Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig" (Öldruckgeber)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    So richtig viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Öldruckschalter, Ölpumpe oder ein Problem mit dem Motor. Dann ist entweder ist was am Motor/Lager oder es ist eine Ölleitung dreckig.
    Gruß Uli07

    Kommentar


      #47
      Hallo, alles, was mir in einer solchen Situation einfällt, ist hauptsächlich die Ölpumpe, der Drucksensor, die Ölwanne, eine verstopfte Ölwanne, altes, seltenes Öl. Ich würde hier irgendwo nach einer möglichen Lösung für das Problem suchen. In meinem Fall wurde diese Meldung nach dem Starten des Motors angezeigt und leuchtete im Leerlauf oder nach längerem Abstellen und erneutem Starten des Autos wieder auf

      Kommentar


        #48
        Moin Leuts,

        Also die Odysee hat ein Ende genommen.
        Hatte mir beim Peugeot-Händler den originalen Ölfilter besorgt (20 EUR) um auf Nummer sicherzugehen. Vor dem Ölwechsel eine Ölspülung von Liqui Moly eingefüllt und für 250 km herumgefahren.
        Danach altes Öl und Ölfilter raus. Den neuen Ölfilter (Peugeot-Händler) rein und und neues 10W40 Öl von Liqui Moly nachgefüllt.
        Motor gestartet, Öldrucklampe leuchtet für eine Sekunde auf und danach nicht wieder. Problem gelöst.

        Muss sagen bin froh drüber vorranging die Variante mit dem Ölfilter und Ölspülung verfolgt zu haben.
        Auch in einem anderen Forum gabs den Hinweis, dass der falsche Ölftiler genau diesen Fehler abwerfen kann:
        https://www.motor-talk.de/forum/moto...-t6930650.html

        Mir kam es auch komisch vor, dass vor dem Pickerl das Auto ohne Fehler lief und erst danach die Probleme aufgetreten sind.
        Bin somit auch froh drüber nicht die Ölüpumpe gewechselt zu haben und weiteres Zeit und Geld mit der Werkstatt verschwendet zu haben - die hatten hier leider keine gute Arbeit geleistet.

        Ich lass mal die Fahrzeugnummer und die Spezifikation vom Ölfilter hier, vielleicht hilfts jemand in Zukunft:
        Fahrzeug: Peugeot 206, BJ 2001, Schrägheck, 60 PS, Benzin
        FIN: VF3 2AHFXF 41927391

        Vom Peugeot-Händler hatte ich damals den Ölfilter mit der Artikel-Nr 1109AN bekommen.
        Der war vom Hersteller Mecafilter mit den Spezifikationen :
        Höhe = 142 mm
        Höhe1 = 100 mm
        Außendurchmesser = 60mm
        Außendurchmesser2 = 14mm
        Innendurchmesser = 22mm
        (Bild im Anhang - zwar ein BOSCH Filter aber Maße stimmen auch)

        ​Wichtig war tatsächlich der fehlende 42mm lange "Zapfen" beim Ölfilter den die Werkstatt eingebaut hatte. Sonst waren die Abmessungen des falschen und des originalen Filter eigentlich identisch! Dieser Unterschied hat jedenfalls ausgereicht um den Fehler zu generieren, dass bei warmen Motor unter 1800 U/min die Öldruckleuchte mit Bremskontrollleuchte und STOP-Leuchte angezeigt wurde.

        Das Öl selbst war in Ordnung, da auch nach der Ölspülung keine groben Verunreinigungen ersichtlich waren (hatte das abgelassene Öl durch ein Sieb laufen lassen).


        Jetzt dürfte das gute alte Fahrzeug wieder gut in Schuss sein.
        Vor dem Ölwechsel war mir aufgefallen, dass der Motor eigentlich nie ordentlich warm wurde (kroch immer sehr sehr langsam auf 75 Grad und dann auf 80 hoch). Hatte deshalb mal einen Kühlerreiniger (Liqui Moly) eingefüllt und 30-45min herumgefahren (Empfehlung eigentlich am Stand). Danach Wechsel des kaputten Thermostats (Dichtung war durch) und Neueinlassen von Frostschutzmittel (verdünnt mit destillierten Wasser). Dadurch war die Motortemperatur wieder auf etwa 85 Grad bei Fahrt und erreichte diese auch deutlich schneller.
        Jetzt wo die Motortemperatur stimmte, auch noch einen Benzinsystemreiniger hinzu (ebenfalls Liqui Moly) und auf einmal lief der Motor deutlich ruhiger und runder.
        Abschließend wie oben beschrieben der Ölwechsel mit der Schlammspülung und auch der Fehler war weg..



        Danke jedenfalls für die schnellen Kommentare im Forum und die Unterstützung!

        Grüße,
        Mathias


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Peugeot_206_BOSCH_Ersatzfilter_GleicheMasseWieOrig.png
Ansichten: 37
Größe: 168,6 KB
ID: 477658

        Kommentar


          #49
          Mathias__

          Deine Angaben gelten für die älteren 206cc bis ca. Mitte 2004.
          Danach gab es einen geänderten Ölfilter.

          siehe Beiträge+Abbildungen aus 206cc-techtalk/ölfilter-ölfiltergehäuse/page2

          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #50
            Bis Orga 10072 der Filter mit Steg, ab Orga 100073 Filter ohne Steg
            Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

            Kommentar

            Lädt...
            X