Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL-Soundsystem verbessern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ dieter51

    wie Du vielleicht in meinen Beiträgen gelesen hast, habe ich ähnliches vor. Bei mir liegt es jedoch daran, dass ich den Bass im JBL-System deutlich unter meine gewollte Geschmacksgrenze schrauben muss, damit die Nebengeräusche der Karosserie nicht zu sehr stören.

    Du wirst es wahrscheinlich selbst ausprobieren müssen, da es meines erachtens kaum jemand gibt, der seine Anlage selbst aufgerüstet hat. Es gibt eben wirklich viele 207 CC-Fahrer, die mit dem JBL-System so zufrieden sind. Aufgrund der "Werbung" für dieses System entscheiden sich demnach auch die meisten dafür. Da sind Anleitungen für Selbstbauanlagen eine Seltenheit.

    Ich wollte versuchen einen Subwoofer für den Fußraum / Untersitz hinter dem Fahrersitz zu entwerfen, der mit einem seperatem Verstärker unter dem Beifahrersitz angetrieben wird. Komponenten bis auf High Low Converter habe ich auch schon zusammen, aber ich bekomme einfach keine vernünftige Fläche für einen 10" Treiber, geschweige denn ein ausreichendes Volumen zustande

    Naja, werde ich vermutlich erst im Sommer wieder damit beschäftigen.

    So, wollte Dir nur dringend davon abraten, Dich auf einen Aktivsubwoofer einzulassen. Ich habe mir nach intensiven Recherchen und mehrerer unabhängiger Meinungen / Ratschläge den Alpine SWE-1000 zugelegt. Der sollte laut sämtlicher Meinungen deutlich besser als der Pioneer WX-11A sein. Ich kann Dir nur sagen der ist super enttäuschend und absolut gnadenlos im JBL-System untergegangen! Wenn der Bass im JBL-System auf -9 eingestellt wurde, dann kam der Alpine nicht annährend an die Leistung bei +-0, geschweige den +3 oder so des JBL ran. Wenn man ihn zusätzlich zu der normalen Einstellung betrieben hat, konnte man ihn ebenso ganz abklemmen, da er gar nicht wahrgenommen werden konnte.

    Wollte Dir nur kurz meine Erfahrungen dazu sagen. Habe zwar nie einen Pioneer WX-11A gehört gehe aber dann davon aus, dass das Ergebnis ähnlich bleibt.

    Also ... viel Spaß beim selbst basteln und entwerfen von leistungsstarken Subsystemen. Über jede weitere Idee, würde auch ich mich freuen.

    Viele Grüße

    Blackpandinus
    Zuletzt geändert von Blackpandinus; 02.02.2010, 17:36.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Blackpandinus Beitrag anzeigen
      Ich kann Dir nur sagen der ist super enttäuschend und absolut gnadenlos im JBL-System untergegangen! Wenn der Bass im JBL-System auf -9 eingestellt wurde, dann kam der Alpine nicht annährend an die Leistung bei +-0, geschweige den +3 oder so des JBL ran. Wenn man ihn zusätzlich zu der normalen Einstellung betrieben hat, konnte man ihn ebenso ganz abklemmen, da er gar nicht wahrgenommen werden konnte.
      Wie hast Du den denn angeschlossen? Hast Du eine zusätzliche Frequenzweiche verbaut? Hab die Impedanzen der JBL Lautsprecher und des aktiven Subs nicht zur Hand, aber je nachdem wie die Konstellation ist wird der Sub ohne Frequenzweiche einfach umgangen.... also würde das ganze nochmal mit Frequenzweiche versuchen und die Frequenzen unter 100 Hz (ggf. bis zu 200 Hz ausprobieren.... muss man testen) auf den Sub umleiten. Oder hast Du den Sub an Stelle der hinteren Lautsprecher angeschlossen, nicht parallel dazu? Dann wärs natürlich komisch, wenn er dann immer noch nicht richtig funktioniert...
      Das mit der Stellung "-9" habe ich nicht so ganz verstanden... hast Du den Bass am Radio auf -9 gestellt?
      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

      Kommentar


        #18
        Hallo DFman,

        Dein Beitrag stimmt mich nachdenklich, weil ich genau das Gefühl hatte, dass der aktive Subwoofer "nicht richtig funktioniert"! Denn der Bass war zwar da, aber die Leistung war für einen so hoch angepriesenen Subwoofer erbärmlich!

