Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDI Motor Probleme, unterschiedlichste Ursachen/Fehlercodes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Gerne.
    Ich hoffe, wir finden die Lösung noch.

    Wenn jetzt ein Fehler in Richtung Kraftstoffdruck kommt, würde ich als nächstes den Sensor tauschen/lassen. Ist mir ehrlich gesagt nicht verständlich, warum die in einer Zeit von "dasunddas machen wir sicherheitshalber gleich mit" nicht gemacht haben, zumal man da recht besch...eiden drankommt und die für den Stecker ja zumindest dort waren. Der Sensor kostet bei PUG meine ich irgendwo zwischen 70 und 90€, von Febi gibt's den auf dem freien Markt auch um die 50.

    Ich hatte einmal das Vergnügen, nicht an meinem, da hatte ich soweit ich erinnere das AGR-Ventil ausgebaut samt Verrohrung, dann kam man "relativ" gut hin. Eine Stunde wird die Werkstatt dafür aber wohl in jedem Fall aufschreiben. Viel mehr sollte es dann nicht sein, so lange hatte ich auch etwa gebraucht, obwohl keine Arbeitsanleitung und noch nie gemacht, nur grob wissend, wo das blöde Ding sitzt...

    Viele Grüsse
    Thomas

    Kommentar


      #32
      Ehrlich gesagt war das "da kommt man schwer dran, weil der sitzt an der Pumpe"-Argument mit der Hauptgrund warum der Meister das ablehnte.

      Das gute ist, dass ich ab Montag Urlaub und ab morgen Homeoffice habe. Ich kann also auf das Auto ein paar Tage verzichten.

      Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

      Kommentar


        #33
        Heute morgen angerufen. Aussage "Ich hab' den Wagen gefahren. Fährt ganz normal. Die Motorleuchte leuchtete auch nicht. Ob es eine Fehlermeldung gibt, wissen wir noch nicht. Wir melden uns." Bisher aber noch nicht.

        Kommentar


          #34
          So, komme wieder vom Händler. Habe das Auto erstmal wieder mitgenommen. Bin insgesamt 12km gefahren und hatte 3x abgestorbenen Motor (1. Mal nach 5,5km (Motor hatte 80°C Betriebstemp.), 2. Mal nach 2,5km, Auto abgestellt und in Geschäft, gestartet und 3. Mal nach 350m. Jedes mal mit einem moteraten Ruckler. Nach weiteren 800 Metern zwei Rückler. Wagen blieb aber an. Und dann störungsfrei 3km nach Hause.

          Folgende Fehler wurden ausgelesen:

          1.) P1351 Stromkreis Relais Vorglühen: Übereinstimmung: Relais versorgt und Kerzen nicht versorgt.
          --> lt. Meister hat den Fehler jeder Wagen und daher sei er nicht relevant.

          2.) P1586 Versorgung des Sensors 5 V (Nr. 3) des Verteilerleisten-Druckfühlers, des Luftmengenmessers und der Positionsrückmeldung des EGR-Ventils: zu niedrig.
          Beschreibung der Diagnose: Die gemeinsame Versorgung der Kraftstoffeinspritzleiste, des Mengenmessers und der Positionsrückmeldung des EGR-Ventils ist für 150ms niedriger als 4,7V

          Lt. Meister ist es für Ihn eindeutig das EGR-Ventil (Wahrscheinlichkeit 90 bis 95%, Zitat "100% gibt es nicht"), da das dann nicht mehr richtig arbeiten würde.

          Kosten: Deutlich über 500 Euro.

          Und nu?
          Wie sicher ist die Dianose?
          Zuletzt geändert von ; 26.08.2016, 16:47.

          Kommentar


            #35
            Nachtrag: Was noch bleibt und was der Meister seinem Blick nach zu urteilen nicht wirklich dem EGR zuordnen wollte oder konnte war die Drehzahlschwankung wenn der Motor kalt ist.

