Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau der Bremsanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umbau der Bremsanlage

    Hi,

    könnten wir eventuell mal zusammentragen, was es an Möglichkeiten zum Umbau der Bremsanlage gibt?

    Ich meine jetzt sowas wie die JCW Bremsanalge für den Mini.

    Das Thema Bremsen (neue Scheiben und Klötze) steht wohl demnächst irgendwann mal bei mir ins Haus, daher möchte ich mich mal im Vorfeld schon schlau machen, ob es Alternativen gibt!
    Wer später bremst ist schneller da!

    Ciao, yours M8)cs!

    #2
    302mm Bremsanlage vom 207RC

    ggf. 4-Kolben-Brembo Bremssattel vom 406 Coupe V6

    Ansonsten sämtliche 4-12 Kolben Nachrüstsysteme von:

    Brembo
    Movit
    K-sport
    Tarox
    Wilwood
    AP-Racing

    Jede der genannten Firmen hat passende Lösungen für Peugeot bereit. Ab 1500 EUR aufwärts, nach oben (fast) offen.

    Kommentar


      #3
      Hi,

      bin die diversen Optionen mal durchgegangen:

      Brembo - auf der Internetseite nichts zu finden
      Movit - ja, aber keine Preise
      K-sport - ja, aber keine Preise
      Tarox - amerikanische Firma, Zulassung in Deutschland?
      Wilwood - amerikanische Firma, Zulassung in Deutschland?
      AP-Racing - scheint mir sehr interessant

      Nun, was die Bremsen angeht, so habe ich noch Zeit.
      Aber ich bin für weitere Tips dankbar. Immer mal her damit.
      Wer später bremst ist schneller da!

      Ciao, yours M8)cs!

      Kommentar


        #4
        Ich hab mir die Brembo Scheiben und die Ebc (Green) auf meine Va gebügelt,ich muss sagen,jaa,da sitzt was hinter,kein Vergleich mit den normalen Pug Teilen.

        Kommentar


          #5
          Hi,

          Va = Voderachse?

          Was hat dich der Umbau gekostet?
          Hast du auch die Bremsbacken umbauen lassen, oder nur die SCheiben getauscht, und andere Bremsklötze verwendet?
          Zuletzt geändert von Stoppi; 24.10.2010, 15:02.
          Wer später bremst ist schneller da!

          Ciao, yours M8)cs!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sonikk Beitrag anzeigen
            Ich hab mir die Brembo Scheiben und die Ebc (Green) auf meine Va gebügelt,ich muss sagen,jaa,da sitzt was hinter,kein Vergleich mit den normalen Pug Teilen.
            Kein Vergleich, wenn die Scheiben glühend heiß sind, oder auch schon im normalen Betrieb? Denn die Bremskraft bei einer Vollbremsung wird durchs ABS festgelegt. Egal ob Brembo oder original, der Schlupf des Reifens zählt. Und den stellt das ABS ein.... wenn man immer wieder aus hohen Geschwindigkeiten abbremst, dann werden die Scheiben irgendwann heiß. Da können die Brembos in der Tat besser sein...aber im alltäglichen Gebrauch? Wie gesagt: Bei einer Vollbremsung liegt dank Bremsassistent (der maximalen Bremsdruck aufbaut) eh immer voll Kraft an. Sie wird durchs ABS dann pulsierend reduziert....

            PS: Manche Automagazine geben daher den Bremsweg zu Beginn und nach mehreren Vollbremsungen aus 100 km/h an... dann trennt sich die Spreu vom Weizen...aber ob das eine alltägliche Situation ist?
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              #7
              Hi,
              Zitat von DFman Beitrag anzeigen

              PS: Manche Automagazine geben daher den Bremsweg zu Beginn und nach mehreren Vollbremsungen aus 100 km/h an... dann trennt sich die Spreu vom Weizen...aber ob das eine alltägliche Situation ist?
              sicher, ist das nicht der normale Fahrstil in der Stadt. Bei grüner Ampel mit Vollgas los, bis zur nächsten roten Ampel und voll den Anker werfen.
              Ich denke nach 5-6 Ampel sind die Bremsen auf Betriebstemperatur.
              Da kann man dann schon sagen ob die Brembo´s besser sind als die Serienscheiben.
              Wer später bremst ist schneller da!

              Ciao, yours M8)cs!

