Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorkontrollleuchte bei Dachbetätigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorkontrollleuchte bei Dachbetätigung

    Hallo, zum erstem Mal in diesen Jahr Dach auf und dann folgendes Problem. Motor läuft im Leerlauf. Dach wird geöffnet, Motor ruckelt kurz und läuft normal weiter, Motorkontrolllampe an. Beim Fahren auch alles normal, Beschleunigung i.O.
    Fehlerspeicher ausgelesen. Folgende Fehler

    P 0463 Kraftstoffsensor unplausible Spannung
    P 0351 Zündspule 1/4 Plus/Masseschluss oder Unterbrechung
    In der Dacheinheit war noch der Fehler, Unplausible Spannung

    Speicher gelöscht
    Beim Schliessen des Daches das gleiche Spiel und wieder die gelbe Lampe an.
    Weiss jemand, woran das liegen kann? Oder ist dieser Fehler bekannt? Was hat die Zündspule mit dem Dach zu tun?

    Gerade jetzt, wo die Sonne raus kommt.

    Danke für die Antworten
    Michael

    #2
    Klingt nach altersschwacher Batterie.
    Die Hydraulikpumpe zieht ordentlich Strom und wenn die Batterie dann nicht mehr ganz tacko ist, bricht schon mal die Spannung ein wenig zusammen.
    Habe vorgestern für meinen 3 Jahre alten CC auch eine neue Batterie bekommen, weil alle möglichen Störungen angezeigt wurden, die auf Unterspannung zurückzuführen waren.

    Fürs erste Mal Dach auf ist es aber schon ganz schön spät...
    Zuletzt geändert von Thommy; 06.03.2014, 14:26.

    Kommentar


      #3
      Wie alt ist den die Batterie? Meiner hat nach 4 Jahren eine neue gekriegt weil nur noch halbe Kapazität, aber ohne irgendwelche Fehlermeldungen.

      BTW wenn ich mein Dach aufmache, ist die Leuchte meistens auch an, dann läuft der Motor aber noch nicht ;-) Denn beim aktuellen Wetter zuckt mein Finger sofort zum Schalter.

      Und Tommy, du hast ganz recht. Es ist schon reichlich spät für's erste offen fahren in diesem Jahr, wirklich spät.
      Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


      Kommentar


        #4
        Danke für die Antworten. Mir ist eingefallen, bin ja schon offen gefahren. Und hatte gleich ne dicke Erkältung :-(.
        Aber zurück zum Thema. Warum wird mir eine defekte Zündspule in den Fehlerspeicher gelegt und und der Motor bockt jeweils einmal kurz ( auf und zu). In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man das Dach auch ohne Motorlauf, nur mit der Batterie, öffnen kann. . .
        Gruß
        Michael

        Kommentar


          #5
          Gegen Erkältung helfen Schal, winddichte Jacke, Kopfbedeckung, Handschuhe...

          BTT Ich mach mein Dach fast immer ohne laufenden Motor auf, das geht aber nur, wenn die Batterie noch genug Dampf hat und/oder gut geladen ist. Da ich überwiegend längere Strecken fahre (>30 km am Stück), gehe ich in meinem Fall einfach davon aus.

          Autotechnisch bin ich der absolute Laie, aber ich weiß, dass das Öffnen und schließen des Dachs schon Strom zieht. Strom den der Motor im Leerlauf vielleicht nicht durch die Lichtmaschine allein leisten kann. Also kommt die Batterie mit ins Spiel. Und wenn die altersschwach ist...

          Bei meinem Diesel sieht das bestimmt noch anders aus als bei deinem Benziner, der Diesel hat eine deutlich stärkere Batterie und ich glaube auch größere Lichtmaschine.

          Deine Fehlermeldungen deuten auf komische Spannungen. Da ist also was mit der Stromversorgung faul.
          Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


          Kommentar


            #6
            Wäre was an der LiMa, würde explizit der fehler darauf zeigen....
            Einfacher test wegen der anderen fehler, gib ihm (im stand) 500rpm über standgas und öffne das dach - da ist die leistung der Lima höher und der motor darf nicht mehr stottern.

            Ich tippe auch auf die Batterie.
            Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

            Kommentar


              #7
              Problem beseitigt

              Batterie erneuert, Problem gelöst. Bloss das mit dem etwas Gas geben (500 rpm über LL) geht nicht. Fenster fahren runter, aber das Dach bleibt zu. Erst bei LL- Niveau bewegt sich das Dach. Aber egal. Es funtzt :-). Danke für die Ratschläge.
              Gruss
              Michael

              Kommentar


                #8
                Im Leerlauf Gas geben, nicht beim Fahren. Bedeutet: Auto steht, aber Motor läuft schneller als sonst.

                Fahrt bei 1500/min im ersten Gang ist schon zu schnell, die Elektronik stoppt dann die Dachbewegung. Das ist kein Fehler, sondern als "Sicherheitsmaßnahme" so gewollt.

                Viele Grüße
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Es war im Stand .......... Und sogar in einer Werkkstatt 8) Und ging nicht. Erst im Leerlauf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X