Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeöl Handschalter wechseln / nachfüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Getriebeöl Handschalter wechseln / nachfüllen

    Hallo Bastler,

    habe gestern an meinem 206cc/S16 den linken Querlenker wegen Rappelgeräuschen ausgetauscht, dabei ist ca. ein Viertel- Liter Getriebeöl bei der linken Antriebwelle ausgelaufen. Läßt sich wohl nicht vermeiden, wenn man sie, um Platz zu gewinnen, etwas herauszieht. Die Aktion war erfolgreich, das Geräusch ist weg.

    Das einzige Problem: Wo bzw. welche Schraube am Getriebe ist die zum Prüfen des Ölstands und zum Nachfüllen? Ich finde das Ding nicht und will am Getriebe auf Verdacht nichts losschrauben, das kann fatal werden.

    Edelschrauber meldet Euch!

    Übrigens, es lohnt sich, mal nach den ganzen Fahrwerksschrauben zu sehen, meine waren teilweise schon nicht mehr ganz fest.

    Gruß an alle mit schwarzen Rändern unter den Fingernägeln!
    ccklaus


    #2
    Hi CCKlaus, ich kenne das nur so, dass man das Getriebeöl nicht messen kann, sondern nur Auffüllt bis das Öl am Anschlag ist (also quasi keins mehr reingeht) und dann wieder zuschraubt. Zumindest bei meinem alten R5 war das so, vor 20 Jahren ;D Bitte jetzt nicht auf den 206cc münzen, wollte nur "eine" Lösungsmöglichkeit aufzeigen.
    --
    [red]
    Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
    Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl


    [/red]

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


    Kommentar


      #3
      Ja, das Öl wird eingefüllt, bis es rausläuft.
      Warte dann bis es wieder aufhört zu laufen, dann wieder zuschrauben!
      Original-Peugeot-Version!

      Kommentar


        #4
        Danke für die Antworten bisher, aber ich weiß, wie man das Getriebeöl gegebenfalls nachfüllen muß.

        Leider weiß ich nicht, welche Schraube am Getriebe die richtige ist. Vielleicht meldet sich noch jemand mit dem nötigen Know-How. Es geht mir nur um die richtige Schraube.

        Übrigens, ich habe meinen cc heute auf der Autobahn nicht wiedererkannt. Das unruhige Geradeauslaufverhalten ist jetzt völlig verschwunden, hohes Tempo kann ganz entspannt genossen werden. Die einzige Ursache war das leichte Spiel im Lager des Querlenkers, wurde wohl bei der Herstellermontage zuwenig Fett reingetan.

        Gruß an Alle!

        ccklaus

        Kommentar


          #5
          Sieh mal an der linken Seite direkt an der Radlaufverkleidung nach!

          Kommentar


            #6
            Mach ich, aber erst am Wochenende. Danke für den Tip!

            Gruß
            ccklaus

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,

              ich habe das gleiche Problem!

              Bin ich auf der richtigen Spur? (siehe Bild)

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: einfuellschraube.jpg
Ansichten: 24751
Größe: 44,4 KB
ID: 401409

              Kann mir noch jemand sagen, welches Getriebeöl ich nehmen soll?

              Gruß
              derWerner
              Zuletzt geändert von CCarin; 29.03.2023, 22:45.

              Kommentar


                #8
                Das Getriebeöl ist
                ESSO 75W - 85 W
                !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                Kommentar


                  #9
                  @ derwerner

                  nein, die einfüllschraube ist etwas höher und weiterlinks links!
                  am rand der Abdeckung sieht man die glaub ich schon etwas!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    wie schon geschrieben SAE 75W-80 z.b. ESSO Gear Oil BV oder Total Transmission BV.
                    Das abgebildete Getriebe ist das MA 5 für Motoren bis 1,6l, dann gibt es noch das BE 4/5 für Motoren ab 1,9l Hubraum. Dort ist die Einfüllschraube zwischen li. Antribswelle und Getriebeglocke. Der Oelspiegel muss an der Unterkante der Einfüllbohrung liegen bzw. bis zu 5mm darunter. Man kann es sich leichter machen wenn man einen Draht abwinkelt und dann den Oelstand an diesem abliest. MfG Günter

                    Kommentar


                      #11
                      Super,

                      Danke für die ganzen Tipps. Hat mir sehr geholfen!

                      Ist wieder alles in Ordnung, aber da war fast nichts ausgelaufen,
                      es fehlten ca. 200ml.

                      Was mich natürlich aufgeregt hat, das Peugeot nur 2l-Dosen Öl
                      verkauft hat. Ach ja, will einer den Rest haben? Noch ca. 1,75l drin!

                      Gruß
                      Andre

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen,

                        ich möchte bei meinem 206 das Getriebeöl wechsel. Nachdem die Schaltung bei meinem Tendance so hackelig ist hat mir mein Händler den Tipp gegeben vollsyntetisches Getriebeöl einzufüllen.

                        Leider stellte ich fest, dass ich dafür einen sog. 4 kant schlüssel brauch.

                        Weiss einer von euch wo ich so einen Schlüssel herbekomme?

                        Vielen Dank für eure Antworten

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          kanns sein das es ein 4 kant loch is?

                          Da könnt nämlich ne stinknormale Ratsche passen!

                          Ansonsten passt da der normale Gabel-oder Ringschlüssel genau so!

                          Hab meinen grad ned da, sonst könnt ich nachschaun!

                          Kommentar


                            #14
                            Also es ist ein Vierkant aber anders als bei der Motorölschraube ist die schraube Aussen rund und kann nicht mit Gabel- oder Ringschlüssel geöffnet werden.

                            Mit der Ratsche klappt das auch nicht so ganz. Man bräuchte einen Vierkant der Größe ca. 8 -9mm.

                            Bin für viele Lösungen dankbar :biggrin:

                            Kommentar


                              #15
                              @djacid
                              Ich hatte mir diesen Vierkant-"Schlüssel" vor einigen Jahren direkt über meinen Peugeot-Händler bestellt. Das gute Stück kostete damals 8,- DM!!
                              Frag doch einfach mal bei Deinem Händler nach!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X