            Ggf. könnte auch mal einer der Mods den Thread umbenennen: Wir sind ja nun weit ab von Rasselgeräuschen.
            Vielleicht: Motor abgestorben, Fehlermeldung "Abgassystem defekt" aber unterschiedl. Fehlercodes

            Kommentar


              #36
              @Dringi - Ich hab´s geändert

              So, nur mal laut gedacht:
              Mein Cousin fuhr vor Jahren mal nen Opel GSI Kadett. Der Wagen blieb auch ab und an aus heiterem Himmel mit absterbendem Motor stehen - dies auch bei voller Fahrt. Er musste dann mit dem Starten allerdings immer 5-10 Minuten warten, bis der Motor dann wieder ansprang. Die Opel-Werkstatt hat alles nur denkbare gewechselt und ausgetauscht, was in Frage kommen könnte. Man bekam den Fehler nicht in den Griff und verzweifelte schier an dem Auto.
              Dann - hat mein Cousin den versteckten "Fehler" selbst gefunden. Irgendwo war ein breites Kupfermasseband, welches den Motorblock mit der Karosse verbunden hat und recht versteckt saß - das war gerissen. Nach dem Ersetzen dieses Bandes war der Fehler verschwunden !!!
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #37
                1351 kannst Du wirklich vergessen.

                Was soll denn EGR sein? Abgasrückführung? Das kostet mitnichten 500€, sondern vielleicht 140, und ist in maximal ner halben Stunde getauscht. Übrigens kann man das AGR-Ventil oft auch reinigen. Wenn das wirklich gemeint ist.

                Ich glaub das aber irgendwie noch nicht. Versuche morgen nochmal weiter zu denken.

                VG und gn8
                Thomas

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Thomas,

                  erstmal danke für Deine Hilfe.
                  Der Dank richtet sich auch an alle anderen, die mir mit ihrem Input versuchen zu helfen!

                  Den Fehlercode, die Beschreibung des FC und die Diagnose des FC habe ich direkt vom Ausdruck aus der Werkstatt abgetippt. Und der Ausdruck kommt aus der Servicebox von Peugeot.

                  EGR ist wohl die engl. Bezeichnung von AGR und ja, darüber reden wir.

                  Die Aussagen des Meisters waren:
                  - Das ist was komplett anderes als das letzte mal (Fehlermeldung "Kraftstoffdruck zu hoch", die zum Austausch des Kabelbaums führte). Der Fehlercode ist komplett unterschiedlich.
                  - Preis für Austausch des AGR: 450 Euro für das AGR plus Arbeit. Für Sie 700 Euro. (Ich hatte im Scherz gefragt ob ich 'ne Bank überfallen muss wegen der Kosten).
                  - Nein, reinigen lässt sich das AGR nicht, weil es komplett elektronisch ist und nur die alten, mechanischen lassen sich reinigen. Außerdem würde er dann keinen Elektronikfehler werfen. (Ich hatte nämlich auch nachgefragt ob man nicht erstmal schauen könnte ob das AGR total verdreckt oder vielleicht noch recht sauber ist).
                  - Ich sehe keinen Grund warum man den Kraftstoffdrucksensor austauschen sollte, der wirft ja keinen Fehler und der sitzt an einer ganz anderen Stelle. (Ich habe extra nochmal nachgefragt, weil den hattest Du ja auch in Verdacht hast).

                  Ich hatte so den Eindruck, dass die auch am Ende mit dem Latein sind, denn auf meine Aussage "Ich bin am überlegen ob ich den Wagen verkaufe!" kam ein spontanes "Kann ich verstehen!".