        Wie in der Einbauanleitung des Alpine SWE-1000 beschrieben, haben wir ihn ganz normal zusätzlich an das vorhandene System angeschlossen. Der High Low Converter ist ja schon in dem Aktivsubwoofer integriert. Strom von der Batterie, Masse von Metall hinter der Rücksitzbank, Ansteuerung über das Remotekabel vom Radio und dann wie beschrieben jeweils mit die hinteren Lautsprecher links / rechts an plus / minus angezapft und so parallel betrieben. Wie gesagt, funktionierte, aber sehr mager.

        Nein, wir haben keine zusätzliche Frequenzweiche verwendet. Haben wir da etwas falsch gemacht? Hätten wir eine zusätzliche Frequenzweiche verbauen müssen? Wenn ja was für eine?

        Hier ist ein Lik zu der Anleitung: http://www.alpine.de/fileadmin/user_...WE-1000_DE.pdf ... wir haben die Anleitung für den Anschluss an den Lautsprechern auf Seite 9 verwendet und alles so wie auf dem Bild an den hinteren Lautsprechern angeschlossen.

        Mit der Einstellung -9 meine ich, wie Du richtig gedeutet hast, die Einstellung für Bass am Radio. Um die Leistung des Alpine zu testen, habe ich die Basseinstellung am Radio auf -9 runtergeregelt und nur an der Fernbedienung des Alpine geregelt. Es kam auch Bass, aber deutlich weniger, als die JBL-Anlage hergibt. Wenn ich die Einstellung am Radio für Bass auf +-0 oder gar +3 geregelt habe, war der Alpine gar nicht mehr wahrzunehmen. Höchstens dadurch, dass er bei zu hoher Regelung an der eigenen Fernbedienung verzerrte, bzw. komische Geräusche gemacht hat.

        Hoffe ich konnte es einigermaßen plausibel darsetellen, da es mich schon sehr interessiert, ob wir da etwas falsch gemacht haben :confused:

        Ich hatte mit CC Stefan länger darüber geredet, weil er ja sagt, dass er mit dem Pioneer WX-11A mehr Bass in seinem 207CC hat, als eine JBL-Anlage im Vergleich. Und da die Händler zu mir sagten, dass der Alpine wirklich DEUTLICH mehr Bass erzeugen soll, als der Pioneer ... habe ich mich auch sehr über mein Ergebnis gewundert

        Viele Grüße

        Blackpandinus
        Zuletzt geändert von Blackpandinus; 03.02.2010, 11:29.

        Kommentar


          #19
          Also so aus der Ferne kann man das schlecht sagen. Der Sub hat eine sehr hohe Eingangsimpedanz von fast 6 kOhm (klar, ist ja auch ein aktiver sub, kein passiver). Abgestimmt ist das ganze laut Homepage wohl auf 4 Ohm Lautsprechersysteme. Die original Pug Lautsprecher kenn ich nicht, denke aber, dass die auch bei 4 Ohm liegen.... muss aber nicht so sein... ist halt die Frage, wie das alles passt. Wenn die 2 Ohm haben (gibts von JBL auch ein paar Lautsprecher), kann es sein, dass das ganze mit dem Sub nicht mehr ganz so gut funktioniert. Ist aber alles Spekulation.

          Es kann also tatsächlich sein, dass die Lautsprecher dem Sub die Leistung "wegziehen" (stark vereinfacht ausgedrückt). Ein ganz einfacher Test wäre, einfach mal die Lautsprecher hinten auszustöpseln... wenn der Sub dann plötzlich deutlich mehr Bass hat, dann ist das ein Hinweis darauf, dass die Lautsprecher die Leistung abziehen. Dann muss man weiter schauen, ggf. eine Frequenzweiche einbauen (kann man sich auch selber löten). Aber würde das erst mal so testen durch abtrennen der hinteren Lautsprecher, kostet nichts und man erkennt sofort, ob das das Problem war.

          Zur Einstellung: Wenn Du im Radio die Bässe im Equalizer auf -9 stellst, kommen hinten am Radio auch kaum tiefe Frequenzen raus... der Equalizer bestimmt ja den Frequenzgang. Dann wird natürlich der Output des Aktiv Subs nicht besser. Müsstest eher mal bei +9 testen....
          Generell würde ich auch mal testen was passiert, wenn Du am Fader den hinteren Lautsprechern ein bißchen mehr Leistung zuteilst.... wirds dann besser?
          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

          Kommentar


            #20
            Vielen Dank für Deine Antwort! Leider kann ich das alles nicht mehr testen, da ich den Alpine nach dem "erschreckendem" Testresultat wieder zurückgeschickt habe. Dafür sind 200 € einfach zuviel Geld. Er hat schließlich nichts gebracht.

