Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[206cc] Lichtautomatik defekt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das ist nicht alles gleich
    Der Kabelbaum im 206 ab 2001 ist ein Datenbussystem (Multiplex, Muxx)
    Es kann sein das ein Radio den zentralen Rechner (BSI, Innenraum wo Sicherungen sind) nachhaltig beeinflusst!
    Ein Tausch liegt bei 400€ aufwärts
    Zuletzt geändert von Stoppi; 15.01.2010, 01:31.

    Kommentar


      #47
      Na toll, ist das sicher das der hin ist durch den Radio

      oder kanne s auch sein, das der Radio den nur stört ?

      thx4help

      @stoppi: Danke fürs verschieben

      Kommentar


        #48
        Zitat von Marcus77 Beitrag anzeigen
        ...
        oder kanne s auch sein, das der Radio den nur stört ?...
        Probiers halt aus. Wer soll das aus der Ferne beurteilen?

        Kommentar


          #49
          Beleuchtungsautomatik - Abgesichert oder defekt?

          Hi Members,

          habe einen 206cc aus 2004, bei dem heute ein Problemchen mit der Beleuchtungsautomatik aufgetreten ist:

          Kurze Erklärung:
          Beleuchtungsautomatik ist generell aktiviert. Der Wagen steht in einer Tiefgarage, so bin ich es also gewohnt, das die Beleuchtung über die Beleuchtungsautomatik eingeschaltet wird, sobald ich den Motor angelassen habe.

          Beim rausfahren hat alles wie immer funktioniert, das Licht ging automatisch an. Nun komme ich auf dem Rückweg die Rampe runtergefahren, das Tor geht auf ich fahre hinein, aber meine Beleuchtung bleibt aus!

          Ich habe also ein bisschen rumgefummelt, d. h. die Automatik einmal ausgeschaltet und erneut eingeschaltet, aber ohne Erfolg.

          Die Leaving-Home-Funktion schein zu funktionieren (läuft meines Wissens nach auch über die Beleuchtungsautomatik), aber das Licht geht nicht über den Sensor an.

          Weiss jemand, ob der Sensor irgendwie abgesichert ist, ich konnte darüber nichts in der Anleitung finden?

          Gruß vom Himbeerbrombaer

          Kommentar


            #50
            wenn der sensor einen defekt hätte würde bei AKTIVIERTER automatik sich das licht sofort einschalten, unabhängig ob die sonne scheint oder nicht.

            zusätzlich würde auch eine fehlermeldung im display erscheinen.

            ich habe mir in meinem CC einen schalter eingebaut der den regensensor deaktiviert um ein normales wischer intervall zu haben, an dem hängt auch der lichtsensor. bei jeder deaktivierung des regensensors gibt es eine fehlermeldung im display und das licht schaltet sich automatisch ein.

            laut meines händler ist das zur sicherheit um in der nacht bei einem wirklichem defekt nicht im dunkeln zu stehen macht auch sinn....

            mfg

            RG

            Kommentar


              #51
              Nö, keine Fehlermeldung! :confused:

              Ausprobiert habe ich es natürlich in der dunklen Tiefgarage

              Ich werde morgen mal den hier im Thread beschriebenen Zusammenhang mit dem Radio testen...

              Kommentar


                #52
                Tja, wie versprochen wollte ich das testen - aber die Beleuchtungsautomatik hatte nun wieder Funktion, ohne weitere Tests.:keineahnung:

                Ich verfahre erstmal nach "never touch a running system"...

                Kommentar


                  #53
                  nach hagelschaden entfernung geht die Lichtautomatik nicht mehr !

                  Guten Abend leute,

                  Ich hab hier ein ganz merkwürdiges Problem.
                  Der 206 CC meiner Frau war jetzt 3 Tage lang in der Werkstatt um die Hagelschäden beseitigen zu lassen.

                  Heute nachmittag haben wir ihn wieder abgeholt, und alles ist wieder Top !!

                  Jedoch ist uns ebend aufgefallen das die Lichtautomatik nicht anspringt obwohl es draussen Dunkel ist.

                  Wir haben jetzt die Lichtautomatik mehrmals aktiviert und Deaktiviert, aber es hilft nichts.

                  Im Display steht dann zwar das die Lichtautomatik aktiviert ist aber die Scheinwerfer gehen nicht an!!!