                  Meine Gedanken dazu sind:
                  1.) Der leicht unruhige Lauf und die schwankende Drehzahl kamen erst nach dem ersten Liegenbleiben und dem Austausch des Kabelbaums. Kann man ausschließen, dass es nicht daran liegt bzw., dass bei der Reparatur unbemerkt etwas anderes beschädigt wurde. Dahin geht ja wohl auch die Idee von @CCarin mit dem gerissen Kupferband.
                  2.) Der Austausch der angeblich undichten Manschette brachte was die Drehzahlschwankungen betrifft Null Besserung.
                  3.) Bei uns herrschen gerade 30 bis 35°C. Montag gibt es einen Wetterumschwung auf 19 bis 22°C. Ich bin gespannt ob sich was ändert.

                  Fazit ist, dass das Auto gerade kaum fahrfähig ist.

                  Kommentar


                    #39
                    Noch ein Nachtrag von mir:

                    Vorgestern & gestern:
                    1.) Ich bin mir recht sicher, dass am Donnerstag auf der Autobahn und gestern, wenn der Wagen bei eigelegtem Gang und *nicht* getretener Kupplung Probleme machte, zu Zeitpunkt wo ich schrieb "Gaspedal übt Gegendruck aus" der Motor noch lief (Drehzahlmesser zeigte Umdrehung > 1000 an) und erst wenn ich die Kupplung trat, der Motor ausging (drehzahl fällt auf 0). Keine Ahnung wann die Fehlermeldung kam. Ich sag' mal der Gesamtzeitraum war max. 3 Sekunden.

                    Heute:
                    2.) Ich bin gerade nochmal mit dem Wagen los. Als ich ca. 1km gefahren bin hab ich zwei Ruckler gehabt (Motor war noch kalt. Nach ca. 2km ging auf die Temperaturanzeige dann normal langsam hoch und auch nach der Standzeit war auf 50 bis 60% der Strecke zumindest teilweise warm) und hab' dann aber das Gas getreten (nicht weggenommen). Dann fuhr er wieder. Habe mich dann entschlossen obertourig zu fahren (bis 50 im 2., bis 75 km/h im 3. und dann kurz 80 km/h im 4.) und anfahren mit (zu) viel Gas, sodass der Motor wenn er unter Last arbeitete nur kurzfristig unter 1.500 Umdrehungen und sehr oft auch über 2.000 Umdrehungen war.
                    Er ist kein mal ausgegangen, hat nach den zwei Rucklern nicht mehr gezickt. Es waren 2x 5km mit 20 Minuten Standzeit. Fehlermeldung kam bei jedem Start wieder.

                    Kommentar


                      #40
                      Au ha.
                      Da wird der Kunde mal wieder abgezockt, dass es nicht mehr feierlich ist, und das ganze wird einem dann auch noch großspurig als "Freundschaftspreis" verkauft.

                      Mal zu den Fakten.
                      Das AGR-Ventil für Deinen Wagen hat die Teilenummer 1618 NR und kostet bei PUG exakt 429,74 Euro.

                      Der Wechsel dauert 30 Minuten. Wie geschrieben: ja, ich habe das am gleichen Motor schon aus- und wieder eingebaut, und das geht in der Zeit. OHNE Arbeitsanleitung.

                      Selbstverständlich kann man das AGR-Ventil reinigen. Es handelt sich um einen elektrischen Stellmotor mit einem Potentiometer dran, das die Position erkennt. Für mich ist das simple Elektromechanik. Klar, für den jungen Mechatroniker ist alles, wo mehr als eine Kontaktlasche dran ist, gleich "Elektronik".

                      Der Stellmotor bewegt einen Ventilstößel, der verschmutzen kann, und dieser läßt sich selbstverständlich reinigen. Das defekte AGR-Ventil meines Ford-Kumpels (exakt gleicher Motor!) habe ich geöffnet und zerlegt. Ja, das geht. Jetzt kommt der "Meister" wieder, bei einer der vier Torx-Schrauben ist werkseitig Epoxydharz in den Torx-Kopf gedrückt, damit man das nicht ohne nachzudenken öffnen kann, drei Schrauben lassen sich also "so" herausdrehen, die vierte nur mit der Wasserpumpenzange, das aber ohne Probleme. Klar, hoher Schwierigkeitsgrad für eine Werkstatt. Ungelernte Kräfte wie mich hat das allerdings nicht vor Probleme gestellt...