              Kommentar


                #8
                Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                Ich denke nach 5-6 Ampel sind die Bremsen auf Betriebstemperatur.
                Sollte im Stadtverkehr auch nach 5-6 Ampeln nicht der Fall sein, dass es zum Fading kommt... generell ist das kein so großes Thema bei Scheibenbremsen, ganz besonders bei innenbelüfteten Bremsscheiben wie bei unseren CCs.... also hier ins Fading zu kommen, dass bedarf schon mehrfacher Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten. Normale Betriebstemperaturen stellen da kein Problem da. Auch lange Bergabfahrten bringen moderne Bremsanlagen bei PKW nicht mehr ins Fading.
                Einzig wenn viel Wasser in der Bremsflüssigkeit vorhanden ist kann es bei guter thermischer Ankopplung zur Bremsflüssigkeit zu Dampfblasenbildung kommen... das wäre schlecht... aber davor schützen die Brembos auch nicht viel besser... die Bewegungsenergie des Fahrzeugs muss beim Bremsen nun mal in Wärmeenergie umgewandelt werden, bei den Brembos genau so wie bei Serienanlagen. Und 800 Grad von den Brembos in die Bremsflüssigkeit ist dasselbe wie 800 Grad von der Serienanlage in die Bremsflüssigkeit
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  #9
                  Ich fahre zu 90% nur Autobahn,ich kann nur aus Erfahrung sprechen,das die neue Kombo mir doch mehrmals geholfen hat.Und zu dem mehr Biss,ich sag mal so,Teile eingebaut,normal gebremst und fast in das Lenkrad gebissen(So war es nicht ganz) die Kombo ist schon besser,das lässt sich vielleicht auf der Autobahn am besten testen


                  Hab die Scheiben und die Klötze gewechselt.

                  Kommentar


                    #10
                    Ok, beim leichten Bremsen kann es wirklich sein, dass die neuen Kombinationen noch stärker packen. Aber ist halt die Frage, ob die Serienkombination nicht vielleicht aus Komfortgründen extra so abgestimmt wurde!? Die Kennlinie des Bremskraftverstärkers kann man bei der Konstruktion der Bremsanlage recht gut festlegen. Bei einer Vollbremsung wird jedenfalls bei beiden Systemen irgendwann die Bremskraft sogar zurückgenommen, so, dass sie im Endeffekt gleichstark sind. Bei mäßigem Bremsen wird aber nicht nachgeregelt. Der Bremskraftverstärker baut einen Druck X auf, egal welche Kombi. Wenn nun die neue Kombi höhere Reibwerte hat, so wird der Wagen halt stärker bremsen. Aber wie gesagt: muss dann jeder selber entscheiden, ob ihm das gefällt, wenn er "ins Lenkrad beißt" wenn er nur an der Ampel anhalten möchte... etwas übertrieben, ich weiß
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich hab vorne gelochte Zimmermann Scheiben mit Green Stuiff Belägen reingebaut, nachdem meine Bremse vorne schon nach ein wenig mehr als 30000km fertig war!
                      Nun bin ich mit der neuenm Kombi schon über 60000km gefahren im gleichen Heizerstil und sie ist noch immer nicht verschlissen. Wenn man von über 200km/h voll in die Eisen gehen muss weil so ein Ar.....ch einfach rausfährt, dann merkt man einen gewaltigen Unterschied. Je länger man auf der Bremse steht, desto mehr beißt sie zu. Das war bei der Serienanlage genau umgekehrt.

                      Alles in Allem habe ich auch noch fast einen 50er weniger bezahlt als für die Serienteile bei PUG!

                      :winken:

                      Kommentar


                        #12
                        Mal kurz gefragt: Die Green Stuff Beläge sind ja grün (oh welch Wunder *gg*), und das sieht man ja auch von außen, oder? Wäre jetzt mit roten Bremssätteln nicht so der optische Hingucker ^^

                        Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                        Kommentar


                          #13
                          Die sind nicht grün....nur die Platte ist grün lackiert

                          Kommentar


                            #14
                            Deswegen seh' ich doch trotzdem grün, wenn die verbaut sind, oder?

                            Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              da die grün lackierte Platte außen ist, liegt die Vermutung nahe, das man die Beläge durch die Felgen sehen kann.
                              Kommt natürlich noch ein bisschen auf die Felgen an.
                              Zur Not kannst du die Dinger ja auch vor dem Einbau kurz mit rotem Lack überziehen. Oder Blau, oder gelb, oder schwarz, oder ......................
                              Wer später bremst ist schneller da!

                              Ciao, yours M8)cs!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X