            Da ich persönlich von der Autoelektronik nicht so viel Plan habe, kann ich Deine Ausführung auch nur schwer nachvollziehen. Der Alpine hat bereits einen High Low Converter integriert und soll laut Anleitung zusätzlich an die vorhandenen LS angeschlossen werden. Das haben wir gemacht und er hat ja auch, wenn auch nur wenig, Bass widergegeben.
            Ich verstehe nicht, wie ich die hinteren LS hätte abklemmen können, so dass der Sub weiter funktioniert hätte. Wo hätte er denn in dem Fall sein Signal herbekommen?

            Zu den Einstellungen: Wir haben ja die unterschiedlichen Stufen der Basseinstellung am Radio ausprobiert. Bei -9 war der Bass der Werksanlage gar nicht zu hören, der des Alpine sehr wohl, da man ihn an der Fernbedienung separat regelt. Der Druck war jedoch nicht so hoch, wie die JBL-Anlage ansonsten Druck macht. Und bei höherer Einstellung schon ab +3 war der Alpine gar nicht mehr zu hören ... ich denke nicht, dass sich dieses bei +9 geändert hätte.

            Ich glaube dieser ganze krams mit den Convertern ist noch nicht ausgereift. Es wäre für mich sehr interessant das ganze mal an einem vernünftigen Radio mit Chinchausgang zu hören ... ich denke das Resultat wäre da deutlich besser

            Kommentar


              #21
              Hallo,
              ich habe 10 Jahre Hifi in Autos eingebaut und das mit allem Unsinnigen und Innovativen was es so gibt. Ich frage mich gerade warum sich die Leute JBL bestellen und dann doch umbauen wollen.

              Selbst der PUG Standard ist nur mit wirklichem Aufwand zu toppen. Ich wundere mich das man meint, ein Untersitzbass oder ein anderes Radio bringen was. Entweder Ihr zerlegt den Wagen oder lasst es.

              Ich habe mit dem Umbau und Einbau aufgehört, weil es sich nicht mehr gelohnt hat. Der Fahrzeugstandard ist heute schon recht hoch und es gibt kaum noch jemand der wirklich hörbar besseren Klang bezahlen will. Es gibt übrigens Studien darüber, das orginal Lautsprecher von vermeintlich besseren Markenlautsprechern für original Einbauschächte im Frequenzbereich ab 150Hz nicht mehr wirklich unterscheidbar sind (im AUTO!! und schon gar nicht bei offener fahrt).

              Ich weiß, das sich jetzt derjenige der umbauen WILL oder es getan hat sich an meinem Beitrag reibt, aber es ist Unsinn zu behaupten das das was in unseren Fahrzeugen eingebaut ist raus muss. Das war möglicherweise vor 10 Jahren noch so aber bestimmt nicht mehr heute ..
              Zuletzt geändert von ; 04.02.2010, 11:36.

              Kommentar


                #22
                @pumuckel1234: Im Grunde genommen sprichst Du mir grad aus der Seele. Mittlerweile sind die Anlagen dermassen gut, dass man nicht mehr grossartig rumreissen muss.
                Das einzige Problem ist dann nur beim Gebrauchtwagenkauf. Was soll man machen, wenn einem das Auto zusagt, aber nur die Anlage Mist ist. Da kommt man ums Basteln leider nicht drum rum.
                Wo ich Dir absolut Recht gebe, ist beim Neuwagenkauf. Ich kann doch beim Händler zur Probe hören. Entweder mir passt das Radio (mit JBL oder ohne)oder lass es gleich ganz bleiben, bestell das Auto komplett nackt und rüste selbst auf. Das Auto mit JBL bestellen und dann noch aufrüsten wollen halte ich auch für totalen Blödsinn.

                @ Blackpandinus: Damit der Subwoofer den vollen Bass abgeben kann, muss auch das entsprechende Signal den Frequenzbereich herein bringen. Bist Du Dir sicher, dass die hinteren Lautsprecher überhaupt den vollen Bassbereich übertragen?? Beim JBL-System sind doch bereits entsprechende Frequenzweichen verbaut. Wenn die Frequenzen zum Lautsprecher bereits abgeregelt sind, dann kann der Subwoofer ja gar nichts bringen.

