Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beheizbare Scheibenwaschdüsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beheizbare Scheibenwaschdüsen

    Hi all,

    in den eiskalten Wintertagen habe ich beschlossen im Frühjahr für zwei Dinge Abhilfe zu schaffen:

    1. Die Scheibenwaschdüsen sind leider nicht beheizt (wie schön war da doch mein POLO)
    Vielleicht weiß ein Peugeot Insider, der hier mitliest, welche beheizbaren Düsen in den 206cc passen? Hat der 307er welche?

    Bestell-Nr. wäre schön, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    mit blauen LED,s gibt es ja welche im Zubehör, aber die heizen ja nicht!

    2. ich werde die Scheinwerferwaschanlage von der Frontscheibenwaschanlage trennen.
    Mich nervt es, dass jedes mal die Scheinwerfer (wenn eingeschaltet) mit gewaschen werden. Für das Waschen der Scheinwerfer werde ich einen getrennten Schalter vorsehen.

    Ich habe da schon einen Schalter im Auge... bedingt durch das original NAVI vom 206er habe ich einen Heckwischerschalter am Wischerhebel, der bisher ohne Funktion ist.

    Gruß aus dem verschneiten Hamburg


    Dirk


    #2
    Moin Dirk,

    Also meine Düsen sind beheizt!

    Ich habe einfach meine Dämm-matte, die unter der Haube sitzt raus genommen!
    Wenn der Motor dann warm genug ist, tauen auch die Düsen soweit auf das es wieder funzt!

    Gruß aus dem Norden
    Daniel:dance1:

    Kommentar


      #3
      @Daniel
      Stimmt! Seit ich (aus anderen Gründen) ebenfalls die Dämmmatte entfernt habe, gibts diesen schönen Nebeneffekt!

      Kommentar


        #4
        Für alle die ein lautes Auto mögen, ist das eine gute Alternative.

        Ansonsten könnte man die Waschwasserleitungen um etwas warmes (Kühlwasserschlauch) herumlegen. Nur gegen zugefrorene Düsen hilft es nix.
        Habe übrigens beobachtet, dass die "alten" Strahldüsen im Winter besser sind. Die frieren nicht so schnell zu, wie die neuen Nebelsprühdüsen...

        Kommentar


          #5
          Original von RealCoyote:
          Habe übrigens beobachtet, dass die "alten" Strahldüsen im Winter besser sind. Die frieren nicht so schnell zu, wie die neuen Nebelsprühdüsen...
          Genau! Aus diesem Grund habe ich auch wieder auf die ursprünglichen Düsen zurückgerüstet!

          Kommentar


            #6
            @ Stoppi u. RealCoyote

            habt ihr auch einen Frostschutz bzw. Scheibenreiniger genommen der Fächerdüsen geeignet ist ??
            Schaut mal auf die Verpackung, bei manchen steht das extra drauf. Fragt mich aber nicht wo der Unterschied ist, habe das auch heute erst festgestellt.


            MfG

            knureg

            Kommentar


              #7
              Es war mal ein warmer Herbsttag - ich bin zu meinem Händler gefahren, weil ich auf Winterreifen mit Felgen aus dem Peugeotkatalog wechseln wollte (sackteuer aber egal). (Reifen habe ich sehr billig bekommen, deswegen habe ich mehr in Felgen investiert - aber anderes Thema). Nachdem ich paar Tage später in den Motorraum reingeschaut habe, hing da ein Zettel: "Frostschutz bis -70°" 8o ) ;D Bis wieviel??? So, Sibirien kann kommen habe ich mir damals gedacht, bis... bei 0° die Düsen zugefroren waren :-p
              Etwas bedenklich finde ich es, dass die Werkstatt an meinem Auto Hand anlegt an Stellen, die ich nicht unbedingt in Auftrag gegeben habe. Sei,s drum, ein netter Zug der Werkstatt. Nur... wie haben sie noch Frostschutz in einen Behälter reinbekommen, der bis zur der Trennstelle am Schnorchel voll war Das kriegen sogar ganz viele Werkstätten hin, ich dachte immer voll wäre voll. Es gibt wohl noch ein Händlervoll
              Und wenn schon eine Peugeotwerkstatt in einen Peugeot Frostschutz einfüllt, dann gehe ich doch davon aus, dass die Werkstatt wenigstens zu 30% (-70°x30% würde auch schon reichen) in der Lage ist zu erkennen, welche Düsen eingebaut sind.
              Ich halte sehr viel von Werkstätten, ich weiß. Danke trotzdem für den Tipp, hab ehrlich gesagt nie auf die Spezifikationen von Frostschutz geachtet.

