Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knacken Fahrertür Kontaktstelle Fenster mit Dichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knacken Fahrertür Kontaktstelle Fenster mit Dichtung

    Hallo,

    habe beim 307cc HDI Bj 1996 bei der Fahrertür bei der Kontaktstelle Fensterscheibe mit Führungsgummi ein andauerndes Knacken, sobald die Straße leichte Unebenheiten aufweist. Wenn ich die Fensterscheibe um ca. 3mm absenke ist das Knacken wieder weg, allerdings kann ich ja nicht andauernd mit leicht abgesenkter Scheibe fahren. Auf der Beifahrerseite knackt es nicht.
    Hatte jemand auch das selbe Problem und konnte es in der Werkstatt behoben werden. Meine Werkstatt sagte mir, das ist einfach so (Bitte keine Tipps mit diverse Silikon- oder Teflonsprays diese helfen max. nur für kurze Zeit)

    Danke für hilfreiche Infos

    #2
    Ein 307cc HDI Bj 1996

    Wo hast du den her:confused:

    Das Thema Scheiben hatten wir irgendwann mal. Lass einfach mal die "SUCHE" suchen
    Zuletzt geändert von ; 13.02.2007, 19:51.

    Kommentar


      #3
      Knacken bei den Scheiben

      Ups! ich meinte Bj 2006

      Beim Knacken mit den Scheiben in den alten Berichten wurde nur die Möglichkeit des einfetten bzw. einsprühen der Dichtungen mittels Silicon bzw. Teflonspray berichtet, wie schon sagte, das ist nur eine unzufriedenstellende Lösung -1. sind die Scheibenränder dann schmierig bzw. dauert es keine 2 Tage bis das knacken wieder da ist,

      es muss doch ein Lösung geben, da dieses Problem ja doch mehrere haben - ich hätte gerne gewusst, ob es entsprechende Werkstattlösungen gäbe!
      Das knacken nervt so sehr, dass man die Freude am fahren verliert!

      :( :(

      Kommentar


        #4
        Es kann auch die Verbindung zwischen Türschloß und Schloßfalle sein.
        Die Schloßfalle hat keine bewegliche Walze wie bei anderen Autotypen.
        Durch das Absenken der Scheibe nimmst du den Druck auf das Schloß und somit entsteht ein gewisses Spiel beim Haken der Tür mit dem Gegenstück.
        Und das ist dann ein ewiges Knacken.

        Kommentar


          #5
          [HTML][/HTML]Hi Sarah!

          Das gleiche Problem hatte ich auch an meinem Dicken, ein halbes Jahr war Ruhe und dann fing es an, dieses ständige nervige Geklapper!

          War deswegen mehrmals beim Pöscho Spezi um nach Rat zu fragen aber die schmierten nur so ein weißes fettiges Zeug auf die Dichtungen.
          Das half genau einen Tag und dann klapperte es munter weiter.
          Das schöne an dem Fett war das wenn ich oben ohne fahren wollte die Scheiben ja ganz runter fahren und sich das Fett an der unteren Dichtung sammelte und beim Hochfahren die ganze Scheibe von außen und von innen mit Fett total versaute!

          Super Sache das Fett wieder vollständig zu entfernen.

          Dann habe ich es mit Silikonspray versucht und großzügig die Dichtungen damit eingesprüht und mit einem Lappen verteilt bzw eingearbeitet und seit dem war echt Ruhe! Sprühe jeden 2. Monat nochmals nach und Ruhe ist!

          Selbst meine Pöscho Werkstatt hat den Tip dankbar aufgenommen weil das ein altes bekanntes Problem zu seien schein!

          Kommentar


            #6
            Mögliche Lösung zum Knacken Fahrertür (Fenster -> Dichtung)

            Hallo,

            o.g. Schilderungen bzgl. Knacken an der Fahrertür (Fenster oben an der Dichtung) hatte ich ganz genauso.

            Folgende temporäre Lösung + (hoffentlich) finale Lösung hier:

            1. Lösung: einmalig fetten --> hilft nicht auf Dauer, max. ein paar Tage
            2. Lösung: sprühen mit Silikon --> hilft vielleicht 2-3 Wochen, keine Dauerlösung
            3. Lösung: Fenster in der Werkstatt neu justieren lassen!
            Das brachte den maßgeblichen und bislang auch noch andauernden Erfolg (bislang ca. 2 Monate). Keine verschmierten Fenster mehr, Tür fällt viel angenehmer ins Schloss und ganz hervorragend läuft das Fensterschließen beim Zumachen der Tür.