                Kommentar


                  #23
                  @DJ Tequila: Ich glaube Frequenzweichen sind nur vorne verbaut, um die hohen Frequenzen an die Hochtöner weiter zu leiten. Hinten soweit ich weiß nicht.

                  @Blackpandinus:
                  Also auch bei -9 hörst Du noch etwas Bass, denn tiefe Frequenzen werden gedämpft, nicht komplett abgeschnitten... also der Pug Equalizer ist sicherlich ein recht einfacher, vermutlich rein amplitudenregulierend. Er hebt manche Frequenzen an, manche dämpft er. Ein scharf abschneidender Passfilter ist das nicht.
                  Dennoch ist es natürlich auch für einen aktiven Sub hilfreich, ein möglichst ungedämpftes Signal zu bekommen...zumindest wenn er so leise ist wie in Deinem Fall. Also wäre +5 oder höher wohl angebrachter.

                  Das mit dem Abklemmen der hinteren Lautsprecher war so gemeint: Soweit ich das richtig sehe, wird ans original Lautsprecherkabel zu den hinteren Lautsprechern eine Art T-Stück-Kabel gesteckt. Dieses ist dann auf der anderen Seite mit den orig. Lautsprechern verbunden und mit dem Sub. Die Verbindung von dort zu den original Lautsprechern kann man testweise trennen, die zum Sub bestehen lassen. Das meinte ich damit. Also nicht parallel Pug Lautsprecher und Sub, sondern nur noch Sub. Aber da Du den Sub nicht mehr hast, ist es natürlich schwierig zu testen. Und garantieren kann ich Dir auch für nichts! Ich würd einfach einen bestellen im Internet, testen und notfalls per Fernabsatzgesetz den Kauf widerrufen. Wenn man ordentlich mit allem umgeht und alles wieder ordentlich verpackt, muss man auch kein schlechtes Gewissen haben, denke ich.

                  @pumuckel1234:
                  Gebe Dir zum Teil recht. Die heutigen Systeme, speziell die, die etwas Aufpreis kosten (wie das JBL System im Peugeot) sind schon recht gut. Dennoch kann man diese weiter optimieren an Stellen, wo diese technisch einfach nicht mehr bieten können. Das betrifft z.B. den Bass Bereich. Generell schafft es das JBL System schon recht gut tiefe Frequenzen abzubilden. Mit einem 1m Standlautsprecher der Hifi Anlage zu hause können die Lautsprecher aber sicherlich nicht mithalten. Ist physikalisch nicht möglich. Gut, die Geräuschkulisse im Auto ermöglich einem irgendwann eh nicht mehr, die unterschiede wahrzunehmen, da gebe ich Dir recht. Aber wenn man nun die ganz tiefen Frequenzen hinten von den Lautsprechern abzweigt und an einen großvolumigen Lautsprecher leitet, so wird dies sicherlich einen merklich runderen Bass liefern. Ich rede jetzt nicht von völlig übersteuerten Bässen, auch wenn viele genau das mögen und auch so wollen. Allein ein ganz dezent mitlaufender Sub kann den Tieftonbereich erfolgreich nach unten abrunden, was ein 16er Lautsprecher ohne speziellen Resonanzraum nie hinbekommen wird. Generell sind die hinteren Lautsprecher eher Kick-Bässe als dass sie dauerhaft ein voluminöses Bassfundament liefern. Ist von Pug auch nicht schlecht gelöst. Tiefe, harte Töne werden so recht gut wiedergegeben, lange tiefe Töne (oft bei Klassikkonzerten) schafft das System jedoch kaum. Ist aber wie gesagt nur eine geringe Käuferschicht, die das wirklich braucht. Für Techno und Pop mit viel Bass ist das JBL System recht gut brauchbar. Aber wie gesagt: optimieren lässt es sich noch, natürlich zum Nachteil des Platzes im Wagen (der Sub muss irgenwo hin)... hier hat Pug aus Kompromissgründen sicherlich auf eine solche Lösung verzichtet. So meine Meinung, mag jeder anders sehen. Ich bastel ja auch nicht an meinem JBL System rum, bin zufrieden. Sehe aber auch die - für mich unerheblichen - Schwächen, und kann die verstehen, die das ändern wollen, die einen anderen Geschmack haben und andere Schwerpunkte setzen.
                  Zuletzt geändert von DFman; 05.02.2010, 10:03.
                  Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                  Kommentar


