen (so, wie Du es auch müßtest, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht vorhanden wäre)

                              Wie gesagt: Es ist nicht Deine Aufgabe die Geschwindigkeitsbegrenzung zu überwachen ...und Du kannst davon auch keine zusätzlichen Rechte für Dich, länger links zu fahren, ableiten!

                              Gruß!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X