                      Bei meinem Kumpel war drinnen die Kontaktleiste oxidiert, nach Reinigung und -selbstverständlich sachgerechtem- Wiederzuschrauben hat das Ventil danach wieder funktioniert.

                      Gut, halten wir der Werkstatt zu Gute, daß sie sich mit Bastelkram nicht abgeben können und Garantie geben müssen, ausserdem ist das Teil schwarz, hat fünf Kontakte, ist also Elektronik und da dürften die gar nicht dran.

                      Dann bleiben noch die knapp 430 Euro und eine halbe Stunde Arbeitszeit.

                      Wenn man jetzt im freien Zubehör auf die Suche geht (von mir aus bei Daparto oder besser vor Ort), und die ganzen fraglichen Billiganbieter wegklickt, kriegt man das Teil von Pierburg (da dürfte PUG die auch kaufen, wird halt noch n Löwe draufgestempelt) für die Hälfte.

                      Vielleicht suchst Du Dir einfach ne "Freie", die das für 300,- in den Griff kriegt. Oder mach's Dir selbst.

                      Irgendwie ist das wie mit der Einspritzdüse am ersten Zylinder. Man kann sie stumpf nachziehen, oder dem Kunden für 1200 Euro n neuen Injektor auf's Auge drücken (@dieses Thema: ich hab das bei km 180.000 gemacht und jetzt 315.000, dicht).

                      Viel Erfolg!
                      Thomas

                      PS. abschließend davon überzeugt bin ich von dem Ventil aber noch nicht, schlechter Lauf und Ruckeln ja, ausgehen weiß nicht...
                      Aber ich will jetzt auch nicht alles in Frage stellen, was Deine Werkstatt Dir erzählt.

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Thomas,

                        danke erstmal.
                        Ich möchte Dich bitten *alles* was die Werkstatt sagt erstmal in Frage zu stellen.

                        Ich werde Montag erstmal zum Schrauber meines Vertrauens gehen (der u.a. die Einspritzdüse einfach nach Deiner Anteilitung angezogen hat, was jetzt auch schon seit 15.000km hält).

                        Fakt ist aber, dass wenn an Freitag der Wagen nicht läuft, ich am darauffolgende Montag einen neuen kaufen werde. Nicht weil PUG oder der 207CC schlecht wäre, sondern weil die örtliche Werkstatt, wenn es nicht 08/15 ist, auch auf dem Schlauch steht.

                        Daher meine konkrete Frage:
                        Wenn das Dein Wagen wäre, nach was würdest Du konkret suchen bzw. was würdest Du konkret machen?
                        Mir ist klar, dass Du auch nur spekulieren kannst aber bei Dir habe ich wenigstens das Vertrauen, dass Du weisst warum Du das machst.
                        Und ich möchte meinem Schrauber was an die Hand geben.

                        Zuletzt geändert von ; 27.08.2016, 21:49.

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Dringi,

                          meine (freie) Werkstatt hat sich damals mit den gesammelten Fehlercodes an die Hotline von Hella-Gutmann gewandt, die die Steuergeräte programmieren.
                          Da blieb dann noch entweder BSI-Einheit oder ESP-Steuergerät übrig.
                          Wir haben mit der BSI-Einheit (Sicherungskasten im Motorraum, sind ein paar Relais mit drin, 200,- inkl. Austausch) angefangen, weil es das Günstigere war.
                          Seitdem keine Probleme mehr.

                          Grüße,
                          Martin

                          P.S.: Das war im Frühjahr, den Wagen fährt inzwischen eine Französin in Frankreich, so wie es sich gehört.
                          "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie echt sind"
                          Abraham Lincoln

                          Kommentar


                            #43
                            Meine Ansatzpunkte, mit welchen ich morgen zu den Schraubern meines Vertrauens gehe, wären

                            1.) AGR-Ventil (wegen des Fehlers)
                            2.) Der neu eingelötete Kabelbaum (Stromausfall wegen kalter Lötstelle etc.)
                            3.) BSI-Einheit (siehe @Nilpferd)
                            4.) LMM
                            5.) Kraftstoffdrucksensor
                            6.) ??????