                    #24
                    @DFman

                    Danke für Deine erneute Antwort.
                    Also ich sehe es nun so, dass mir die Lösung mit einem aktiven oder auch passiven Subwoofer dahingehend nichts vorteilhaftes bringen wird, weil ich keinen Chinchausgang am Radio habe.
                    Wenn ich über diese, für mich dann doch sehr fragwürdige, Technik mit den High Low Level Dingern gehe, dann muss ich entsprechend die Einstellung für den Bass am Radio möglichst hoch einstellen, damit die jeweiligen Frequenzen überhaupt vom Subwoofer widergegeben werden können ... verstehe ich das so richtig?

                    Dann wäre ja für mich der Vorteil einer solchen Lösung völlig albern, denn ich bin ja generell mit der Leistung der JBL Anlage sehr zufrieden, nur nicht mit den negativen Klappergeräuschen.
                    Meine Intension bestand darin, dass ich die Einstellung des Bassbereichs am Radio stark reduziere (z.B. -5) und den Tiefton dann mit Hilfe des Subwoofers an der Fernbedienung oder des Verstärkers separat einstellen und regeln kann.
                    So hätte ich das Volume am Radio auch mal über 10 drehen können, ohne das völlig nervige Geklapper und Geschepper der Karosserie / Verkleidung / Chrombügel etc. wahrzunehmen.

                    @ DJ Tequila

                    Bitte schau in die Antwort von DFman ... ich könnte Dir die Frage nicht besser oder anders beantworten
                    Zuletzt geändert von Blackpandinus; 05.02.2010, 16:28.

                    Kommentar


                      #25
                      @ Blackpandinus: Mir ist das schon klar, was DFman meint. Ich hab auch bei Dir bereits schon vermutet, dass Du mit dem zusätzlichen Sub das Klappern loswerden willst. Ich hab ja auch eher dem allgemein gehaltenen Beitrag von pumuckel zugestimmt. Es macht nun mal keinen Sinn, dass Auto mit einer Anlage neu zu bestellen, wenn mir der Sound aber von vorn herein nicht zusagt.

                      Zu Deinem Problem kann ich Dir nur raten, dem Händler in den Hintern zu treten. Das gehört in die Werksgarantie. Das ist nicht Dein Problem wenn es klappert und scheppert.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                        Es macht nun mal keinen Sinn, dass Auto mit einer Anlage neu zu bestellen, wenn mir der Sound aber von vorn herein nicht zusagt.
                        Dieses wäre in der Tat sinnlos, aber wie Du schon ganz richtig erkannt hast, liegt meine Problematik nicht an dieser Stelle

                        Kommentar


                          #27
                          @Blackpandinus:

                          Also ganz richtig ist Dein Vorgehen zur Problembeseitigung nicht... also durch den Equalizer die tiefen Frequenzen dämpfen und trotzdem normalen Bass erwarten... Ich denke das richtige vorgehen wäre, die hinteren Lautsprecher von den tiefen Frequenzen per Weiche abzukoppeln und die Frequenzen an den Sub weiter zu leiten....So kann der Bass voll aufgedreht werden, ohne dass die Lautpsrecher hinten irgendwas zum Schwingen anregen. Und der Sub erzeugt die tiefen Frequenzen. Ich denke das wäre das richtige vorgehen.

                          Zu den High Low Adaptern: Die funktionieren problemlos. Hatte ich beim meinem 206cc auch drin. Dort habe ich noch selber eine Endstufe und gute Lautsprecher verbaut gehabt. Hatte damals zwar etwas probleme, da einer der gekauften Wandler defekt war. Aber nachdem ich das festgestellt hatte lief alles reibungslos.
                          Jetzt kann natürlich sein, dass die im Sub eingebauten Wandler schrott sind (wäre zwar seltsam, denn Alpine ist eigentlich nicht schlecht, kann mir nicht vorstellen, dass die da Mist bauen). Kann man aber leicht testen, in dem man beim Bestellen des Subs direkt mal einen Wandler mitbesorgt und diese anschließt, so dass man dann den Cinch Eingang (low pegel) des Subs nutzen kann... aber denke nicht, dass hier das Problem liegt...