              Kommentar


                #8
                @realcoyote

                ich würde halt mal sagen daß mit -70° die kuhlerflüssigkeit gemeint ist und die das nur geprüft haben obs eh paßt - sei doch froh daß deine werkstatt sowas ohne nachzufragen oder ordern macht und dann nicht mal was verrechnet!

                die frostsicherheit ist bei der schweibenwaschanlage außerdem auch nur im behälter gegeben! an den düsen kann dann der alkohol schon mal verdunsten und dann bleibt nun mal das wasser übrig welches dann abfriert. außerdem kann ja auch schmelzwasser reinkommen und das friert bekannterweise auch ein

                eine wirkliche abhilfe sind also nur beheizte düsen!

                @all
                kann mir einer sagen wo man solche düsen herbekommt? gibts die bei p als zubehör zu kaufen?
                --
                tobi - glücklicher cc besitzer :bounce:
                --------------------------------
                206cc-page von Tobi

                Kommentar


                  #9
                  @ Tobi, @ All:

                  Genau, beheizbare Düsen...wo gibt es die???
                  Hat denn keiner von Euch Bastel-Freaks hier eine Lösung parat???

                  LG
                  Mel 8o
                  --
                  LG
                  Mel

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Tobi:
                    @realcoyote

                    ich würde halt mal sagen daß mit -70° die kuhlerflüssigkeit gemeint ist
                    Dafür hängt das Schild aber ganz schön hartnäckig am Einfüllstutzen des Scheibenwasserbehälters...
                    ... oder sollte ich mir Sorgen machen, was im Kühlausgleichsbehälter ist ? :shock1:
                    ...und ob bei einem Auto mit 12000 km es Sinn macht nach dem Kühlerfrostschutz zu schauen, müssen andere entscheiden

                    Bin natürlich auch für beheizte Düsen. Habe im Raymond-Katalog (weil er gerade neben mir liegt) nachgeschaut, die haben zwar Düsen verschiedener Ausführungen, machen aber keine heizbaren...

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Leute,

                      hat vielleicht jemand einen Polo (Bj 95- 98 ) im Zugriff und kann mal schauen, ob die Scheibenwachdüsenaufnahme (Aussparung) genauso groß ist wie beim cc? Passen die in unser Cabrio?

                      Ich würde dann die beheizbaren Polo Düsen im cc nachrüsten.

                      Vielen Dank für eure Mühe.

                      Gruß Dirk

                      Kommentar


                        #12
                        hi,

                        Ich habe ein kleines anderes Problem und zwar ist mir gestern abend aufgefallen das ich kein Wasser in dem Behälter für die Wischanlage hatte. Eigentlich kein Problem Wasser mit Frostschutzmittel rein und gut ist, aber von wegen ich schütte immer mehr Wasser rein und der Behälter wird irgendwie nicht voll. Da sehe ich eine Fütze unter dem Wagen und was ist - mein Behälter ist defekt. :shock1: Heute werde ich mal zum Händler fahren, vor 2 Monaten bei der 10000 Inspektion wurde das Frostschutz noch überprüft. Mal schauen wenn er wirklich wegen der Kälte geplatzt sein sollte ob ich ihn ersetz bekomme was ich nicht glaube. Kann es vielleicht auch sein das ich böse aufgesetzt habe und ihn dabei aufgerissen habe, aber das dürfte bei 60mm nicht der Fall sein.

                        gruss stefan :dance1:

                        Kommentar


                          #13
                          Ist ja nicht wirklich die richtige Jahreszeit, aber beim Stöbern im Forum bin ich auf diesen Thread gestoßen.

                          Hat jemand inzwischen eine Möglichkeit gefunden, beheizbare Scheibenwaschdüsen zu montieren?

                          Was auch jetzt aktuell ist: wie kann ich die Scheinwerferreinigungsanlage stilllegen bzw über einen separaten Taster bedienen?
                          --
                          Tschibumm, tschibumm .......
                          Sieger der SLK-Trophy 2007
                          Vize der SLK-Trophy 2008
                          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                          Kommentar


                            #14
                            Schau Dir mal das Teil von Conrad an:

                            >>Scheibenwasser-Heizung

                            Artikel-Nr.: 842010
                            Kostet EUR 8,65

                            Habe ich bei meinem Auto drin, durchaus brauchbar und eigentlich leicht zu montieren (wird um die Ableitung der Motorkühlung gewickelt und dann in die Wasserzuleitung zu den Spritzdüsen geschalten). Keine elektrischen Teile, unauffällig.

                            Kommentar


                              #15
                              Sorry, Doppelposting ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X