                  Gibt es da vielleicht ein sicherung die vielleicht durch ist? oder haben die in der Werkstatt vielleicht aus versehen vergessen einen stecker wieder einzustecken?

                  ich weiß echt nicht mehr weiter, ich hoffe es kann da jemand helfen


                  lieben Gruß
                  hitman34

                  Kommentar


                    #54
                    Auch wenn´s natürlich ärgerlich ist, aber bei DEM Problem wird Dir hier wohl niemand mit einer Fern-Diagnose helfen können.
                    Evtl. abgezogene Stecker und/oder defekte Sicherungen kannst eigentlich jetzt nur Du oder Deine Werkstatt checken.

                    Eine Sicherung speziell für die Lichtautomatik gibt es m.W. nicht, vor allem erscheint ja auch die Bestätigung im Display.
                    Geht denn das Licht "normal" an?

                    BTW; Bei meinem CC haut´s seit der Abholung letzte Woche aus dem "Hagel-Zentrum" ständig die Sicherung des Aktiv-Subs raus. KA, was DIE da getrieben haben...
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 28.08.2013, 23:34.

                    Kommentar


                      #55
                      erstmal danke fürs verschieben

                      also ich werd aus dem auto nicht schlau, ich war gerade nochmal unten weil ich nochmal im handbuch nachschauen wollte, da ich das innenlicht dafür brauchte dachte ich mir " komm startest den Motor ", und ich dachte ich werd verrückt!!!! die scheinwerfer schalteten sich sofort mit ein !! ich habs 5 mal ausprobiert! jedesmal gehen die scheinwerfer mit an.

                      KEINE ahnung was den wagen da geritten hat


                      also anscheinend funktionieren sie doch und niemand hat was kaputt gemacht.

                      tut mir leid das ich euch damit belästigt habe


                      lieben gruß
                      hitman34

                      Kommentar


                        #56
                        Der Sensor dafür ist ja oben mittig in an der Windschutzscheibe, wenn Arbeiten
                        im bereich des Dachhimmels statt finden, könnte es schon sein das die dort am Kabel was gemacht haben.
                        Sicherrung wird es nicht sein wenn die Scheinwerfer per Schalter angehen.
                        Sowas geht eher in Richtung Lichtsensor...

                        Aber dein Problem ist ja gelöst von daher

                        Kommentar


                          #57
                          Automatische Lichtsteuerung defekt.

                          Hallo,
                          seit neustem begrüßt mich mein 206cc mit der Meldung, das die Lichtautomatik defekt ist. Habt Ihr Erfahrungswerte woran das liegen könnte.
                          Ich habe mir bereits einen gebrauchten Ersatzsensor besorgt und mal probehalber angeschlossen, leider aber keine Besserung.

                          Danke Timo

                          Kommentar


                            #58
                            Ich bin leider noch nicht weitergekommen.
                            Kann man den Sensor im ausgebauten Zustand überprüfen?

                            Könnte es evtl. auch an einer defekten Com 2000 Einheit liegen?

                            Gruss Timo
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 07.07.2019, 19:38.

                            Kommentar


                              #59
                              Wie bereits vermutet lag es an der COM 2000. Nachdem ich eine überholte Einheit aus UK eingebaut habe, läuft alles wieder.

                              Gruss Timo

                              Kommentar


                                #60
                                Moin moin, nachdem ich am 11.03 meinen Führerschein fertig gemachte habe habe ich als Erstwagen den 206cc, nun zu meinem Problem die Lichtautomatik funktionierte zuerst tadellos, dann war ich tanken und wunderte mich weshalb das Licht nicht angeht nun gut ich habe das Licht Manuell eingeschaltet und bin weiter gefahren, am nächsten Tage wollte ich der Sache allerdings mal auf den Zahn fühlen, als erstes habe ich die Lichtautomatik deaktiviert und wieder aktiviert im Display stand dann auch sofort “Lichtautomatik aktiviert” doch das Licht blieb aus, wichtig ist vielleicht noch zu sagen das die Wischautomatik ohne Probleme funktioniert. Ich habe gelesen das es an einem Peugeot fremden Radio liegen kann denn ich habe ein Radio von Blaupunkt doch damit funktionierte die Lichtautomatik ja zuerst auch mittlerweile bin ich etwas ratlos und vielleicht könnt ihr mir helfen die Lichtautomatik von meinem kleinen Flitzer wieder hinzubekommen...

                                ich weiß nicht ob es zur Sache tut aber mein cc zeigt auch eine Airbag Anomalie an, dies hängt allerdings mit dem Kabel unter dem Beifahrersitz zusammen, denn als ich diesen verstellt habe kam der Fehler, allerdings hat die Lichtautomatik trotz diesem Fehler zuerst funktioniert....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X