                          Hast Du denn nicht vor Ort ein Car Hifi Fachgeschäft, wo Du Dich mal beraten lassen kannst. Die haben bestimmt passende Frequenzweichen im Angebot oder sogar andere Lösungen...

                          @DJ Tequila :
                          Naja, man kanns auch so sehen: Das JBL System kann eine gute Ausgangsbasis sein für Optimierungen. Man erspart sich den Einbau einer Endstufe und neuer Lautsprecher. Die ganze Verkabelei entfällt. Wenn man nun eine Lösung mit richtigem Sub haben möchte, braucht man nur eine passende Weiche und ein paar Kabel verlegen. Das spart enorm viel Zeit. Also auch aus diesem Grund kann man das JBL System bestellen, auch wenn man damit noch nicht 100% zufrieden ist... oder?
                          Zuletzt geändert von DFman; 08.02.2010, 09:57.
                          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                          Kommentar


                            #28
                            @ DFman

                            vielen Dank für Deine Anmerkungen!
                            Bei dem Wetter habe ich keine Intension am Auto zu basteln, aber ich werde mit dieser Problematik mal im Frühjahr oder Sommer bei ACR aufschlagen. Mal schauen, was die zu meinem Problem sagen, schließlich wurde mir auch dort der Alpine als der Beste Aktivsub angepriesen. Ich hatte ihn nur dann im Inet gekauft, weil 80 € günstiger.

                            Naja, aber manchmal sollte man nicht auf die Fachberatung vor Ort verzichten ... macht wirtschaftlich absolut Sinn!

                            Viele Grüße

                            Blackpandius

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                              @DJ Tequila :
                              Naja, man kanns auch so sehen: Das JBL System kann eine gute Ausgangsbasis sein für Optimierungen. Man erspart sich den Einbau einer Endstufe und neuer Lautsprecher. Die ganze Verkabelei entfällt. Wenn man nun eine Lösung mit richtigem Sub haben möchte, braucht man nur eine passende Weiche und ein paar Kabel verlegen. Das spart enorm viel Zeit. Also auch aus diesem Grund kann man das JBL System bestellen, auch wenn man damit noch nicht 100% zufrieden ist... oder?
                              Klar, es ist schon mal jede Menge Arbeit soweit erledigt. Das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Ich persönlich halte aber nichts davon, weitere Verstärker/Sub's etc. an Lautsprecherausgänge anzuschliesen.

                              @ Blackpandinus: Ich kann's nur nochmal wiederholen, dass Du der Werkstatt die Hölle heiss machst. Denn was machst Du, wenn nun der Sub letztendlich funktioniert und dieses eine nicht auffindbare Teil wieder im Takt mit "tanzt".

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                                @ Blackpandinus: Ich kann's nur nochmal wiederholen, dass Du der Werkstatt die Hölle heiss machst. Denn was machst Du, wenn nun der Sub letztendlich funktioniert und dieses eine nicht auffindbare Teil wieder im Takt mit "tanzt".
                                Ich gebe Dir da unumwunden Recht! Ich habe es schon von vornherein falsch angefangen (ist mein erster Neuwagen mit Werksgarantie), denn ich habe ohne es zu bemängeln gleich auf meine Kosten und Freizeit die ganzen Bleche und Verkleidungen selbst abgedämmt. Als mein 207 CC dann wegen starker Luftgeräusche an den Fenstern in der Werkstatt war, habe ich dieses gleich mitbemängelt, sowie diverse andere Klapper- und Quietschgeräusche. Fakt ist, das lediglich nur letztes durch Fetten abgestellt werden konnte. Die extrem nervigen "Windgeräusche" und das Geklapper der JBL-Anlage konnte nicht behoben werden und wurde als "Cabriotypisch" bla bla abgetan.
                                Ein Werkstattwechsel hat selbiges Ergebnis hervorgerufen, Mängel konnten nicht abgestellt werden und man sagt es wäre halt so bei diesem Cabrio. Eine Probefahrt (leider ohne JBL) mit einem 207 CC hat mir die Ernüchterung gegeben, dass meiner im Vergleich (ist aber auch wesentlich neuer) sogar noch viel leiser ist! Was soll ich sagen, die Geräusche sind definitiv da, der Meister hört sie ja auch und ist auch wirklich bemüht, nur können Sie das Problem nicht lösen ... nun ist die Frage, was tun?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X