                            @thomas44: Noch 'ne Idee, ein Bauchgefühl eine gefühlte Untersuchungsreihenfolge?
                            Zuletzt geändert von ; 28.08.2016, 15:04.

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Dringi,

                              bin wieder da
                              Also, zumindest mit dem Ruckeln war bei meinem Ford-Kumpel auch ähnlich und lag am AGR. Je nach dem, zu welchen Konditionen Du das gewechselt bekommst, könnte/sollte man das machen/lassen.

                              Wie gesagt, das Teil gibt es im freien Zubehör ab 200-250 Euro. Es gibt auch welche ab 130, ich persönlich hab aber immer n besseres Gefühl, wenn Pierburg oder wenigstens Valeo draufsteht. Wahrscheinlich sind die für 130 real aber nicht schlechter. Es ist halt immer schwer nachzuvollziehen, wo man für ein Label bezahlt, und wo für Qualität. Made in Germany oder France sind die auf jeden Fall alle nicht...

                              Okay. WENN das AGR jetzt draußen ist, kommt man an den Drucksensor "relativ" gut dran. Wäre also unter Umständen sinnvoll, den mit zu wechseln, hängt natürlich auch von den Konditionen ab, zu denen man den bekommt.

                              Das Originalteil kostet meiner Erinnerung 80-90 Euro, war mir zu teuer, mein lokaler Händler konnte es nicht liefern, daher habe ich es entgegen meiner sonstigen Überzeugung im Netz von Febi bestellt für 50.

                              Wie gesagt, ich hatte für den Wechsel des Sensors das AGR ausgebaut, und nach einer Stunde war alles fertig. Der Unterschied ist in dem Fall nur, das alte AGR wieder rein oder n neues.

                              Sprich halt mal mit dem Schrauber des Vertrauens, was er dafür aufrufen würde. Ein paar Zahlen hast Du ja jetzt zum Vergleich.

                              Damit hast Du das Problem dann "hoffentlich" gelöst. Ausser, jetzt kommen ganz fieses Sachen wie "neu eingesetzter Kabelbaum wieder Sch...". Da steckt man eben nicht drin.

                              Reparieren mußt Du das IMHO sowieso, denn in dem Zustand wirst Du nicht viel für das Auto bekommen bzw. es geht gleich in den Export.
                              Klar, wenn die lokale Werkstatt überfordert ist, stärkt das das Vertrauen nicht unbedingt und funktionelle Sicherheit braucht man auch - aber wer garantiert, daß das mit einem anderen Auto besser wird...

                              Viele Grüße
                              Thomas

                              PS. ist denn jetzt von der teuren Werkstatt (wenigstens) mal der Spritdruck im Betrieb gemessen worden? Daß der Drucksensor elektrisch in Ordnung ist, steht ja im Fehlerspeicher (oder eben auch nicht), aber der Fehlerspeicher kann ja nicht wissen, ob die gemessenen Werte auch der Realität entsprechen. Zur "Differentialdiagnostik" wäre das also durchaus hilfreich, wenn am Spritdruck schon was nicht stimmt, könnte man die Nummer mit dem AGR erstmal hinten anstellen...
                              Zuletzt geändert von thomas44; 28.08.2016, 15:29.

                              Kommentar


                                #45
                                Nein, natürlich ist der Kraftstoffdruck *nicht* gemessen worden. Begründung: Hat ja kein Fehler gezeigt.
                                Leider habe ich den Eindruck gewonnen, dass bei der Werkstatt nur stumpf nach Fehlercode gearbeitet wird.
                                Mal schauen was mein Schrauber des Vertrauens gleich sagt...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X