            Empfehle Werkstatt aufzusuchen und Verkleidung abmachen zu lassen. Angeblich kann dass komplette Fenster in der Neigung aber auch vorwärts und rückwärts justiert werde.

            Wünsche viel Erfolg und hoffe, dass es bei mir so bleibt.

            Gruß
            Graf

            Kommentar


              #7
              Re:

              Danke für den Tipp, werd mal in die Werkstatt fahren und fragen ob sie das Fenster neu justieren.

              Danke!

              Kommentar


                #8
                Ich war jetzt in der Werkstätte und hab mir die Fensterscheiben einstellen lassen. Das ging ganz einfach. Man braucht nur den runden Deckel in der Fahrer bzw. Beifahrertür abnehmen, danach ist noch ein runder Dichtungsdeckel, diesen auch abnehmen und dann kann man mit einer 13er Nuss die Fixierung lösen, und die Scheibe nach unten bzw oben verschieben.
                Kann auch ein Leihe machen! Hier noch ein Foto:

                PS: Das knacken zwischen Fenster und Dichtung ist nun weg!
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Jetzt weiß ich endlich für was der mysteriöse Deckel ist :confused: !
                  ...und wie funktioniert das bei den hinteren Fenstern? Gibts da auch solch ein Versteck?


                  Mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Deckel

                    Endlich ist das Deckelgespennst gelöst !!!

                    Echt super !!!
                    Es scheint immer die Sonne, nur manchmal sind eben Wolken davor.....

                    Meine Pic´s : http://www.ccfreunde.de/forum/vbpicg...?do=view&g=316

                    Kommentar


                      #11
                      Finde ich auch!!

                      Da ist man als 307er schon fast von Anfang an dabei Aber Niemand kommt auf die Idee mal hinter den Deckel zu schauen Das verdient ja mal ein Extralob an ss111sarah !!

                      LG Peppi
                      Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                      Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
                        ...und wie funktioniert das bei den hinteren Fenstern? Gibts da auch solch ein Versteck?

                        Mfg
                        Nein, hat es nicht. Aber du musst hinten alles ausbauen. Sitzbank, Lehne, Seitenteile usw. Ich hatte sie schon mal justieren lassen.
                        Ein Tip:
                        Falls du das mal machen läst, besorge dir neue Lautsprecher für hinten und tausche sie gleich mit aus

                        Kommentar


                          #13
                          Großes Lob

                          Hallo zusammen,

                          großen Lob ist wahrlich gerechtfertigt an "ss111sarah". Wusste bislang auch nicht, dass unter dem Deckel die wundersame Beseitigung des Knackens beherbergt liegt. Für den Fall der Fälle, dass es doch mal wieder vorkommen sollte, würde ich dann auch selbst dort das Fenster neu justieren.

                          Übrigens: Für alle, die aufgrund vorherigem Silikon- oder Fettanbringen am Dichtungsgummi schmierige Fenster haben: Diese zu reinigen stellte sich bei mir zunächst als großes Unterfangen dar. Mit reinem "Glasrein" kommt man da nicht zurande, die Fettschlieren bleiben meist da. Was aber wunderbar funktioniert ist ein sanfter Badreiniger (so einen mit Zitrusduft z.B.). Danach sind die Scheiben bei mir absolut frei von Silikon - dann noch mal einmal kurz mit Glasrein und Küchenrolle und die Fenster sind wie neu.

                          Viele Grüße
                          Graf

                          Kommentar


                            #14
                            Frage:

                            Sollten wir ss111sarah mit Lob überhäufen oder zum kollektiven Abwatschen unserer Werkstätten ausholen???

                            Ich selbst habe im Laufe der Zeit 3 Werkstätten zu dieser Abdeckung befragt und alle 3 meinten sinngemäß, das sei "weschens de Obdig". :confused: Ihr habt scheinbar keine brauchbareren Antworten erhalten zu haben.

                            Nachdem ich im November (nach dem Wechsel des Fensterhebermotors) die Scheibenjustierung moniert habe wurde wieder Mal die komplette Seitenverkleidung abgenommen.


                            KK
                            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Grüß Dich KK,

                              ich bin für das Lob an ss111sarah, aber noch mehr für die großteils berechtigte Kritik an den Werstätten.
                              Was da so manches mal für ein xxx gebaut wird, ist sehr Schade.
                              Kritik ist daher mehr als angebracht.

                              Gruß

                              Achim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X